Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den

Nr. 23 und 24 aus 2016
28. Mai – 12. Juni 2016
9. SONNTAG
IM JAHRESKREIS
29.5.2016
Ev: Lk 7,1-10
10. SONNTAG
IM JAHRESKREIS
5.6.2016
Ev: Lk 7,11-17
11. SONNTAG
IM JAHRESKREIS
12.6.2016
Ev: Lk 7,36-8,3
ST. JOHANNES BAPTIST
Rügenstr. 4
33397 Rietberg
Tel. 05244/939 95-0
Fax 05244/939 95-19
[email protected]
Öffnungszeiten – Pfarrbüro:
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 17:00 Uhr
ST. JAKOBUS D. Ä.
Rügenstr. 4
33397 Rietberg
Tel. 02944/366
Öffnungszeiten – Pfarrbüro
in der JKL, Jakobistr. 5:
Dienstag: 10:15 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:30 - 17:00 Uhr
INTERNETSEITE
www.pv-rietberg-sued.de
Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist. (Apg
8,17)
Es ereignet sich etwas Spürbares, etwas Bewegendes und Veränderndes, wenn die
Apostel den Getauften die Hände auflegen und den Geist Gottes auf sie herabrufen.
So jedenfalls sagt es die Heilige Schrift. Wenn Weihbischof Dominicus Meier
unseren Firmbewerbern das Sakrament spenden wird, wird es dann auch so sein?
Ich stelle diese Frage ernstlich, denn ich glaube daran, dass durch die Sakramente
Gott am Menschen handelt. Er mischt sich ein in unser Leben, er geht unsere Wege
mit und gestaltet mit uns unsere Zukunft. Wohlgemerkt mit uns, nicht gegen uns!
Und eben da setzt meine Frage an: Wollen wir wirklich, dass Er Leben mit uns teilt?
Nicht dass man etwas gegen ihn hätte, als Rückversicherung in Krisen und als
Gestaltungselement in besonderen Lebenslagen ist der Glaube ja sehr hilfreich. Aber
lassen wir Gott in unseren Alltag?
In den Gesprächen mit den Firmbewerbern zeigt sich eigentlich durchgängig, dass da
eine grundsätzliche Gläubigkeit ist. Aber die Begeisterung ist nicht so groß, dass sie
spürbar etwas bewegen könnte. Gott hat es schwer, im Alltag anzukommen, er ist ja
nicht mal mehr ein Thema in unseren Gesprächen miteinander.
Die Jugendlichen lassen mich mit der Frage zurück: darf Gott denn tatsächlich in
meinem Alltag mitgehen? Wer bestimmt eigentlich meine nächsten Schritte: die
Notwendigkeiten, die Anforderungen, der Zufall? Ich bin gefirmt, der Geist Gottes
ist mir gegeben, warum ist so selten Er es, der mich führen darf? Junge Menschen
werden doch nur dann nach der Tiefe des Glaubens fragen, wenn sie überzeugt
Glaubenden begegnen. Die Firmung ist also durchaus eine Anfrage an uns, die wir
schon gefirmt sind.
In der Apostelgeschichte wird immer wieder von der Freude berichtet, die der Geist
schenkt, von den Aufbrüchen, die er möglich macht und von dem Mut, von Jesus zu
erzählen, den er verleiht. Vielleicht ist das ja auch noch nach vielen Jahren so.
Derzeit fragen im Büro viele Paten nach dem Datum ihrer eigenen Firmung. So wird
zumindest noch einmal bewusst gemacht, dass da etwas geschehen ist. In den Tagen
vor der Firmung mag es für uns auch eine Überlegung wert sein, dass auch wir
gefirmt sind.
Ich lade Sie alle ganz herzlich ein zu den Firmfeiern am Samstag, 11. Juni um 10:00
Uhr in Bokel und um 15:00 Uhr in Mastholte und am Sonntag, 12, Juni um 10:00
Uhr und 15:00 Uhr in Rietberg. Es wird sicher genügend Platz in den Kirchen sein.
Den Jugendlichen wird es etwas geben, wenn der Bischof ihnen die Hand auflegt und
Gott sie mit seinem Geist besiegelt. Ich wünsche und erbitte mir, dass der Geist auch
uns berührt, die zwar schon vor langer Zeit gefirmt, aber vielleicht auch lange nicht
mehr begeistert worden sind. Wie gesagt, ich glaube fest daran, dass Gottes Geist in
seiner Kirche wirkt.
