ERRATUM SURF-Produkte

Last Update: Sunday, June 05, 2016
ERRATUM SURF-Produkte
SURF-med© 2016 – Neuauflage
Seite
71
84
Kapitel
Maligne Hyperthermie
Perspiration
insensibilis
Erratum – Informationen - Bemerkungen
7. Verlaufskontrollen: Monitoring-Gruppe in Europa: www.emhg.org
Die Formel ist falsch:
112
CHA2DS2 VASc Score
114
116
Dabigatran
Diltiazem
117
Propafenon
132
CORNELL
255
VTEK und Flugreisen
Alter < 65 Jahre = 0 Punkte
Alter 65-74 Jahre = 1 Punkt
Alter ≥ 75 Jahre = 2 Punkte
Dosis: CrCl ≥ 50 mL/min  2x 150 mg/d
Dosis parenteral:
15-25 mg IV (0.25 mg/kg)
Allg: Es fehlt die 2. Zeile analog zum Flecainid:
• In folgenden Situationen ist Propafenon selten wirksam:
- Vorhofflattern
- Persistierendes VHF (> 7 Tage)
CORNELL-Index: R in aVL + S in V3 beim Mann: > 28 mm; bei der Frau: > 20 mm.
Dank an Dr Raphaël AMSTUTZ (Belgien)
I. Flugreisen ≤ 8 h (und nicht ≥ 8 h)
274
Spirometrie
277
Statische
Lungenvolumina
Der Abschnitt „Klas:“ inkl. Tabelle muss gestrichen werden. Es handelt sich um obstruktive
Ventilationsstörungen, welche auf der Folgeseite beschrieben werden.
1
Th : Häufigste Keime : 2x Staphylococcus pneumoniae statt Streptococcus pneumoniae
Dank an Frau Dr Daniela Seeberger/Basel
335
Ambulant erworbene
Pneumonie
Lungenfibrose
519
Trigeminusneuralgie
Abb. Falschlicherweise: N.mandibularis statt N.maxillaris verwechselt
Dank an Frau Dr Daniela Seeberger/Basel
526
Epilepsie (Therapie)
892
Anämie
1303
Tabelle der
Äquivelenzdosierungen
von Kortisol
Th (Punkt 1.3.) Hydratation:
• Hypertone Lösungen (NaCl 0.9%; Osmolalität 308) sind hypotonen Lösungen vorzuziehen
Dank an Dr Ded Hasanaj
Die Einheiten der Definitionen sind falsch: Mann: < 13.6 g/L (statt < 136 g/L) – idem für die
anderen 3 Zeilen. Dank an Dr Caroline Perrenoud/Schweiz
Hier die korrigierten Zahlen:
320
2
Alte Ausgabe des SURF-med© 2014
Seite
115
Kapitel
Tabelle NAC Protokoll
Erratum – Informationen - Bemerkungen
Zweite Kolonne: 2. Infusion 0.25 mL/kg NAC (50 mg/kg) und nicht 12.5 mg/kg ; 3.
Infusion 0.5 mL/kg NAC (100 mg/kg) und nicht 6.25 mg/kg.
Merci Dr Cornelius Warncke
124
Sedo-Analgesie:
Fentanyl
145
Tabelle (VHfli)
146
Schma: VHfl
406
Peptisches Ulkus
515
Hirnschlag
660
669
Diabetes mellitus
DM und Aspirin
720
Hyperaldosteronismus
1117
Tabelle
Lagerungsschwindel
1377
HbA1c
Dosierung von Fentanyl (2. Zeile von oben): der Klammerausdruck muss natürlich 50-100 µg
heissen (und nicht 50-100 µg/kg; denn, wie in derselben Zeile gesagt wird, ist die Dosis pro kg
1-1.5 µg.
Dank an Frau Dr Stephanie Wenger/Inselspital Bern
Tabelle oben: Verapamil (linke Kolonne): Initiale Dosierung 5-10 mg IV (nicht 5-1 mg).
Dank an Herr Dr. Ardan Saguner/USZ
Im rechten Schenkel muss es natürlich > 7 Tage (und nicht < 7 Tage) heissen.
Dank an Herr Dr. Csaba Kosa
(untere Seitenhälfte im grau unterlegten Kästchen die Überschrift):
Situationen in welchen der Ureasetest falsch negativ sein kann (nicht falsch positiv)
Die oberen 4/5 der Seite ist Redundanz (von der Vorseite). Der Text soll unten, beim blauen
Punkt „Hämatologische Erkrankungen“ wieder aufgenommen werden.
Die korrigierte Seite ist auf www.investimed.ch  SURFmed  Information  Download 
Seite 515 korrigiert einzusehen.
Der Autor entschuldigt (und ärgert!) sich ausserordentlich über dieses Unglück!!!
