Jahresrückblick 2015 - Frauenselbsthilfe nach Krebs eV

An alle Freundinnen und Freunde
der Frauenselbsthilfe nach Krebs,
Gruppe Albstadt, Balingen und Umgebung und an alle die jenigen,
die Kontakt mit uns aufnehmen möchten ;
Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr habt das Jahr gut überstanden.
Für mich ist jede Jahreszeit wunderschön so auch der
Winter. Wenn es draußen stürmt und wie dieses Jahr öfters
trübe ist und endlich mal etwas Ruhe einkehrt, in der Stube
zu sitzen, um zum Beispiel einen Brief zu schreiben, das
Flackern im Ofen,
das ist für mich wie Weihnachten!!!
„Wenn Du Zeit findest, in Dich hinein zu hören,
der Stimme Deines Herzens lauschen kannst,
mit allen Sinnen wahrnimmst, was es heißt, zu leben,
dann ist wahrscheinlich Weihnachten.
Mein Zuhause mit Garten ist für mich ein ganz besonderer Ort,
eine Art Paradies, in das ich mich auch manchmal zurückziehen
darf. Dieses Jahr konnten wir viel Obst ernten auf unserer
Obstbaumwiese. Dort verweile ich sehr gerne um das Grundstück
einigermaßen in Ordnung zu halten. Hermann hilft mir dabei.
Habe vielerlei Marmelade gemacht, ein Fass Maische angesetzt
mit Zwetschgen und vielerlei Liköre mit Mirabellen, Kräuter und
alles was es so zu ernten gab angesetzt.
Es muss zwar alles in Ordnung gehalten werden, aber ich bin kein Sklave mehr von meinem
zu Hause. Das habe ich nach meiner Erkrankung erkannt. Etwas spät, aber doch noch
rechtzeitig.
Was mir heute noch weh tut, dass ich diese Erkenntnis nicht hatte, als mein Sohn noch im
Kindesalter war. Man musste halt auch alles unter einen Hut bringen und Geld verdienen.
Ich nahm damals alles viel zu genau.
Mir geht es soweit gut: Ich hatte im Herbst eine hartnäckige Erkältung. Gerade um unsere
Basarzeit herum. Das war sehr anstrengend. Ich bin kein Mensch der jammert. Auch bin
nicht mehr jung. Die Schmerzen sind überall, im Rücken, Hände, Beine, Knie es ist
manchmal schon sehr schlimm, vor Allem wenn ich etliche Stunden auf den Beinen bin.
Ich will noch keine Schmerzmittel einnehmen. Im Moment gehe ich zur Krankengymnastik.
Letztes Jahr konnte ich 12 Kg abnehmen und jetzt sind 10 Kg wieder dran. Weis ja alles
über gesunde Ernährung!!! Aber ich mag halt herzhafte Speisen gerne .
Ja, so hat jeder seine Probleme ! Das Gewicht spielt nun mal eine große Rolle bei manchen
Beschwerden.
Wie ihr wisst, bin ich viel ehrenamtlich tätig und das sehr, sehr gerne .
.Jeden Donnerstagabend gehe ich zu meinen Sangeskollegen zum Liederkranz Zillhausen .
Singen macht frei, das ist die Devise. Dieses Jahr hab ich mir noch zusätzliche Aufgaben
gegeben. Ich bin in den Ortschaftsrat gewählt worden und es macht mir Freude mitreden
zu dürfen, um zu entscheiden, was in meinem Heimatort verbessert werden soll. Auch bin
ich im Förderverein in Zillhausen eingetreten.
Als Zusatz muss ich noch Geld verdienen gehen. Da es mit der Rente noch einige Jahre
dauert, arbeite ich als Haushaltshilfe in zwei Wohnungen ein bis zwei Tage die Woche bei
einem Arzt mit seiner Lebensgefährtin, die ein Geschäft hat. Sehr nette Leute, die meine
Arbeit schätzen.
Da ich keine Enkelkinder habe, kann ich mich intensiv dieser wichtigen Aufgabe kranken
Menschen eine kleine Stütze zu sein widmen. Mit meinem großartigen Team in der
Frauenselbsthilfe das zu mir steht, klappt das alles Jahr für Jahr ohne große Probleme.
Für mich ist die Gruppe zu meiner geliebten, großen Familie geworden.
Q
Zu dieser geliebten großen Familie gehören
zudem mein Sohn Daniel und mein
Lebenspartner Hermann.
