VEPTR II™

Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese II
VEPTR II™
Operationstechnik
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von
DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte
durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Auf bereitung, Wiederauf bereitung, Wartung und Pflege
Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und
Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von
Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:
http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege
wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von
Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie
bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), oder unter:
http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
Inhalt
Einführung
VEPTR II™
2
Indikationen und Kontraindikationen
3
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
4
Rekonstruktionsmöglichkeiten5
AO Spine Prinzipien
Operationstechnik
8
Primäroperation9
Expansionsverfahren30
Austauschen von Komponenten
Produktinformationen
33
Implantate34
Instrumente40
Set46
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 1
VEPTR II™
Behandlungskonzept und vorgesehene Verwendung
Das VEPTR-System basiert auf einem dreidimensionalem
Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit
komplexer Brustwand- und/oder Wirbelsäulendeformitäten,
bei denen der Brustkorb nicht in der Lage ist, die normale
Atmung oder das normale Lungenwachstum zu
unterstützen (Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren
ist das VEPTR-System für wachstumslenkende und
gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen
vorgesehen.
VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der
Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch
stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das
Lungenwachstum zu begünstigen.
Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen
Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an
weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel
oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle).
Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine
regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und
Ersatz von Komponenten durch weniger invasive
Eingriffe erfolgen.
Mit Ausnahme der Ala-Haken und S-Stäbe, die aus
handelsüblichem Reintitan hergestellt werden, sind alle
Komponenten des Implantatsystems VEPTR II aus
Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) gefertigt.
Behandlungsziele
1.Vergrößerung des Brustkorbvolumens
2.Korrektur der Skoliose
3.Verbesserung der Brustkorbfunktion
4.Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung
des konkaven, eingeengten Hemithorax
5.Vermeidung von Wachstumshemmungen
6.Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte
Wachstumsphase des Patienten
2 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Indikationen und Kontraindikationen
Indikationen
Das System ist vorgesehen für:
Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund
dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs
• Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
konkav fusionierten Rippen
• Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
Flatterbrust aufgrund fehlender Rippen
• Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische
Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie
• Hypoplastische Thoraxsyndrom, darunter
• Jeune-Syndrom,
• Jarcho-Levine Syndrom,
• Zerebro-kosto-mandibuläres Syndrom
• Andere
• Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral
• Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral
• Brustwandtumorresektion
• Traumatische Flatterbrust
• Chirurgische Trennung von siamesischen Zwillingen
Sekundäre Thoraxinsuffizienz aufgrund von
Lendenkyphose (ohne Gibbus)
Kontraindikationen
Das VEPTR II-System darf unter den folgenden
Bedingungen nicht angewendet werden:
• Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die
Anbringung von VEPTR II
• Fehlende proximale und distale Rippen für die
Anbringung von VEPTR II
• Fehlende Diaphragmafunktion
• Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung von VEPTR II
• Alter jenseits der Skelettreife für die Verwendung von
VEPTR II
• Alter unter 6 Monaten
• Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese
• Infektion am Operationssitus
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 3
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Patienten mit implantiertem VEPTR-System nicht
schienen oder korsettieren. Das VEPTR-System
ermöglicht das Wachstum der Brusthöhle und die
einschränkende Wirkung des Korsetts würde sich nicht
positiv auf den Zustand auswirken, sondern dem Zweck
des Implantats entgegenwirken.
Die Patienten benötigen ggf. zusätzlichen Wundschutz,
um die Wunde vor unbeabsichtigter Reibung oder
Stößen zu schützen.
Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen
Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle
trocken zu halten.
4 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Rekonstruktionsmöglichkeiten
Rippe-zu-Rippe
• Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe
• Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder
500 mm
1
2
3
4
2
5
3
2
1
1Rippenverschluss
2 Verschluss für Verlängerungsschiene
3Rippenhaken
4 Proximale Verlängerung (Radius 220 mm)
5 Distale Verlängerung (Radius 220 mm)
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 5
Rekonstruktionsmöglichkeiten
Rippe-zu-Lendenwirbelplatte
• Befestigung an Rippe und an Lendenwirbelsäule
• Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder
500 mm
1
2
3
4
2
5
6
1Rippenverschluss
2 Verschluss für Verlängerungsschiene
3Rippenhaken
4 Proximale Verlängerung (Radius 500 mm)
5 Distale Verlängerung (Radius 500 mm)
6Laminahaken
6 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Rippe-zu-Ilium
• Befestigung an Rippe und an Ilium
• Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder
500 mm
1
3
4
2
5
7
6
1Rippenverschluss
2 Verschluss für Verlängerungsschiene
3Rippenhaken
4 Proximale Verlängerung (Radius 500 mm)
5 Distale Verlängerung (Radius 500 mm)
6Parallelverbinder
7Ala-Haken
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 7
AO Spine Prinzipien
Die bei der korrekten Versorgung von
Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier
Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau
und Methodik des Curriculums: Stabilität, Ausrichtung,
Biologie und Funktion.
Stabilität
Stabilisierung, um ein
spezifisches therapeutisches
Ergebnis zu erzielen
Biologie
Ätiologie, Pathogenese,
Schutz der Nerven und
Gewebeheilung
Copyright © 2012 AOSpine
8 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
sagital
axial
koronal
Ausrichtung
Herstellung und Erhalt des
dreidimensionalen
Wirbelsäulengleichgewichts
Funktion
Erhalt und
Wiederherstellung der
Funktion zur Verhinderung
von Invalidität
Primäroperation
1.Patientenlagerung
Den Patienten wie bei einer standardmäßigen
Thorakotomie erforderlich in eine laterale
Dekubitusposition legen.
Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis
den Oberarm maximal um 90° abwinkeln.
