Kontrazeption - Österreichische Akademie der Ärzte

Kontrazeption
Daniela Dörfler
Eine Verhütungsmethode sollte sicher, möglichst frei von Nebenwirkungen, einfach in der Anwendung sein und auch vom Partner akzeptiert werden. Es gibt keine ideale Kontrazeptionsmethode, aber jede ist besser als keine. Kondom und Pille (Alternative Darreichungsformen: Ring,
Pflaster) sind für die jugendliche Patientin die besten Partner für die Verhütung.
=> Schutz vor Geschlechtskrankheiten durch das Kondom!
=> Schutz vor Schwangerschaften durch die Pille
1 Kondom (Präservativ)
Mechanische Barrieremethode
► Vorteile: Es ist kostengünstig und überall erhältlich. Bester Schutz vor sexuell übertragbaren Er-
krankungen – STD‘s und HIV.
► Nachteile: Die Anwendung ist Übungssache, deshalb große Unterschiede in der Sicherheit
(„Trockentraining“). Das Femidom® (Kondom für die Frau) nur mehr schwer zugänglich.
Bei Versagen der mechanischen Kontrazeption sollte innerhalb von 12 bis 72 Stunden nach Verkehr
die „Pille danach“ (Rezeptfreie hormonelle Notfallskontrazeption- Levonorgestrelpillen: Vikela®
oder Postinor®) angeboten werden! Bei länger zurückliegendem Verhütungsfehler (bis zu 5 Tage
nach GV): Ullipristalacetat – Selektiver Progesteronrezeptormodulator- Ella one®. Gemeinsamer
Wirkmechanismus: Ovulationshemmung!
2 Pille
Hormonelle Verhütungsmethode
► Wirkung der Kombinations-Pille: Ovulationssupression, Konsistenzänderung des Cervikalschlei-
mes und der Tubenmotilität
► Vorteile: Sie ist die bequemste und vor allem sicherste Form der Empfängnisverhütung bei re-
gelmäßiger gewissenhafter Einnahme und jederzeit reversibler Wirkung. Dysmenorrhoe sowie
Hautunreinheiten wie Akne und Hirsutismus werden gebessert. Vor allem bei hyperandrogenämischer Ovarialinsufflzienz (PCO) mit Zyklusstörungen stellt die ovarielle Suppression
durch Ovulationshemmer neben der Diät eine wertvolle Therapiemöglichkeit dar. Der Zyklus
wird regelmäßig, die Menstruationsblutung meist schwächer (Hypomenorrhoe).
► Nachteile: Gelegentlich können Schmierblutungen (Spottings) auftreten Die tägliche regelmä-
ßige Einnahme ist erforderlich. Sollte die tägliche Einnahme einmal verabsäumt werden, ist
ein Nachholen innerhalb von 12 Stunden, bei vollem Empfängnisschutz, möglich (Gilt nicht für
die Minipille!).
► Cave: Durchfall und Erbrechen! Interferenz mit Medikamenten (Tuberkulostatika, Antikonvulsi-
va, Tranquilizer, Antibiotika) wodurch die Wirksamkeit herabgesetzt werden kann.
► Cave: Bei genetischer Disposition (hereditäre AT-l 11-Mangel, APC-Resistenz) erhöhtes
Thromboserisiko. Ausführliche Anamnese!
Bei der Präparatwahl werden niedrig dosierte Kombinations- oder Stufenpräparate empfohlen (Östrogene und Gestagene).
1.1 Weitere hormonelle Kontrazeptiva
1.1.1 Der Hormonring
(Nuva-Ring®; seit 2002 erhältlich) ist ein kleiner Kunststoffring mit Östrogenen und Gestagenen,
welcher für drei Wochen in der Scheide getragen wird und wie die Kombinationspille wirkt.
► Vorteil: Keine tägliche Einnahme!
► Nachteile: Manipulation des monatlichen Einführens. Etwas teurer.
1.1.2 Das Hormonpflaster
(Evra®; seit 2003 erhältlich) ist ein transdermales Matrixpflaster, das Norelgestromin und Ethinylestradiol enthält. Dosierung: 3 Wochen lang wird für genau sieben Tage jeweils ein Pflaster aufgeklebt, danach folgt eine Pause (genau sieben Tage) ohne Pflaster.