Herzlichst Ihr Pfarrer Andreas Zander
Sa. 28.05.
16:30 Uhr St. Anna
17:00 Uhr St. Anna
17:00 Uhr
18:00 Uhr
18:30 Uhr
So. 29.05.
08:00 Uhr
09:30 Uhr
Beichtgelegenheit
Hl. Messe LuV der Fam. Austermann-Brüggershemke, + Marlies Brüggershemke (kfd),
+ Gerhard Freise (Nachbarn)
Haus Vita
Hl. Messe
St. Jakobus d.Ä. Beichtgelegenheit
St. Jakobus d.Ä. Hl. Messe musikalisch mitgestaltet vom Frauenchor Mastholte; + Antonius Hökenschnieder und
+ der Fam., + Werner Schröder, + Heinrich Sudahl (Nachbarn), LuV des Frauenchors Mastholte
und + Angehörige der Sängerinnen
9. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: Für die Förderung von Priesterberufen
Klosterkirche
Hl. Messe + Hubert Handing und LuV der Fam. Handing, + Renate Gröger
St. Jakobus d.Ä. Hochamt + Petra Lütkemöller und LuV der Fam. Lütkemöller und Niermann, + Ehel. Maria und
Franz Schlepphorst und + Sohn Hermann und + der Familie
Altenheim
Hl. Messe
St. Johannes-B. Hochamt 6 WGD + Heinz Brockschnieder
Klosterkirche
Kirchenmusik im Kloster Seele, lerne dich kennen
St. Jakobus d.Ä. Maiandacht vorbereitet von der Caritas
Klosterkirche
Maiandacht
10:15 Uhr
11:00 Uhr
17:00 Uhr
18:00 Uhr
19:00 Uhr
Mo. 30.05.
19:00 Uhr Miniburg
Di. 31.05.
19:00 Uhr Johannes-Kap.
Mi. 01.06.
08:00 Uhr
16:15 Uhr
18:30 Uhr
19:00 Uhr
Do. 02.06.
18:00 Uhr
19:00 Uhr
Fr. 03.06.
18:30 Uhr
19:00 Uhr
Sa. 04.06.
10:00 Uhr
16:30 Uhr
17:00 Uhr
17:00 Uhr
17:30 Uhr
18:00 Uhr
18:30 Uhr
Gebet am See
Hl. Messe + Ehel. Wilma und Josef Flakowski, + Siegfried Kühn, + Hermann Thiesmann,
+ Ehel. Änne und Anton Hartmann, + Ehel. Klara und Willi Steiner
Hl. Justin
Haus Vita
Altenheim
St. Jakobus d.Ä.
St. Jakobus d.Ä.
Hl. Messe
Hl. Messe
Rosenkranzandacht vorgebetet von der Kolpingsfamilie
Hl. Messe + Hubert Glasemacher und LuV der Fam., + Gerhard Potthast (Nachbarn), + Ehel.
Agnes und Anton Buschherm
Hl. Marcellinus und hl. Petrus
Krankenkommunion Pastor Hofmann in Rietberg
Klosterkirche
Abendmeditation "Komm zur Quelle"
St. Anna
Hl. Messe LuV der Fam. Jungewelter-Austermann
HERZ-JESU-FEST
Krankenkommunion Pastor Hofmann in Rietberg
Krankenkommunion Gem.-Ref/in Langenscheid und Sajewicz in Mastholte
Krankenkommunion Pfr. Zander in Rietberg
Krankenkommunion Pfr. Zander in Bokel
Klosterkirche
Anbetung
Hl. Messe + Thea Dupré, in bes. Meinung (O), in best. Meinung, LuV der Fam. Clemens Gesse,
Klosterkirche
+ Franz Biermann und LuV der Fam. Biermann und Pietzonka
St. Johannes-B.
St. Anna
St. Anna
Haus Vita
St. Jakobus d.Ä.
St. Jakobus d.Ä.
St. Jakobus d.Ä.