Hinweis: Die Positionierung des Patienten und die
kraniale Darstellung bleiben gleich, unabhängig
davon, welcher Aufbau implantiert wird.
2. Kraniale Darstellung durchführen
Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei
das über den Rippen liegende Periost nicht spalten.
Die Hautlappen zurückziehen. Den Schnitt fortsetzen
und die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen
der Querfortsätze anheben. Die Skapula vorsichtig
anheben, um M. scalenus medius und M. scalenus
posterior darzustellen.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 9
Primäroperation
3. Kraniale Implantate einbringen
A. Kraniale Rippe identifizieren
Die kraniale Rippe identifizieren, welche als kranialer
Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und
unter Durchleuchtung bestätigen.
Aufgrund der Verletzungsgefahr für den Plexus brachialis
ist die erste Rippe nicht als kranialer Befestigungspunkt
zu wählen. B. Rippe für Implantate vorbereiten
Instrumente
03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein
03.641.012 Probe-Rippenhaken
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb der
Rippe, wo die kraniale Rippenhalterung befestigt wird,
jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen. Ein Raspatorium
einbringen und das neben der Lunge liegende Periost
vorsichtig anheben. Zum Schutz der Rippenvaskularität
und der Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des
Weichgewebes um die Rippe achten.
Mit dem Probe-Rippenhaken die Rippe für den
Rippenhaken und den Rippenverschluss vorbereiten.
Soll bei kleineren Patienten der kleine Rippenhaken
eingesetzt werden, entsprechend für die Vorbereitung
den kleinen Probe-Rippenhaken verwenden.
Hinweis: Der Probe-Rippenhaken bzw. der kleine
Probe-Rippenhaken kann auch verwendet werden,
um die geeignete Rippenhakengröße festzustellen.
11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
C. Geeignete Rippenhakengröße auswählen
Gemäß der mit dem Probe-Rippenhaken ermittelten
Größe den geeigneten Rippenhaken auswählen.
Standard
Klein
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
D. Rippenhaken setzen
1
Instrument
03.641.005 Halterung für Rippenhaken
Unter Verwendung der Halterung für den Rippenhaken
(1), die Unterseite des Rippenhakens in den Raum
zwischen Periost und Rippen setzen (2). In die korrekte
Position drehen (3). Für den medial Aufbau so medial wie
möglich zu den Querfortsätzen setzen.
Tipp: Für das leichte Greifen des Rippenhakens
mit der Halterung für den Rippenhaken eine der
Spitzen der Halterung des Rippenhakens zuerst
setzen und nicht gleichzeitig.
11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
2
3
E. Geeignete Rippenverschlussgröße auswählen
Passend zur Anatomie des Patienten den geeigneten
Rippenverschluss auswählen (standard, verlängert oder
extralang). Die längeren Verschlüsse dienen dem
Umfassen breiterer Rippen oder mehrerer Rippen.
Standard
Hinweis: Wird ein kleiner Rippenhaken gesetzt,
muss einer der kleinen Rippenverschlüsse (hellblau)
verwendet werden.
Klein
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
F. Rippenverschluss einbringen
1
Instrument
03.641.006
Haltezange für Rippenverschluss
Mit der Haltezange (1) den Rippenverschluss in den
Interkostalraum über der Rippe einbringen (2). Den
Rippenhaken nach distal drehen, um ihn mit der
Rippenhalterung auszurichten. Der Rippenhaken und
-verschluss sollten nun korrekt ausgerichtet sein (3).
11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
2
3
G. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
Einen Verschluss für Verlängerungsschiene in den
Verschluss-Impaktor laden. Zur Verriegelung der
Montage Rippenhaken/Rippenverschluss die Löcher von
Rippenhaken und Rippenverschluss so ausrichten, dass
sie genau übereinander liegen, und den Verschluss für
die Distraktion einsetzen. Mit einem Hammer fest auf
den Impaktor schlagen und den Verschluss setzen. Um
den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange
verwenden.
Alternatives Instrument
03.641.010
SureLock
Alternativ Platzierung des Verschlusses und Überprüfung
mit dem SureLock durchführen.
Tipp: Für leichtere Handhabung, den Verschluss für
Verlängerungsschiene mit dem SureLock direkt aus
dem Graphic Case aufnehmen. Von oben auf die
Spitze des SureLock drücken, um den Verschluss
leichter zu greifen.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
Hinweis im Fall von fusionierten Rippen und
Skoliose: Die kranialen und kaudalen
Befestigungspunkte auswählen und anschließend
am Apex der Thoraxdeformität eine OpeningWedge-Thorakostomie durch die fusionierten
Rippen von der Spitze des Querfortsatzes zur
kostochondralen Verbindung anlegen. Auf gleicher
Linie mit der normalen Rippe eine transversale
Osteotomie vom Querfortsatz zum Sternum
ausführen.
Die fusionierten Rippen längs in multiple
Abschnitte separieren, die ungefähr der Breite der
normalen Rippen des Patienten entsprechen. Die
Kontinuität zwischen den anterioren und
posterioren Befestigungen der neu getrennten
Rippen sicherstellen. 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
4. Brustwand distrahieren
(sofern erforderlich)
Instrumente
388.486
Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010
U22-64010 Hebel, zervikal, längs
399.130
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
Fuß für
Rippendistraktor
Die zwei Füße für Rippendistraktor an den
längsgerichteten Hebel montieren. Die Rippen mit der
Rippenretraktormontage wie erforderlich distrahieren.
Alternativ die Brustwand an der Stelle der OpeningWedge-Thorakotomie mit einer Knochenspreizzange
vorsichtig distrahieren.
Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine
zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen
erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur
sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf anomale
segmentale Arterien, bedingt durch abnormale
Anatomie, achten.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
5.Länge der proximalen
Verlängerung auswählen
A. Expandierbaren Bereich bestimmen
Instrument
388.880Probestab  6.0 mm, Länge 400 mm
Passend zur Anatomie/Pathologie des Patienten
entweder die Verlängerung mit Radius 220 mm (mehr
gebogen) oder mit Radius 550 mm (weniger gebogen)
auswählen.
Expandierbaren Anteil des Aufbaus ausmessen, um die
geeignete Größe der proximalen Verlängerung zu
bestimmen.
Hinweis: Den Abstand über den distrahierten
Thorax zwischen der kranialen Rippe und entweder
der thorakolumbalen Verbindungsstelle (Rippe-zuWirbelsäule/Ilium) oder der gewählten kaudalen
Rippe (Rippe-zu-Rippe) messen.
Der gemessene Abstand in Zentimetern entspricht der
korrekten Länge der Verlängerung. Wenn zum Beispiel
für den Abstand 7 cm gemessen werden, eine mit einer
7 markierte Verlängerungsschiene verwenden.
Implantatgrößen sind für die 500 mm Radius Implantate
von 3 bis 15 in Abstufungen von 1 cm erhältlich und für
die 220 mm Radius Implantate von 3 bis 13 in
Abstufungen von 1 cm.
11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
/ /
B. P
roximale Verlängerung auf Länge schneiden
und konturieren (sofern erforderlich)
Instrumente
Proximale Verlängerung
Formbar
03.641.014 Messinstrument für Verlängerung
03.620.020
Stabbiegezange für Stäbe  6.0 mm,
mit Biegeradiusanpassung
Nicht biegen
Vor Implantation die Verlängerung auf die geeignete
Länge zuschneiden. Um den ordnungsgemäßen Sitz des
geraden Stabanteils der proximalen Verlängerung im
Rippenhaken zu gewährleisten, darf der Stab eine
Mindestlänge von 11 mm nicht unterschreiten. Mit dem
Messinstrument für Verlängerung wird sicher gestellt,
dass der Stabanteil für die sichere Verankerung im
Rippenhaken entsprechend lang ist. Den Stabanteil
passend zur Anatomie des Patienten auf die
erforderliche Länge zuschneiden und/oder konturieren.
Optionale Instrumente
03.622.061
Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, links,
für Frontalebene
03.622.062
Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, rechts,
für Frontalebene
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
Mit der Stabbiegezange nur den Stabanteil der
proximalen Verlängerung formen. Alternativ können die
Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden. Den
Stabanteil der Verlängerung kann mit dem
Handstabschneider zugeschnitten werden.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11
Primäroperation
6.Distalen Teil der Verlängerung
montieren
A. Geeignete distale Verlängerung wählen
Die Größen der distalen Verlängerungen entsprechen
denen der proximalen Verlängerungen. Zu einer
proximalen Verlängerung der Größe 7 passt z. B. eine
distale Verlängerung der Größe 7. Der Radius der
distalen Verlängerung muss dem Radius der proximalen
Verlängerung entsprechen.
(Die grünen proximalen Verlängerungen entsprechen
den rosafarbenen distalen Verlängerungen)
(Die goldenen proximalen Verlängerungen entsprechen
den goldenen distalen Verlängerungen)
Distale Verlängerung
Nicht biegen
22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Formbar
B. K
ontur bestimmen und auf Länge zuschneiden,
sofern erforderlich
Instrumente
03.620.020
Stabbiegezange für Stäbe  6.0 mm,
mit Biegeradiusanpassung
388.880Probestab  6.0 mm, Länge 400 mm
Optionale Instrumente
03.622.061
Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, links,
für Frontalebene
03.622.062
Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, rechts,
für Frontalebene
03.641.014 Messinstrument für Verlängerung
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
Nicht biegen
Formbar
Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils der
distalen Verlängerung bestimmen. Das T-förmige Ende
der distalen Verlängerung, welches in die proximale
Verlängerung geschoben wird, nicht anbiegen.
Mit der Stabbiegezange nur den Stabanteil der distalen
Verlängerung formen. Alternativ die Biegeeisen und
Biegeeisen für Stäbe, für Frontalebene verwenden. Den
Stabanteil der Verlängerung kann mit dem
Handstabschneider zugeschnitten werden.
Hinweis: Bei der Implantation eines Aufbaus Rippezu-Rippe muss der Stabanteil der proximalen und
distalen Verlängerungen noch jeweils mindestens
11 mm lang sein, um den ordnungsgemäßen Sitz im
Rippenhaken zu gewährleisten. Mit dem
Messinstrument für Verlängerung wird sicher
gestellt, dass der Stabanteil für die sichere
Verankerung im Rippenhaken entsprechend lang ist.
Den Stabanteil passend zur Anatomie des Patienten
auf die erforderliche Länge zuschneiden und/oder
konturieren.
Tipp: Bei Verwendung eines Laminahakens oder
Ala-Hakens mit Parallelverbinder am Stabanteil der
distalen Verlängerung eine zusätzliche Länge von
1.5 cm für die Distraktion vorsehen.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
C. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
03.641.009
Verschluss-Impaktor mit Offset
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
Vor dem Einbringen die distale Verlängerung in die
proximale Verlängerung hineinschieben. Das kaudalste
Loch der proximalen Verlängerung direkt über dem
kaudalsten Loch der distalen Verlängerung ausrichten.
Zur Maximierung der zu erzielenden Expansion sollten
die Implantate vollständig überlappen.
Mit dem Verschluss-Impaktor mit Offset einen Verschluss
für Verlängerungsschiene in diese Position platzieren.
Mit einem Hammer vorsichtig auf den Impaktor
schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den
ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu
gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange
verwenden.
