Neue Therapien bei Querschnittgelähmten Regenerationsfähigkeit von Gehirn und Rückenmark Martin E. Schwab, Institut für Hirnforschung, Universität und ETH Zürich Paraplegie / Tetraplegie/ Querschnitt-Lähmung Motorische Befehlsbahnen vom Gehirn unterbrochen Ratte Mensch Erwachsenes Gehirn und Rückenmark: • Faser-Wachstum stark eingeschränkt • Keine Faser-Regeneration nach Verletzungen • Kaum Erholung nach grossen Verletzungen von Gehirn und Rückenmark Periphere Nerven: Gute Regeneration Innovative Konzepte entstehen oft unerwartet und meist aus der Grundlagen-Forschung Nerven-Wachstumsfaktoren steuern die Entwicklung von Nervenfasern im Embryo Ist das Fehlen von Wachstumsfaktoren im erwachsenen Gehirn und Rückenmark verantwortlich für das fehlende Regenerations-Vermögen? Gewebe aus ZNS (optischer Nerv) und Peripherie (Ischias-Nerv) ko-kultiviert mit wachsenden Nervenzellen und Wachstumsfaktor (NGF): Regeneration der Nervenfasern im Ischias-Nerv, nicht im ZNS Gewebe Neues Konzept: Nervenwachstums-Hemmstoffe CNS myelin Nogo Area! PNS myelin Wachstums-Hemmstoff Nogo-A: Ca Rho A PKC Nogo-A Receptor Komplex: Antikörper C Myelin C • Nogo-66 Rezeptor: NgR • p75 and/or Troy • Lingo-1 • Nogo-A-spezifischer Rezeptor Nogo-A: 200 000 Da Membran Protein adultes ZNS: In Nervenfaser-Hüllen (Myelin) Multi-disziplinäre Methodik: Biochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie Antikörper gegen Nogo-A neutralisiert Wachstums-Hemmstoff Nervenzellen in Zellkultur auf Gehirn-Extrakt (Affengehirn) Ratte mit Rückenmarksverletzung Control antibody Pumpe mit KontrollAntikörper oder Antikörper gegen Nogo-A anti-Nogo-A antibody Funktionelle Tests in der verletzten Ratte BBB Grid Walk Von Frey Narrow Beam Catwalk© Laufen über Balken Ausrichtung der Tierversuche auf die Situation beim Menschen Laufen lernen! Nogo-A Antikörper Therapie verbessert das Laufen nach RM-Verletzung In Collaboration with UCLA / group: Reggie Edgerton, Gregoire Courtine Translation der Grundlagen-Konzepte in die medizinische Anwendung • In vivo proof of principle in Affen • Bestätigung des mechanistischen Prinzips durch andere Labors Adulte Makaken, einseitige Halsmark-Verletzung, 4 Wochen Infusion mit anti-Nogo-A- oder Kontroll-AK Rouiller/Wannier, Fribourg; Schwab lab, Zurich; Mir group, NIBR Novartis, Basle (Freund et al., Nature Med. 2006; Eur.J.Neurosci., 2009) Regeneration der verletzten Bahn vom Grosshirn zum Rückenmark: anti-Nogo-A treated control antibody treated dorsal rostral caudal 1000 µm ventral Recovery of precision grip for horizontal slots In relation to lesion size Anti-Nogo-A antibodies Control antibodies Neue Verbindungen bilden sich in Rückenmark und Gehirn! Training und Physiotherapie stabilisieren die neuen Verbindungen: Rehabilitation! Translation der Grundlagen-Konzepte in die medizinische Anwendung • In vivo proof of principle in Affen • Bestätigung des mechanistischen Prinzips durch andere Labors 1999 - : Zusammenarbeit mit Novartis: • Humane Antikörper gegen humanes Nogo-A (ATI 355) • Toxikologische Studien in Nagern und Primaten • Herstellung klinisch reinen Materials in sehr grossen Mengen • Applikationsweise etablieren Klinische Studie: Laufende Versuche an frisch verletzten Paraund Tetraplegikern: Novartis, Uni Zürich, Europäisches und Nord-amerikanisches klinisches Netzwerk • Phase 1: Sicherheit, Dosierung: erfolgreich (ca. 50 Patienten, 2006-2009) • Ab Frühjahr 2009: Phase 2 Wirksamkeits-Nachweis, geplant: Bis 120 Patienten, weltweit multizentrisch Swiss National Science Foundation SNF NCCR Neural Plasticity & Repair Christopher & Dana Reeve Foundation EU FP6 network NeuroNE Transregio Network DFG/SNF Novartis Collaborations: Eric Rouiller, Univ. of Fribourg Wendy Kartje, Loyola Univ. and VA Hindes, Chicago Volker Dietz, Paraplegic Center Balgrist, Univ. of Zurich Anis Mir, Neuroscience, NIBR, Novartis, Basel Marcus Rudin, Animal Imaging Ctr., ETH/UNI Zurich Bruno Weber, University Hospital Zurich
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