Beichtgelegenheit für Firmbewerber
Beichtgelegenheit
Hl. Messe
Hl. Messe
Beten zur Gottesmutter für Kirche und Welt
Beichtgelegenheit
Hl. Messe + Pfr. Rudolf Bracht, + Dr. Manfred Güntner und + Iris-Maria Güntner und LuV der
Fam., LuV des Fatima Gebetskreises, + Maria Millentup und + Käthe Brüggenthies, + Josef
Leben, + Franz-Josef Walkenfort, LuV der Fam. Antonius Kleinehakenkamp, + Paul Wimmelmeier, + Herbert Röhr
So. 05.06. 10. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: Weltkirchlicher Sonntag im Erzbistum Paderborn
08:00 Uhr Klosterkirche
Hl. Messe
09:30 Uhr St. Jakobus d.Ä. Familiengottesdienst
10:00 Uhr Bokel
Hl. Messe anl. des Tages des Offenen Hofes auf dem Hof Gerling, Batenhorster Str. 45
10:15 Uhr Altenheim
Hl. Messe
11:00 Uhr St. Johannes-B. Hochamt in best. Meinung, + Renate Gröger, + Hubert Leinkenjost und LuV der Fam.
Leinkenjost
11:00 Uhr St. Johannes-B. Kinderkirche Der Jüngling von Nain
12:00 Uhr St. Johannes-B. Taufgottesdienst Luca Massimino Frau, Theresa Handing, Mila Maria Henrichfreise, Anni und
Luisa Rehling
Mo. 06.06. Hl. Norbert von Xanten
19:00 Uhr Miniburg
Gebet am See
19:00 Uhr St. Johannes-B. kfd-Rosenkranzgebet
Di. 07.06.
16:30 Uhr St. Johannes-B. Üben der Firmbewerber (Gottesdienst um 9:30 Uhr)
19:00 Uhr Johannes-Kap. Hl. Messe LuV der Fam. Fritz Edenfeld, LuV der Fam. Konrad Lienenlüke, + Johanna Kube,
+ Edmund Kortmann
Mi. 08.06.
08:00 Uhr Haus Vita
Hl. Messe
08:15 Uhr St. Jakobus d.Ä. Wortgottesdienst 1. Schuljahr
16:15 Uhr Altenheim
Hl. Messe
16:30 Uhr St. Johannes-B. Üben der Firmbewerber (Gottesdienst um 15:00 Uhr)
18:30 Uhr St. Jakobus d.Ä. Rosenkranzandacht vorgebetet von der Caritas
19:00 Uhr St. Jakobus d.Ä. Hl. Messe + Ehel. Paul und Margret Strickerbäumer, + Franz Weweler (Nachbarn)
Do. 09.06. Hl. Ephräm der Syrer
15:00 Uhr St. Johannes-B. Caritas-Seniorenmesse
16:30 Uhr St. Jakobus d.Ä. Üben der Firmbewerber
19:00 Uhr St. Anna
Hl. Messe + Willi Langewender
Fr. 10.06.
Krankenkommunion Gem.-Referentin Stuckmann in Mastholte
16:30 Uhr St. Anna
Üben der Firmbewerber
18:30 Uhr Klosterkirche
Anbetung
19:00 Uhr Klosterkirche
Hl. Messe JGM + Josef Borgmeier
Sa. 11.06. Hl. Barnabas
10:00 Uhr St. Anna
Firmfeier
15:00 Uhr St. Jakobus d.Ä. Firmfeier + Reinhold Löhner
16:30 Uhr St. Anna
Beichtgelegenheit
Schützenmesse LuV der Schützenbruderschaft, + Gerhard Freise, LuV der Fam. Kleineheinrich17:00 Uhr St. Anna
Nigges
18:00 Uhr St. Jakobus d.Ä. Beichtgelegenheit
18:30 Uhr St. Jakobus d.Ä. Hl. Messe + Ehel. Josef und Agnes Sudahl, JGM + Antonius Wichmann, LuV der Fam. Anton
Wichmann, + Herbert Röhr (Nachbarn)
So. 12.06. 11. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte: Für die Pfarrgemeinde
08:00 Uhr Klosterkirche
Hl. Messe + Renate Gröger
09:30 Uhr St. Johannes-B. Firmfeier
09:30 Uhr St. Jakobus d.Ä. Hochamt + Antonius Pollhans und + der Fam., + Josef König, + Ehel. Anton und Theresia
Herbort und + der Fam., JGM + Hildegard Pöppelbaum, + Heinrich Pöppelbaum, + Christa
Pöppelbaum und + der Fam., + Gerhard Röhr und + der Fam., 6 WGD + Heinrich Frerich, + der
Fam. Alois Lübbert, + Josef und Maria Sudahl
09:30 Uhr Jakobsleiter
Kinderkirche Heiliger Geist
10:15 Uhr Altenheim
Hl. Messe
11:30 Uhr Klosterkirche
Wortgottesdienst mit Firmfeier
15:00 Uhr St. Johannes-B. Firmfeier
18:00 Uhr Klosterkirche
Konzert
PASTORALVERBUND
MITTEILUNG AUS DEM PV-BÜRO
Pfarrbrief – Der nächste Pfarrbrief erscheint für zwei
Wochen. Der darauf folgende Pfarrbrief erscheint für vier
Wochen und umfasst den Zeitraum vom 25. Juni - 24. Juli.
