Annehmen, was ist - Handgeschrieben | Sabrina Gundert

Annehmen, was ist
Immer wieder gerate ich in den Kreislauf aus Hetzen und Rennen. Ich versuche zum
nächsten Moment zu rennen, dorthin in die Zukunft, wo alle Arbeit getan ist, ich ganz
entspannt bin und die Welt vollkommen in Ordnung ist. Doch vielleicht ahnst du es schon
– diesen Ort erreiche ich nie, existiert er doch nur in meiner Gedankenwelt. Zugleich
erzeugt der Glaube davon, dass in der Zukunft alles besser sei, einen immensen Druck –
scheint dies doch zu bedeuten, dass das Jetzt nicht gut genug ist, dass ich nicht gut
genug bin. Diese Ausrichtung auf die Zukunft verhindert zugleich eine wirkliche
Begegnung mit dem jetzigen Augenblick. Dabei ist es dieser Augenblick, aus dem heraus
ich agieren und die Gegenwart, die ich erfahre, – ebenso wie die Zukunft – gestalten
kann.
Es passiert nichts
Doch warum beeilen wir uns eigentlich so? Noch dazu, um an einen Ort zu gelangen, der
gar nicht existiert? Meist ist es die Angst, die uns antreibt. Die Angst, nicht gut genug zu
sein, nicht genug zu tun in diesem Augenblick, nicht genügend Geld zu verdienen mit
dem, was wir gerade tun. Manchmal ist es auch die Angst, etwas zu verpassen. Stets
geht mit diesem inneren Getriebensein ein Ablehnen dessen einher, was jetzt ist. Wir
wollen nicht dort sein, wo wir gerade sind und beginnen unsere Flucht in eine noch nicht
existente Zukunft.
Dabei dürfen wir uns erinnern:

Nur wenn wir im Jetzt verankert sind, können wir das Leben wirklich berühren –
und aus dieser Verbundenheit heraus unsere Zukunft gestalten.

Lassen wir uns auf das Jetzt ein und begegnen offenen Herzens dem, was ist,
sagen wir Ja zum Leben und zu uns. Und wenn wir dann einmal innehalten
spüren wir, wie sich tiefer innerer Frieden in uns ausbreitet. Einfach dadurch,
dass wir die Dinge annehmen und so sein lassen, wie sie sind. Gerade auch,
wenn sie (oder wir) nicht unseren ursprünglichen Erwartungen und
Vorstellungen entsprechen. Auf diese Weise können wir uns entspannen und
spüren wieder inneren Raum, aus dem heraus wir voller Vertrauen handeln und
den nächsten Schritt gehen können.

