Nervenkompressionssyndrome an Ellenbogen und Hand Sportmedizinischer Grundkurs OTP III Podersdorf am See, 24. April 2015 Dr. Christoph StoKer Allgemein I • Chronische Druckschädigung peripherer Nerven • Meist in fibroossären Kanälen, beim DurchtriK durch einen Muskel, oder unter Ligamenten/ Faszien • Missverhältnis zwischen Volumen des Nervs und der anatomischen Struktur • Kompression der Blutgefäße des Epi-‐ und Perineuriums führt zu einer fokale DemyelisaYon (durch Schwann‘sche Zellen vermiKelt) Allgemein II • Typische klinische Symptome – Parästhesien im InnervaYonsgebiet – Atrophien und Paresen – Schmerzen • DiagnosYk – Anamnese – Klinik – Elektrophysiologische Untersuchungen (NLG, EMG) – Bildgebung (Sonografie, MRT) Anatomie Inhalt • N. medianus – Carpaltunnelsyndrom (CTS) – N.-‐interosseus-‐anterior-‐Syndrom – Pronator-‐teres-‐Syndrom • N. ulnaris – Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) – Loge-‐de-‐Guyon-‐Syndrom • N. radialis – Radialtunnel-‐Syndrom – Posterior interosseous-‐Syndrom N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -‐ Epidemiologie • Häufigstes Kompressionssyndrom eines peripheren Nerven • Prävalenz ca. 10%, Inzidenz >3/1000 • In der Schwangerschac 17 – 62% • Oc beidseits • dominante Hand früher und stärker betroffen • PrädilekYonsalter 50-‐70 Jahre • Frauen 3-‐4x häufiger betroffen • Weitere Risikofaktoren: Dialyse, vorausgegangene Handgelenksfrakturen, rheumatoide ArthriYs, Diabetes mellitus, Alkoholabusus N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -‐ DiagnosYk • Anamnese • Klinische Untersuchung – InspekYon, PalpaYon, Sensibilität/Motorik, ProvokaYonstests – Probatorische InjekYon • Elektrophysiologische DiagnosYk – NLG motorisch/sensibel – EMG • Bildgebung – Sonografie – MRT/CT – NaYvröntgen N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -‐ SymptomaYk Nächtliche Par-‐ und Dysästhesien ! Brachialgia paraestheYca noctura IniYal oc ProvokaYonsfaktoren Später Ausfallserscheinungen mit Hypästhesien und Verminderung der Feingeschicklichkeit • Im Spätstadium Atrophie der Mm. abductor und opponens pollicis • • • • N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -‐ DifferenYaldiagnosen • C6/C7 • Polyneuropathie • „Double Crush“ • • • • Thoracic Outlet Syndrom (TOS) Pronator-‐Syndrom Spinale Erkrankungen Nicht neurogene Erkrankungen N. medianus N. ulnaris N. radialis CTS -‐ Therapie • KonservaYv – bringt selten Beschwerdefreiheit – Nachtlagerungsschiene – Lokale InfiltraYon – Medikamentös – Andere Maßnahmen • OperaYv – Dekompression des N. medianus durch vollständige ReYnakulumspaltung – Eigener Vortrag N. medianus N. ulnaris N. radialis Pronator-‐teres-‐Syndrom • Kompression des N. medianus zwischen ulnarem und humeralen Kopf des M. pronator teres • SymptomaYk ähnelt CTS – Fehlen der nächtlichen Parästhesien – KrampfarYge Schmerzen in der Ellenbeuge – Selten motorische Ausfälle • Meist klinische Diagnosestellung • Therapie primär konservaYv N. medianus N. ulnaris N. radialis N.-‐interosseus-‐anterior-‐Syndrom • „Kiloh-‐Nevin-‐Syndrom“ • Isolierte Kompression des rein motorischen Medianusast • InnervaYon: M. flexor pollicis longus, M. flexor digitorum profundus, M. pronator quadratus • Klinik: Schmerzen, gestörter Spitzgriff, abgeschwächte PronaYon bei gebeugtem Ellenbogen N. medianus N. ulnaris N. radialis Kubitaltunnelsyndrom (KuTS) • „Sulcus-‐ulnaris-‐Syndrom“, Ulnaritunnel-‐Syndrom, ulnar-‐nerve-‐entrapment • zweithäufigstes Nervenkompressionssyndrom eines peripheren Nerven • Kompression des N. ulnaris im Kubitaltunnel • Primäre vs. Sekundäre Form N. medianus N. ulnaris N. radialis KuTS – SymptomaYk und DiagnosYk • Parästhesien im Versorgungsgebiet des N. ulnaris • Ziehende Schmerzen am Unterarm • Im Spätstadium Atrophie der innervierten Handbinnenmuskulatur • PosiYves Hoffmann-‐Tinel-‐Zeichen • Pathologische NLG • Röntgen, Ultraschall, (MRT) N. medianus N. ulnaris N. radialis KuTS -‐ Therapie • KonservaYv • OperaYv – Einfache offene Dekompression – Endoskopische langstreckige Dekompression – Subkutane Ventralverlagerung – Submuskuläre Ventralverlagerung – Mediale Epikondylektomie – (intramuskuläre Ventralverlagerung) N. medianus N. ulnaris N. radialis Loge-‐de-‐Guyon-‐Syndrom • Kompression des N. ulnaris am Handgelenk • Am häufigsten Drucklähmungen -‐ „Radfahrerlähmung“ • SymptomaYk je nach LokalisaYon der Kompression – Ramus profundus: motorische Ausfälle/Atrophien – Ramus superficialis: Hyp-‐ oder Parästhesien über dem Kleinfingerballen und 5. und ulnarem 4. Finger N. medianus N. ulnaris N. radialis Supinatorlogen-‐Syndrom • „N.-‐interosseus-‐posterior-‐Syndrom“, Supinatortunnelsyndrom, Radialistunnelsyndrom • Kompression des R. profundus n. radialis beim DurchtriK durch den M. supinator • Klinik: Schmerzen vom radialen Epikondylus in den Unterarm, DD: EpicondyliKs humeri radialis, Streckschwäche der Finger, keine sensiblen Ausfälle • SupinaYonstest, MiKelfingertest, NLG • OperaYve Dekompression der Engstelle N. medianus N. ulnaris N. radialis
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