Subject: Schläuche der Servolenkung Posted by stein5 on Fri, 03

Subject: Schläuche der Servolenkung
Posted by stein5 on Fri, 03 Mar 2017 16:59:23 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Hallo Espace Freunde,
Ich restauriere gerade meine "Tupperschüssel" und da der Motor raus ist ( wegen
Überarbeitung und Abdichtung) bietet es sich an, die Schläuche der Servolenlung gleich mit zu
erneuern. Leider aber als Ersatzteil bei Renault nicht mehr lieferbar. Ich lass mir deshalb mit
der alten Fittingen neue pressen, brauch aber noch ein paar technische Daten.
- welchen Druck müssen die Schläuche mindestens aushalten?
- welche Temperatur müssen die mindestens aushalten?
Servoöl ist ja kein Problem, ist ja klassifiziert.
Renault kann da, wegen fehlender techn. Daten nicht weiterhelfen, auf den Schläuchen ist
nichts mehr lesbar.
Vielleicht weis von Euch jemand was?
Im Vorraus besten Dank
Grüße
Manfred ( stein5)
Subject: Re: Schläuche der Servolenkung
Posted by weissJ117 on Fri, 03 Mar 2017 20:37:31 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
hallo manfred 8)
ich habe meinen druckschlauch auch mal erneuern müssen.
den habe ich dann in einer hydraulikwerkstatt einfach neu aufpressen lassen. d.h.
die enden genau markieren vor allem die verdrehten 90° winkelenden zum schlauch.
dann den schlauch von der aussenpresshülse befreien.
ab in die firma und die teile hinlegen und sagen bitte um das aufpressen eines neuen
schauches auf die alten verschraubungen.
du wirst den schlauch OHNE angaben der druckfestigkeit wieder bekommen. bei mir hat er
mal gehalten...
der betriebsdruck in der servopumpe würde ich mal so auf rund 100bar schätzen
aber die werden fast bis gar nie erreicht - da die pumpe die meiste zeit das öl eh nur durch das
system durchpumpt.
Page 1 of 3 ---- Generated from
Espace-Freunde by FUDforum 2.7.3
wo der druck ansteigt ist im stand und voll eingeschlagen lenkräder.
euer werner ad
Subject: Re: Schläuche der Servolenkung
Posted by stein5 on Mon, 06 Mar 2017 19:52:33 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Hallo Werner,
klasse, ja, so werd ich-s machen.
Danke für die Antwort.
Jetzt wird der Espace halt bald ein Espace mit H- Kennzeichen.
Dann "kratzt" mich auch die Umweltzone und die Steuer nicht mehr...
Gruß
Manfred
Subject: Re: Schläuche der Servolenkung
Posted by Gast on Wed, 08 Mar 2017 07:17:29 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Hallo Werner,
meine Erfahrung mit der Erneuerung von Servoschläuchen ist leider etwas ernüchternder: Das
Aufpressen von neuen Schläuchen ist in Deutschland angeblich verboten (gilt angeblich auch
für Waschmaschinen-Schläuche...). Machen kann die Arbeit vermutlich jede
Hydraulikwerkstatt. Letztlich hat meinen Schlauch eine Werkstatt in Ungarn zusammen
gepresst.
Viel Spass, passendes Werkzeug und ruhig Blut beim Ein- und Ausbau!
Viele Grüße
Christian (der mal wieder sein Login vergessen hat)
Page 2 of 3 ---- Generated from
Espace-Freunde by FUDforum 2.7.3
Subject: Re: Schläuche der Servolenkung
Posted by stein5 on Sun, 12 Mar 2017 08:35:32 GMT
View Forum Message <> Reply to Message
Hallo Christian,
das mit dem Aufpressen war eigentlich kein Problem, da sind jetzt Schläuche ( neu) von einem
Bagger drin , die halten auf alle Fälle.
Ja Ja, ich weis - pressen ist normalerweise ein Problem, da keiner mehr Verantwortung
übernehmen will- auch bei Waschmaschinenschläuchen nicht- war bei mir aber kein Problem.
Werkzeug bzw. die Zugänglichkeit auch nicht , war ja Motor raus.
Bei eingebautem Motor möchte ich das allerdings nicht machen.....
Gruß
Manfred
Page 3 of 3 ---- Generated from
Espace-Freunde by FUDforum 2.7.3