Zur Anfrage - DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat zu Leipzig

Anfrage Nr. VI-F-03121
Status: öffentlich
Beratungsfolge:
Gremium
Termin
Ratsversammlung
24.08.2016
Zuständigkeit
mündliche Beantwortung
Eingereicht von
Fraktion DIE LINKE
Betreff
Umsetzung des Ratsbeschlusses Strategie- und Nutzungskonzept agra-Gelände
Prüfung der Übereinstimmung mit den strategischen Zielen:
Sachverhalt:
Im Oktober 2015 beschloss die Ratsversammlung auf Antrag der Fraktion DIE LINKE
(A-01266-NF-002) die Erarbeitung eines Strategie- und Nutzungskonzeptes zur Entwicklung des
agra-Areals in Leipzig-Dölitz.
Vorausgegangen waren wiederholt Versuche, das agra-Gelände als Wohngebiet umzuwidmen, was
ebenso wiederholt auf Widerstand bei Fraktionen und Bürgerschaft stieß. Mit dem Antrag 01266
wurde ein klarer Arbeitsauftrag ausgelöst mit dem Ziel, im 2. Quartal 2016 über ein Konzept reden
zu können.
Da uns bis zum heutigen Zeitpunkt kein Ergebnis bekannt geworden ist, weder gibt es eine Vorlage
noch eine Information im Rahmen der Umsetzung von Ratsbeschlüssen, bitten wir um die
Beantwortung folgender Fragen:
1.
Wie ist der Arbeitsstand bezüglich eines Strategie- und Nutzungskonzeptes zur Entwicklung
des agra-Areals?
2.
Welche Abstimmungen gab es mit der Stadt Markkleeberg? In welcher Weise wurden
Bürgerschaft, die Organisatoren des Wave-Gothik-Treffens, Vertreter von Ausstellern und
Messeveranstaltern sowie Umweltverbände einbezogen?
3.
Mit welchem Ergebnis wurde die Beauftragung der LEVG zur Umsetzung des Konzeptes
geprüft? Welche anderen Organisationsformen haben sich als geeignet und sinnvoll erwiesen?
4.
Welche Maßnahmen wurden seit Beschlussfassung zur Instandhaltung der noch genutzten
Hallen ergriffen?
Seite 1/3
5.
In welchem Zustand befinden sich die Ausstellungshallen, und welche Maßnahmen wurden
zu deren Instandhaltung getroffen?
Seite 2/3