Rosenkohlpfanne mit Speck und Kartoffelklößen - Katha

ROSENKOHLPFANNE MIT SPECK UND
KARTOFFELKLÖßEN
ROSENKOHLPFANNE MIT SPECK UND KARTOFFELKLÖßEN
Über die Feiertage bin ich leider überhaupt nicht dazu gekommen den Blog mit neuen Rezepten zu
füttern – auch wenn Weihnachten dieses Jahr total entspannt war. Wir haben am 24. die ganze
Familie zu uns eingeladen, jeder hat etwas mitgebracht und ich habe mich lediglich um das Dessert
kümmern müssen. Auch Der kleine Mann war an sich total pflegeleicht, aber pflegeleicht bedeutet
ja nicht pflegefrei und so waren die Prioritäten dann erst einmal anders gewichtet. Nun sitzt er aber
gerade total entspannt bei Bessere Hälfte in der Trage und ich nutze die Chance um euch… Reste
aufzutischen. Klingt jetzt irgendwie fieser als es ist – formulieren wir es also anders:
Rebekka von Pfanntastisch! darf das 126. Blog-Event in Zorras Kochtopf ausrichten und hat sich
Gerichte aus der Pfanne gewünscht. Und weil sicher einige von euch jetzt nach den Feiertagen noch
ein paar Knödel /Kartoffelklöße übrig haben (und ich auf keinen Fall den Einsendeschluss verpassen
will) habe ich aus diesem Anlass heute eine Rosenkohlpfanne mit Speck und Kartoffelklößen für
euch. Die ist schnell gemacht, ihr steht also nicht ewig in der Küche, und kommt auch etwas
leichter daher als die deftig, kräftigen Leckereien der letzten Tage. Und wenn die Klöße im
Kühlschrank standen kann man diese Pfanne auch noch nach zwei oder drei Tagen machen – es
gibt also keinen Grund zur Eile!
ZUTATEN FÜR 2-3 PERSONEN:
3 Kartoffelklöße (fertig gekocht)
250g Rosenkohl
80g Speckwürfel
etwas Öl
1/2-1 Zwiebel
500ml Gemüsebrühe (weil ich immer wieder gefragt werde: bei mir diese Bio-Variante*)
Pfeffer & Salz
2-3 Pimentkörner
ZUBEREITUNG:
In der Pfanne etwas Rapsöl erhitzen. In dieser Zeit die Zwiebel klein würfeln. Speck und
Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und anschwitzen bis die Zwiebel glasig ist. In einem extra
Schälchen oder Tellerchen beiseite stellen.
Von den Rosenkohlröschen den Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Die
Röschen halbieren. Die Pimentkörner zerstoßen und mit der Brühe in die Pfanne geben und
aufkochen, dann den Rosenkohl dazu geben.
3 Minuten köcheln lassen, in dieser Zeit die Kartoffelklöße in mundgerechte Stücken schneiden. Die
Kloßwürfel zum Rosenkohl in die Pfanne geben – dadurch dickt die Sauce sehr schnell ein.
Noch 2-3 Minuten köcheln bis die Kartoffelkloßstücken komplett warm sind. Die Speck und
Zwiebelwürfel untermengen und das GAnze mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Auf tiefen Tellern anrichten – schon ist euer (Reste-)essen fertig.
Lasst es euch schmecken!
Mit dabei beim Event: