Medizintechnikfachplanung

Medizintechnikfachplanung
Projektablauf / Bauumsetzung /
Vorprojekt / Projekt / Inbetriebnahme
Ablaufdarstellung unserer Dienstleistungen
Steffisburg
Schwäbismattweg 3 / CH-3613 Steffisburg
Telefon 033 439 72 00 / Fax 033 439 31 35
E-Mail: [email protected] / Homepage: www.sermax.ch.ch
Bearbeitungskonzept
„Medizintechnikfachplanung“
Auf den folgenden Seiten ist die Bearbeitungsweise innerhalb von Projekten in der
„Medizintechnikplanung“ detailliert dargestellt. Im Speziellen halten wir uns aber
noch an folgende Grundsätze:
 Die Bearbeitungskonzepte der sermaX Consulting orientieren sich grundsätzlich
an einem bauphasengerechten Projektablauf.
 Die
Medizinaltechnikplanung basiert des weiteren auf einer modularen
Bearbeitung, um einem sinnvollen Szenario „Modulare Entwicklung“ Rechnung
tragen.
 Die Controllinginstrumente richten sich zudem grundlegend nach dem Qualitäts-
managementsystem - EN ISO 9001 - der sermaX Consulting aus, womit innerhalb
aller Bearbeitungsphasen, ein sehr hoher Qualitätsstandard sichergestellt wird.
Realisierung
(c1 + c2)
Phase 3
Phase 2
Ausschreibung (b)
Offertvergleich + Vergabeantrag
Phase 1
Projektierung
(a1 – a4 + c1)
Abbildung 1: Vorgehensstruktur
I. Analyse + Kontrolle + Risikominimierung
Aufgabenstellungen, wie die Planung der Medizintechnik, bergen mannigfaltige
Risiken,
welche
nur
durch
konsequentes
analysieren
sämtlicher
Projektgegebenheiten innerhalb eines akzeptablen Rahmens gehalten werden
können.
Die Führung und die Kontrolle der Arbeiten stellen wir mit einem mehrfach
eingesetzten Projektmanagement sicher, welches sich in allen Punkten nach EN ISO
13485 ausrichtet.
Wie begegnen wir einigen wesentlichen Themenkreisen der Medizintechnikplanung:
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► Übernahme bestehender Infrastrukturen, Geräte oder Anlagen:
- Durch vorab beschriebenes QMS, können eventuell mehr bestehende
Infrastrukturen übernommen werden – Übernahmeanteil-Erhöhung aus
Erfahrung bis auf 40 – 45 % möglich !
► Frühzeitiger Einbezug der jeweiligen Nutzer:
- Durch den frühen und sinnvoll breiten Einbezug der, für die einzelnen
Betriebs-bereiche verantwortlichen Nutzer, kann eine bedarfsgerechte
Evaluation von Infrastrukturen und Betriebseinrichtungen wesentlich
optimiert werden. Das Risiko durch die vielfach vorherrschenden
Personalfluktuationen in der Zeit zwischen der Bedarfsanalyse
(Projektierung) und der Ausführung, hat wesentlichen Einfluss auf die
Projektentwicklung bzw. auf den nachhaltigen Projekterfolg.
Dadurch können folgende Problem vermieden werden:
●
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Terminliche Verzögerungen !
Anwendungsdiskrepanzen seitens der neu verantwortlichen Nutzer !
Unnötige Kostenüberschreitungen !
Projektüberarbeitungen verbunden mit Zusatzkosten !
► Optimale Koordination zwischen allen Beteiligten in der Primär-, Sekundär- und
Tertiärphase !
II. Konzept
1.1 Ausgangslage
Die nachfolgende Beschreibung unserer Dienstleistungen bei Sanierungen,
Erweiterungen oder Neubauten von Institutionen des Gesundheitswesens geht
davon aus, dass entweder
- eine regionale Bedarfsplanung, die den Auftrag für das Krankenhaus festlegt
oder
- ein Leitbild, welches das künftige Leistungsangebot für das Krankenhaus als
Ganzes beschreibt
vorliegen.
1.2 Unsere Vorgehensweise
Die Vorgehensweise der ILP richtet sich pragmatisch nach folgender Gliederung
aus:
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Projektablauf Medizintechnikplanung
Kontrolle der Planung
unter den Aspekten des
Qualitätsmanagementes
Projektcontrolling:
- Management -Software: Prometheus
- Projektmanagementorganisation
nach "Hermes"
+ISO 13485
+ EKAS 6508
ISO 9001
PH. 0: Grundsatzentscheid / Projektstart
Vorprojektphase
Meilenstein
Genehmigung des
Raumprogrammes
Vorprojekt + Kostenschätzung
Ph. 1: Vorprojekt
Projektphase
Teilleistungen:
- Aufnahme + Analyse
- Vorbereitungsphase
- Entwicklung der Betriebsbereiche
- Kosten pro Betriebsbereich
Controlling
Vorprojekt
Bauprojekt
Definitiver
Kostenvoranschlag
Meilenstein
Kreditbewilligung
Ph. 2: Projektphase
Ausführungspläne
Ausschreibungen
Angebotskontrolle
Vergabeanträge
Unternehmer - +
Lieferantenverträge
Neubeschaffungsplanung
Teilleistungen:
- Aufnahme + Analyse
- Vorbereitungsphase
- Entwicklung der Betriebsbereiche
- Kosten pro Betriebsbereich
Ersatzbeschaffungsplanung
Ausführungsphase
Bearbeitungsniveau jederzeit hoch, dank stetigem Qualitätscontrolling
Vorgaben durch das interne Qualitätsmanagementsystem der ILP
Raumprogrammphase
Teilleistungen:
- Aufnahme + Analyse
- Vorbereitungsphase
- Entwicklung der Betriebsbereiche
- Kosten pro Betriebsbereich
Meilenstein
Kontinuierliche
Kontrolle der
Ausführung
Ph. 3: Ausführungsphase
A
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Projektablauf Medizintechnikplanung
A
Inbetriebnahmeplanung vor
Neubau
Inbetriebnahmeplanung
+ Organisation
Vorbereitung der
Betriebsaufnahme
Instruktion + Schulung
der Nutzer
Abnahme / Übergabe
Ph. 4: Inbetriebnahmephase
Meilenstein
Abschluss
Inbetriebnahme
Abschlussphase
Teilleistungen:
- Aufnahme + Analyse
- Vorbereitungsphase
- Entwicklung der Betriebsbereiche
- Kosten pro Betriebsbereich
Dokumentation des
Bauwerks
Bearbeitungsniveau jederzeit hoch, dank stetigem Qualitätscontrolling
Vorgaben durch das interne Qualitätsmanagementsystem der ILP
Inbetriebnahmephase
Ausrüstungsplanung für Neubau
Teilleistungen:
- Betriebshandbücher der
Betriebsbereiche
- Dokumentation der Aufbaubzw. der Ablauforganisation
- Speziell Schulungsdokumentationen
Schlussabrechnungen
pro Lieferant
Mängelbehebung
Überwachung der
Garantiearbeiten
Meilenstein
Projektabschluss
Ph. 5: Abschlussphase
Übergabe
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