Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese II VEPTR II™ Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Auf bereitung, Wiederauf bereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Inhalt Einführung VEPTR II™ 2 Indikationen und Kontraindikationen 3 Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen 4 Rekonstruktionsmöglichkeiten5 AO Spine Prinzipien Operationstechnik 8 Primäroperation9 Expansionsverfahren30 Austauschen von Komponenten Produktinformationen 33 Implantate34 Instrumente40 Set46 VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 1 VEPTR II™ Behandlungskonzept und vorgesehene Verwendung Das VEPTR-System basiert auf einem dreidimensionalem Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit komplexer Brustwand- und/oder Wirbelsäulendeformitäten, bei denen der Brustkorb nicht in der Lage ist, die normale Atmung oder das normale Lungenwachstum zu unterstützen (Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren ist das VEPTR-System für wachstumslenkende und gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen vorgesehen. VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das Lungenwachstum zu begünstigen. Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle). Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und Ersatz von Komponenten durch weniger invasive Eingriffe erfolgen. Mit Ausnahme der Ala-Haken und S-Stäbe, die aus handelsüblichem Reintitan hergestellt werden, sind alle Komponenten des Implantatsystems VEPTR II aus Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) gefertigt. Behandlungsziele 1.Vergrößerung des Brustkorbvolumens 2.Korrektur der Skoliose 3.Verbesserung der Brustkorbfunktion 4.Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung des konkaven, eingeengten Hemithorax 5.Vermeidung von Wachstumshemmungen 6.Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte Wachstumsphase des Patienten 2 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Das System ist vorgesehen für: Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs • Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit konkav fusionierten Rippen • Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit Flatterbrust aufgrund fehlender Rippen • Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie • Hypoplastische Thoraxsyndrom, darunter • Jeune-Syndrom, • Jarcho-Levine Syndrom, • Zerebro-kosto-mandibuläres Syndrom • Andere • Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral • Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral • Brustwandtumorresektion • Traumatische Flatterbrust • Chirurgische Trennung von siamesischen Zwillingen Sekundäre Thoraxinsuffizienz aufgrund von Lendenkyphose (ohne Gibbus) Kontraindikationen Das VEPTR II-System darf unter den folgenden Bedingungen nicht angewendet werden: • Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die Anbringung von VEPTR II • Fehlende proximale und distale Rippen für die Anbringung von VEPTR II • Fehlende Diaphragmafunktion • Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung von VEPTR II • Alter jenseits der Skelettreife für die Verwendung von VEPTR II • Alter unter 6 Monaten • Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese • Infektion am Operationssitus VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 3 Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Patienten mit implantiertem VEPTR-System nicht schienen oder korsettieren. Das VEPTR-System ermöglicht das Wachstum der Brusthöhle und die einschränkende Wirkung des Korsetts würde sich nicht positiv auf den Zustand auswirken, sondern dem Zweck des Implantats entgegenwirken. Die Patienten benötigen ggf. zusätzlichen Wundschutz, um die Wunde vor unbeabsichtigter Reibung oder Stößen zu schützen. Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle trocken zu halten. 4 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Rippe • Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe • Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder 500 mm 1 2 3 4 2 5 3 2 1 1Rippenverschluss 2 Verschluss für Verlängerungsschiene 3Rippenhaken 4 Proximale Verlängerung (Radius 220 mm) 5 Distale Verlängerung (Radius 220 mm) VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 5 Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Lendenwirbelplatte • Befestigung an Rippe und an Lendenwirbelsäule • Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder 500 mm 1 2 3 4 2 5 6 1Rippenverschluss 2 Verschluss für Verlängerungsschiene 3Rippenhaken 4 Proximale Verlängerung (Radius 500 mm) 5 Distale Verlängerung (Radius 500 mm) 6Laminahaken 6 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Rippe-zu-Ilium • Befestigung an Rippe und an Ilium • Komponenten erhältlich mit Radius 220 mm oder 500 mm 1 3 4 2 5 7 6 1Rippenverschluss 2 Verschluss für Verlängerungsschiene 3Rippenhaken 4 Proximale Verlängerung (Radius 500 mm) 5 Distale Verlängerung (Radius 500 mm) 6Parallelverbinder 7Ala-Haken VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 7 AO Spine Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität, Ausrichtung, Biologie und Funktion. Stabilität Stabilisierung, um ein spezifisches therapeutisches Ergebnis zu erzielen Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Copyright © 2012 AOSpine 8 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik sagital axial koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Primäroperation 1.Patientenlagerung Den Patienten wie bei einer standardmäßigen Thorakotomie erforderlich in eine laterale Dekubitusposition legen. Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis den Oberarm maximal um 90° abwinkeln. Hinweis: Die Positionierung des Patienten und die kraniale Darstellung bleiben gleich, unabhängig davon, welcher Aufbau implantiert wird. 2. Kraniale Darstellung durchführen Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei das über den Rippen liegende Periost nicht spalten. Die Hautlappen zurückziehen. Den Schnitt fortsetzen und die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen der Querfortsätze anheben. Die Skapula vorsichtig anheben, um M. scalenus medius und M. scalenus posterior darzustellen. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 9 Primäroperation 3. Kraniale Implantate einbringen A. Kraniale Rippe identifizieren Die kraniale Rippe identifizieren, welche als kranialer Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und unter Durchleuchtung bestätigen. Aufgrund der Verletzungsgefahr für den Plexus brachialis ist die erste Rippe nicht als kranialer Befestigungspunkt zu wählen. B. Rippe für Implantate vorbereiten Instrumente 03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein 03.641.012 Probe-Rippenhaken U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb der Rippe, wo die kraniale Rippenhalterung befestigt wird, jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen. Ein Raspatorium einbringen und das neben der Lunge liegende Periost vorsichtig anheben. Zum Schutz der Rippenvaskularität und der Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des Weichgewebes um die Rippe achten. Mit dem Probe-Rippenhaken die Rippe für den Rippenhaken und den Rippenverschluss vorbereiten. Soll bei kleineren Patienten der kleine Rippenhaken eingesetzt werden, entsprechend für die Vorbereitung den kleinen Probe-Rippenhaken verwenden. Hinweis: Der Probe-Rippenhaken bzw. der kleine Probe-Rippenhaken kann auch verwendet werden, um die geeignete Rippenhakengröße festzustellen. 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik C. Geeignete Rippenhakengröße auswählen Gemäß der mit dem Probe-Rippenhaken ermittelten Größe den geeigneten Rippenhaken auswählen. Standard Klein VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation D. Rippenhaken setzen 1 Instrument 03.641.005 Halterung für Rippenhaken Unter Verwendung der Halterung für den Rippenhaken (1), die Unterseite des Rippenhakens in den Raum zwischen Periost und Rippen setzen (2). In die korrekte Position drehen (3). Für den medial Aufbau so medial wie möglich zu den Querfortsätzen setzen. Tipp: Für das leichte Greifen des Rippenhakens mit der Halterung für den Rippenhaken eine der Spitzen der Halterung des Rippenhakens zuerst setzen und nicht gleichzeitig. 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 2 3 E. Geeignete Rippenverschlussgröße auswählen Passend zur Anatomie des Patienten den geeigneten Rippenverschluss auswählen (standard, verlängert oder extralang). Die längeren Verschlüsse dienen dem Umfassen breiterer Rippen oder mehrerer Rippen. Standard Hinweis: Wird ein kleiner Rippenhaken gesetzt, muss einer der kleinen Rippenverschlüsse (hellblau) verwendet werden. Klein VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation F. Rippenverschluss einbringen 1 Instrument 03.641.006 Haltezange für Rippenverschluss Mit der Haltezange (1) den Rippenverschluss in den Interkostalraum über der Rippe einbringen (2). Den Rippenhaken nach distal drehen, um ihn mit der Rippenhalterung auszurichten. Der Rippenhaken und -verschluss sollten nun korrekt ausgerichtet sein (3). 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 2 3 G. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente 03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Einen Verschluss für Verlängerungsschiene in den Verschluss-Impaktor laden. Zur Verriegelung der Montage Rippenhaken/Rippenverschluss die Löcher von Rippenhaken und Rippenverschluss so ausrichten, dass sie genau übereinander liegen, und den Verschluss für die Distraktion einsetzen. Mit einem Hammer fest auf den Impaktor schlagen und den Verschluss setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Alternatives Instrument 03.641.010 SureLock Alternativ Platzierung des Verschlusses und Überprüfung mit dem SureLock durchführen. Tipp: Für leichtere Handhabung, den Verschluss für Verlängerungsschiene mit dem SureLock direkt aus dem Graphic Case aufnehmen. Von oben auf die Spitze des SureLock drücken, um den Verschluss leichter zu greifen. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation Hinweis im Fall von fusionierten Rippen und Skoliose: Die kranialen und kaudalen Befestigungspunkte auswählen und anschließend am Apex der Thoraxdeformität eine OpeningWedge-Thorakostomie durch die fusionierten Rippen von der Spitze des Querfortsatzes zur kostochondralen Verbindung anlegen. Auf gleicher Linie mit der normalen Rippe eine transversale Osteotomie vom Querfortsatz zum Sternum ausführen. Die fusionierten Rippen längs in multiple Abschnitte separieren, die ungefähr der Breite der normalen Rippen des Patienten entsprechen. Die Kontinuität zwischen den anterioren und posterioren Befestigungen der neu getrennten Rippen sicherstellen. 