80-16 Verabschiedung des VRiLG Thomas Harcke

Presse
Landgericht Hannover
28.07.2016
LANDGERICHT HANNOVER:
Verabschiedung des Vorsitzenden Richters am Landgericht Thomas Harcke in den Ruhestand
Heute übergab der Präsident des Landgerichts
Hannover, Dr. Ralph Guise-Rübe, Herrn Vorsitzenden Richter am Landgericht Thomas Harcke
in einer kleinen Feierstunde seine Entlassungsurkunde und dankte ihm für seine langjährigen
Verdienste.
Thomas Harcke wird mit Ablauf des
2016 in den Ruhestand treten.
31. Juli
Der 66-jährige Jurist wurde am 20. März 1950 in
Hannover geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung in Celle und Hannover trat
er im Jahr 1977 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Während seiner
Proberichterzeit war er bei der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht Hannover eingesetzt.
Mit Verleihung der Eigenschaft eines Richters auf Lebenszeit und Ernennung zum Richter am
Landgericht im September 1980 war Thomas Harcke bis 1996 am Landgericht Hannover tätig,
wo er als Beisitzer in erst- und zweitinstanzlichen Zivilkammern und der Justizverwaltung tätig
war. Mit Wirkung zum 30. Dezember 1996 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht
bei dem Landgericht Hannover ernannt, wo er zunächst zwei kleine Strafkammern und später
die Zivilkammer 3 leitete.
Nebenamtlich war er von 2003 bis 2007 Mitglied des Berufsgerichts der Ingenieurkammer
Niedersachsen in Hannover und von 2003 bis 2016 Vorsitzender der 2. Kammer des
Ärztlichen Berufsgerichts Niedersachsen in Hannover.
Dr. Stephan Loheit
Richter am Landgericht
Medienmanager
Nr. 80/16
/ Dr. Stephan Loheit
Pressestelle
Volgersweg 65, 30175 Hannover
Tel.: (0511) 347-2695
Fax: (0511) 347-3550
-1-
www.landgerichthannover.niedersachsen.de
E-Mail:
[email protected]