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Messbestellungen oder
Mitteilungen für den Pfarrbrief.
Pfarrbüro – Die Pfarrbüros sind in der Woche vom 6. - 12
Juni wie folgt geöffnet:
in Mastholte am Dienstag, 7. Juni 10:15 - 12:00 Uhr
in Rietberg am Mittwoch, 8. Juni von 9:00 - 12:00 Uhr
in Rietberg am Freitag, 10. Juni von 9:00 - 12:00 Uhr und von
15:00 - 17:00 Uhr.
Geschlossen sind sie demzufolge in Rietberg am Dienstag, 7.
Juni und in Mastholte am Donnerstag, 9. Juni.
Öffnungszeiten ab dem 20 Juni – Folgende Öffnungszeiten
gelten ab dem 20. Juni:
Rietberg: Freitags
von 9:00 – 12:00 Uhr und
von 15:00 – 17:00 Uhr
Mastholte: Dienstags
von 10:15 Uhr – 12.00 Uhr
Üben für die Firmfeiern – Am 7. Juni um 16:30 Uhr in der
Pfarrkirche ist der Übungstermin für die Firmfeier am 12. Juni
um 9:30 Uhr in Rietberg. Am 8. Juni um 16:30 Uhr üben die
Firmlinge, die am 12. Juni um 15:00 Uhr in Rietberg gefirmt
werden. Am 9. Juni ist um 16:30 Uhr der Übungstermin in
Mastholte und am 10. Juni um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche in
Bokel. Schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass nur für die
Firmbewerber und ihre Paten Sitzplätze reserviert sind.
Ministrantenfahrt zur Burg Lohra – Ein paar Restplätze der
Ministrantenfahrt zur Burg Lohra vom 10. - 17. Juli 2016 sind
noch frei. Die neuen Ministranten, ihre Freunde und alle
interessierten Kinder und Jugendliche können sich bei Pastor
Sven Hofmann,  0 52 44 / 93 99 5-15 anmelden.
Konzert am See – Tradition ist bereits das Konzert am See.
Bei tollem Wetter eine tolle Band, gute Stimmung und ein
wunderbarer Sonntagabend. Herzliche Einladung an alle.
Sonntag, 5. Juni ab 17:00 Uhr an der Miniburg am Mastholter
See. Spielen wird voraussichtlich die Band „The Northern
Lies“ aus Norwegen.
KINDERGARTENLEITUNGEN GESUCHT – Die Kath.
Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem.
GmbH, Bielefeld sucht als Träger von 56 Katholischen
Kindertageseinrichtungen jeweils eine Kindergartenleitung
(m/w)
für die zweigruppige Kindertageseinrichtung St. Achatius in
Schloß Holte-Stukenbrock zum 01.08.2016 und
für die dreigruppige Kindertageseinrichtung St. Lambertus
in Langenberg zum 01.08.2016.
Erwartet wird eine/n staatlich anerkannte/n Erzieher/in mit
mehrjähriger Berufserfahrung im Elementarbereich, möglichst
mit einer Zusatzqualifikation und/oder einem Studium der
Sozialpädagogik oder vergleichbarem.
Gewünscht wird eine Person, die bereit ist, Verantwortung zu
übernehmen und Freude an einer Führungsaufgabe hat / die
teamfähig und kollegial ist / die neuen Herausforderungen
offen gegenüber steht / die Interesse an der Mitgestaltung der
inhaltlichen Arbeit vor Ort hat / die Kenntnisse im Umgang mit
neuen Medien und dem Verwaltungsbereich besitzt / die sich
mit dem Glauben, den Aufgaben und den Zielen der katholi-
schen Kirche persönlich identifiziert, auf der Grundlage einer
aktiven Zugehörigkeit
Geboten wird: eine unbefristete Stelle mit 39,0 Wochenstunden
/ eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit /
selbstständiges Arbeiten mit fachlicher Begleitung / ein engagiertes Team / gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten /
Vergütung und Sozialleistungen nach den Bestimmungen der
Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO SuE) diese entspricht im Wesentlichen dem TVöD / eine zusätzliche
Altersversorgung bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gerne per Mail (gesamte PDF-Datei) bis zum 27.05.2016 an: Bewerbung@ kathgv-bi.de oder an Katholische Kindertageseinrichtungen
Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH, Fachbereich Personal,
Turnerstr. 2, 33602 Bielefeld oder www.kath-kitasbielefeld.de.