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 4. Brustwand distrahieren (sofern erforderlich) Instrumente 388.486 Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010 U22-64010 Hebel, zervikal, längs 399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm Fuß für Rippendistraktor Die zwei Füße für Rippendistraktor an den längsgerichteten Hebel montieren. Die Rippen mit der Rippenretraktormontage wie erforderlich distrahieren. Alternativ die Brustwand an der Stelle der OpeningWedge-Thorakotomie mit einer Knochenspreizzange vorsichtig distrahieren. Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf anomale segmentale Arterien, bedingt durch abnormale Anatomie, achten. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 5.Länge der proximalen Verlängerung auswählen A. Expandierbaren Bereich bestimmen Instrument 388.880Probestab 6.0 mm, Länge 400 mm Passend zur Anatomie/Pathologie des Patienten entweder die Verlängerung mit Radius 220 mm (mehr gebogen) oder mit Radius 550 mm (weniger gebogen) auswählen. Expandierbaren Anteil des Aufbaus ausmessen, um die geeignete Größe der proximalen Verlängerung zu bestimmen. Hinweis: Den Abstand über den distrahierten Thorax zwischen der kranialen Rippe und entweder der thorakolumbalen Verbindungsstelle (Rippe-zuWirbelsäule/Ilium) oder der gewählten kaudalen Rippe (Rippe-zu-Rippe) messen. Der gemessene Abstand in Zentimetern entspricht der korrekten Länge der Verlängerung. Wenn zum Beispiel für den Abstand 7 cm gemessen werden, eine mit einer 7 markierte Verlängerungsschiene verwenden. Implantatgrößen sind für die 500 mm Radius Implantate von 3 bis 15 in Abstufungen von 1 cm erhältlich und für die 220 mm Radius Implantate von 3 bis 13 in Abstufungen von 1 cm. 11 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik / / B. P roximale Verlängerung auf Länge schneiden und konturieren (sofern erforderlich) Instrumente Proximale Verlängerung Formbar 03.641.014 Messinstrument für Verlängerung 03.620.020 Stabbiegezange für Stäbe 6.0 mm, mit Biegeradiusanpassung Nicht biegen Vor Implantation die Verlängerung auf die geeignete Länge zuschneiden. Um den ordnungsgemäßen Sitz des geraden Stabanteils der proximalen Verlängerung im Rippenhaken zu gewährleisten, darf der Stab eine Mindestlänge von 11 mm nicht unterschreiten. Mit dem Messinstrument für Verlängerung wird sicher gestellt, dass der Stabanteil für die sichere Verankerung im Rippenhaken entsprechend lang ist. Den Stabanteil passend zur Anatomie des Patienten auf die erforderliche Länge zuschneiden und/oder konturieren. Optionale Instrumente 03.622.061 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, links, für Frontalebene 03.622.062 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, rechts, für Frontalebene 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts Mit der Stabbiegezange nur den Stabanteil der proximalen Verlängerung formen. Alternativ können die Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden. Den Stabanteil der Verlängerung kann mit dem Handstabschneider zugeschnitten werden. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 11 Primäroperation 6.Distalen Teil der Verlängerung montieren A. Geeignete distale Verlängerung wählen Die Größen der distalen Verlängerungen entsprechen denen der proximalen Verlängerungen. Zu einer proximalen Verlängerung der Größe 7 passt z. B. eine distale Verlängerung der Größe 7. Der Radius der distalen Verlängerung muss dem Radius der proximalen Verlängerung entsprechen. (Die grünen proximalen Verlängerungen entsprechen den rosafarbenen distalen Verlängerungen) (Die goldenen proximalen Verlängerungen entsprechen den goldenen distalen Verlängerungen) Distale Verlängerung Nicht biegen 22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Formbar B. K ontur bestimmen und auf Länge zuschneiden, sofern erforderlich Instrumente 03.620.020 Stabbiegezange für Stäbe 6.0 mm, mit Biegeradiusanpassung 388.880Probestab 6.0 mm, Länge 400 mm Optionale Instrumente 03.622.061 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, links, für Frontalebene 03.622.062 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, rechts, für Frontalebene 03.641.014 Messinstrument für Verlängerung 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts Nicht biegen Formbar Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils der distalen Verlängerung bestimmen. Das T-förmige Ende der distalen Verlängerung, welches in die proximale Verlängerung geschoben wird, nicht anbiegen. Mit der Stabbiegezange nur den Stabanteil der distalen Verlängerung formen. Alternativ die Biegeeisen und Biegeeisen für Stäbe, für Frontalebene verwenden. Den Stabanteil der Verlängerung kann mit dem Handstabschneider zugeschnitten werden. Hinweis: Bei der Implantation eines Aufbaus Rippezu-Rippe muss der Stabanteil der proximalen und distalen Verlängerungen noch jeweils mindestens 11 mm lang sein, um den ordnungsgemäßen Sitz im Rippenhaken zu gewährleisten. Mit dem Messinstrument für Verlängerung wird sicher gestellt, dass der Stabanteil für die sichere Verankerung im Rippenhaken entsprechend lang ist. Den Stabanteil passend zur Anatomie des Patienten auf die erforderliche Länge zuschneiden und/oder konturieren. Tipp: Bei Verwendung eines Laminahakens oder Ala-Hakens mit Parallelverbinder am Stabanteil der distalen Verlängerung eine zusätzliche Länge von 1.5 cm für die Distraktion vorsehen. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation C. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente 03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Vor dem Einbringen die distale Verlängerung in die proximale Verlängerung hineinschieben. Das kaudalste Loch der proximalen Verlängerung direkt über dem kaudalsten Loch der distalen Verlängerung ausrichten. Zur Maximierung der zu erzielenden Expansion sollten die Implantate vollständig überlappen. Mit dem Verschluss-Impaktor mit Offset einen Verschluss für Verlängerungsschiene in diese Position platzieren. Mit einem Hammer vorsichtig auf den Impaktor schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Alternatives Instrument 03.641.010SureLock Alternativ Platzierung des Verschlusses und Überprüfung mit dem SureLock durchführen. 22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik D. Kaudales Implantat einbringen 1. L aminahaken (für den Lamina-Aufbau Rippe-zuLendenwirbel) Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen. Paraspinale Muskeln seitlich zurückhalten. Die Wirbelgelenke nicht beeinträchtigen. Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute Verankerung des Laminahakens im Knochen zu gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu lassen. Das Ligamentum flavum resezieren wie für die Passage des Hakens erforderlich. Den geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder links). Den nach unten gerichteten Haken mit der Stellschraube am lateralsten Punkt einbringen. Haken mit der Haltezange für Haken an der gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren. Falls erwünscht, den Haken zusätzlich mit schwerem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial um den posterioren Dornfortsatz sichern. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation 2. Ala-Haken oder S-Stab (für Aufbau Rippe-zu-Ilium) Instrumente 03.641.013Stabhalter 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein Eine Längsinzision von 4 cm leicht lateral zur Spina iliaca posterior superior vornehmen. Posteriores Drittel und mittleres Drittel der Crista iliaca identifizieren. Eine Querinzision von einem Zentimeter in die mittlere Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen. Den geeigneten Ala-Haken oder S-Stab auswählen. Bei Verwendung eines S-Stabs den Stab auf die geeignete Länge zuschneiden und ggf. konturieren. Mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher eine Verlängerungshülse oder einen Parallelverbinder an den Ala-Haken bzw. S-Stab anbringen (2). Für Ala-Haken die Verlängerungshülse 5.0 mm/6.0 mm oder den Parallelverbinder 5.0 mm/6.0 mm verwenden. Für S-Stäbe die Verlängerungshülse 6.0 mm/6.0 mm oder den Parallelverbinder 6.0 mm/6.0 mm verwenden. Mit dem Stabhalter Ala-Haken bzw. S-Stab medial zur Ala ossis ilii über die Crista iliaca setzen. 3. Rippenhaken (für den Aufbau Rippe-zu-Rippe) Vorgehensweise und Instrumente entsprechen der Beschreibung für die Platzierung von Rippenhaken und Rippenverschluss. 22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 2 E. D istale Verlängerung auf kaudales Implantat ausrichten 1. Befestigung mit Laminahaken (Rippe-zu-Wirbelsäule) bzw. Ala-Haken oder S-Stab (Rippe-zu Ilium) Instrumente 03.641.013Stabhalter 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Das Ende der distalen Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters Nr. 20 einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal bis zum kaudalen Befestigungspunkt führen. Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippezu-Wirbelsäule) die distale Verlängerung in den Laminahaken einführen. Bei Befestigung an einem Ala-Haken oder S-Stab (Aufbau Rippe-zu-Ilium) die distale Verlängerung in die gegenüberliegende Verlängerungshülse bzw. den Parallelverbinder einführen. Die Stellschrauben der Verlängerungshülse bzw. des Parallelverbinders mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher festziehen. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation 2. B efestigung mit Rippenhaken (Aufbau Rippe-zuRippe) Instrumente 03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.003 VEPTR-Steckschlüsselschaft, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.007Hülsenhalter Die distale Verlängerung mit dem Hülsenhalter in den Rippenhaken führen. Sicherstellen, dass der Stabanteil der distalen Verlängerung durch die Sichtlöcher zu sehen ist. Den Steckschlüsselschaft am Griff mit Drehmomentbegrenzung befestigen. Mit der Steckschlüsselmontage die Mutter auf dem Rippenhaken festziehen und die distale Verlängerung verriegeln. 22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Sichtlöcher 7.Endmontage A. P roximale Verlängerung an Rippenhaken befestigen Instrumente 03.641.005 Halterung für Rippenhaken 03.641.007Hülsenhalter Hülsenhalter und Halterung für Rippenhaken verwenden, um den Stabanteil der proximalen Verlängerung in den Rippenhaken zu führen. Sicherstellen, dass der Stabanteil der proximalen Verlängerung durch die Sichtlöcher zu sehen ist. Sichtlöcher B. Mutter des Rippenhakens festziehen Instrumente / / 03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.003 VEPTR-Steckschlüsselschaft, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.005 Halterung für Rippenhaken Den Steckschlüsselschaft am Griff mit Drehmomentbegrenzung befestigen. Mit der Steckschlüsselmontage die Mutter auf dem Rippenhaken festziehen und die proximale Verlängerung verriegeln. Optionales Instrument 03.641.004 Steckschlüssel für VEPTR-Mutter Bei erschwertem Zugang zur Mutter des Rippenhakens den Steckschlüssel für VEPTR-Mutter verwenden. Dies ist z. B. bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe mit unter der Skapula platziertem Rippenhaken der Fall. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22 Primäroperation C. B ei Verwendung eines Laminahakens distrahieren, sofern erforderlich, und anziehen 1 Instrumente 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein 03.641.016 Sechskantschraubenzieher, groß 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher einen Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den Stabanteil der distalen Verlängerung setzen. Den Distraktor zusammen mit dem Fixationsring einsetzen und vorsichtig distrahieren, um den Haken weiter zu setzen (1). Die Stellschraube im Haken mit dem grossen Sechskantschraubenzieher festziehen (2). Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher entfernen. Hinweis: Bei Patienten älter als 6 Monate und mit ausreichender Körpergröße kann zur weiteren Expansion des verengten Hemithorax posterolateral ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea axillaris media hinzugefügt werden. 22 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 2 8. Alternative Implantate A. Verwendung der Rippenhakenverlängerungen (Befestigung in Reihe) Instrument 03.641.006 Haltezange für Rippenverschluss Die Rippenhakenverlängerungen sind für die Befestigung an mehreren Rippen vorgesehen. Passend zur Anatomie des Patienten die geeignete Rippenhakenverlängerung (20 mm, 30 mm oder 40 mm) auswählen. Die Rippenhakenverlängerungen werden mit einem Verschluss für Verlängerungsschiene (497.125) proximal an einen Rippenverschluss und distal an einen Rippenhaken angeschlossen. 20 mm 40 mm 30 mm Tipp: Bei Verwendung von Rippenhakenverlängerungen als kaudalsten Rippenhaken den langen Rippenhaken (rot) setzen. B. R ippenhaken, quer und Querträger verwenden (Parallelbefestigung) Instrument 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein Rippenhaken, quer und Querträger sind für die Befestigung an mehreren Rippen vorgesehen. Den Rippenhaken, quer sowie einen geeigneten Rippenverschluss auf die gewählte Rippe setzen. Passend zur Anatomie des Patienten einen Querträger der geeigneten Länge (15 mm, 20 mm oder 30 mm) auswählen, um den Rippenhaken am Stabanteil der proximalen Verlängerung des medialen Aufbaus zu befestigen. Den Stab des Querträgers in den Rippenhaken führen. Den Querträger mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher am Stabanteil der proximalen Verlängerung befestigen. Einzelheiten zur Einbringung der einzelnen Komponenten siehe die entsprechenden Abschnitte in dieser Operationstechnik. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 22 Expansionsverfahren Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion bei Patienten mit einem implantierten VEPTR IISystem, sollte bei der Entscheidung das implantierte VEPTR II-System zu distrahieren das Risiko/der Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der Ersatz von kranialen und/oder kaudalen Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten, erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu bleiben, und Patienten mittels Bildgebung nach der OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf Implantatbrüche zu überwachen. 1.Patientenlagerung Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern. 2.Freilegung Die ungefähre Lage des Verschlusses für Verlängerungsschiene identifizieren; dazu proximale sowie distale Verlängerung durch Palpieren und/oder mittels Röntgenmarker lokalisieren. Eine Quer- oder Längsinzision über dem Verschluss für Verlängerungsschiene anlegen. 3.Verschluss für Verlängerungsschiene entfernen Instrumente 388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.462 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR Den Verschluss für Verlängerungsschiene mit der Zange zur Verschlussentfernung oder dem Instrument zur Verschlussentfernung entfernen. 33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 4.Distraktion 1 Instrumente 03.641.011 Distraktionsstift für temporären Einsatz 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Mit der Rippen-Distraktionszange (1) oder dem Distraktor für Verlängerungsschiene zusammen mit einem Fixationsring für Stäbe das implantierte System vorsichtig distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht ist. Die Distraktionsstifte für temporären Einsatz als Platzhalter verwenden, um die Distraktion zu unterstützen (2). 2 3 Tipp: Bei der Erstexpansion (wenn die RippenDistraktionszange nicht eingesetzt werden kann) zur Unterstützung der Distraktion die Distraktionsstifte für temporären Einsatz verwenden (3). Den Distraktor zusammen mit einem Fixationsring für Stäbe einsetzen und die proximale Verlängerung distrahieren. Ist die gewünschte Lochposition erreicht, den ersten Distraktionsstift für temporären Einsatz mit der abgerundeten Spitze in das Loch der proximalen Verlängerung einsetzen. Den Distraktor entfernen und den zweiten Distraktionsstift mit dem Ende mit Rechteckaufsatz in die distale Verlängerung setzen, um ein Abgleiten der proximalen Verlängerung zu verhindern (je nach gewünschter Position des Lochs muss der Rechteckaufsatz gegebenenfalls um 90° gedreht werden). Den ersten Distraktionsstift für temporären Einsatz entfernen, um den Aufbau