Die Testdurchführung findet am nüchternen Patienten (12 – 16 Std. Nahrungskarenz) zwischen 8.00 und 9.00 Uhr statt mit 3 Blutentnahmen (0, 60, 120 Min.). 3.1 x Vollblut 120 Min. nach Gabe von 75 g Glukose, nach 20 – 30 Min. zentrifugieren, Probe mit „120 Min.-Serum“ beschriften und das Serum einfrieren*. 1 x Glukose-Spezial-Monovette# 120 Min. nach Glukose entnehmen und mit „nach 120 Min.“ beschriften. Die Verabreichung von 75 g Glukoselösung erfolgt sitzend innerhalb von fünf Minuten. Für die Analyse (bei gleichzeitiger Bestimmung von Insulin und Glukose) werden drei Vollblutröhrchen* und drei Glukose-Spezial-Monovetten# unter Beachtung der Präanalytik bei der Probengewinnung benötigt. Für die Abklärung einer Insulinresistenz (z. B. bei Verdacht auf PCO-Syndrom) kann entsprechend verfahren werden. Durchführung der Blutentnahme 1.1 x Vollblut vor Glukose, nach 20 – 30 Min. zen trifugieren, Probe mit „Basal-Serum“ beschriften und das Serum einfrieren*. 1 x Glukose-Spezial-Monovette# vor Glukose entnehmen und mit „Basal-Glukose“ beschriften. Bei alleiniger Bestimmung von Glukose wird für die Analytik eine Glukose-Spezial-Monovette benötigt. 1.1 x Glukose-Spezial-Monovette# vor Glukose entnehmen und mit „Basal-Glukose“ beschriften. 2.1 x Glukose-Spezial-Monovette# 60 Min. nach Glukose entnehmen und mit „nach 60 Min.“ beschriften. 3.1 x Glukose-Spezial-Monovette# 120 Min. nach Glukose entnehmen und mit „nach 120 Min.“ beschriften. 2.1 x Vollblut 60 Min. nach Gabe von 75 g Glukose, nach 20 – 30 Min. zentrifugieren, Probe mit „60 Min.-Serum“ beschriften und das Serum einfrieren*. 1 x Glukose-Spezial-Monovette# 60 Min. nach Glukose entnehmen und mit „nach 60 Min.“ beschriften. * Zur Vereinfachung können Sie mit der Kundenbetreuung Praxisprofile abstimmen, bei denen die Anforderung durch einen Markierungsstrich möglich ist. Sofern das Material am gleichen Tag das Labor per Kurier erreicht, können die entnommenen Vollblutröhrchen in den Versand gegeben werden. Auf die Gewinnung und das Einfrieren von Serum kann bei taggleichem Kurierversand verzichtet werden. # Glukose-Spezial-Monovetten nach der Blutentnahme bitte mehrfach schwenken. Nach Durchmischung des Blutes mit dem Glykolysehemmer ist das Material über mehrere Tage transportstabil. Auf dem Überweisungsschein vermerken: „oGTT: Bestimmung von Insulin und Glukose“ Krankenkasse bzw. bzw.Kostentr Kostenträger Krankenkasse ger Kurativ geb. am am bei belegärztl. Behandlung Präventiv Versicherten-Nr. Kostentr gerkennung Versicherten-Nr. Kassen-Nr. StatusStatus Betriebsstätten-Nr. Betriebsst tten-Nr. Datum Datum Arzt-Nr. Arzt-Nr. Abnahmedatum T T MM J J Befundübermittlung eilt, nachrichtlich an Telefon Nr. Quartal Q J J Hier bitte sorgfältig Barcode-Etikett einkleben! Arzt-Nr. des Erstveranlassers Unfall, Unfallfolgen ggf. Kennziffer Auftragsnummer des Labors Eintrag nur bei Weiterüberweisung! Betriebsstätten-Nr. des Erstveranlassers 10 Überweisungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen als Auftragsleistung Name, Name, Vorname Vornamedes desVersicherten Versicherten Geschlecht Abnahmezeit Kontrolluntersuchung W M bekannte Infektion Behandlung eingeschränkter gemäß Leistungsanspruch § 116b gemäß § 16 SGB V Abs. 3a SGB V Empfängnisregelung, Sterilisation, Schwangerschaftsabbruch h h mm Fax Nr. Diagnose/Verdachtsdiagnose Befund/Medikation Auftrag oGTT: Bestimmung von Insulin und Glukose Vertragsarztstempel / Unterschrift überw. Arzt Muster 10 10(10.2014) (1.2012) Muster Nicht zu verwenden bei Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und Schülerunfällen Diagnostische Profile 5-11-2038 Praktische Hilfe zur Durchführung des Glukosetoleranztests Ärztliche Information Praktische Hilfe zur Durchführung des Glukosetoleranztests und Abklärung der Insulinresistenz Knochenstoffwechsel Diagnostik der art. Hypertonie Tumormarker (Erläuterungen dazu finden Sie auf der Rückseite) Aldosteron-Renin-Quotient Ostase (BAP) Kasse Privat Stationär HP* Aldosteron CTX i.S. Basisdiagnostik Osteoprose S* EP Renin TRAP 5b Basisdiagnostik Rheumatologie Aldosteron im 24 Std. Sammelurin SU 25-OH-Vit. D3 Basisdiagnostik Atherosklerose 1,25-(OH)2-Vit. D3 Basisdiagnostik Zöliakie Katecholamine EP Parathormon, intakt Metanephrin u. Normetanephrin i. PL EP Basisdiagnostik Porphyrie SU pränatal Chromosomenanalyse Calcium im 24 Std. Sammelurin Metanephrin u. Normetanephrin i. U #SU Basisdiagnostik der Proteinurie Katecholaminauftrennung i.U. Eigenprofile Rheumatologie / Immunologie Zytogenetische Untersuchungen Fruchtwasser Anamnese: hCG AFP CEA CA 125 CA 15-3 CA 19-9 CA 72-4 SCC postnatal Anamnese: Klinische Angaben Adipositas art. Hypertonie art. Hypotonie Akne Alopezie Androgenisierung Diabetes mellitus Diarrhoe LABOR WAR GESTERN – HEUTE SIND WIR. Flensburg Kiel Jever Wilhelmshaven Hamburg Berlin Hannover Osnabrück B E LGIE N Braine-le-Comte Bad Münder Bielefeld Wittenberg Einbeck Ruhr Paderborn Marl Oberhausen Dortmund Göttingen Halle/Leipzig Essen Hemer Mühlhausen Villers-leBouillet Köln Liège Namur Marche-enFamenne Erfurt Jena DEUTSCHLAND Raunheim Frankfurt © amedes 01/2015 | Nachdruck verboten | SAP-Nr. 264050 Saarbrücken Standorte Labor Standorte Sprechende Medizin Stuttgart Augsburg Ulm München Fürstenfeldbruck Raubling Wasserburg Dresden
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