Natrium (Na) Kalium (K)

Natrium (Na)
Natrium ist das wichtigste Kation der extrazellulären Flüssigkeit, wo es den
osmotischen Druck und den Säure-Basen-Haushalt reguliert und Nervenimpulse
überträgt. Der Gesamtnatriumgehalt des Körpers ist stabil und auch bei
pathologischen Zuständen sind nur sehr geringe Veränderungen zu sehen.
Hauptgründe zur Durchführung des Tests
Um den Elektrolythaushalt in Verbindung mit den Kalium- und Chloridwerten zu
bestimmen.
Niedrige Natriumwerte (Hyponatriämie) ist normalerweise eine Folge von einem
relativen Wasserüberschuss im Körper. Verringerte Werte können auf eine geringe
Einnahme, Verlust durch Erbrechen oder Durchfall und ausreichende Wassersowie unzureichende Salzaufnahme, Salzverlustnephropathie, osmotische
Diurese, metabolische Azidose und verschiedene Drüsenstörungen
zurückzuführen sein.
Erhöhte Werte (Hypernatriämie) sind normalerweise eine Folge von Wasserverlust bei
übermäßigem Salzverlust durch extremes Schwitzen, starkes Erbrechen und starken
Durchfall, unzureichende Wasseraufnahme und Dehydration durch Natriumspeicherung
in der Niere bei Hyperaldosteronismus.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Hypernatriämie infolge von Dehydration, gastrointestinalem Flüssigkeitsverlust
(Erbrechen oder Durchfall).
Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Wenn Plasma
entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Hämolyse vermeiden.
Die Proben zur Verwendung mit dem Catalyst One-Analysegerät nicht einfrieren.
Ergänzende Tests
Natrium, Kalium und Chlorid sollten immer zusammen untersucht werden, um den
Elektrolythaushalt zu bewerten. Die zusätzliche Messung von Bikarbonat ermöglicht
eine genaue Bewertung des Säure-Basen-Haushalts.
Reaktionsfolge
Kalium (K)
Kalium ist das wichtigste Kation der intrazellulären Flüssigkeit, wo es den
wichtigsten Puffer innerhalb der Zelle darstellt, die Nervenleitung sowie die
Muskelfunktion ermöglicht und die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks
unterstützt. Abnormal hohe oder niedrige Kaliumwerte führen zu Veränderungen der
Muskelreizung, der Atmung und der Herzmuskelfunktion.
Hauptgründe zur Durchführung des Tests
Hohe Kaliumwerte (Hyperkaliämie) werden üblicherweise bei Harnwegsobstruktion,
Niereninsuffizienz, metabolischer oder respiratorischer Azidose und
Hypoadrenokortizismus sowie bei übermäßiger Hämolyse bei Pferden, Rindern,
Katzen und einigen Hunderassen gefunden. Verringerte Werte (Hypokaliämie) sind
normalerweise eine Folge von übermäßigem Salzverlust aufgrund von starkem
Erbrechen oder schwerem Durchfall, unzureichender Einnahme, Anorexie (besonders
bei Katzen), Malabsorption und schweren Verbrennungen.
Häufigste vom Test angezeigte Anomalien
Hyperkaliämie – Niereninsuffizienz, postrenale
Obstruktion. Hypokaliämie – übermäßiger
Kaliumverlust.
Probenart und Sicherheitsvorkehrungen
Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Wenn Plasma
entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Hämolyse vermeiden.
Die Proben zur Verwendung mit dem Catalyst One-Analysegerät nicht einfrieren.
Ergänzende Tests
Natrium, Kalium und Chlorid sollten immer zusammen untersucht werden, um den
Elektrolythaushalt zu bewerten. Die zusätzliche Messung von Bikarbonat ermöglicht
eine genaue Bewertung des Säure-Basen-Haushalts.
ACTH-Stimulationstest bei Verdacht auf Hypoadrenokortizismus.
Reaktionsfolge