Stellenwert der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) Eine prospektive Multizenterstudie zur Wirksamkeitsüberprüfung bei chronischen Schmerzen M. 1 Thomm , 1 Schlegel , N. D. 2 Grünewald , P. 3 Paul , E. 4 Löseke 1Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln 2 Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Charité Campus-Mitte Berlin 3Klinik für Schmerz und Palliativmedizin Klinikum Lünen St.-Marien-Hospital, 4Schmerzzentrum der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn Fragestellung Trägt die regelmäßige Anwendung der TENS-Therapie zu einer Verbesserung der Schmerzproblematik chronischer nichttumorbedingter Schmerzpatienten bei ? Methode Im Rahmen einer prospektiven Multizenterstudie zur Wirksamkeitsüberprüfung von TENS bei chronischen Schmerzen, wurden 185 Patienten anhand eines 2-seitigen Evaluierungsbogens in einem Zeitraum von 8 Monaten befragt. Das Patientenkollektiv bestand aus 121 (65,4%) Frauen und 64 (34,6%) Männern im Alter von 42-69 Jahren (Median 54 Jahre). Der Fragebogen wurde unter laufender Therapie einmalig von den Patienten ausgefüllt, wobei der Verordnungszeitraum bei Erhebung mindestens 6 Wochen zurücklag. Bei Anlegen des TENS-Gerätes in der Klinik wurde nur den Patienten das Gerät zur Heimtherapie verordnet, bei denen die Testphase positiv verlaufen war. Die Studie ist in 4 Schmerzzentren (2 Universitätskliniken, 2 akademische Lehrkrankenhäuser) durchgeführt und mittels dem Statistiksprogramm SPSS ausgewertet worden. Ergebnisse Wegen welcher Schmerzen haben Sie das TENS verschrieben bekommen ? (n=185) 1 60,00% 51,90% Lumbaler Rückenschmerz 50,00% 40,00% HWS-und Nackenschmerz 30,00% neuropath.Schmerz Von insgesamt 30 Anwendern, begründeten nur 10 (33%) Patienten den Abbruch mit mangelndem Therapieeffekt. Die Nutzdauer vor Abbruch betrug im Median 8 Monate. 21,60% 20,00% 15,70% 10,00% 5,40% 8 Wie gut war die Schmerzlinderung zu Beginn der TENS-Behandlung ? (n=185) Sonstiger Schmerz 5,40% Kopfschmerz 0,00% 5 1,10% 9,90% Sehr gut 16% Zusätzlich sind hauptsächlich schmerzlindernde Medikamente (82,7%) sowie physiotherapeutische Maßnahmen (44,9 %) eingesetzt worden. Gut Lumbaler Rückenschmerz (96 Pat.=51,9 %) sowie HWS- und Nackenschmerzen (29 Pat.=15,7 %) waren die Hauptindikationen für eine TENSVerschreibung. Mittel 33,10% Schlecht Sehr schlecht 39,80% Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg mit TENS ? (n=185) 45% Benutzen Sie das TENS-Gerät zur Zeit noch ? (n=185) In der Anfangsphase der TENS-Therapie gaben 153 (82,8%) der befragten Patienten auf einer deskriptiven Skala eine sehr gute bis mittlere und 32 (17,2%) eine schlechte bis sehr schlechte Schmerzlinderung an. 2 Ja 155 Nein 38,90% 40% 9 42,70% 35% Sehr gut 30% Gut 25% Mittel 20% Schlecht 15% 10% Sehr schlecht 8,60% 8,10% 5% 30 1,60% 0% 1 Durchschnittliche Schmerzstärke (n=185) 0 50 100 150 200 Die Frage auf aktuelle Benutzung beantworteten 155 6 (83,8%) Patienten mit „ja“ und 30 (16,2%) Patienten mit „nein“. In der Langzeitanwendung erfuhren 167 (90,2%) Patienten eine sehr gute bis mittlere und nur 18 (9,7%) eine schlechte bis sehr schlechte Schmerzkontrolle. Es zeigte sich weder ein signifikanter Wirkverlust noch eine signifikante Verbesserung der Schmerzproblematik. 4,57 Mit TENS (NRS) * Ohne TENS (NRS) 6,53 Nutzdauer bei Erhebung (n=185) 50% 47,00% 0 45% 3 2 4 6 8 Wie beurteilen Sie insgesamt die Behandlung in der Schmerzambulanz ? (n=185) 10 40% 35% 60% 30% 25% 24,30% 1,5 bis 6 M o nate 20% 15,10% 6-12 M o nate 15% 12-24 M o nate 9,70% 10% > 24 M o nate 5% 0% In zwei weiteren Fragen wurden die Patienten aufgefordert, auf der numerischen Rangskala (NRS) ihre durchschnittliche Schmerzstärke mit und ohne TENS-Anwendung anzugeben. Die durchschnittliche Schmerzstärke ohne TENS war signifikant (*p<0,001) höher als mit TENS. 3 1 50% 10 40% Sehr gut 35,00% Gut 30% Mittel 20% Schlecht 12,00% 10% 1,10% 0% 1 Median Minimal Maximal Wie oft / Tag 51,90% Sind bei der dauerhaften TENS-Anwendung Probleme aufgetreten ? (n=185) 12 Schlussfolgerung (Mehrfachnennung möglich) Wie lange / Tag 30 (min) Schmerzlinderung in 40 % 2 0 240 100 7 7 Andere 4 Schmerzverstärkung 4 1 Kreislaufreaktion Hautreaktion 11 Allergie 4 Gründe für den Abbruch (n=30) 0 18% 4 10 15 7% 10% Allergie Umständlich 7% Kein Effekt Sonstiges Kein Schmerz 33% 25% 5 Keine Angabe Obwohl bei der dauerhaften Anwendung von TENS Probleme aufgetreten sind, haben die Patienten die Therapie nicht abgebrochen. • TENS-Therapie wird von vielen Patienten über einen langen Zeitraum erfolgreich eingesetzt • Von 185 (100%) Patienten mit initial positiver Testphase benutzen 155 (84%) TENS als Langzeitanwendung (3x/Tag/30 Min im Median) • In der Langzeitanwendung geben die Patienten eine signifikante Schmerzlinderung an • Insgesamt traten kaum Nebenwirkungen auf, die noch seltener zum Abbruch führten • Hauptindikationen waren muskuloskeletale Schmerzen, nur wenige Patienten wurden wegen neuropathischer Schmerzen erfolgreich behandelt • Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz von TENS als adjuvante Maßnahme
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