Alternatives Instrument
03.641.010SureLock
Alternativ Platzierung des Verschlusses und Überprüfung
mit dem SureLock durchführen.
22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
D. Kaudales Implantat einbringen
1. L aminahaken (für den Lamina-Aufbau Rippe-zuLendenwirbel) Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ
ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange
paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen.
Paraspinale Muskeln seitlich zurückhalten. Die
Wirbelgelenke nicht beeinträchtigen.
Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral
von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute
Verankerung des Laminahakens im Knochen zu
gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu
lassen. Das Ligamentum flavum resezieren wie für die
Passage des Hakens erforderlich.
Den geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder
links). Den nach unten gerichteten Haken mit der
Stellschraube am lateralsten Punkt einbringen.
Haken mit der Haltezange für Haken an der
gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren. Falls
erwünscht, den Haken zusätzlich mit schwerem, nicht
resorbierbarem Nahtmaterial um den posterioren
Dornfortsatz sichern.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
2. Ala-Haken oder S-Stab (für Aufbau Rippe-zu-Ilium)
Instrumente
03.641.013Stabhalter
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
Eine Längsinzision von 4 cm leicht lateral zur Spina iliaca
posterior superior vornehmen. Posteriores Drittel und
mittleres Drittel der Crista iliaca identifizieren. Eine
Querinzision von einem Zentimeter in die mittlere
Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten
über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium
durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision
zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das
Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche
der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums
muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen.
Den geeigneten Ala-Haken oder S-Stab auswählen. Bei
Verwendung eines S-Stabs den Stab auf die geeignete
Länge zuschneiden und ggf. konturieren.
Mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher eine
Verlängerungshülse oder einen Parallelverbinder an den
Ala-Haken bzw. S-Stab anbringen (2).
Für Ala-Haken die Verlängerungshülse 5.0 mm/6.0 mm
oder den Parallelverbinder 5.0 mm/6.0 mm verwenden.
Für S-Stäbe die Verlängerungshülse 6.0 mm/6.0 mm oder
den Parallelverbinder 6.0 mm/6.0 mm verwenden.
Mit dem Stabhalter Ala-Haken bzw. S-Stab medial zur
Ala ossis ilii über die Crista iliaca setzen.
3. Rippenhaken (für den Aufbau Rippe-zu-Rippe)
Vorgehensweise und Instrumente entsprechen der
Beschreibung für die Platzierung von Rippenhaken und
Rippenverschluss.
22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
2
E. D
istale Verlängerung auf kaudales Implantat
ausrichten
1. Befestigung mit Laminahaken (Rippe-zu-Wirbelsäule)
bzw. Ala-Haken oder S-Stab (Rippe-zu Ilium)
Instrumente
03.641.013Stabhalter
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel
durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des
kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Das Ende der
distalen Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters
Nr. 20 einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal
bis zum kaudalen Befestigungspunkt führen.
Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippezu-Wirbelsäule) die distale Verlängerung in den
Laminahaken einführen.
Bei Befestigung an einem Ala-Haken oder S-Stab
(Aufbau Rippe-zu-Ilium) die distale Verlängerung in die
gegenüberliegende Verlängerungshülse bzw. den
Parallelverbinder einführen. Die Stellschrauben der
Verlängerungshülse bzw. des Parallelverbinders mit dem
kleinen Sechskantschraubenzieher festziehen.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
2. B
efestigung mit Rippenhaken (Aufbau Rippe-zuRippe)
Instrumente
03.641.002
Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm,
für Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.003
VEPTR-Steckschlüsselschaft, für
Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.007Hülsenhalter
Die distale Verlängerung mit dem Hülsenhalter in den
Rippenhaken führen. Sicherstellen, dass der Stabanteil
der distalen Verlängerung durch die Sichtlöcher zu sehen
ist. Den Steckschlüsselschaft am Griff mit
Drehmomentbegrenzung befestigen. Mit der
Steckschlüsselmontage die Mutter auf dem Rippenhaken
festziehen und die distale Verlängerung verriegeln.
22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Sichtlöcher
7.Endmontage
A. P
roximale Verlängerung an Rippenhaken
befestigen
Instrumente
03.641.005
Halterung für Rippenhaken
03.641.007Hülsenhalter
Hülsenhalter und Halterung für Rippenhaken verwenden,
um den Stabanteil der proximalen Verlängerung in den
Rippenhaken zu führen. Sicherstellen, dass der Stabanteil
der proximalen Verlängerung durch die Sichtlöcher zu
sehen ist.
Sichtlöcher
B. Mutter des Rippenhakens festziehen
Instrumente
/ /
03.641.002
Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm,
für Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.003
VEPTR-Steckschlüsselschaft, für
Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.005
Halterung für Rippenhaken
Den Steckschlüsselschaft am Griff mit
Drehmomentbegrenzung befestigen. Mit der
Steckschlüsselmontage die Mutter auf dem Rippenhaken
festziehen und die proximale Verlängerung verriegeln.
Optionales Instrument
03.641.004 Steckschlüssel für VEPTR-Mutter
Bei erschwertem Zugang zur Mutter des Rippenhakens
den Steckschlüssel für VEPTR-Mutter verwenden. Dies ist
z. B. bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe mit unter der
Skapula platziertem Rippenhaken der Fall.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22
Primäroperation
C. B
ei Verwendung eines Laminahakens
distrahieren, sofern erforderlich, und anziehen
1
Instrumente
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
03.641.016
Sechskantschraubenzieher, groß
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
498.910
Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
Mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher einen
Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den
Stabanteil der distalen Verlängerung setzen.
Den Distraktor zusammen mit dem Fixationsring
einsetzen und vorsichtig distrahieren, um den Haken
weiter zu setzen (1). Die Stellschraube im Haken mit dem
grossen Sechskantschraubenzieher festziehen (2).
Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring mit
dem kleinen Sechskantschraubenzieher entfernen.
Hinweis: Bei Patienten älter als 6 Monate und mit
ausreichender Körpergröße kann zur weiteren
Expansion des verengten Hemithorax posterolateral
ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea
axillaris media hinzugefügt werden.
22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
2
8. Alternative Implantate
A. Verwendung der Rippenhakenverlängerungen
(Befestigung in Reihe)
Instrument
03.641.006
Haltezange für Rippenverschluss
Die Rippenhakenverlängerungen sind für die Befestigung
an mehreren Rippen vorgesehen. Passend zur Anatomie
des Patienten die geeignete Rippenhakenverlängerung
(20 mm, 30 mm oder 40 mm) auswählen. Die
Rippenhakenverlängerungen werden mit einem
Verschluss für Verlängerungsschiene (497.125) proximal
an einen Rippenverschluss und distal an einen
Rippenhaken angeschlossen.
20 mm
40 mm
30 mm
Tipp: Bei Verwendung von
Rippenhakenverlängerungen als kaudalsten
Rippenhaken den langen Rippenhaken (rot) setzen.
B. R
ippenhaken, quer und Querträger verwenden
(Parallelbefestigung)
Instrument
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
Rippenhaken, quer und Querträger sind für die
Befestigung an mehreren Rippen vorgesehen. Den
Rippenhaken, quer sowie einen geeigneten
Rippenverschluss auf die gewählte Rippe setzen. Passend
zur Anatomie des Patienten einen Querträger der
geeigneten Länge (15 mm, 20 mm oder 30 mm)
auswählen, um den Rippenhaken am Stabanteil der
proximalen Verlängerung des medialen Aufbaus zu
befestigen. Den Stab des Querträgers in den
Rippenhaken führen. Den Querträger mit dem kleinen
Sechskantschraubenzieher am Stabanteil der proximalen
Verlängerung befestigen.
Einzelheiten zur Einbringung der einzelnen
Komponenten siehe die entsprechenden Abschnitte in
dieser Operationstechnik.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22
Expansionsverfahren
Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion
bei Patienten mit einem implantierten VEPTR IISystem, sollte bei der Entscheidung das implantierte
VEPTR II-System zu distrahieren das Risiko/der
Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im
Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der
Ersatz von kranialen und/oder kaudalen
Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten,
erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu
bleiben, und Patienten mittels Bildgebung nach der
OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf
Implantatbrüche zu überwachen.
1.Patientenlagerung
Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern.
2.Freilegung
Die ungefähre Lage des Verschlusses für
Verlängerungsschiene identifizieren; dazu proximale
sowie distale Verlängerung durch Palpieren und/oder
mittels Röntgenmarker lokalisieren. Eine Quer- oder
Längsinzision über dem Verschluss für
Verlängerungsschiene anlegen.
3.Verschluss für
Verlängerungsschiene entfernen
Instrumente
388.452
Zange zur Verschlussentfernung, für
VEPTR
388.462
Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
Den Verschluss für Verlängerungsschiene mit der Zange
zur Verschlussentfernung oder dem Instrument zur
Verschlussentfernung entfernen.
33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
4.Distraktion
1
Instrumente
03.641.011
Distraktionsstift für temporären Einsatz
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
498.910
Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
Mit der Rippen-Distraktionszange (1) oder dem
Distraktor für Verlängerungsschiene zusammen mit
einem Fixationsring für Stäbe das implantierte System
vorsichtig distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht
ist. Die Distraktionsstifte für temporären Einsatz als
Platzhalter verwenden, um die Distraktion zu
unterstützen (2).
2
3
Tipp: Bei der Erstexpansion (wenn die RippenDistraktionszange nicht eingesetzt werden kann)
zur Unterstützung der Distraktion die
Distraktionsstifte für temporären Einsatz
verwenden (3). Den Distraktor zusammen mit einem
Fixationsring für Stäbe einsetzen und die proximale
Verlängerung distrahieren. Ist die gewünschte
Lochposition erreicht, den ersten Distraktionsstift
für temporären Einsatz mit der abgerundeten Spitze
in das Loch der proximalen Verlängerung einsetzen.
Den Distraktor entfernen und den zweiten
Distraktionsstift mit dem Ende mit Rechteckaufsatz
in die distale Verlängerung setzen, um ein Abgleiten
der proximalen Verlängerung zu verhindern (je
nach gewünschter Position des Lochs muss der
Rechteckaufsatz gegebenenfalls um 90° gedreht
werden). Den ersten Distraktionsstift für
temporären Einsatz entfernen, um den Aufbau
abschliessend zu verriegeln.
Hinweis: Die Lochabstände des VEPTR IIImplantats ermöglichen eine stufenweisen
Verlängerung um 2.5 mm (Mindestwert).
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33
Expansionsverfahren
5. Finaler Verschluss
Instrumente
03.641.009
Verschluss-Impaktor mit Offset
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
Einen neuen Verschluss für Verlängerungsschiene mit
dem Verschluss-Impaktor mit Offset einbringen, um die
proximale Verlängerung in der distrahierten Position zu
verriegeln. Mit einem Hammer fest auf den Impaktor
schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Mit der Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der
Verschluss richtig sitzt.
Alternatives Instrument
03.641.010SureLock
Alternativ den Verschluss mit dem SureLock platzieren
und anschließend den ordnungsgemäßen Sitz
überprüfen.
33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Austauschen von Komponenten
A. VEPTR II-Komponenten austauschen
Zum Austauschen der proximalen und distalen
Verlängerungen drei Querinzisionen anlegen, eine im
mittleren Bereich des implantierten Aufbaus, zwei
entlang den distalen und proximalen Anteilen. Zum Teil
kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision
verwendet werden.
