Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Eine

Stellenwert der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS)
Eine prospektive Multizenterstudie zur Wirksamkeitsüberprüfung bei chronischen
Schmerzen
M.
1
Thomm ,
1
Schlegel ,
N.
D.
2
Grünewald ,
P.
3
Paul ,
E.
4
Löseke
1Schmerzambulanz
der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln
2 Schmerzambulanz der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Charité Campus-Mitte Berlin
3Klinik für Schmerz und Palliativmedizin Klinikum Lünen St.-Marien-Hospital, 4Schmerzzentrum der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
Fragestellung
Trägt die regelmäßige Anwendung der TENS-Therapie zu einer Verbesserung der
Schmerzproblematik chronischer nichttumorbedingter Schmerzpatienten bei ?
Methode
Im Rahmen einer prospektiven Multizenterstudie zur Wirksamkeitsüberprüfung von TENS bei
chronischen Schmerzen, wurden 185 Patienten anhand eines 2-seitigen Evaluierungsbogens in
einem Zeitraum von 8 Monaten befragt. Das Patientenkollektiv bestand aus 121 (65,4%) Frauen
und 64 (34,6%) Männern im Alter von 42-69 Jahren (Median 54 Jahre). Der Fragebogen wurde
unter laufender Therapie einmalig von den Patienten ausgefüllt, wobei der Verordnungszeitraum
bei Erhebung mindestens 6 Wochen zurücklag. Bei Anlegen des TENS-Gerätes in der Klinik
wurde nur den Patienten das Gerät zur Heimtherapie verordnet, bei denen die Testphase positiv
verlaufen war.
Die Studie ist in 4 Schmerzzentren (2 Universitätskliniken, 2 akademische Lehrkrankenhäuser)
durchgeführt und mittels dem Statistiksprogramm SPSS ausgewertet worden.
Ergebnisse
Wegen welcher Schmerzen haben Sie das TENS
verschrieben bekommen ? (n=185)
1
60,00%
51,90%
Lumbaler Rückenschmerz
50,00%
40,00%
HWS-und Nackenschmerz
30,00%
neuropath.Schmerz
Von insgesamt 30 Anwendern, begründeten nur 10
(33%) Patienten den Abbruch mit mangelndem
Therapieeffekt. Die Nutzdauer vor Abbruch betrug
im Median 8 Monate.
21,60%
20,00%
15,70%
10,00%
5,40%
8
Wie gut war die Schmerzlinderung zu
Beginn der TENS-Behandlung ? (n=185)
Sonstiger Schmerz
5,40%
Kopfschmerz
0,00%
5
1,10%
9,90%
Sehr gut
16%
Zusätzlich sind hauptsächlich schmerzlindernde
Medikamente (82,7%) sowie physiotherapeutische
Maßnahmen (44,9 %) eingesetzt worden.
Gut
Lumbaler Rückenschmerz (96 Pat.=51,9 %) sowie
HWS- und Nackenschmerzen (29 Pat.=15,7 %)
waren die Hauptindikationen für eine TENSVerschreibung.
Mittel
33,10%
Schlecht
Sehr schlecht
39,80%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg mit
TENS ? (n=185)
45%
Benutzen Sie das TENS-Gerät zur
Zeit noch ? (n=185)
In der Anfangsphase der TENS-Therapie gaben 153
(82,8%) der befragten Patienten auf einer
deskriptiven Skala eine sehr gute bis mittlere und 32
(17,2%) eine schlechte bis sehr schlechte
Schmerzlinderung an.
2
Ja
155
Nein
38,90%
40%
9
42,70%
35%
Sehr gut
30%
Gut
25%
Mittel
20%
Schlecht
15%
10%
Sehr
schlecht
8,60%
8,10%
5%
30
1,60%
0%
1
Durchschnittliche Schmerzstärke (n=185)
0
50
100
150
200
Die Frage auf aktuelle Benutzung beantworteten 155 6
(83,8%) Patienten mit „ja“ und 30 (16,2%) Patienten
mit „nein“.
In der Langzeitanwendung erfuhren 167 (90,2%)
Patienten eine sehr gute bis mittlere und nur 18
(9,7%) eine schlechte bis sehr schlechte
Schmerzkontrolle. Es zeigte sich weder ein
signifikanter Wirkverlust noch eine signifikante
Verbesserung der Schmerzproblematik.
4,57
Mit TENS (NRS)
*
Ohne TENS
(NRS)
6,53
Nutzdauer bei Erhebung (n=185)
50%
47,00%
0
45%
3
2
4
6
8
Wie beurteilen Sie insgesamt die Behandlung in
der Schmerzambulanz ? (n=185)
10
40%
35%
60%
30%
25%
24,30%
1,5 bis 6 M o nate
20%
15,10%
6-12 M o nate
15%
12-24 M o nate
9,70%
10%
> 24 M o nate
5%
0%
In zwei weiteren Fragen wurden die Patienten
aufgefordert, auf der
numerischen Rangskala
(NRS) ihre durchschnittliche Schmerzstärke mit und
ohne
TENS-Anwendung
anzugeben.
Die
durchschnittliche Schmerzstärke ohne TENS war
signifikant (*p<0,001) höher als mit TENS.
3
1
50%
10
40%
Sehr gut
35,00%
Gut
30%
Mittel
20%
Schlecht
12,00%
10%
1,10%
0%
1
Median Minimal Maximal
Wie oft / Tag
51,90%
Sind bei der dauerhaften TENS-Anwendung
Probleme aufgetreten ? (n=185)
12
Schlussfolgerung
(Mehrfachnennung möglich)
Wie lange / Tag
30
(min)
Schmerzlinderung in 40
%
2
0
240
100
7
7
Andere
4
Schmerzverstärkung
4
1
Kreislaufreaktion
Hautreaktion
11
Allergie
4
Gründe für den Abbruch (n=30)
0
18%
4
10
15
7%
10%
Allergie
Umständlich
7%
Kein Effekt
Sonstiges
Kein Schmerz
33%
25%
5
Keine Angabe
Obwohl bei der dauerhaften Anwendung von TENS
Probleme aufgetreten sind, haben die Patienten die
Therapie nicht abgebrochen.
• TENS-Therapie wird von vielen Patienten über
einen langen Zeitraum erfolgreich eingesetzt
• Von 185 (100%) Patienten mit initial positiver
Testphase benutzen 155 (84%) TENS als Langzeitanwendung (3x/Tag/30 Min im Median)
• In der Langzeitanwendung geben die Patienten
eine signifikante Schmerzlinderung an
• Insgesamt traten kaum Nebenwirkungen auf,
die noch seltener zum Abbruch führten
• Hauptindikationen waren muskuloskeletale
Schmerzen, nur wenige Patienten wurden
wegen neuropathischer Schmerzen erfolgreich
behandelt
• Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz von
TENS als adjuvante Maßnahme