Es passiert nichts. All die Szenarien davon, was passieren könnte, wenn wir
uns nicht noch ein wenig mehr beeilen, existieren nur in unserem Kopf. Wenn
du dich in diesem Augenblick einmal umblickst, dort, wo du gerade sitzt: Was
passiert jetzt wirklich? Was ist jetzt? Vielleicht sitzt du auf einem Stuhl, an
einem Tisch, draußen scheint die Sonne oder es regnet und du liest diese
Zeilen. Eigentlich recht unspektakulär im Vergleich zu dem, was sich in deinem
Kopf an Plänen und Szenarien abspielt. Dies zu erkennen hilft uns, immer
wieder in die Ruhe, das Vertrauen und die tiefe Stille des Jetzt zurückzukehren.
Und es lässt uns spüren: Wir sind geborgen im Sein. In diesem Augenblick.
Dem Augenblick, mit dem wir umgehen können. Immer.
Eintauchen in den Moment.
Die Angst am Straßenrand sehen,
ihr freundlich zuwinken
und zugleich weitergehen.
Spüren, wie jeder Schritt
mich leichter macht,
beschwingter.
Immer weitergehen
und ankommen im Jetzt.
Erinnern wir uns am Tag immer wieder daran, dass nichts passiert, dass sich vielmehr
tiefe Stille einstellt, wenn wir zurückkehren ins Jetzt und einfach Ja zu dem sagen, was
ist, so entspannen sich mehr und mehr auch unser Körper und unser Geist. Meist spüren
wir bereits in dem Augenblick, in dem wir innerlich Ja sagen, wie all die Anspannung und
der Druck von uns weichen, die wir häufig unbemerkt den Tag über mit uns tragen. Uns
anzunehmen in all unserer Unperfektheit erlaubt es uns, unsere wahre Schönheit
aufblühen zu lassen.
Schreibend in den
Spätsommer starten: Mit
Schreibcafé, OnlineTextwerkstatt und
Kreativen
Schreibwerkstätten
Der Spätsommer und die
beginnende Herbstzeit sind
eine wunderbare Zeit, uns
schreibend diesem inneren Ja zu nähern, innezuhalten und zu erfahren, in welche
Richtung es mit unserem Leben weitergehen will.
So findet zum Beispiel am Donnerstag, 19. September 2013, das nächste Schreibcafé
von 15 bis 18 Uhr bei Amalana, Brückengasse 5, in Konstanz statt. Es ist ein offener
Raum, in dem du Inspirationen pflücken, neue Impulse bekommen, Texte schreiben und
Kreatives ausprobieren kannst. Dabei kannst du so lange bleiben, wie du magst. Bei
Kaffee, Tee und Kuchen biete ich zudem kurze Schreibcoachings an, in denen du neue
Impulse für deine Schreibpraxis oder Rückmeldungen zu deinen Texten bekommen
kannst. Weitere Informationen findest du auch online und im Kursflyer.
Neu ist das Schreibcafé in der Genussecke in Überlingen/Nußdorf am Bodensee, Zum
Salm 10, am Dienstag, 08. Oktober 2013 von 10 bis 13 Uhr. Weitere Informationen
findest du hier.
Die nächste OnlineTextwerkstatt beginnt
wieder ab mindestens fünf
Anmeldungen (maximal acht
Teilnehmende pro
Werkstatt). Hier hast du die
Möglichkeit, in einer kleinen
und intensiven Runde
Rückmeldungen zu deinen
Texten zu bekommen, an
ihnen zu feilen, dich
auszutauschen, inspirieren zu lassen und Übungen, neuen Schwung und Freude für
deine weitere Schreibpraxis mitzunehmen. Weitere Informationen findest du auch online
und im Kursflyer.
In Kürze starten zudem die neuen Volkshochschulkurse in Meersburg, Überlingen,
Konstanz und Singen, für die du dich ab jetzt anmelden kannst (direkt bei der jeweiligen
VHS). Ebenso gibt es Ende Oktober eine mehrtägige Schreibwerkstatt im
Frauenbildungshaus Zülpich. Hier die Kurse in der Übersicht:

Monatlich: Literaturkreis – Glücklich sein an der VHS Bodenseekreis in
Überlingen ab Donnerstag, 26.09.2013 bis 09.01.2014 (einmal monatlich,
insgesamt fünf Abende) jeweils von 18:30 bis 20 Uhr im vhs-Zentrum,
Rauensteinstraße 64, UG, R0.04. Weitere Informationen auf der Internetseite
der VHS Bodenseekreis.

Tagesworkshop: Kreative Schreibwerkstatt an der VHS in Singen am
Samstag, 12.10.2013, 10 bis 14 Uhr. Weitere Informationen auf der
Internetseite der VHS Konstanz-Singen.

Mehrtägige Werkstatt: Schreibwerkstatt. Verfeinere deine Texte im
Frauenbildungs- und Tagungshaus Zülpich (Nähe Köln) von Sonntag,
27.10.2013 bis Donnerstag, 31.10.2013.

Wöchentliche Werkstatt: Kreative Schreibwerkstatt an der VHS
Bodenseekreis in Meersburg ab Freitag, 15.11.2013 bis 06.12.2013 (vier
Vormittage) jeweils von 10 bis 12 Uhr im Augustinum, Kurallee 18. Weitere
Informationen auf der Internetseite der VHS Bodenseekreis.

Wochendworkshop: Textwerkstatt an der VHS in Konstanz am Samstag,
16.11.2013, 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 17.11.2013, 11 bis 14 Uhr. Weitere
Informationen auf der Internetseite der VHS Konstanz-Singen.

Tagesworkshop: Kreative Schreibwerkstatt für Frauen – Auf dem
Herzensweg an der VHS Bodenseekreis in Meersburg am Samstag,
30.11.2013, 10 bis 16 Uhr im Martin-Luther-Haus, Von-Laßberg-Straße 3.
Weitere Informationen auf der Internetseite der VHS Bodenseekreis.
Inspirierendes: Lesung
zum Buch „Auf dem
Herzensweg“
In den nächsten Monaten
gibt es auch wieder zwei
neue Lesungstermine zum
Buch „Auf dem
Herzensweg“:

Mittwoch, 16.
Oktober 2013, 19 Uhr
Genussecke, Zum Salm 10, 88662 Überlingen/Nußdorf (Bodensee)
Eintritt: 8 Euro