Den Handgriff mit Drehmomentbegrenzung am
Steckschlüsselschaft befestigen und die Mutter des
Rippenhakens lösen, um die proximale Verlängerung zu
entriegeln. Die Mutter des Rippenhakens (Aufbau Rippezu-Rippe), die Stellschraube des Lamina-Hakens (Aufbau
Rippe-zu-Lamina) oder die Stellschrauben der
Verlängerungshülse bzw. des Parallelverbinders (Aufbau
Rippe-zu-Ilium) lösen, um die distale Verlängerung zu
entriegeln.
Proximale und distale Verlängerung entfernen und die
neuen Komponenten durch den um die alten
Komponenten entstandenen Gewebekanal einbringen.
Darauf achten, die Verlängerungen vor dem Einbringen
zu verriegeln.
B. V
EPTR-Komponenten austauschen (Umrüsten
von VEPTR auf VEPTR II)
Den VEPTR-Adapter verwenden, um einen ursprünglichen
VEPTR-Aufbau (Verlängerungsschiene/lumbaler
Verlängerungsstab oder Verlängerungsschiene/kaudale
Rippenhalterung) auszutauschen, ohne die kraniale
VEPTR-Rippenhalterung zu entfernen. Den ursprünglichen
VEPTR-Aufbau Verlängerungsschiene/lumbaler
Verlängerungsstab oder Verlängerungsschiene/kaudale
Rippenhalterung von der/den kranialen Rippenhalterung/
en lösen und entfernen. Den VEPTR-Adapter unter
Verwendung eines Verschlusses für die
Verlängerungschiene an die ursprüngliche VEPTR
kraniale Rippenhalterung anbringen. Jetzt kann eine
VEPTR II proximale oder distale Verlängerung verwendet
werden, um den ursprünglichen VEPTR-Aufbau zu
auszutauschen.
Einzelheiten zur Einbringung der einzelnen
Komponenten siehe die entsprechenden Abschnitte in
dieser Operationstechnik.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33
Implantate
Rippenhaken
• Befestigung an Rippenverschluss und proximaler
Verlängerung für kranialen Befestigungspunkt bzw. an
Rippenverschluss und distaler Verlängerung für
kaudalen Befestigungspunkt
• In zwei Größen erhältlich, standard und klein
Art.Nr.Beschreibung
04.641.001 Rippenhaken
04.641.002
Rippenhaken, klein
Rippenverschlüsse
• Am Rippenhaken befestigen, um die kraniale(n) oder
kaudale(n) Rippe(n) zu umschliessen
• In zwei Größen erhältlich, standard und klein
• Jede Größe in drei Längen erhältlich, standard,
verlängert und extralang
Art.Nr.Beschreibung
04.641.004
Rippenverschluss, standard
04.641.005
Rippenverschluss, verlängert
04.641.006
Rippenverschluss, extralang
04.641.007
Kleiner Rippenverschluss, standard
04.641.008
Kleiner Rippenverschluss, verlängert
04.641.009
Kleiner Rippenverschluss, extralang
Verschluss für Verlängerungsschiene
• Verbindet Rippenhaken und Rippenverschluss,
Rippenhaken und proximale oder distale Verlängerung
sowie proximale Verlängerung und distale
Verlängerung
Art.Nr.Beschreibung
497.125Verschluss für Verlängerungsschiene,
Titanlegierung (TAN), golden
33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Proximale Verlängerung
• Verbindet kranialen Befestigungspunkt (Rippenhaken)
mit distaler Verlängerung
• Radius 220 mm, erhältlich in elf Längen, Grösse 3–13
• Radius 500 mm, erhältlich in dreizehn Längen, Grösse
3–15
Proximale Verlängerung, Radius 220 mm
Proximale Verlängerung, Radius 500 mm
Art.Nr.Beschreibung
Art.Nr.Beschreibung
04.641.093
Größe 3
04.641.053
Größe 3
04.641.094
Größe 4
04.641.054
Größe 4
04.641.095
Größe 5
04.641.055
Größe 5
04.641.096
Größe 6
04.641.056
Größe 6
04.641.097
Größe 7
04.641.057
Größe 7
04.641.098
Größe 8
04.641.058
Größe 8
04.641.099
Größe 9
04.641.059
Größe 9
04.641.100
Größe 10
04.641.060
Größe 10
04.641.101
Größe 11
04.641.061
Größe 11
04.641.102
Größe 12
04.641.062
Größe 12
04.641.103
Größe 13
04.641.063
Größe 13
04.641.064
Größe 14
04.641.065
Größe 15
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33
Implantate
Distale Verlängerung
• Verbindet proximale Verlängerung und kaudalen
Befestigungspunkt (Rippenhaken, Laminahaken oder
Verlängerungshülse/Parallelverbinder)
• Radius 220 mm, erhältlich in elf Längen, Grösse 3–13
• Radius 500 mm, erhältlich in dreizehn Längen, Grösse 3–15
Distale Verlängerung, Radius 220 mm
Distale Verlängerung, Radius 500 mm Art.Nr.Beschreibung
Art.Nr.Beschreibung
04.641.113
Größe 3
04.641.073
Größe 3
04.641.114
Größe 4
04.641.074
Größe 4
04.641.115
Größe 5
04.641.075
Größe 5
04.641.116
Größe 6
04.641.076
Größe 6
04.641.117
Größe 7
04.641.077
Größe 7
04.641.118
Größe 8
04.641.078
Größe 8
04.641.119
Größe 9
04.641.079
Größe 9
04.641.120
Größe 10
04.641.080
Größe 10
04.641.121
Größe 11
04.641.081
Größe 11
04.641.122
Größe 12
04.641.082
Größe 12
04.641.123
Größe 13
04.641.083
Größe 13
04.641.084
Größe 14
04.641.085
Größe 15
Laminahaken
• Offset links oder rechts
• Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des
Weichgewebes
• Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem
Festziehen Anpassungen des Stabs in Längsrichtung
• 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung
Art.Nr.Beschreibung
497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links,
Titanlegierung (TAN)
497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts,
Titanlegierung (TAN)
33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Ala-Haken 90°
• Befestigt mit Verlängerungshülse oder Parallelverbinder
