Das russische Hollywood

Prof. Dr. Norbert Franz (Uni Potsdam): "Das russische Hollywood"
Do., 23.06.16, 14:00, Raum D2.0.334 am WU-Campus
Aus dem Inhalt: Bereits Anfang der 1920er Jahre haben russische SchauspielerInnen der ersten
Emigrationswelle den Weg in das noch kleine Hollywood gefunden, das aber schon bald zum
Synonym für eine erfolgreiche Filmproduktion, ja zum Mythos wurde. In den 1930er Jahren wurde es
zum Vorbild für die sowjetische Filmindustrie.
Was Sergej Ėjzenštejn nicht vergönnt war – in Hollywood erfolgreich als Regisseur zu arbeiten –,
gelang in den 1980ern zunächst Andrej Michalkov-Končalovskij. Nach ihm auch weiteren russischen
Regisseuren.
Der Vortrag zeichnet die Rahmenbedingungen für die Arbeit von RussInnen im amerikanischen
Filmbusiness nach und geht am Beispiel zweier Filme Končalovskijs auf die Rezeption in den USA ein.
Dabei stellt sich die Frage nach „Handwerk“ und den Tiefenstrukturen der Kultur.
Die Einladung ist auch auf der Facebookseite des Instituts für Slawische Sprachen zu finden:
https://www.facebook.com/Institut-f%C3%BCr-Slawische-Sprachen-WU-Wien-1624488031112042/