Mündliche Anfrage des Abgeordneten Grob (CDU)

2313
Thüringer Landtag
Drucksache 6/
17.06.2016
6. Wahlperiode
Mündliche Anfrage
des Abgeordneten Grob (CDU)
Auswirkungen der Absenkung des Wahlalters auf die
Bürgermeisterwahlen
Am 5. Juni 2016 fanden in zahlreichen Thüringer Kommunen Bürgermeisterwahlen statt. Zur Stimmabgabe waren rund 314.000 Thüringer
aufgerufen. Nach der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre durften erstmals auch mehr als 6.000 Jugendliche wählen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Fand eine landesweite statistische Erfassung dazu statt, wie viele
der etwa 6.000 Männer und Frauen im Alter von 16 oder 17 Jahren
an den Bürgermeisterwahlen teilgenommen haben und wenn nicht,
aus welchen Gründen?
2. Verfügt die Landesregierung über Erkenntnisse darüber, welche Auswirkungen die Absenkung des Wahlalters auf die Bürgermeisterwahlen hatte und wenn ja, welche?
3. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zu dem Argument,
dass eine statistische Erfassung der Wähler nach Altersgruppen vom
Wahlgesetz nicht vorgesehen und damit nicht zulässig sei?
4. Ist eine entsprechende Analyse für zukünftige Kommunalwahlen geplant?
Grob
Druck: Thüringer Landtag, 20. Juni 2016