Problem in der PRAXIS (unter 1.  Allg:  a) Zu viel Insulin (nicht zu wenig)
Aspirin ist bei Patienten < 12 Jahre kontraindiziert (nicht < 21 Jahre)
Dank an Prof. Philipp Schütz/Aarau
Algorithmus (mittlerer Arm): Aldosteron , APR = aktives Plasmarenin  (nicht )
Dank an Prof. Philipp Schütz/Aarau
Die Tabelle des Lagerungsschwindels enthält 2 identische Kolonnen. Hier die korrigierte
Version:
Normwert: < 5.6% Hb (nicht 4.4-6.4%).
Hier noch neuere Äquivalenzen bezüglich HbA1c-Werten und mittleren BZ-Werten:
3
Dank an Dr Roman TREPP, Leitender Arzt, Glarus
Épuisé: TURBO Notfallmedizin© 2015
Seite
382
Kapitel
Neurogene
Schmerzen
Erratum – Informationen - Bemerkungen
Oben an der Seite: Bitte den 2. Satz unter „Allg:“ wegnehmen…. Ausser Sie möchten etwas
französisch bügeln…. 
Algo-SURF© 2011
Seite
31
53
51
Kapitel
Definition SLE
Linke Teilseite
HORTON
66
69
80
86
97
Husten
BOX 3
AHT
WESTFAHL
Krank.
Algo
101
Titel
113
135
Fibromyalgie
Injektion
162
Functional reach
test
Synkope
CHILD Score
DD (Punkt II.): Erkrankungen ohne Bewusstseinsstörungen
Tabelle (unter Albumin, mittlere Kolonne, 3. Zeile): 3 Punkte für < 420 umol/L. Dank an HJ
Hepatische
Enzephalopathie
Tabelle (3. Kolonnne „Reflexe“): Beim Stadium II und III ist ein Flapping tremor (Asterixis)
vorhanden. Bei Stadium I und IV nicht.
166
200
Erratum – Informationen - Bemerkungen
Die Diagnose des SLE steht, falls > 4/11 Kriterien vorhanden sind (nicht > 4/10)
Punkt 3. (letzte Zeile): … Lungenödems mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE)
Der Punkt 2. der Definitionskriterien von CHUANG und HEALEY soll wie folgt korrigiert werden:
…während > 1 Monat, welche > 2 der folgenden Lokalisationen…
3. Punkt unter „Allg:“ der N. vagus (X) und nicht (V), der N. hypoglossus (XII) und nicht (IX).
2. unterste Zeile: das Wort „wire“ soll „wird“ heissen
Definition „Refraktäre AHT“: AHT, … , trotz > 3 (nicht > 3) maximal dosierten Antihypertensiva
Das letzte Wort streichen (thyreotoxikose)
Links unten (nach COOMBS Test):  Autoimmunhämolytische Anämie (nicht Hämolyse) bzw.
Nicht autoimmunhämolytische Anämie
Die rot unterlegten Titel sollen heissen: Autoimmunhämolytische Anämie (nicht Hämolyse) bzw.
Nicht autoimmunhämolytische Anämie
Die Diagnose wird bei > 11/18 Druckpunkten gestellt (nicht > 11/18)
Die Abbildung ist falsch. Die 3 Injektionen müssen auf der Tunica conjuktiva sein (und NICHT
auf der Iris!)
Im Schema sind die Nummern „1“ und „2“ umzukehren.
Furger/Schaffhausen
200
4
Labor-SURF© 2014
Labordifferentialdiagnostik für den Kliniker
Seite
47
Kapitel
HbA1c
38
39
59
66/69
CK
Myoglobinurie
BARTTER
Hyponatriämie
68
148
Hyponatriämie
Medikamente und SS
Erratum – Informationen - Bemerkungen
Normwert: < 5.6% Hb (nicht 4.4-6.4%).
Hier noch neuere Äquivalenzen bezüglich HbA1c-Werten und mittleren BZ-Werten
Dank an Dr Roman TREPP, Leitender Arzt, Glarus
CK  bei ungenügend behandelter Hyperthyreose
N: 0-2 mg/mL.  bei Hyperthyreose
Im Blut: Kalium tief (nicht !)
Bei metabolischer Enzephalopathie und Hyponatriämie sind die Eigenreflexe vermindert! Bei
Hypernatriämie aber sind sie gesteigert! Dank an Dr Robert KALICKI, Inselspital Bern
Tabelle (Mitte): Die Osmolalität des Glucosalin 1:1 ist 293 (nicht 393). Dank an R. Kalicki/BE
Meclocin + Vitamin B6 (ITINEROL®) ist nicht kontraindiziert während der SS. Dank an Frau
Désirée JUON
5