die distale Verlängerung am Ilium
• Links- und Rechtsversion
• Erhältlich mit Abwinkelung 90°
Art.Nr.Beschreibung
04.601.000
Ala-Haken 90°, rechts, Reintitan
04.601.001
Ala-Haken 90°, links, Reintitan
S-Stäbe
• Befestigt mit Verlängerungshülse oder Parallelverbinder
die distale Verlängerung am Ilium
• Links- und Rechtsversion
• Erhältlich mit Abwinkelung 45°
• Länge 400 mm, können auf die geeignete Länge
zugeschnitten werden
/
/
Art.Nr.Beschreibung
04.641.017S-Stab  6.0 mm, links
04.641.018S-Stab  6.0 mm, rechts
Verlängerungshülsen und Parallelverbinder
• Zur Befestigung von Ala-Haken oder S-Stab an der
distalen Verlängerung
• 5.0m m/6.0 mm für Befestigung an Ala-Haken und
6.0 mm/6.0 mm für Befestigung an S-Stab
Art.Nr.Beschreibung
498.160Verlängerungshülse  5.0/6.0 mm,
Titanlegierung (TAN), dunkelblau
498.162Parallelverbinder für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe  5.0/6.0 mm,
Titanlegierung (TAN), hellblau
498.165Verlängerungshülse für USS-Stäbe
 6.0/6.0, Titanlegierung (TAN)
498.167Verlängerungshülse  5.0/6.0 mm,
Titanlegierung (TAN), dunkelblau
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33
Implantate
Rippenhakenverlängerungen
• Werden mit Verschluss für Verlängerungsschiene am
Rippenhaken befestigt und ermöglichen Befestigung in
Reihe an mehreren Rippen
• In 3 Größen erhältlich: 20 mm, 30 mm, 40 mm
Art.Nr.Beschreibung
04.641.021
Rippenhakenverlängerung 20 mm
04.641.022
Rippenhakenverlängerung 30 mm
04.641.023
Rippenhakenverlängerung 40 mm
Querträger
• Verbinden Stabanteil der distalen oder proximalen
Verlängerung und Rippenhaken, quer und ermöglichen
so die Befestigung an mehreren Rippen oder versetzt
an mehreren Punkten einer Rippe
• In vier Längen erhältlich: 15 mm, 20 mm, 25 mm, 30 mm
Art.Nr.Beschreibung
04.641.025
Querträger, Länge 15 mm
04.641.030
Querträger, Länge 20 mm
04.641.035
Querträger, Länge 25 mm
04.641.040
Querträger, Länge 30 mm
Rippenhaken, quer
• Zur Befestigung am Querträger für die Fixation an
mehreren Rippen oder versetzt an mehreren Punkten
einer Rippe
• Befestigung an Rippenverschlüssen mit Standardgröße
mit Verschluss für Verlängerungsschiene, um die Rippe
zu umschließen
Art.Nr.Beschreibung
04.641.003
Rippenhaken, quer
33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Rippenhaken, lang
• Befestigung an Verschluss für Rippenhaken, lang und
proximaler Verlängerung für kranialen
Befestigungspunkt bzw. an Verschluss für
Rippenhaken, lang und distaler Verlängerung für
kaudalen Befestigungspunkt
• Längerer Schenkel als Standard-Rippenhaken für
bessere Anpassung an die Anatomie des Patienten
Art.Nr.Beschreibung
04.641.010
Rippenhaken, lang
Verschluss für Rippenhaken, lang
• Befestigung am Rippenhaken, lang mit einem
Verschluss für Verlängerungsschiene, um die Rippe zu
umschließen
Art.Nr.Beschreibung
04.641.011
Rippenverschluss, lang
VEPTR-Adapter (für Umrüstung von VEPTR auf
VEPTR II)
• Befestigung an kranialer Rippenhalterung VEPTR und
proximaler oder distaler Verlängerung VEPTR II
• Befestigung mit Verschluss für Verlängerungsschiene
und Mutter
Art.Nr.Beschreibung
04.641.019VEPTR-Adapter
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33
Instrumente
03.620.020Stabbiegezange für Stäbe  6.0 mm,
mit Biegeradiusanpassung
03.622.061 Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, links,
für Frontalebene
03.622.062 Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, rechts,
für Frontalebene
03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein
03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm,
für Sechskantkupplung, 6 mm
44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
03.641.003VEPTR-Steckschlüsselschaft, für
Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.004
Steckschlüssel für VEPTR-Mutter
03.641.005
Halterung für Rippenhaken
03.641.006
Haltezange für Rippenverschluss
03.641.007Hülsenhalter
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44
Instrumente
03.641.009
Verschluss-Impaktor mit Offset
03.641.010SureLock
03.641.011
Distraktionsstift für temporären Einsatz
03.641.012Probe-Rippenhaken
03.641.013Stabhalter
44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
03.641.014
Messinstrument für Verlängerung
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
03.641.016
Sechskantschraubenzieher, groß
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.920
USS-Biegeeisen, rechts
388.422
Kompressionszange, Länge 335 mm, für
Pedikelschrauben
388.452
Zange zur Verschlussentfernung, für
VEPTR
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44
Instrumente
388.462Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472
Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.486
Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010
44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
388.880Probestab  6.0 mm, Länge 400 mm
398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt,
runde Spitze, Breite 5 mm
399.130
Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
498.910 Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
U22-64010
Hebel, zervikal, längs
