C. Kölblinger Heparinperfusor Heparin (HeparinNa) ® CAVE: 2 verschiedene Konzentrationen am Markt! 1 Dstfl Heparin 5.000 IE/ml = 25.000 IE = 5 ml 1 Dstfl Heparin 1.000 IE/ml = 5.000 IE = 5 ml 13. Medikamente • Achte auf korrekte Heparinperfusor-Konzentration und Beschriftung z.B. Heparin 25.000 IE/50ml–1ml=500IE, 0,2ml=40IE • Im Zweifel, den ersten Perfusor auf Intensiv richten lassen • Tatsächliches Körpergewicht verwenden 25.000 IE/50ml = 1 Dstfl Heparin 25.000 IE (= 5 ml) + 45 ml 0,9% NaCl → 1 ml = 500 IE (die häufigste Dosierung!) • IE pro ml ausrechnen und auf jeweils 40IE aufrunden (bei 25.000 IE/50ml–1ml=500IE, 0,2ml= 40IE 10.000 IE/50ml = 2 Dstfl Heparin 1.000 IE/ml (= 10.000 IE = 10 ml )+ 40 ml 0,9% NaCl → 1ml = 200 IE • aPTT-Kontrolle 6h nach jeder Dosis-Änderung 5.000 IE/50ml = 1 Dstfl Heparin 1.000 IE/ml (= 5.000 IE = 5ml) + 45 ml 0,9% NaCl → 1ml = 100 IE • aPTT 2x im ther. Bereich (45–75 sec) dann 1x tgl. Kontrolle • Gabe eines Bolus nach dem tatsächlichen Körpergewicht: 80 IE/kg KG meist 5.000 (–10.000) IE • Dann anschließende kontinuierliche Gabe über Perfusor: 18 IE/kg KG/h = 2,7 ml/75kg KG/h • Übliche Gabe meist 500–1.500 IE/h = 1–3 ml/h aPTT-Kontrolle 6h nach Beginn der Heparintherapie und Anpassung nach folgendem Schema: aPTT (sec) < 35 35–45 45–75 75–90 Zwischen-Bolus 80 IE/kg KG 40/E/kg KG – – > 90 – Perfusor um 4 IE/kg KG/h erhöhen um 2 IE/kg KG/h erhöhen – um 2 IE/kg KG/h erniedrigen 1h Pause, dann Perfusor um 3 IE/kg KG/h erniedrigen • aPTT soll auf 1,5–2,5fache des Pat.-Ausgangswertes erhöht sein • Blutabnahme nicht aus dem Infusionsarm • Auf Station kein Abhängen des Heparin-Perfusors für Bad oder WC • aPTT-Labor-Kontrollen auf Eilprobe abschicken • Sofortige Heparinperfusor-Änderung wenn Befund vorliegt (1h nach Blutabnahme) • Bei Einstellungsschwierigkeiten AT-Spiegel-Bestimmung und evtl. AT-Substitution wenn < 60% • Evtl. Umstellung auf NMH, Argatroban, VKA wenn möglich • Antidot - Protamin 1ml=1.000IE neutralisiert 1.000IE Heparin, siehe Protamin Seite 495. Raschke et al. The Weight-based Heparin Dosing Nomogram Compared with a „Standard Care“ Nomogram A Randomized Controlled Trial, Ann Intern Med 1993; 119: 874-881 [41] 13 448 449
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