Elecsys® Progesteron III Testprinzip

ElecsysT Progesterone III
Elektrochemilumineszenz Immunoassay (ECLIA)
für die quantitative in-vitro-Bestimmung von
Progesteron in Humanserum und -plasma
Indikation
Progesteron löst vor der Schwangerschaft die Umwandlung der Uterusschleimhaut in ein drüsenreiches Gewebe aus, um
die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Während der Schwangerschaft hemmt Progesteron die Kontraktion
des Uterusmuskels. In der Brustdrüse fördert Progesteron zusammen mit Östrogen die Proliferations- und Sekretionsbereitschaft der Alveolen.1, 2
Progesteron wird vorwiegend in den Zellen des Gelbkörpers und während der Schwangerschaft in der Plazenta gebildet.
Die Progesteronkonzentration korreliert mit der Entwicklung und Rückbildung des Corpus luteum. Ein Progesteronanstieg
ist ein Tag vor der Ovulation zu beobachten und die Konzentration bleibt während der Lutealphase des weiblichen Zyklus
erhöht.1 Klinisch wird die Bestimmung von Progesteron zum Ovulationsnachweis und zur Beurteilung der Lutealphase
während des Zyklus eingesetzt. 3
Testprinzip: Zweistufiger Kompetitions-Assay
Streptavidin-beschichtete
Mikropartikel
Biotinylierter rekombinanter
monoklonaler Schaf-Antikörper
gegen Progesteron
9 min
9 min
+
+
Progesteron in der Probe
Schritt 1 (9 Minuten):
20 µl der Patientenprobe werden mit biotinylierten Progesteron-spezifischen Antikörpern und
Danazol (zur Freisetzung des Progesterons aus
seinem Bindeprotein) inkubiert. Je höher die
Progesteron-Konzentration in der Patienten­
probe, desto geringer ist die Menge ungebundener biotinylierter Antikörper.
Ru
Ru
Messung
Ruthenyliertes
Progesteron
Schritt 2 (9 Minuten):
Der ungebundene biotinylierte
Antikörper wird gesättigt, indem
Progesteron, konjugiert an einen
Rutheniumkomplex, hinzugefügt
wird. Gleichzeitig hinzugefügte
Streptdavidin-beschichtete paramagnetische Mikropartikel binden
im Reaktionsgemisch alle biotinylierten Komponenten.
Schritt 3 (Messung):
Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel auf der Oberfläche der
Elektrode magnetisch fixiert werden. Anschließend
werden die ungebundenen Substanzen entfernt.
Durch Anlegen einer Spannung wird die Lumineszenzreaktion erzeugt und über einen Photomultiplier gemessen. Die Signalausbeute verhält sich
ungefähr umgekehrt proportional zur GesamtProgesteron-Konzentration in der Probe.
Die Ergebnisse werden mit Hilfe einer Kalibrationskurve, welche instrumentenspezifisch durch eine 2-Punkt-Kalibration
erzeugt wird sowie eine Master-Kurve, vorgegeben durch den Barcode des Reagenz, bestimmt.
Elecsys T-Technologie
ECL (ElektroChemiLumineszenz) ist eine Technologie von Roche, die der Detektion in Immunoassays dient. Auf der Grundlage
dieser Technologie sowie in Kombination mit gut konzipierten, spezifischen und empfindlichen Immunoassays bietet Elecsys T
zuverlässige Ergebnisse. Die Entwicklung der ECL-Immunoassays basiert auf der Verwendung eines Rutheniumkomplexes und
von Tripropylamin (TPA). Zum Nachweis der markierten Immunkomplexe wird die Chemilumineszenzreaktion durch Anlegen
einer elektrischen Spannung gestartet und dadurch eine präzise kontrollierte Reaktion erzeugt. Die ECL-Technologie kann
viele Immunoassay-Prinzipien vereinen und dabei zugleich eine überragende Test-Performance bieten.