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44
Set
01.641.001VEPTR-II Instrumente - und
Implantateset
Graphic Cases
60.641.001
Graphic Case für VEPTR IIGrundimplantate
60.641.003
Graphic Case für VEPTR IIGrundinstrumente
60.641.004
Graphic Case für VEPTR II zusätzliche
Instrumente
44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Instrumente
03.620.020 Stabbiegezange für Stäbe  6.0 mm,
mit Biegeradiusanpassung
03.622.061 Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, links,
für Frontalebene
03.622.062 Biegeeisen für Stäbe  6.0 mm, rechts,
für Frontalebene
03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein
03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm,
für Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.003 VEPTR-Steckschlüsselschaft, für
Sechskantkupplung, 6 mm
03.641.004 Steckschlüssel für VEPTR-Mutter
03.641.006 Haltezange für Rippenverschluss
03.641.007Hülsenhalter
03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset
03.641.010SureLock
03.641.011 Distraktionsstift für temporären Einsatz
03.641.012 Probe-Rippenhaken
03.641.013 Stabhalter
03.641.014 Messinstrument für Verlängerung
03.641.015
Sechskantschraubenzieher, klein
03.641.016 Sechskantschraubenzieher, groß
388.910
USS-Biegeeisen, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm,
für Pedikelschrauben
388.452Zange zur Verschlussentfernung, für
VEPTR
388.462Instrument zur Verschlussentfernung,
für VEPTR
388.464
Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.471Rippen-Distraktionszange
388.472Distraktor, gebogen, für
Verlängerungsschiene
388.474
Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.486Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010
388.880Probestab  6.0 mm, Länge 400 mm
398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt,
runde Spitze, Breite 5 mm
399.130Knochenspreizzange, Gewindesperre,
Breite 12 mm, Länge 270 mm
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44
Set
498.910Fixationsring für Stäbe  6.0 mm,
Titanlegierung (TAN)
U22-64010
Hebel, zervikal, längs
U44-48320
Raspatorium, gebogen, 20 cm
Implantate
04.601.000
Ala-Haken 90°, rechts, Reintitan
04.601.001
Ala-Haken 90°, links, Reintitan
04.641.001Rippenhaken
04.641.002
Rippenhaken, klein
04.641.003
Rippenhaken, quer
04.641.004
Rippenverschluss, standard
04.641.005
Rippenverschluss, verlängert
04.641.006
Rippenverschluss, extralang
04.641.007
Kleiner Rippenverschluss, Standard
04.641.008
Kleiner Rippenverschluss, verlängert
04.641.009
Kleiner Rippenverschluss, extralang
04.641.010
Rippenhaken, lang
04.641.011
Rippenverschluss, lang
04.641.017S-Stab  6.0 mm, links
04.641.018S-Stab  6.0 mm, rechts
04.641.019VEPTR-Adapter
497.125Verschluss für Verlängerungsschiene,
Titanlegierung (TAN), golden
498.160*Parallelverbinder für USS-Stäbe
 6.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN)
498.162*Parallelverbinder für USS-Small Stature/
Pädiatrie-Stäbe  5.0/6.0 mm,
Titanlegierung (TAN), hellblau
498.165*Verlängerungshülse für USS-Stäbe
 6.0/6.0, Titanlegierung (TAN)
498.167*Verlängerungshülse  5.0/6.0 mm,
Titanlegierung (TAN), dunkelblau
497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links,
Titanlegierung (TAN)
497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts,
Titanlegierung (TAN)
*Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich.
Artikelnummer um „S“ ergänzen.
44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Rippenhakenverlängerungen
04.641.021
20 mm
04.641.022
30 mm
04.641.023
40 mm
Querträger
04.641.025
15 mm
04.641.030
20 mm
04.641.035
25 mm
04.641.040
30 mm
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44
Set
Proximale Verlängerung, Radius 500 mm
04.641.053
Größe 3
04.641.054
Größe 4
04.641.055
Größe 5
04.641.056
Größe 6
04.641.057
Größe 7
04.641.058
Größe 8
04.641.059
Größe 9
04.641.060
Größe 10
04.641.061
Größe 11
04.641.062
Größe 12
04.641.063
Größe 13
04.641.064
Größe 14
04.641.065
Größe 15
Distale Verlängerung, Radius 500 mm
04.641.073
Größe 3
04.641.074
Größe 4
04.641.075
Größe 5
04.641.076
Größe 6
04.641.077
Größe 7
04.641.078
Größe 8
04.641.079
Größe 9
04.641.080
Größe 10
04.641.081
Größe 11
04.641.082
Größe 12
04.641.083
Größe 13
04.641.084
Größe 14
04.641.085
Größe 15
55 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik
Implantate
Proximale Verlängerung, Radius 220 mm
04.641.093
Größe 3
04.641.094
Größe 4
04.641.095
Größe 5
04.641.096
Größe 6
04.641.097
Größe 7
04.641.098
Größe 8
04.641.099
Größe 9
04.641.100
Größe 10
04.641.101
Größe 11
04.641.102
Größe 12
04.641.103
Größe 13
Distale Verlängerung, Radius 220 mm
04.641.113
Größe 3
04.641.114
Größe 4
04.641.115
Größe 5
04.641.116
Größe 6
04.641.117
Größe 7
04.641.118
Größe 8
04.641.119
Größe 9
04.641.120
Größe 10
04.641.121
Größe 11
04.641.122
Größe 12
04.641.123
Größe 13
Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der
Packungsbeilage.
VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 55
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Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter
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