Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand

Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr. Christoph StoKer Allgemein I •  Chronische Druckschädigung peripherer Nerven •  Meist in fibroossären Kanälen, beim DurchtriK durch einen Muskel, oder unter Ligamenten/ Faszien •  Missverhältnis zwischen Volumen des Nervs und der anatomischen Struktur •  Kompression der Blutgefäße des Epi-­‐ und Perineuriums führt zu einer fokale DemyelisaYon (durch Schwann‘sche Zellen vermiKelt) Allgemein II •  Typische klinische Symptome –  Parästhesien im InnervaYonsgebiet –  Atrophien und Paresen –  Schmerzen •  DiagnosYk –  Anamnese –  Klinik –  Elektrophysiologische Untersuchungen (NLG, EMG) –  Bildgebung (Sonografie, MRT) Anatomie Inhalt •  N. medianus –  Carpaltunnelsyndrom (CTS) –  N.-­‐interosseus-­‐anterior-­‐Syndrom –  Pronator-­‐teres-­‐Syndrom •  N. ulnaris –  Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) –  Loge-­‐de-­‐Guyon-­‐Syndrom •  N. radialis –  Radialtunnel-­‐Syndrom –  Posterior interosseous-­‐Syndrom N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -­‐ Epidemiologie •  Häufigstes Kompressionssyndrom eines peripheren Nerven •  Prävalenz ca. 10%, Inzidenz >3/1000 •  In der Schwangerschac 17 – 62% •  Oc beidseits •  dominante Hand früher und stärker betroffen •  PrädilekYonsalter 50-­‐70 Jahre •  Frauen 3-­‐4x häufiger betroffen •  Weitere Risikofaktoren: Dialyse, vorausgegangene Handgelenksfrakturen, rheumatoide ArthriYs, Diabetes mellitus, Alkoholabusus N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -­‐ DiagnosYk •  Anamnese •  Klinische Untersuchung –  InspekYon, PalpaYon, Sensibilität/Motorik, ProvokaYonstests –  Probatorische InjekYon •  Elektrophysiologische DiagnosYk –  NLG motorisch/sensibel –  EMG •  Bildgebung –  Sonografie –  MRT/CT –  NaYvröntgen N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -­‐ SymptomaYk Nächtliche Par-­‐ und Dysästhesien ! Brachialgia paraestheYca noctura IniYal oc ProvokaYonsfaktoren Später Ausfallserscheinungen mit Hypästhesien und Verminderung der Feingeschicklichkeit •  Im Spätstadium Atrophie der Mm. abductor und opponens pollicis • 
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N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -­‐ DifferenYaldiagnosen •  C6/C7 •  Polyneuropathie •  „Double Crush“ • 
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Thoracic Outlet Syndrom (TOS) Pronator-­‐Syndrom Spinale Erkrankungen Nicht neurogene Erkrankungen N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -­‐ Therapie •  KonservaYv – bringt selten Beschwerdefreiheit –  Nachtlagerungsschiene –  Lokale InfiltraYon –  Medikamentös –  Andere Maßnahmen •  OperaYv –  Dekompression des N. medianus durch vollständige ReYnakulumspaltung –  Eigener Vortrag N. medianus N. ulnaris N. radialis Pronator-­‐teres-­‐Syndrom •  Kompression des N. medianus zwischen ulnarem und humeralen Kopf des M. pronator teres •  SymptomaYk ähnelt CTS –  Fehlen der nächtlichen Parästhesien –  KrampfarYge Schmerzen in der Ellenbeuge –  Selten motorische Ausfälle •  Meist klinische Diagnosestellung •  Therapie primär konservaYv N. medianus N. ulnaris N. radialis N.-­‐interosseus-­‐anterior-­‐Syndrom •  „Kiloh-­‐Nevin-­‐Syndrom“ •  Isolierte Kompression des rein motorischen Medianusast •  InnervaYon: M. flexor pollicis longus, M. flexor digitorum profundus, M. pronator quadratus •  Klinik: Schmerzen, gestörter Spitzgriff, abgeschwächte PronaYon bei gebeugtem Ellenbogen N. medianus N. ulnaris N. radialis Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) •  „Sulcus-­‐ulnaris-­‐Syndrom“, Ulnaritunnel-­‐Syndrom, ulnar-­‐nerve-­‐entrapment •  zweithäufigstes Nervenkompressionssyndrom eines peripheren Nerven •  Kompression des N. ulnaris im Kubitaltunnel •  Primäre vs. Sekundäre Form N. medianus N. ulnaris N. radialis KuTS – SymptomaYk und DiagnosYk •  Parästhesien im Versorgungsgebiet des N. ulnaris •  Ziehende Schmerzen am Unterarm •  Im Spätstadium Atrophie der innervierten Handbinnenmuskulatur •  PosiYves Hoffmann-­‐Tinel-­‐Zeichen •  Pathologische NLG •  Röntgen, Ultraschall, (MRT) N. medianus N. ulnaris N. radialis KuTS -­‐ Therapie •  KonservaYv •  OperaYv –  Einfache offene Dekompression –  Endoskopische langstreckige Dekompression –  Subkutane Ventralverlagerung –  Submuskuläre Ventralverlagerung –  Mediale Epikondylektomie –  (intramuskuläre Ventralverlagerung) N. medianus N. ulnaris N. radialis Loge-­‐de-­‐Guyon-­‐Syndrom •  Kompression des N. ulnaris am Handgelenk •  Am häufigsten Drucklähmungen -­‐ „Radfahrerlähmung“ •  SymptomaYk je nach LokalisaYon der Kompression –  Ramus profundus: motorische Ausfälle/Atrophien –  Ramus superficialis: Hyp-­‐ oder Parästhesien über dem Kleinfingerballen und 5. und ulnarem 4. Finger N. medianus N. ulnaris N. radialis Supinatorlogen-­‐Syndrom •  „N.-­‐interosseus-­‐posterior-­‐Syndrom“, Supinatortunnelsyndrom, Radialistunnelsyndrom •  Kompression des R. profundus n. radialis beim DurchtriK durch den M. supinator •  Klinik: Schmerzen vom radialen Epikondylus in den Unterarm, DD: EpicondyliKs humeri radialis, Streckschwäche der Finger, keine sensiblen Ausfälle •  SupinaYonstest, MiKelfingertest, NLG •  OperaYve Dekompression der Engstelle N. medianus N. ulnaris N. radialis