abschliessend zu verriegeln. Hinweis: Die Lochabstände des VEPTR IIImplantats ermöglichen eine stufenweisen Verlängerung um 2.5 mm (Mindestwert). VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33 Expansionsverfahren 5. Finaler Verschluss Instrumente 03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Einen neuen Verschluss für Verlängerungsschiene mit dem Verschluss-Impaktor mit Offset einbringen, um die proximale Verlängerung in der distrahierten Position zu verriegeln. Mit einem Hammer fest auf den Impaktor schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit der Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der Verschluss richtig sitzt. Alternatives Instrument 03.641.010SureLock Alternativ den Verschluss mit dem SureLock platzieren und anschließend den ordnungsgemäßen Sitz überprüfen. 33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Austauschen von Komponenten A. VEPTR II-Komponenten austauschen Zum Austauschen der proximalen und distalen Verlängerungen drei Querinzisionen anlegen, eine im mittleren Bereich des implantierten Aufbaus, zwei entlang den distalen und proximalen Anteilen. Zum Teil kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision verwendet werden. Den Handgriff mit Drehmomentbegrenzung am Steckschlüsselschaft befestigen und die Mutter des Rippenhakens lösen, um die proximale Verlängerung zu entriegeln. Die Mutter des Rippenhakens (Aufbau Rippezu-Rippe), die Stellschraube des Lamina-Hakens (Aufbau Rippe-zu-Lamina) oder die Stellschrauben der Verlängerungshülse bzw. des Parallelverbinders (Aufbau Rippe-zu-Ilium) lösen, um die distale Verlängerung zu entriegeln. Proximale und distale Verlängerung entfernen und die neuen Komponenten durch den um die alten Komponenten entstandenen Gewebekanal einbringen. Darauf achten, die Verlängerungen vor dem Einbringen zu verriegeln. B. V EPTR-Komponenten austauschen (Umrüsten von VEPTR auf VEPTR II) Den VEPTR-Adapter verwenden, um einen ursprünglichen VEPTR-Aufbau (Verlängerungsschiene/lumbaler Verlängerungsstab oder Verlängerungsschiene/kaudale Rippenhalterung) auszutauschen, ohne die kraniale VEPTR-Rippenhalterung zu entfernen. Den ursprünglichen VEPTR-Aufbau Verlängerungsschiene/lumbaler Verlängerungsstab oder Verlängerungsschiene/kaudale Rippenhalterung von der/den kranialen Rippenhalterung/ en lösen und entfernen. Den VEPTR-Adapter unter Verwendung eines Verschlusses für die Verlängerungschiene an die ursprüngliche VEPTR kraniale Rippenhalterung anbringen. Jetzt kann eine VEPTR II proximale oder distale Verlängerung verwendet werden, um den ursprünglichen VEPTR-Aufbau zu auszutauschen. Einzelheiten zur Einbringung der einzelnen Komponenten siehe die entsprechenden Abschnitte in dieser Operationstechnik. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33 Implantate Rippenhaken • Befestigung an Rippenverschluss und proximaler Verlängerung für kranialen Befestigungspunkt bzw. an Rippenverschluss und distaler Verlängerung für kaudalen Befestigungspunkt • In zwei Größen erhältlich, standard und klein Art.Nr.Beschreibung 04.641.001 Rippenhaken 04.641.002 Rippenhaken, klein Rippenverschlüsse • Am Rippenhaken befestigen, um die kraniale(n) oder kaudale(n) Rippe(n) zu umschliessen • In zwei Größen erhältlich, standard und klein • Jede Größe in drei Längen erhältlich, standard, verlängert und extralang Art.Nr.Beschreibung 04.641.004 Rippenverschluss, standard 04.641.005 Rippenverschluss, verlängert 04.641.006 Rippenverschluss, extralang 04.641.007 Kleiner Rippenverschluss, standard 04.641.008 Kleiner Rippenverschluss, verlängert 04.641.009 Kleiner Rippenverschluss, extralang Verschluss für Verlängerungsschiene • Verbindet Rippenhaken und Rippenverschluss, Rippenhaken und proximale oder distale Verlängerung sowie proximale Verlängerung und distale Verlängerung Art.Nr.Beschreibung 497.125Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden 33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Proximale Verlängerung • Verbindet kranialen Befestigungspunkt (Rippenhaken) mit distaler Verlängerung • Radius 220 mm, erhältlich in elf Längen, Grösse 3–13 • Radius 500 mm, erhältlich in dreizehn Längen, Grösse 3–15 Proximale Verlängerung, Radius 220 mm Proximale Verlängerung, Radius 500 mm Art.Nr.Beschreibung Art.Nr.Beschreibung 04.641.093 Größe 3 04.641.053 Größe 3 04.641.094 Größe 4 04.641.054 Größe 4 04.641.095 Größe 5 04.641.055 Größe 5 04.641.096 Größe 6 04.641.056 Größe 6 04.641.097 Größe 7 04.641.057 Größe 7 04.641.098 Größe 8 04.641.058 Größe 8 04.641.099 Größe 9 04.641.059 Größe 9 04.641.100 Größe 10 04.641.060 Größe 10 04.641.101 Größe 11 04.641.061 Größe 11 04.641.102 Größe 12 04.641.062 Größe 12 04.641.103 Größe 13 04.641.063 Größe 13 04.641.064 Größe 14 04.641.065 Größe 15 VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33 Implantate Distale Verlängerung • Verbindet proximale Verlängerung und kaudalen Befestigungspunkt (Rippenhaken, Laminahaken oder Verlängerungshülse/Parallelverbinder) • Radius 220 mm, erhältlich in elf Längen, Grösse 3–13 • Radius 500 mm, erhältlich in dreizehn Längen, Grösse 3–15 Distale Verlängerung, Radius 220 mm Distale Verlängerung, Radius 500 mm Art.Nr.Beschreibung Art.Nr.Beschreibung 04.641.113 Größe 3 04.641.073 Größe 3 04.641.114 Größe 4 04.641.074 Größe 4 04.641.115 Größe 5 04.641.075 Größe 5 04.641.116 Größe 6 04.641.076 Größe 6 04.641.117 Größe 7 04.641.077 Größe 