Ich möchte, dass alle zufrieden sein können.
Immer allen recht machen, das klappt aber
nicht immer. So wird es in allen Familien sein.
Ich möchte der Zeit die mir noch bleibt einen
Sinn geben.
Nun werde ich Euch ein bisschen erzählen , was wir in der Gruppe 2014 alles unternommen
und 2015 vor haben.
Wie jedes Jahr konnten wir etliche Krankenbesuche im
Zollernalbklinikum machen. Die Patienten in der Tagesklinik, in
der die Chemo verabreicht wird freuen sich, wenn wir uns
vorstellen und mit Ihnen reden. Die Patienten, die auf der
Station liegen, die vor Kurzem die Diagnose Krebs erhalten haben
und frisch operiert sind reden gerne mit uns.
Einmal monatlich von Januar bis Dez. habe ich
einen Abendtreff organisiert für Menschen, die an
Krebs erkrankt sind , mal reden , Informationen
einholen wollen und tagsüber keine Zeit haben.
Wo? : in meinem Gartenhäuschen mit dem Namen
z´liacht heisle .
Dieser Name kommt von früherer Zeit, als die
Menschen noch den Strom sparen mussten für Licht
usw. und sich mehrere Leute vom Ort in einer warmen
Stube abends zusammengefunden haben um
Handarbeiten zu machen und sich zu unterhalten. Dies hieß.“ Mah goht liacht“. Wir haben
dieses Jahr im Häusle viele interessante Gesprächsabende führen können. Es waren immer
schöne Abende, an denen nicht immer über Krankheit geredet wurde.
Zwei Mal im Monat gingen wir nachmittags schwimmen ins Badkap. Dies war und ist für
mich jedes Mal ein Highlight und es tut allen Knochen gut, das Schwimmen. Selbst dort
kommen wertvolle Gespräche zustande. In den Herbst und Wintermonaten gehen wir auch
ab und zu abends Kegeln. Da sind wir immer zwei bis drei Tische voller Leute. Das ist so
eine lustige Sache. Da gehen auch die Partner mit.
An Fasching wird von uns ein Faschingsnachmittag
organisiert, der es in sich hat. Alle kommen wunderschön
kostümiert. Es wird getanzt, gesungen und viel gelacht. Alle
Sorgen sind für einige Stunden vergessen. Silke Ufermann
mit Ihrem Marcel machen die Livemusik. Sie gehören auch
zur Familie, auch wenn Sie nicht erkrankt sind. So fühlen
sich zudem Einige bei uns wohl und kommen ab und zu
unseren Treffen, die nicht betroffen sind und meinen“ so
liebevoll , wie wir miteinander umgehen, das kannten sie
sonst nicht.“
Jeden Monat einmal findet ein Gruppennachmittag im
Heiligkreuzzentrum in Ebingen statt. Dort können wir einen schönen großen Saal
nutzen für unsere Zusammenkünfte, schließlich sind wir ja eine große Gruppe, die
schon über 30 Jahre besteht. Selbst Teilnehmerinnen, die bei der Gründung dabei
waren kommen zu den Nachmittagen. So hatten wir dieses Jahr einen Arztvortrag
über Hautkrebs, der sehr interessant und lehrreich war. Ein Vortrag über
Cayennepfeffer- Meister aller Kräuter. Auch hatten wir einige Nachmittage dabei,
die gut für das Seelenheil waren. z.B. Achtsamkeit mit sich selbst; was bewirken
Klangschalen und tänzerische Nachmittage. Hinterher gab es immer
selbstgebackene Kuchen, meist von den Geburtstagskindern gebacken und dazu
einen Kaffee oder Tee.
Unsere Tagesfahrt machten wir dieses
Jahr nach Höchenschwand ins St. GeorgKurhaus. In St. Blasien machten wir
einen kurzen Halt um die Basilika
anzuschauen und einige Lieder zu
singen. Danach im Kurhaus hatten wir
eine Führung, ein gutes Mittagessen und
einen Arztvortrag bei Kaffee und Kuchen.
Hinterher gingen wir im Haus zum
Tanztee. Alle haben ausgelassen getanzt
und gesungen. Es war richtig schön. Bei
der Rückfahrt machten wir einen kurzen
Halt in derFöldiklinik-Feldbergklinik, um
unsere Freundin und Teilnehmerin
Brigitte aus unserer Gruppe in der Reha
zu besuchen.
