NLC©-KSA Pflegeschwerpunkte Funktionaler Status[4, 9-12] Alltagsnähe[1] [2] [5] [7] [8] Selbstmanagement[1, 5, 6] © NLC -KSA PflegeSchwerpunkte Emotionaler Status[3, 4] BetroffenenExpertise[4, 6, 11, 13, 14] Funktionaler Status Körperliche Übungen: Anleitung, Begleitung, Durchführung; Absprache mit Physiotherapie und Aufgreifen der Übungen, welche die Physiotherapie instruiert Mobilisation: Gang auf WC statt Bettpfanne, Begleitung mit Rollator statt Transport im Rollstuhl; ergänzend und zusätzlich zur Physiotherapie Selbstmanagement Aktionsplan: körperliche Kraft zu Hause aufrecht erhalten Aktionsplan: Vorgehen und Übung Symptome zu Hause lindern; Verschlechterung erkennen und handeln Betroffenenexpertise Erfragen, wie Betroffene im Alltag die Erkrankung handhaben: Was fällt leicht, was fällt schwer Er- und Anerkennen der Arbeit, die vom Leben mit Erkrankung anfällt und geleistet wird Emotionaler Status Erkennen von Co-morbider Depressivität Symptomlinderung Identifikation von Fähig- und Fertigkeiten; ATL Support Alltagsnähe Mit-Erarbeitung von Lösungen zu was Betroffene aktuell am meisten beschäftigt Einbettung von Krankheit und Auswirkungen in den Alltag: Terminorganisation, Koordinationen, Behandlungsplanumsetzung Referenzen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Bodenheimer T, Wagner EH, Grumbach K: Improving primary care for patients with chronic illness. Jama 2002, 288(14):1775-1779. Bodenheimer T, MacGregor K, Stothart N: Nurses as leaders in chronic care. Bmj 2005, 330(7492):612-613. Hanania NA, Mullerova H, Locantore NW, Vestbo J, Watkins ML, Wouters EF, Rennard SI, Sharafkhaneh A: Determinants of depression in the ECLIPSE chronic obstructive pulmonary disease cohort. Am J Respir Crit Care Med 2011, 183(5):604-611. Zhang MW, Ho RC, Cheung MW, Fu E, Mak A: Prevalence of depressive symptoms in patients with chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review, meta-analysis and meta-regression. Gen Hosp Psychiatry 2011, 33(3):217-223. Lorig KR, Holman HR: Self-Management edcuation: history, definition, outcomes, and mechanisms. Ann Behav Med 2003, 26(1):1-7. Epping-Jordan JE, Pruitt SD, Bengoa R, Wagner EH: Improving the quality of health care for chronic conditions. Qual Saf Health Care 2004, 13(4):299-305. Naylor MD, Brooten DA, Campbell RL, Maislin G, McCauley KM, Schwartz JS: Transitional care of older adults hospitalized with heart failure: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 2004, 52(5):675-684. Naylor MD: Transitional care: a critical dimension of the home healthcare quality agenda. J Healthc Qual 2006, 28(1):48-54. Van Craen K, Braes T, Wellens N, Denhaerynck K, Flamaing J, Moons P, Boonen S, Gosset C, Petermans J, Milisen K: The effectiveness of inpatient geriatric evaluation and management units: a systematic review and meta-analysis. J Am Geriatr Soc 2010, 58(1):83-92. Boyd CM, Ricks M, Fried LP, Guralnik JM, Xue QL, Xia J, Bandeen-Roche K: Functional decline and recovery of activities of daily living in hospitalized, disabled older women: the Women's Health and Aging Study I. J Am Geriatr Soc 2009, 57(10):1757-1766. Hynninen MJ, Bjerke N, Pallesen S, Bakke PS, Nordhus IH: A randomized controlled trial of cognitive behavioral therapy for anxiety and depression in COPD. Respir Med, 104(7):986-994. Coventry PA, Hind D: Comprehensive pulmonary rehabilitation for anxiety and depression in adults with chronic obstructive pulmonary disease: Systematic review and meta-analysis. J Psychosom Res 2007, 63(5):551-565. Pruitt SD, Epping-Jordan JE: Preparing the 21st century global healthcare workforce. Bmj 2005, 330(7492):637-639. Naylor MD, Brooten D, Campbell R, Jacobsen BS, Mezey MD, Pauly MV, Schwartz JS: Comprehensive discharge planning and home follow-up of hospitalized elders: a randomized clinical trial. Jama 1999, 281(7):613-620.
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