7 04.641.118 Größe 8 04.641.078 Größe 8 04.641.119 Größe 9 04.641.079 Größe 9 04.641.120 Größe 10 04.641.080 Größe 10 04.641.121 Größe 11 04.641.081 Größe 11 04.641.122 Größe 12 04.641.082 Größe 12 04.641.123 Größe 13 04.641.083 Größe 13 04.641.084 Größe 14 04.641.085 Größe 15 Laminahaken • Offset links oder rechts • Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des Weichgewebes • Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem Festziehen Anpassungen des Stabs in Längsrichtung • 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung Art.Nr.Beschreibung 497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links, Titanlegierung (TAN) 497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts, Titanlegierung (TAN) 33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Ala-Haken 90° • Befestigt mit Verlängerungshülse oder Parallelverbinder die distale Verlängerung am Ilium • Links- und Rechtsversion • Erhältlich mit Abwinkelung 90° Art.Nr.Beschreibung 04.601.000 Ala-Haken 90°, rechts, Reintitan 04.601.001 Ala-Haken 90°, links, Reintitan S-Stäbe • Befestigt mit Verlängerungshülse oder Parallelverbinder die distale Verlängerung am Ilium • Links- und Rechtsversion • Erhältlich mit Abwinkelung 45° • Länge 400 mm, können auf die geeignete Länge zugeschnitten werden / / Art.Nr.Beschreibung 04.641.017S-Stab 6.0 mm, links 04.641.018S-Stab 6.0 mm, rechts Verlängerungshülsen und Parallelverbinder • Zur Befestigung von Ala-Haken oder S-Stab an der distalen Verlängerung • 5.0m m/6.0 mm für Befestigung an Ala-Haken und 6.0 mm/6.0 mm für Befestigung an S-Stab Art.Nr.Beschreibung 498.160Verlängerungshülse 5.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau 498.162Parallelverbinder für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN), hellblau 498.165Verlängerungshülse für USS-Stäbe 6.0/6.0, Titanlegierung (TAN) 498.167Verlängerungshülse 5.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33 Implantate Rippenhakenverlängerungen • Werden mit Verschluss für Verlängerungsschiene am Rippenhaken befestigt und ermöglichen Befestigung in Reihe an mehreren Rippen • In 3 Größen erhältlich: 20 mm, 30 mm, 40 mm Art.Nr.Beschreibung 04.641.021 Rippenhakenverlängerung 20 mm 04.641.022 Rippenhakenverlängerung 30 mm 04.641.023 Rippenhakenverlängerung 40 mm Querträger • Verbinden Stabanteil der distalen oder proximalen Verlängerung und Rippenhaken, quer und ermöglichen so die Befestigung an mehreren Rippen oder versetzt an mehreren Punkten einer Rippe • In vier Längen erhältlich: 15 mm, 20 mm, 25 mm, 30 mm Art.Nr.Beschreibung 04.641.025 Querträger, Länge 15 mm 04.641.030 Querträger, Länge 20 mm 04.641.035 Querträger, Länge 25 mm 04.641.040 Querträger, Länge 30 mm Rippenhaken, quer • Zur Befestigung am Querträger für die Fixation an mehreren Rippen oder versetzt an mehreren Punkten einer Rippe • Befestigung an Rippenverschlüssen mit Standardgröße mit Verschluss für Verlängerungsschiene, um die Rippe zu umschließen Art.Nr.Beschreibung 04.641.003 Rippenhaken, quer 33 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Rippenhaken, lang • Befestigung an Verschluss für Rippenhaken, lang und proximaler Verlängerung für kranialen Befestigungspunkt bzw. an Verschluss für Rippenhaken, lang und distaler Verlängerung für kaudalen Befestigungspunkt • Längerer Schenkel als Standard-Rippenhaken für bessere Anpassung an die Anatomie des Patienten Art.Nr.Beschreibung 04.641.010 Rippenhaken, lang Verschluss für Rippenhaken, lang • Befestigung am Rippenhaken, lang mit einem Verschluss für Verlängerungsschiene, um die Rippe zu umschließen Art.Nr.Beschreibung 04.641.011 Rippenverschluss, lang VEPTR-Adapter (für Umrüstung von VEPTR auf VEPTR II) • Befestigung an kranialer Rippenhalterung VEPTR und proximaler oder distaler Verlängerung VEPTR II • Befestigung mit Verschluss für Verlängerungsschiene und Mutter Art.Nr.Beschreibung 04.641.019VEPTR-Adapter VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 33 Instrumente 03.620.020Stabbiegezange für Stäbe 6.0 mm, mit Biegeradiusanpassung 03.622.061 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, links, für Frontalebene 03.622.062 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, rechts, für Frontalebene 03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein 03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm, für Sechskantkupplung, 6 mm 44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 03.641.003VEPTR-Steckschlüsselschaft, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.004 Steckschlüssel für VEPTR-Mutter 03.641.005 Halterung für Rippenhaken 03.641.006 Haltezange für Rippenverschluss 03.641.007Hülsenhalter VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44 Instrumente 03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset 03.641.010SureLock 03.641.011 Distraktionsstift für temporären Einsatz 03.641.012Probe-Rippenhaken 03.641.013Stabhalter 44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 03.641.014 Messinstrument für Verlängerung 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein 03.641.016 Sechskantschraubenzieher, groß 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts 388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben 388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44 Instrumente 388.462Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.486 Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010 