Unser privat organisierter 5 Tagesausflug im Juni führte uns nach Ostfriesland. Es war eine
wunderschöne Reise. Uns bleibt die Erinnerung mit vielen schönen Bildern.
Übrigens 2015 Anfang September werden wir meiner Stellvertreterin und Freundin, der
Christine Ihre Heimat im Salzkammergut für 5 Tage bereisen. Rechtzeitige Anmeldung
erforderlich !
Ab April bis Ende Sept. gehen wir jeden Freitagabend mit oder ohne Stöcke laufen. Jedes
Mal an einem anderen Ort. So erkunden wir unsere schöne Heimat und die Köstlichkeiten
der naheliegenden Gasthäuser, die wir hinterher zur Einkehr besuchen.
Diesen Sommer hatten wir wieder
ein schönes Sommerfest bei mir im
Garten. Auch ein Abend am
Lagerfeuer und vielen guten
Gesprächen war dabei.
Die Lucia - Gedenkstunde am 1. Okt. zum
Gedenken an diejenigen, die Tag für Tag an
Brustkrebs sterben . 2014 - Margrethausen in
der katholischen Kirche. Danach eine Führung
in der dortigen Klosteranlage .
4-bis 5 Mal im Jahr treffen sich einige Bastelfrauen
unserer Gruppe in Truchtelfingen bei unserer Hedwig
zum Basteln für unseren Bazar, der eine Woche vor
dem ersten Advent im Spitalhof im Evangelischen
Gemeindehaus stattfindet. Dies ist auch ein
besonderes Event, das schon viele ,viele Jahre
stattfindet. Unsere Frauen machen Handarbeiten
und Basteln das ganze Jahr über. Bei unserem Bazar
gibt es zudem die Möglichkeit zu gemütlichen
Beisammensein bei selbstgemachten Speisen , wie z.B.eine Gulaschsuppe, belegten Brötchen,
Zwiebelkuchen, Torten und Kuchen jeglicher Art. Viele Leute kommen von nah und fern.
Am sechsten Dez fand unser Adventsnachmittag statt mit einem Panflötenspieler aus Urach.
Auch hat jeder ein kleines Weihnachtspräsent erhalten. Es war ein schöner Nachmittag mit
etlichen schönen Einlagen. Zu Anfang habe den neuen Gruppenbrief für 2015 vorgestellt.
Dabei ist eine Pilgerwanderung im Bodenseeraum vom 19.-23.März.2015 Christine,
Annerose undIch werden sofern es unsere Gesundheit zulässt daran teilnehmen. Ab jetzt
sollte ich ,wenn möglich jeden Tag laufen um bei der Pilgerwanderung fit zu sein.
2015 v. 04- 06.Mai werden wir eine Seminar- Freizeit mit einem guten Programm in
Bittenhalde- Tieringen auf dem Lochenberg organisieren. Darauf freue ich mich jetzt
schon. Meldet Euch rechtzeitig an!
Jedes Jahr gehen wir, die Gruppenleitung zur Landestagung nach Pforzheim für 3 Tage.
Dort treffen sich alle Leitungsteams aus ganz Baden-Württemberg. Die Tage sind
vollgepackt mit Vorträgen und vielen guten Gesprächen untereinander. Es ist immer gut
von dem Team des Landesverbandes organisiert. Auch waren wir bei einem Seminar im
Schwarzwald über gewaltfreie Kommunikation, das sehr, sehr gut war. Zudem besuchen wir
jedes Jahr die Kassenschulung unseres Verbandes.
Im Dez. haben wir noch eine sehr gute Sache. Wir gehen einen Nachmittag lang zu den
älteren unserer Gruppe um Ihnen zu Hause oder im Altersheim Weihnachtslieder zu
singen. Ihr wisst gar nicht, wie sich diese Leute freuen auf unseren Besuch. Wir waren 14
Sänger und haben 6 Stationen angefahren.
Ihr seht, es ist nie langweilig bei uns und ich denke es wäre für jede / jeden was dabei, sich
unserer Gruppe an zuschließen.
ALLEN wünschen wir
ein glückliches, zufriedenes Jahr 2015
vor allem bei
bester Gesundheit!
Das Alte lasst uns schließen,
das Neue freundlich grüßen
Glück zu, Glück zu, zum neuen Jahr;
Frisch auf zu neuen Taten,
hilf Gott, dass sie geraten.
Glück zu, Glück zu,
zum neuen Jahr
2015
Mit freundlichen Grüssen
Sabine Buck, Christine Lorch und Renate Schmid
mit Team