Offener Trauertreff Hospizgruppe Rietberg/Neuenkirchen
Das nächste Treffen findet am 7. Juni von 17:00 - 19:00 Uhr in
den Räumen der Hospizgruppe in der Villa Kemper, Lange Str.
109 in Neuenkirchen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen gerne
unter  0 52 44 / 4 05 83 04.
Der Diözesan-Caritasverband Paderborn bietet Zuschüsse
zur Familienerholung – Attraktive Angebote zur Familienerholung macht die Caritas im Erzbistum Paderborn. Familien
mit geringem Einkommen gewährt sie dafür Zuschüsse. In
einem neuen Katalog werden Familien-Ferienziele von der
Nord- und Ostsee bis zum Allgäu und von der Eifel bis nach
Thüringen vorgestellt. Auch ein „Strandurlaub“ in BerlinGrunewald ist im Angebot. In dem Katalog sind sowohl
Familienferienstätten wie auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen zu finden. Die Organisation dieser Familienerholungsangebote liegt im Aufgabenbereich des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn. Interessierte können sich an die örtlichen
Caritasverbände wenden. Durch eine Bezuschussung aus
kirchlichen Mitteln des Erzbistums Paderborn sind diese
Ferienziele auch mit kleinem Geldbeutel erreichbar. Den
Katalog und weitere Informationen gibt es unter  0 52 51 /
20 92 44 oder per Email an [email protected].
ST. JOHANNES BAPTIST

Aus unserer Gemeinde verstarben Herr Paul Baining im
Alter von 77 Jahren, Herr Karsten Werth im Alter von 51
Jahren, Frau Hildegard Giebken im Alter von 78 Jahren und
Herr Meinolf Meierfrankenfeld im Alter von 53 Jahren.
Herr, lass sie leben in deinem Frieden.
Die Kollekten der vergangenen Wochen ergaben die Summen
von 508,88 € und 81,84 €. Herzlichen Dank.
Beichte der Firmbewerber – Am 4. Juni treffen sich die
Firmbewerber aus Rietberg ab 10:00 Uhr im Pfarrheim. Die
Anmeldungen zur Firmung (sowie Patenbescheinigung)
müssen bei der Beichte abgegeben werden. Die Firmgruppen
von Frau Schlingschröder, Frau Wiemann und Frau Hönemann
werden gebeten, um 10:00 Uhr zu kommen. Die Gruppen von
Frau Rütering, Herrn Stollhans und Frau Wilsmann kommen
bitte um 11:00 Uhr.
Kinderkirche – Zur Kinderkirche am Sonntag, 5. Juni sind
alle Kinder im Alter von 4 – 8 Jahren herzlich eingeladen. Wir
möchten mehr vom „Jüngling von Nain“ erfahren. Über viele
Kinder freut sich das Vorbereitungsteam.
kfd - „Komm zur Quelle!“ – „Ein blühender Garten, an dem
Gott sich erfreut…“ steht als Leitgedanke über dem meditativen Abendgottesdienst am Donnerstag, 2. Juni um 18:00h in
der Klosterkirche, zu dem die kfd Rietberg ganz herzlich einlädt. Kurze Impulse, Musik und Stille laden ein, sich selbst
etwas Gutes zu tun und innezuhalten, weil Gott uns Gutes tun
will .
MITTEILUNGEN DER PFARRCARITAS
Seniorengemeinschaft – Die Caritas-Seniorengemeinschaft
lädt herzlich zur Seniorenmesse am Donnerstag, 9. Juni um
15:00 Uhr in die Pfarrkirche ein. Anschließend findet im
Pfarrheim der Seniorennachmittag zum Thema „Erdbeere, die
süße Verführung“ mit Kaffeetrinken statt.