44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik 388.880Probestab 6.0 mm, Länge 400 mm 398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm 399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm 498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) U22-64010 Hebel, zervikal, längs U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44 Set 01.641.001VEPTR-II Instrumente - und Implantateset Graphic Cases 60.641.001 Graphic Case für VEPTR IIGrundimplantate 60.641.003 Graphic Case für VEPTR IIGrundinstrumente 60.641.004 Graphic Case für VEPTR II zusätzliche Instrumente 44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Instrumente 03.620.020 Stabbiegezange für Stäbe 6.0 mm, mit Biegeradiusanpassung 03.622.061 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, links, für Frontalebene 03.622.062 Biegeeisen für Stäbe 6.0 mm, rechts, für Frontalebene 03.641.001 Probe-Rippenhaken, klein 03.641.002 Griff mit Drehmomentbegrenzer, 5 Nm, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.003 VEPTR-Steckschlüsselschaft, für Sechskantkupplung, 6 mm 03.641.004 Steckschlüssel für VEPTR-Mutter 03.641.006 Haltezange für Rippenverschluss 03.641.007Hülsenhalter 03.641.009 Verschluss-Impaktor mit Offset 03.641.010SureLock 03.641.011 Distraktionsstift für temporären Einsatz 03.641.012 Probe-Rippenhaken 03.641.013 Stabhalter 03.641.014 Messinstrument für Verlängerung 03.641.015 Sechskantschraubenzieher, klein 03.641.016 Sechskantschraubenzieher, groß 388.910 USS-Biegeeisen, links 388.920 USS-Biegeeisen, rechts 388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben 388.452Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.462Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR 388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung 388.471Rippen-Distraktionszange 388.472Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR 388.486Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010 388.880Probestab 6.0 mm, Länge 400 mm 398.408Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm 399.130Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44 Set 498.910Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) U22-64010 Hebel, zervikal, längs U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm Implantate 04.601.000 Ala-Haken 90°, rechts, Reintitan 04.601.001 Ala-Haken 90°, links, Reintitan 04.641.001Rippenhaken 04.641.002 Rippenhaken, klein 04.641.003 Rippenhaken, quer 04.641.004 Rippenverschluss, standard 04.641.005 Rippenverschluss, verlängert 04.641.006 Rippenverschluss, extralang 04.641.007 Kleiner Rippenverschluss, Standard 04.641.008 Kleiner Rippenverschluss, verlängert 04.641.009 Kleiner Rippenverschluss, extralang 04.641.010 Rippenhaken, lang 04.641.011 Rippenverschluss, lang 04.641.017S-Stab 6.0 mm, links 04.641.018S-Stab 6.0 mm, rechts 04.641.019VEPTR-Adapter 497.125Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden 498.160*Parallelverbinder für USS-Stäbe 6.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN) 498.162*Parallelverbinder für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN), hellblau 498.165*Verlängerungshülse für USS-Stäbe 6.0/6.0, Titanlegierung (TAN) 498.167*Verlängerungshülse 5.0/6.0 mm, Titanlegierung (TAN), dunkelblau 497.261Laminahaken mit Niedrigprofil, links, Titanlegierung (TAN) 497.262Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts, Titanlegierung (TAN) *Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um „S“ ergänzen. 44 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Rippenhakenverlängerungen 04.641.021 20 mm 04.641.022 30 mm 04.641.023 40 mm Querträger 04.641.025 15 mm 04.641.030 20 mm 04.641.035 25 mm 04.641.040 30 mm VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 44 Set Proximale Verlängerung, Radius 500 mm 04.641.053 Größe 3 04.641.054 Größe 4 04.641.055 Größe 5 04.641.056 Größe 6 04.641.057 Größe 7 04.641.058 Größe 8 04.641.059 Größe 9 04.641.060 Größe 10 04.641.061 Größe 11 04.641.062 Größe 12 04.641.063 Größe 13 04.641.064 Größe 14 04.641.065 Größe 15 Distale Verlängerung, Radius 500 mm 04.641.073 Größe 3 04.641.074 Größe 4 04.641.075 Größe 5 04.641.076 Größe 6 04.641.077 Größe 7 04.641.078 Größe 8 04.641.079 Größe 9 04.641.080 Größe 10 04.641.081 Größe 11 04.641.082 Größe 12 04.641.083 Größe 13 04.641.084 Größe 14 04.641.085 Größe 15 55 DePuy Synthes VEPTR II Operationstechnik Implantate Proximale Verlängerung, Radius 220 mm 04.641.093 Größe 3 04.641.094 Größe 4 04.641.095 Größe 5 04.641.096 Größe 6 04.641.097 Größe 7 04.641.098 Größe 8 04.641.099 Größe 9 04.641.100 Größe 10 04.641.101 Größe 11 04.641.102 Größe 12 04.641.103 Größe 13 Distale Verlängerung, Radius 220 mm 04.641.113 Größe 3 04.641.114 Größe 4 04.641.115 Größe 5 04.641.116 Größe 6 04.641.117 Größe 7 04.641.118 Größe 8 04.641.119 Größe 9 04.641.120 Größe 10 04.641.121 Größe 11 04.641.122 Größe 12 04.641.123 Größe 13 Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. VEPTR II Operationstechnik DePuy Synthes 55 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu 0123 © DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH. 2017. Alle Rechte vorbehalten. 016.000.733 DSEM/SPN/1215/0399a 01/17 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 4436 Oberdorf Switzerland Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 www.depuysynthes.com
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