Rehabilitationspflege findet überall statt Rehabilitationspflege – mehr als Wiederherstellung 25. März 2015, KKL Luzern Susanne Suter-Riederer MScN, RN, Cilly Valär, RN, Prof. Dr. Lorenz Imhof, RN, PhD Zürcher Fachhochschule Zürcher Fachhochschule 2 Mobilitätsfördernde Pflege MfP • Zeigt den Beitrag der Pflege am Rehabilitationsprozess • Pflege macht einen Unterschied • Betroffene profitieren von der Intervention Zürcher Fachhochschule 1 Resultate (n=126) Variable (Imhof L., Suter-Riederer S., Kesselring J., (2015) IG (n=61) CG (n=65) Mean (SD) Mean (SD) Test 95%-CI P-Value Erweiterter Barthel Index (EBIdiff/day) Funktionsfähigkeit (0-64=s/st) 0.3 (0.3) 0.16 (0.2) F=7.158 0.04-0.24 0.008 WHOQoL Lebensqualität (0-100=hoch) 13.8 (19.6) 5.4 (25) F=4.06 0.14-16.6 0.046 2.4 (4.2) 2.8 (5.3) t=-0.4 0.773 52.9% 80.6% X2=11.6 0.001 Fall Efficacy Scale (FES-diff) Sturz-Selbstwirksamkeit (7-28=schlecht) Selbstpflegeindex (SPI) Anteil <32 Punkte Ergebnisorientiertes PflegeAssessment _AC (0-40=s/st) (Prosiegel, M et al. 1996; WHOQOL Group 1998; Kempen, G. I., et al 2008; Hunstein, D. 2009 Zürcher Fachhochschule 4 Fokus • Kontext – Setting, Organisation, Rahmenbedingungen • Perspektive – Von der funktionalen zur sozialen Perspektive Einbezug der Lebenswelt Umgang mit der Behinderung Gesundheitsstatus Von der individuellen zur gesellschaftlichen Verantwortung Portillo et al., 2009 Zürcher Fachhochschule 5 Klinische Expertise • Konzept zur Schulung der Bewegungskompetenz • Reflexionen - Gemeinsames Lernen • Fachliteratur • MfP - Konzeptentwicklung – Retrospektives Aufarbeiten – Richtlinien – Tagungen und Austausch Zürcher Fachhochschule 6 2 Therapeutische Interventionen • Funktionen erhalten, fördern • Integration in den Alltag • Situationen einschätzen können / deuten • Trösten, mit veränderter Situation leben lernen Kirkevold, M. (1997). Zürcher Fachhochschule 7 Qualitätssicherung / Leadership • Prüfung der Klinischen Praxis – Randomisiert Kontrollierte Studie 2011 – 2013 • Weiterentwicklung der klinischen Praxis – Bewegungskompetenz – Integration der Patientenpräferenz – Patientenorientierte Anpassung • Zusammenarbeit mit andern Disziplinen auf Augenhöhe Büscher & Pressmann, 2011 Zürcher Fachhochschule 8 Patientenpräferenz • Befragung nach Intervention (n=60) – Verständnis für die Lebenswelt der Betroffenen entwickeln • Wer profitiert, für wen ist die Intervention hemmend? • Weshalb können Menschen profitieren? • Was brauchen Menschen zum Leben mit Einschränkungen? Zürcher Fachhochschule 9 3 Fazit Suter-Riederer, S., Imhof, L., Gabriel, C., & Mahrer-Imhof, R. (2012). Zürcher Fachhochschule 10 Ausblick • Rehabilitationspflege benennt Kriterien die den Beitrag der Pflege am Rehabilitationsergebnis darstellen – Forschungsagende Rehabilitationspflege Integration der Thesen (2015/2016) – Vernetzung (VFP – IGRP – SAR - …) – Auseinandersetzung in versch. Settings – Rollendefinition APN – Umsetzung und Lebendigkeit der Thesen im Alltag Zürcher Fachhochschule 11 Herzlichen Dank [email protected] Zürcher Fachhochschule 12 4 Literatur • Benner, P., & Wrubel, J. (1989). The Primacy of Caring. Menlo Park: Addison-Wesley Publishing Company. • Imhof, L., Suter-Riederer, S., & Kesselring, J. (2015). Effects of Mobility-Enhancing Nursing Intervention in Patients with MS and Stroke: Randomised Controlled Trial. International Scholarly Research Notices, 6. doi: 10.1155/2015/785497 • Hunstein, D. (2009). Handbuch ergebnisorientiertes PflegeAssessment AcuteCare ePA-AC. In ePA-Competence-Center (Ed.). Wiesbaden: ePACompetence-Center. • Kempen, G. I., Yardley, L., van Haastregt, J. C., Zijlstra, G. A., Beyer, N., Hauer, K., & Todd, C. (2008). The Short FES-I: a shortened version of the falls efficacy scale-international to assess fear of falling. Age Ageing, 37(1), 45-50. • Kirkevold, M. (1997). The role of nursing in the rehabilitation of acute stroke patients: toward a unified theoretical perspective. Advances in Nursing Science, 19(4), 55-64. • Portillo, M. C., Corchon, S., Lopez-Dicastillo, O., & Cowley, S. (2009). Evaluation of a nurse-led social rehabilitation programme for neurological patients and carers: an action research study. International Journal of Nursing Studies, 46(2), 204-219. • Prosiegel, M., Böttiger, S., Schenk, T., König, N., Marholf, M., Vaney, C., . . . Yassouridis, A. (1996). Der erweiterte Barthel-Index (EBI): eine Skala zur Erfassung von Fähigkeitsstörungen bei neurologishcen Patienten. Neurologie & Rehabilitation, 1, 7-13. • Suter-Riederer, S., Imhof, L., Gabriel, C., & Mahrer-Imhof, R. (2012). Modell evidenzbasierter Rehabilitationspflege. Pflegewissenschaft(12), 667678. doi: 10.3936/1189 • Suter-Riederer, S., Mahrer Imhof, R., Kesselring, J., & Imhof, L. (2014). Wie Menschen mit Multipler Sklerose die mobilitätsfördernde Pflegeintervention erleben. Neurol Rehab, 20(1), 31-38. • WHOQOL Group. (1998). The World Health Organization quality of life assessment (WHOQOL): Development and general psychometric properties. Social Science Medicine, 46(12), 1569-1585. Zürcher Fachhochschule 13 5
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