Moment mal 22. August: Sei ein Engel

Macke
NDR 2 Moment mal
Montag bis Freitag 18:15 Uhr, Samstag und Sonntag 9:15 Uhr
Iris Macke, Theologin aus Pinneberg
Montag, 22. August 2016
Das hier fällt unter die Liste „kuriose Gedenktage“: Heute, am 22. August, ist „Sei ein
Engel-Tag“. Erfunden von einer Amerikanerin vor über 20 Jahren. Engel sein – klingt
gut! Ich frag mich nur: Wie werde ich für andere zum Engel? Klar, ich kann für den
Nachbarn ein Paket annehmen. Oder der Kollegin einen Kaffee mitbringen. Damit
werde ich aber nicht gleich zum Engel. Ich glaube, so ein richtiger Engelsmoment
kommt überraschend. Der trifft mich plötzlich. Denn da wird jemand, genau in diesem
Moment, zu mir geschickt. Engel sind für mich Boten Gottes. Die mitten im Alltag
zeigen: Es gibt mehr in dieser Welt als wir sehen. Da wird dann jemand zum Engel
von dem ich es gar nicht erwartet hätte. Der Fremde, der mich anlächelt, wenn ich
total frustriert bin. Und mir wieder gute Laune macht. Die Freundin, die mich anruft –
genau in dem Moment, wenn ich es am dringendsten brauche. Von solchen
Engelsmomenten kann ich später sagen: Das war das, was mir in dem Moment gut
getan hat. Das hat mich so getröstet! Vielleicht müssen wir einfach nur die Augen
aufhalten. Und sie ergreifen: die Momente, in denen wir für andere zum Engel
werden können.
Evangelische Kirche im NDR – www.ndr.de/kirche