Erratum Erratum 2 Betr. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit (Z Gastroenterol 2016; 54: 327–363) Die in Heft 5/2016 Z Gastro im Rahmen des Erratum gedruckte Tabelle ist in der vorliegenden Form immer noch falsch bzw. zumindest missverständlich. Man könnte daraus ableiten, dass die Patienten pro Tag 36 Tabletten Pylera einnehmen müssen. Die in der Anlage befindliche 2. Korrektur setzt bei den 3 Substanzen eine Klammer, aus der dann unmissverständlich hervorgeht, dass jeweils 3 Tabletten Pylera 4 x täglich genommen werden müssen. Hinzukommt, dass in der ursprünglichen Tabelle wie auch im Erratum die Dosierung von Levofloxacin und Moxifloxacin mit 1-0-1 nicht der wirklichen Datenlage entspricht. Die meisten Studien sind mit 1 x 1 durchgeführt worden, sodass wir auch dies jetzt im Erratum 2 korrigiert haben. Name Linie Schema Dosie- Dauer rung Standard-Triple-Therapie (italienisch) 1°-Linie PPI 1 Clarithromycin 250 – 500 mg Metronidazol 400 – 500 mg 1-0-1 1-0-1 1-0-1 7 – 14 Tage Standard-Triple-Therapie (französich) 1°-Linie PPI 1 Clarithromycin 500 mg Amoxicillin 1000 mg 1-0-1 1-0-1 1-0-1 7 – 14 Tage Bismut-haltige Vierfachtherapie 2 1°-Linie oder 2°-Linie nach Standard-TT PPI 2 Bismut-Kalium-Salz 140 mg Tetracyclin 125 mg Metronidazol 125 mg 1-0-1 10 Tage kombinierte („konkomittierende) Vierfachtherapie 1°-Linie PPI 1 Clarithromycin 500 mg Amoxicillin 1000 mg Metronidazol 400 – 500 mg 1-0-1 1-0-1 1-0-1 1-0-1 7 Tage Fluorochinolon-Tripletherapie 2°-Linie PPI 1 Levofloxacin 500 mg/ Moxifloxacin 400 mg Amoxicillin 1000 mg 3 1-0-1 10 Tage } Tab. 7 Geeignete Protokolle zur Therapie der H. pylori-Infektion bei Erwachsenen. 3-3-3-3 1x1 1-0-1 1 Omeprazol 20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg. Fixe Kombination (Pylera®) zugelassen in Kombination mit Omeprazol 20 mg. 3 Bei Penicillinunverträglichkeit Rifabutin 150 mg 1-0-1. 2 Erratum … Z Gastroenterol 2016; 54: 983 983
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