Michael Kaplitz aus Schwandorf

Michael Kaplitz aus Schwandorf
Herr Michael Kaplitz wird heute für sein jahrzehntelanges herausragendes
Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. 36 Jahre lang hat er dem Stadtrat der
Großen Kreisstadt Schwandorf und 24 Jahre lang dem Kreistag angehört. Er hat die
Geschicke unserer Heimat gelenkt, mitgestaltet und sich in verdienstvoller Weise
ehrenamtlich engagiert. Dabei gehörte er stets zu denjenigen, die den Mut gehabt
haben, das zu sagen und zu tun, was sie denken, ohne dabei dem Zeitgeist
nachzulaufen.
Im Stadtrat Schwandorf übernahm er als Fraktionsvorsitzender besondere
Verantwortung, ebenso wie als 2. Bürgermeister für die Große Kreisstadt. Dass sich
zu einer kommunalpolitischen Karriere oft auch viele Funktionen in einer Partei
gesellen, ist auch bei Herrn Kaplitz so. Vor nahezu 50 Jahren – 1967 – begann er als
Ortsvorsitzender der Jungen Union. Fünf Jahre später – 1972 – war er dann bereits
Ortsvorsitzender der CSU. Heute ist er Ehrenvorsitzender des CSU-Ortsverbandes
Schwandorf. Zehn Jahre lang war er auch stellvertretender Kreisvorsitzender der
CSU.