sag mir, was ein Hedge-Fund ist Ist es ein Trüffelschwein? Oder

wirtschaftswunder
hat wenig Positives über heutige HedgeFund-Manager zu sagen: «Viele sind nur
noch gierige, am kurzfristigen Gewinn
orientierte Player, die mit einem grossen
Schuldenhebel arbeiten.»
Das klingt saftig. Doch wissen wir
jetzt, was ein Hedge-Fund ist? Unsere
Hoffnung liegt bei der Wissenschaft, genauer bei Peter Meier, Hedge-Fund-Spezialist an der Zürcher Hochschule für
angewandte Wissenschaften. Er beginnt
mit Grundsätzlichem: Zum Wesen des
­Hedge-Funds gehöre es, dass er tun dürfe, was andere nicht dürften. Genauer:
Da sie sehr reichen Kunden vorbehalten
sind (Mindesteinsätze 100 000 Dollar),
müssen sich ­Hedge-Funds nicht an Eigen­
mittel- und an­dere Auflagen der Finanzbranche halten. Ihre Investoren, dies die
Überlegung, können Verluste verkraften.
«Hedge-Funds haben viele FreiheiVon Alain Zucker
ten», sagt Meier und meint damit, dass
Die Meinungen über Hedge-Funds ge- teilte seine Anlagen in zwei Gruppen: Er sie heute im Gegensatz zum Pionier
hen weit auseinander. Die einen halten hielt sogenannte Long-Positionen in viel- A. W. Jones riskante Strategien ­verfolgen.
sie für Ungeziefer («Heuschrecken!»: die versprechenden Branchen und Firmen. Zum Glück, meint Meier auch noch,
deutsche SPD), während sie die anderen Das heisst, er kaufte Wertpapiere, mit denn ihre Risikobereitschaft wirke sich
als die «Herren des Universums» feiern denen er von steigenden Aktienkursen positiv aus. Wenn konventionelle Anleprofitieren wollte. Gleichzeitig hielt er ger zu lange mit der Herde galoppieren,
(angelsächsische Finanzpresse).
Aber was ist überhaupt ein Hedge- «Short»-Positionen von Unternehmen, sorgen Hedge-Funds mit Gegenwetten
Fund? «Eine gute Frage. Kaum zwei die- die er für überbewertet und nicht zu- dafür, dass Fehlbewertungen von Aktien,
ser Hedge-Funds machen wirklich dassel- kunftsträchtig hielt. Konkret: Er lieh sich Währungen und Märkten schneller korbe», antwortete Erwin W. Heri aus Win-­ solche Aktien, verkaufte sie (leer, wie rigiert werden. Die besten Hedge-Fundterthur dem Wirtschaftsjournalisten Mar- man das nennt) und hoffte, dass er sie zu Manager sind wie Trüffelschweine, sie
kus Schneider, der sich kürzlich auf sei- einem tieferen Preis zurückkaufen konn- haben eine Nase dafür, wo es stinkt im
Markt, und sie können mit hohen und
nem Blog (http://schneiderinechtzeit. te – die Differenz war sein Gewinn.
Heute existieren weltweit rund aggressiven Einsätzen dagegen halten.
blogspot.com) mit Hedge-Funds befasste. Doch da ihm auch Heri, Finanzprofes- 10 000 Hedge-Funds. Zum noch relativ Meier spricht ihnen Joseph Schumpeters
sor und Anlageprofi, keine befriedigen­ simplen Modell von A. W. Jones sind di- berühmte «schöpferische Zerstörungsde Antwort geben konnte, hat ­ Schnei­ verse neue Strategien und Multistrate- kraft» zu, die periodisch den Kapitalisder dazu aufgerufen, eine Erklärung für gien gekommen. Sie alle spekulieren, in mus erneuert. So gesehen, tun ­ Hedgeder Regel mit geliehenem Kapital, auf die Funds etwas Gutes.
­Hedge-Funds zu finden.
Meistens jedenfalls. Sie können KriDen ersten Hedge-Fund, so sagt der Zukunft von Ländern, Rohstoffen und
legendäre Hedge-Fund-Manager Barton Un­ternehmen, mit allen möglichen, zu- sen auch verursachen, etwa wenn sie ihr
Geruchssinn täuscht. Und sie so gross
Biggs, habe John Maynard Keynes betrie­ weilen exotischen Anlageprodukten.
Doch das tun inzwischen auch Ban- sind, dass sie die Märkte in eine falsche
ben, der berühmte Ökonom aus den
Dreissigerjahren. Er nahm eigenes und ken. Und Versicherungen. Selbst Haus- Richtung drehen können oder wegen
Geld von Freunden und investierte es in frauen, die im Nebenerwerb ihr Vermö­ Über­schuldung das ganze ­Finanzsystem
spekulative Geschäfte mit Aktien, Wäh- gen optimieren. Was also ist ein Hedge- bedrohen. Die Schattenseite der fehlenrungen und Rohstoffen – dreimal ver- Fund? Ich frage Rainer-Marc Frey, den den Vorschriften ist, dass man bei ­ihnen
lor er fast alles. Offiziell nahm der ­erste erfolgreichen Schweizer ­ Hedge-Fund- selber erst merkt, dass etwas faul ist,
Hedge-Fund aber erst 1949 seinen Be- Ma­nager und Neu-Verwaltungsrat der wenn es (fast) zu spät ist.
trieb auf, gegründet vom Journalisten UBS. Doch sein Pressesprecher antwor­Alfred Winslow Jones. Es war keine Bank tet, eine Definition sei so verzwickt, dass
und schon gar keine Versicherung, son- sich der Chef nicht darauf einlassen wol- Alain Zucker schreibt an dieser Stelle dern ein «hedged fund», ein abgesicher- le. Mutiger ist Marc Faber, ein bekannter, im Zwei-Wochen-Rhythmus über Phänomene
der Wirtschaftswelt. [email protected]
ter Anlagefond, der in guten und schlech- meist pessimistisch gestimmter Schwei- Illustration Michael Birchmeier ten Zeiten Profite versprach. A. W. Jones zer Börsenprognostiker in Hongkong. Er [email protected]
sag mir, was ein Hedge-Fund ist Ist
es ein Trüffelschwein? Oder eine
Heuschrecke? Niemand weiss es so genau.
34 das magazin 35 – 2008