► Vorteil: Keine tägliche Einnahme!
► Nachteile: Sichtbare Verhütungsmethode. Etwas teurer.
1.2 Reine Gestagenpräparate zur Verhütung
1.2.1 Die Minipille
(reine Gestagenpille) erfordert eine zeitlich genaue regelmäßige Einnahme und ist häufig mit Zyklusstörungen vergesellschaftet.
Wirkung der reinen Gestagenpille: Nur über Cervixfaktor, keine Ovulationshemmung.
1.2.2 Die Dreimonatsspritze
(Depot-Gestagen s.c. - Sayana®) kommt bei Jugendlichen nur in Ausnahmefällen zur Anwendung
und ist häufig mit Zyklusstörungen gelegentlich mit Amenorrhoen (Rückkehr der Fertilität verzögert und eine Verschlechterung der Knochendichte beschrieben!) verbunden.
1.2.3 Reine Gestagenpille
Cerazette®, Wirkstoff: Desogestrel, 28 Tage Einnahme, Pearl Index entspricht einer Kombinationspille. Kann innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden.
Anwendung: Probephase vor Hormonstäbchen, Stillzeit und bei Kontraindikation von Kombinationspillen zur Kontrazeption
1.2.4 Das Hormonstäbchen
(lmplanon®) hat eine Wirkungsdauer von drei Jahren, ohne dass an eine tägliche Pilleneinnahme
gedacht werden muss. Die Applikation und Entfernung ist nur in Lokalanästhesie möglich. Darüber hinaus treten, genauso wie bei den oben beschriebenen Depot-Gestagenen, gelegentlich
Zwischenblutungen, Akne oder psychische Alterationen auf.
3 Chemische Mittel
Spermizide Wirkung
Applikationsformen: Schaum Ovulum, Vaginalcreme, Vaginaltablette oder Schaum spray
► Vorteile: Überall rezeptfrei erhältlich
► Nachteile: Mangelnde Sicherheit. Mindestens 10 Minuten vor dem Verkehr tief in die Scheide
einbringen. Häufig sind allergische Reaktionen mit Pruritus und Brennen. Optimal wäre die
Anwendung in Kombination mit einem Kondom oder Diaphragma.
4 Spirale
Intrauterine Kontrazeption
Am häufigsten werden lUD‘s in T-Form aus Kunststoff (mit feinem Kupferdraht, als Nova®T,
Goldspiralen oder mit Gestagenmantel, als Hormonspirale/Mirena®) verwendet, welche vom Arzt
während der Menstruation in die Gebärmutter eingesetzt werden. Sie sollen die Befruchtung bzw.
das Einnisten einer befruchteten Eizelle verhindern und können bis zu 5 Jahre intrauterin belassen werden.
Obwohl auch kleine lUD-Modelle speziell für Jugendliche existieren, sollten diese nur in Ausnahmefällen zur Anwendung kommen, da die Gefahr der Aszension von Keimen und Extrauteringravität besteht und darüber hinaus die Expulsionsrate bei Jugendlichen erhöht scheint.
Mechanische Notfallkontrazeption: „Spirale danach“: innerhalb von 5 Tagen p.c.
5 Diaphragma
Mechanische Barrieremethode
Gummikappe mit elastischem Metallring in verschiedenen Größen. In Kombination mit einer
spermiziden Creme Einbringen in die Scheide, über die Portio vor dem Verkehr. Anpassung
durch den Arzt erforderlich. Das Einsetzten bedarf gewisser Übung, wodurch die Sicherheit dieser Methode herabgesetzt wird!
Alternativen:
Femcap®, Lea® (Einheitsgrößen).
6 Temperaturmethode
Natürliche Verhütung
Morgendliche Temperaturmessung mit gleichzeitiger Selbstbeobachtung (Cervixschleim). Der Zeitpunkt des Eisprunges und damit die fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage werden damit ermittelt.
► Nachteil: Häufige Zyklusschwankungen und Anovulation machen diese Methode für Jugendliche
zu unsicher.