Elecsys T Progesterone III Test-Charakteristika
Testdauer
18 Minuten
Testprinzip
Kompetitiver Assay
Kalibration
2-Punkt-Kalibrierung
Rückführbarkeit
Der Elecsys T Progesterone III Assay ist rückführbar über ID-GC/MS
(gaschromatographische / massenspektrometrische Isotopenverdünnung)
auf hochreines Progesteron, gewichtsmäßig analog zu BCR-348R und ERMDA347. 4
Probenmaterial
Serum und Li-Heparin, K 2-EDTA- und K 3 -EDTA-Plasma
Probenvolumen
20 μl
Untere Messgrenzen
Erfassungsgrenze (LoB)
0,080 nmol/l (= 0,025 ng/ml)
Nachweisgrenze (LoD)
0,159 nmol/l (= 0,05 ng/ml)
Bestimmungsgrenze (LoQ)
0,636 nmol/l (= 0,2 ng/ml)
Messbereich
0,159 – 191 nmol/l (=0,05 – 60,0 ng/ml)
(unteres Ende definiert durch LoD)
Zwischenpräzision
cobas e 411 Analyzer:
3,6 – 23,1 % (0,700 – 164 nmol/l)
E170, cobas e 601/cobas e 602 Module: 3,2 – 22,5 % (0,502 – 174 nmol/l)
Probanden
Gesunde Männer
Gesunde Frauen
Follikelphase
Ovulationsphase
Lutealphase
Postmenopause
Gesunde Schwangere
1. Trimenon
2. Trimenon
3. Trimenon
N
147
5. Perzentil nmol/l
< 0,159
Median nmol/l
< 0,159
95. Perzentil nmol/l
0,474
117
38
126
142
0,181
0,385
5,82
< 0,159
0,588
1,60
31,9
< 0,159
2,84
38,1
75,9
0,401
137
140
139
35,0
80,8
187
76,3
151
340
141
264
681
Jedes Labor sollte die Übertragbarkeit der Erwartungswerte auf die eigenen Patienten-Populationen selbst überprüfen
und, falls erforderlich, eigene Referenzbereiche festlegen.
Bestellinformationen
Produkt
Elecsys T Progesterone III
Progesterone III CalSet
PreciControl Universal
Elecsys T Diluent E2 / Progesterone
Inhalt
100 Tests pro Rackpack
Je 2 × 1 ml Progesterone III CalSet Level 1 u. 2
Je 1 × 3 ml PreciControl Universal 1 u. 2
2 × 16 ml
Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Sandhofer Straße 116
68305 Mannheim
COBAS, COBAS E, ELECSYS und
LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche.
© 2016 Roche Diagnostics. Alle Rechte vorbehalten.
www.roche.de
➀ 0116
Bestellnummer
07 092 539 190
07 092 547 190
11 731 416 190
03 028 542 122
Literatur
1.Johnson, M.R., Carter, G., Grint, C., Lightman, S.L. (1993). Relationship between ovarian steroids, gonadotrophins and relaxin during the menstrual cycle. Acta Endocrinol 129, 121-125.
2.Gellersen, B., Fernandes, M.S., Brosens, J.J. (2009). Non-genomic progesterone actions in
female reproduction. Hum Reprod Update 15, 119-138.
3.Guillaume, J., Benjamin, F., Sicuranza, B., Wang, C.F., Garcia, A., Friberg, J. (1987). Maternal
serum levels of estradiol, progesterone and h-choriongonadotropin in ectopic pregnancy and
their correlation with endometrial histologic findings. Surg Gynecol Obstet 165, 9-12.
4.Thienpoint, L., Siekmann, L., Lawson, A., Colinet, E. and de Leenheer, A. (1991).
Devel¬opment, Validation and Certification by Isotope Dilution Gas Chromatography-Mass
Spectrometry of Lyophilized Human Serum Reference Materials for Cortisol (CRM 192 and
193) and Progesterone (CRM 347 and 348). Clin Chem 37/4, 540-546.