HAIKU - wort bild klang im Dreieich

HAIKU - wort bild klang
von Klaus Schneider
28. April - 31.Mai 2015
Samstag 14-18 Uhr
Sonntag 11-18 Uhr, und nach Vereinbarung
im Dreieich-Museum
Fahrgasse 52, Dreieich
www.kunsttage-dreieich.de
Vernissage
Di. 28.4.2015, 19:00 Uhr mit Einführung
durch die Kunsthistorikerin Heike Roller M.A.,
Begrüßung Corinna Molitor, Dreieich-Museum
Uraufführung
Fr. 15.5.2015, 20:00 Uhr Haiku
Konzeption und Lesung: Klaus Schneider
Musik: Megumi Kasakawa, Bratsche, Mitglied Ensemble Modern
Das Konzept Klaus Schneiders ist, mit den siebzehn Silben des HAIKU ein Gesamtkunstwerk aus
WORT BILD KLANG zu realisieren.
WORT
Seine HAIKU-Texte kreisen inhaltlich weniger um Ereignisse und Beobachtungen
der Natur. Sie setzen sich mit seinen künstlerischen Grundfragen nach dem
Zusammenhang von Wahrnehmung und Sprache auseinander.
BILD
KLANG
Das Bild illustriert keinen konkreten Text. Vielmehr entsteht das Bild analog zum
Gedicht aus siebzehn Elementen und Farben, bildet aber eine eigenständige formale
Bildlösung.
Er übersetzt die Texte in Blindenschrift. Er legt die Blindenschrifttexte auf Notenlinien.
Er erarbeitet mit Musikern zusammen für die jeweiligen Instrumente spielbare Partituren.