JAHRESPROGRAMM 2015 der Sektion Aare

Landschaftsarchitektur
Referent:
Wann:
Zeit:
Wo:
Stern Christian
Freitag 10. April 2015
20.00 Uhr
Gartenbauschule
5702 Niederlenz BBZ
Besuch Sensenwerkstatt
Referent:
Wann:
Zeit:
Wo:
Hansjörg von Kännel
Samstag 15. August 2015
9 - 12 Uhr
Dorfstrasse 36
6222 Gunzwil
Baumexkursion
Referent:
Wann: Zeit:
Wo:
Besammlungsort:
Andreas Hübscher
Samstag 19. Sept. 2015
10.15 - ca 17.00 Uhr
2740 Moutier
Bahnhof Moutier
Vortrag USA Baumnationalpark
Referent: Wann: Zeit:
Wo: Thomas Meyer
Freitag 13. Nov. 2015
20.00 Uhr
Gartenbauschule
5702 Niederlenz BBZ
Plauschanlass (Überraschung)
Organisation:
Wann:
Vorstand Sekt. Aare
Eckdaten folgen
Hauptversammlung der Sektion Aare
Wann:
Zeit:
Ort:
Freitag 26. Feb. 2016
20.00 Uhr
Comfort Hotel Egerkingen
Oltnerstrasse 22
4622 Egerkingen
JAHRESPROGRAMM 2015
der Sektion Aare
Landschaftsarchitektur
Christian Stern, Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt BSLA/SIA, Küsnacht Berufsbild und Aufgabenbereiche
Christian Stern hat eine Gärtnerlehre gemacht, an der TU in München studiert und in Zürich das Büro ASP
Landschaftsarchitekten AG gegründet. Dieses realisierte viele grosse und interessante Projekte. Stern hatte einen
Lehrauftrag an der ETH-Z und war 17 Jahre lang Dozent für Gartenarchitektur an der Fachhochschule Rapperswil.
Seine Ausführungen werden uns das Berufsfeld des Landschaftsarchitekten näher bringen. Mit Bildern wird er
Beispiele von seiner Arbeitsweise und dem breiten Aufgabenbereich dieses relativ noch jungen Berufes aufzeigen
und uns über den Stand der Ausbildung in der Schweiz informieren.
Besuch Sensenwerkstat
Die Sense ist geschichtlich gesehen eines der interessantesten Arbeitsgeräte.
Viele Redewendungen, Wappen oder Familiennamen deuten auch heute noch auf den kulturellen Wert der Sense
hin. Wenn du das Pfeiffen lernen willst, ist es von Nutzen zu wissen, das es schon früher gepfiffen hat.
Die Sense (althochdeutsch. segensa = die Schneidende) ist ein Gerät zum Mähen von Gras und Getreide.
Baumexkursion
Wir erkunden die Vielfalt der Bäume und Sträucher unserer Region bei Moutier. Wir nehmen alle Aspekte unter
die Lupe, die wir benötigen, um die Gehölze sicher bestimmen zu können.
Die Bestimmung erfolgt mithilfe verschiedener Ansätze, wie dem Beobachten der Blätter und Zweige,
Rindenstruktur
von älteren und jüngeren Baumexemplaren usw. Nicht zuletzt wird auch der Habitus/Gesamteindruck des Baumes
betrachtet - so kann mit der Zeit auch eine Bestimmung aus grösserer Distanz erfolgen.
Auf dem Weg begegnen uns neben bekannteren Arten auch seltenere Bäume wie der Schneeball-Ahorn, aber
auch kuriose und alte Baumgestalten, die uns staunen lassen. Naturgemäss werden wir einigen Arten auf der
Wanderung nicht begegnen - aufgrund von Anschauungsmaterialien werden wir aber auch solchen Arten
Beachtung schenken können.
Baumriesen Europas (Grossleinwand Bildervortrag)
Auf meiner Reise durch die USA habe ich etliche Nationalparks besucht. In meinem Bildervortrag möchte ich euch
die Baumnationalparks von der Westküste bis Arizona näher bringen und in euch die Faszination für diese
Landschaft mit ihrer Vegetation wecken.
Plauschanlass
Lasst euch überraschen es wird ein Anlass der euch noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Haubtversammlung
8. ordentliche Hauptversammlung der Sektion Aare
Kontaktadresse
Name:
E-mail:
Tel: Petra Gloor
[email protected]
079`304`69`42