Was sind Triton-Systainer ? - Triton Tools

Was sind Triton-Systainer®?
Vor dem Umzug meiner Werkstatt wandte ich mich an Triton und bat darum, die neuen, stapelbaren
Systainer®-Werkzeugkisten mit T-LOC-Verschluss auszuleihen, um zu testen, ob sich damit alle meine
Werkzeuge samt Zubehör während des Transports per Lastwagen über eine Strecke von mehreren
hundert Kilometern schützen lassen. Triton kam meiner Bitte nach und so danke ich Triton an dieser
Stelle für die Leihgabe.
Was ist ein Systainer?
Bei einem Systainer handelt es sich um einen praktischen Behälter zur schützenden Aufbewahrung
von Werkzeugen. Er bietet dabei gleich mehrere Vorteile:

Die stabile Konstruktionsweise schützt den Inhalt vor Stößen;

Bei fünf verschiedenen Größen ist für jedes Werkzeug die passende Größe erhältlich;

Sie lassen sich sicher aufeinanderstapeln und über einen Verschlussmechanismus
aneinanderkoppeln.
Eignen sich die Triton-Systainer® für Hobbyschreiner?
Diese Werkzeugkisten machen einen allgemein sehr praktischen Eindruck, wurden ursprünglich aber
speziell für Profi-Handwerker konzipiert, die viel unterwegs sind. Alle Werkzeuge und sämtliches
Zubehör sind vor möglichen Beschädigungen während des Transports geschützt, und da sich die
Kisten stapeln lassen, können gleich mehrere Kisten auf einmal vom Fahrzeug zur Arbeitsstätte
transportiert werden.
Aufgrund des recht hohen Preises stellt sich die Frage, ob sich die Anschaffung für HobbyHandwerker überhaupt lohnt?
Für mich persönlich sind die Kisten aus mindestens zwei Gründen empfehlenswert, aber man könnte
sicher noch mehr Einsatzmöglichkeiten finden:

Das Platzangebot in meiner Werkstatt ist begrenzt; daher ist es praktisch, dass sich die
Kisten fest aufeinanderstapeln lassen.

Die Werkzeuge sind vor Staub geschützt. Meine Werkstatt ist nicht besonders groß und
selbst nach dem Staubsaugen ist noch überall Staub. Auch, wenn ich meine Werkzeuge in
Schubladen aufbewahre, sind sie nicht völlig staubgeschützt; die Kisten bieten also eine gute
Möglichkeit, meine Werkzeuge vor Staubschäden zu schützen.
Letztlich können nur Sie und Ihr Budget entscheiden, ob Sie die Systainer®-Werkzeugkisten für Ihre
Werkstatt brauchen. Sie gehören zwar nicht zur Grundausstattung einer Hobby-Werkstatt, sind aber
dennoch sehr praktisch.
Der Triton-Systainer® in Bildern
Das Innere eines Triton-Systainers®: Wenn die Kiste geöffnet ist, lässt ihre Stabilität ein wenig zu
wünschen übrig. In geschlossenem Zustand waren die Kisten jedoch so stabil, dass alle meine
Werkzeuge unversehrt ihr Ziel erreichten.
Wenn die schwarzen Verschlüsse in die oben abgebildete Stellung gebracht werden, sind die
Systainer®-Kisten fest miteinander verrastet. Die aufeinandergestapelten Kisten lassen sich dann in
einem Stück transportieren. Werden die schwereren Werkzeuge in den unteren Kisten verstaut,
macht dies den Kistenblock stabiler.
Triton-Systainer® sind mit Festool-Systainern kompatibel, denn beide Systainerarten sind sich sehr
ähnlich. Ich konnte keinen merklichen Unterschied bezüglich Stabilität feststellen, außer, dass sich
die Festool-Systainer auch für nur ein Werkzeug verwenden lassen, da ein steifes Formteil in der
Kiste ein Verrutschen des Werkzeugs verhindert.
Zusammengefasst: Die Triton-Systainer®-Werkzeugkisten mit T-LOC-Verschluss
Die Triton-Systainer® erfüllten ihre Aufgabe, da alle meine Werkzeuge unversehrt ihr Ziel erreichten.
Aufgrund des recht hohen Preises (je nach Größe zwischen 57 € und 90 €) findet sich ihr Absatzmarkt
wohl eher im Profibereich sowie unter sehr ambitionierten Laien. Aber auch für Leute wie mich, die
ihre Werkzeuge ordentlich und sicher aufbewahren möchten, sind die Systainer sehr nützlich.
Was mir gefiel:

Kompatibilität mit meinen Festool-Systainern

Schutz meiner Werkzeuge vor Staub

Platzsparende Aufbewahrung meiner Werkzeuge

Schutz meiner Werkzeuge während des Transports
Was mir sehr gut gefiel:
• Diese Werkzeugkisten sind sehr praktisch, wenn auch nicht unbedingt die aufregendsten Produkte
der Welt
Was mir nicht gefiel:

Es besteht kein Schutz für einzelne Werkzeuge. Triton könnte für jedes seiner Werkzeuge
einen speziellen Systainer® entwerfen. Es wäre besserer Schutz geboten, da die Kisten
individuell auf einzelne Werkzeuge zugeschnitten wären.

Der Preis – für den durchschnittlichen Heimwerker liegt er zu hoch.
Was mir gar nicht gefiel:
Hier gibt es nichts zu nennen!