Amani, sieh nicht zurück!

Friedrich-Ebert-Stiftung Regionalbüro Regensburg
Amani, sieh nicht zurück!
Flucht - Begegnung - Integration
Eine Lesung mit der Autorin Katrin Holle und Schüler_innen vom Beruflichen Schulzentrum Schwandorf
Donnerstag, 16. März 2017
18:30 Uhr
Marktplatz
Sparkasse Schwandorf
Postgartenstraße 4-6
92421 Schwandorf
Was wären unsere Wünsche, wenn nichts in unserem Leben mehr so ist, wie es einmal war? Uns nichts mehr bleibt, bis
auf den Traum von einer sicheren Zukunft?
Wir würden uns Frieden und Geborgenheit wünschen. Uns danach sehnen, dass es Menschen gibt, die Verständnis für uns
zeigen und uns ihre Hilfe anbieten. Wir würden wollen, dass man uns mit Respekt begegnet. Aber oft sind es die
Vorurteile und Angst vor Fremden, die ein Aneinanderrücken unmöglich machen. Es bleiben Distanzen, die sich scheinbar
nicht überwinden lassen.
Deshalb war es den Schüler_innen aus der Berufsschule Schwandorf ein elementares Bedürfnis, Flüchtlinge bei der
Integration zu unterstützen. Sie wollten ihnen nicht nur den Schulalltag, sondern auch den Einstieg in die Kultur und
Sprache erleichtern. Sie wollen der Öffentlichkeit mit dem Buch „Amani, sieh nicht zurück“ eine Wahrheit
offenbaren, die man zwar in den Medien fast täglich sieht und hört, sie aber dennoch nicht mehr in ihrer grausamen
Wirklichkeit wahrnimmt. Bei der Erstellung des Textes erzählten Jugendliche, trotz ihrer traumatischen Erlebnisse auf der
Flucht, ihre Geschichten.
Flyer ansehen
http://www.fes-regensburg.de
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 22:42
Friedrich-Ebert-Stiftung Regionalbüro Regensburg
Zur Anmeldung (Charlotte Pelka, Landkreis Schwandorf)
http://www.fes-regensburg.de
Powered by Joomla!
Generiert: 24 April, 2017, 22:42