Dienstag, 03. Dezember 2013, 19-21 Uhr
VHS Konstanz, Katzgasse 7, 78462 Konstanz
„Den eigenen Weg gehen – Ein inspirierender Abend für Frauen“ mit Lesung,
gemütlichem Austausch und gegenseitiger Inspiration
Liebe Sabrina,
ganz herzlichen Dank für den wundervollen Abend!
Es war so ein Genuss mit Dir auf Reisen zu unserem Herzensweg zu gehen.
Du hast es so einfühlend und begeistert gemacht, es ist so viel Herzenskraft zu uns allen
geflossen!
Alles Liebe,
Petra
Eindrücke und Fotos der bisherigen Lesungen in Siegburg, Köln, Hamburg, Eckernförde
und Konstanz findest du auf der Facebookseite von Handgeschrieben.de.
Neu: „Stille“ – OnlineAchtsamkeitskurs zum
Jahreswechsel
Vier Wochen lang wollen wir
in der Zeit zwischen den
Jahren – vom 06. Dezember
2013 bis zum 03. Januar
2014 – in die Stille
eintauchen und aus ihr Kraft
für das neue Jahr schöpfen.
Gemeinsam nähern wir uns
der Stille in uns und in
unserem Alltag –
schreibend, atmend,
malend, bewegt, seiend,
achtsam und immer: mitten im Leben. Denn tief in uns sind wir genau das: Stille. An
diesem inneren Ort dürfen wir erfahren, was es heißt, wirklich in uns zu ruhen und frei
von Ängsten, Erwartungen und Gedanken zu sein. Tief in uns sind wir Zuhause.
In dieser Zeit zwischen den
Jahren werden wir die
vergangenen zwölf Monate
Revue passieren lassen und
schauen, was wir
mitnehmen und an welchen
Stellen wir die Segel neu
setzen und den Kurs
unseres Lebensweges neu
ausrichten wollen. Das
Verbundensein mit der Stille
in uns gibt uns dabei die Möglichkeit, wieder ganz bei uns selbst anzukommen. Zu
spüren, was wir wirklich wollen, und so klar, präsent und gut verankert in uns die ersten
Schritte in das neue Jahr zu machen.
Du bist herzlich eingeladen, dich mit uns auf diese Reise in die Stille zu begeben. Lust
mehr zu erfahren? Das geht im Kursflyer und auf Handgeschrieben.de.
Diesen Monat gewinnen: Zwei Überraschungs-Freude-Tüten – für dich und eine/n
Freund/in
Was hilft dir, wieder ganz bei dir selbst anzukommen? Was verändert sich, wenn du ganz
eintauchst, in diesen Augenblick? Wie ist das, wenn du das annimmst, was ist? Erzähle
mir etwas von deinen Erfahrungen rund um das Thema „Annehmen, was ist“ und
gewinne zwei Überraschungs-Freude-Tüten, die mit der Post zu dir und an eine Adresse
deine Wahl gehen. Wenn du gewinnen möchtest, sende einfach eine E-Mail mit dem
Betreff „Ja“ und deinem Text bis zum 30. September 2013 an
[email protected]. Ich freue mich auf deine Nachricht! Der oder die
Gewinner/in wird am 01. Oktober 2013 ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.
Wo spürst du, dass du ganz in deiner Freude bist? Was lässt dich leben? Bei was bist du
ganz mit deiner Magie verbunden, wo merkst du „Ja, das ist genau mein Weg“?
Vergangenen Monat habe ich euch gebeten, mir etwas über das Herzblut in eurem
Leben zu erzählen. Andrea hat dabei einen Kursplatz in der Kreativen OnlineSchreibwerkstatt „Sei einfach du selbst“ gewonnen. Hier ein Auszug aus ihrem Text:
Menschen, Gleichgesinnte treffen.
Gedanken ohne Worte austauschen, ein Leuchten in den Augen der anderen entdecken.
Keine kritischen Blicke. Ein gemütliches Outfit reicht, kein Schmuck.
Ein Duft für das weibliche Wohlfühlen.
Kein Zwang zu einer bestimmten Zeit in einem Büro zu sitzen, einem Arbeitgeber zu
gefallen mit Dienstleistung, die mich nicht berührt.
Das ist Freiheit!
Nun wünsche ich dir eine wunderbare Spätsommer- und beginnende Herbstzeit mit
vielen Momenten, denen du mit einem inneren Ja begegnen magst.
Alles Liebe und Sonnengrüße vom Bodensee,
Sabrina
| Besuche das Schreibatelier am Bodensee | Genieße eine kleine Pause |
Buch "Auf dem Herzensweg - Lebensgeschichten spiritueller Frauen"
© 2013 Sabrina Gundert, All rights reserved.