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ONLINE TDM Vancomycin Gen.3 (VANC3)
Testbeschreibung
KIMS (Kinetic interaction of microparticles in solution) Immunoassay für die quantitative in-vitro Bestimmung von Vancomycin
in Serum und Plasma.
Indikation1, 2
Vancomycin ist ein komplexes Glykopeptid-Antibiotikum, das zur Behandlung von Infektionen, insbesondere bei Patienten
mit β-Lactam-Allergie, eingesetzt wird, 3 die durch grampositive Bakterien, insbesondere Methicillin-resistente
Staphylococcus aureus (MRSA), Koagulase-negative Staphylococci, Streptococci oder Enterococci verursacht werden.
Zu häufigen Nebenwirkungen gehören unter anderem: (a) „Red-Neck“-Syndrom, eine Histamin-vermittelte Hautrötung
während oder unmittelbar nach einer Infusion, (b) Nephrotoxizität und (c) Ototoxizität. Die beiden letzteren sind dosis-/­
konzentrationsabhängig.
Früher wurde die Überwachung von Spitzen- und Talspiegeln empfohlen. Inzwischen wird die Überwachung von Spitzenspiegeln von einigen Klinikern infrage gestellt, da entsprechende klinische Daten nur begrenzt vorliegen. Die Überwachung
von Talspiegeln in Serum und Plasma ist jedoch zur Bestätigung der klinischen Wirkung und zur Begrenzung möglicher
dosisabhängiger, schwerwiegender Nebenwirkungen, wie Ototoxizität und Nephrotoxizität, notwendig.4 Die Möglichkeit des
Auftretens dieser zwei schwerwiegenden Nebenwirkungen hat dazu geführt, dass TDM (therapeutisches Drug-Monitoring)
bei Vancomycin heute Standardtherapie ist. Talspiegel werden in der Regel vor oder nach der 4. Dosis des Arzneimittels
erreicht und dann mindestens einmal wöchentlich kontrolliert.
Testprinzip: Kinetic interaction of microparticles in solution (KIMS)
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Analytfreie Probe:
Antikörper-konjugierte Mikropartikel
+ Wirkstoffkonjugat
Flüssiges,
gebrauchsfertiges
Zwei-Reagenzien-System
R1
R2
Aggregation
Aggregation zeigt Abwesenheit
von Vancomycin in der Probe an
Analythaltige Probe:
Antikörper-konjugierte Mikropartikel
+ Wirkstoffkonjugat
+ Wirkstoff in der Probe
Keine
Aggregation
Ausbleiben von Aggregation
zeigt Anwesenheit von Vancomycin
in der Probe an
Der Test beruht auf der kinetischen Wechselwirkung von Mikropartikeln in einer Lösung (kinetic
interaction of microparticles in a solution, KIMS).
Der Vancomycin-Antikörper wird kovalent an die
Mikropartikel und das Arznei­mittelderivat an ein
Makromolekül gebunden. Die kinetische Wechselwirkung von Mikro­partikeln in Lösung wird
durch die Bindung des Arzneimittelkonjugats an
den Antikörper auf den Mikropartikeln induziert
und durch Anwesen­heit von Vancomycin in der
Probe gehemmt. Das Arzneimittelkonjugat und
Vancomycin in der Serumprobe konkurrieren um
die Bindungs­stellen des Vancomycin-Antikörpers
auf den Mikropartikeln. Die sich daraus ergebende kinetische Wechselwirkung der Mikropartikel ist indirekt proportional zu der in der Probe
vorhandenen Menge des Arzneimittels.
Testeigenschaften Systemkompatibilität
Probenmaterial
Reaktionszeit
On-board-Stabilität
Kalibrationsart
Kalibrationsfrequenz
Rückführbarkeit
Messbereich
Referenzbereich
Wiederholpräzision
Zwischenpräzision
Bestellinformationen
Produkt
cobas c pack VANC3
cobas c pack large VANC3
Preciset TDM I Kalibrator
TDM Control Set
Level I
Level II
Level III
ONLINE TDM Vancomycin Gen.3
cobas c 311 Analyzer
cobas c 501/ 502 Modul
cobas c 701/702 Modul
Serum, Plasma (K 2- oder K 3 -EDTA oder Li-Heparinplasma)
10 Minuten
12 Wochen
6-Punkt-Kalibration
6-Punkt-Kalibration
• Nach Reagenzlotwechsel
• Nach Reagenzlotwechsel
• Alle 2 Wochen
• Alle 7 Tage
Standardisiert gegen USP Referenzstandards
4 – 80 µg/mL (2,76 – 55,2 µmol/L)
Tal: 5 – 10 μg/mL 2,4,5
10 – 15 μg/mL (MRSA-Bakteriämie ohne Komplikationen1,2)
15 – 20 μg/mL (anhaltende, invasive MRSA-Infektionen1,2)
Spitze:20 – 40 μg/mL 2,4,5
cobas c 701 Modul:
cobas c 501 Modul:
4 .92 µg/mL = 5.3 %
4 .82 µg/mL = 8.2 %
7.59 µg/mL = 3.8 %
7.95 µg/mL = 5.2 %
26.6 µg/mL = 1.3 %
32.1 µg/mL = 2.5 %
37.3 µg/mL = 1.3 %
4 0.0 µg/mL = 2.5 %
75.0 µg/mL = 1.4 %
71.4 µg/mL = 2.8 %
cobas c 701 Modul:
cobas c 501 Modul:
4 .92 µg/mL = 6.2 %
4 .93 µg/mL = 10.5 %
7.59 µg/mL = 4.3 %
7.95 µg/mL = 5.9 %
26.6 µg/mL = 1.6 %
32.1 µg/mL = 3.4 %
37.3 µg/mL = 1.7 %
3 9.5 µg/mL = 2.9 %
75.0 µg/mL = 1.4 %
71.4 µg/mL = 3.1 %
Inhalt
100 Tests
150 Tests
6 × 5 mL
2 × 5 mL
2 × 5 mL
2 × 5 mL
Literatur
1Liu C, Bayer A, Cosgrove SE, et al. Clinical practice guidelines by the Infectious
Diseases Society of America for the treatment of methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections in adults and children. Clin Infect Dis 2011; 52(3):
285-292.
2Rybak M, Lomaestro B, Rotschafer JC et al. Therapeutic monitoring of vancomycin in adult patients: a consensus review of the American Society of HealthSystem Pharmacists, the Infectious Diseases Society of America, and the Society
of Infectious Diseases Pharmacists. Am J Health Syst Pharm 2009; 66(1): 82-98.
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03 375 790 190
04 521 536 190
3Sorrell TC, Packham S, Shanker M, et al. Vancomycin therapy for methicillinresistant Staphylococcus aureus. Ann Intern Med 1982; 97: 334-350.
4Hammett-Stabler CA, Johns T. Laboratory guidelines for monitoring of antimicrobial drugs. Clin Chem 1998; 44(5): 1129-1140.
5Burtis CA, Ashwood ER, Bruns DE, eds. Tietz Textbook of Clinical Chemistry and
Molecular Diagnostics, 5th edition (Elsevier) 2006; 2186.