Caritas Konferenz – Herzliche Einladung an alle Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz Rietberg. Wir
treffen uns am 13. Juni um 18:00 Uhr im Pfarrheim. Neben der
Ausgabe der Geburtstagsgrüße und einigen Infos wird uns
einer der beiden Integrationsbeauftragten der Stadt Rietberg
über den aktuellen Stand der Flüchtlingssituation in Rietberg
informieren. Hierzu sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus allen Gruppen der Caritas herzlich willkommen.
Kolping – Die Kolpingsfamilie lädt am Freitag, 17. Juni zur
Gartenbesichtigung bei Luzie Handing ein. Treffpunkt ist um
20:00 Uhr an der Eberhard-Unkraut-Str. 40
Gottes Wort in meinem Alltag – Die Gruppe trifft sich am
Montag, 30. Mai um 20.15 Uhr im Pfarrheim.
Konzert des Artos-Trios aus St. Petersburg – Am Sonntag,
12. Juni um 18:00 Uhr gibt das Artos-Trio aus St. Petersburg,
das auf Einladung des Forum Russische Kultur Gütersloh e. V.
in unserer Region weilt, ein Konzert in der Klosterkirche. Das
Artos-Trio bietet geistliche Musik sowie weltliche Konzertund Opernliteratur auf höchstem Niveau. Die hohe Professionalität der drei Solisten - sie sind sämtlich Absolventen berühmter Konservatorien und verfügen über Konzerterfahrungen
im In- und Ausland - ermöglicht es ihnen, die komplexesten
Werke der russischen Chormusik aufzuführen. Die Werke der
altrussischen liturgischen Gesänge, der georgischen und griechischen Gesänge, Meisterwerke von D. Bortniansky, Rachmaninow, Tschaikowski und anderen berühmten russischen Komponisten schmücken das Repertoire des Vokalensembles. Der
erste Teil des Programms am 12. Juni umfasst geistliche Werke
der griechisch- und russisch-orthodoxen Liturgie, der georgischen und aramäischen Musiktradition und Stücke aus Händels
„Te Deum“, Pergolesis „Stabat mater“ und Vivaldis „Gloria“.
Im zweiten Teil erklingen Lieder von J. Dowland, Scarlatti und
Vivaldi sowie Arien und Duette aus Opern von Händel, Puccini
und Mozart. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine
Spende zur Kostendeckung gebeten. Herzliche Einladung!
ST. JAKOBUS
D.
Ä.

Aus unserer Gemeinde verstarben Herr Franz Weweler
im Alter von 63 Jahren und Frau Erika Flöer im Alter
von 79 Jahren.
Herr, lass sie leben in deinem Frieden.
Die Kollekten der vergangenen Wochen ergaben die Summen
von 180,92 € und 161,15 €. Herzlichen Dank.
Familiengottesdienst – Am Sonntag, 5. Juni findet wieder um
9:30 Uhr ein Familiengottesdienst in der St. Jakobus-Kirche
statt. Alle Großen und Kleinen sind herzlich eingeladen. Im
Anschluss an den Gottesdienst gibt es für alle Spiel, Spaß und
Grillen im Garten der Jakobsleiter, gestaltet von den jungen
Familien der Kolpingsfamilie Mastholte.
Kinderkirche – Herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche am 12. Juni um 9:30 Uhr in der Jakobsleiter. Zum
Thema „Heiliger Geist“ möchten wir mit den Kindergartenkindern beten, singen und basteln. Wir freuen uns auf viele
kleine Christen. Carmen Huyer vom Team Kinderkirche
Spielenachmittag des AK Asyl – Alle Mastholter und Flüchtlinge sind zum Begegnungsnachmittag in die Jakobsleiter am
Dienstag, 31. Mai von 15:00 - 17:00 Uhr herzlich eingeladen.
Sich kennenlernen, spielen, lachen, klönen, einfach aufeinander
zugehen.
Pfarrgemeinderat vor Ort – Der Ortsausschuss Mastholte
trifft sich am Mittwoch, 1. Juni um 20:00 Uhr zur öffentlichen
Sitzung in der Jakobsleiter. U.a. geht es um das Pfarrfest 2016.
Messdiener – Die Messdiener fahren vom 4.6. - 5.6. für zwei
Tage ins Sauerland zu Fort Fun. Abfahrt ist am Samstag um
8:00 Uhr ab Kirche, Rückkehr am Sonntag gegen 17:00 Uhr.
Die nächste Leiterrunde ist am Montag, 6. Juni im Anschluss
an das Gebet am See.
Treffen der Lektoren und Kommunionhelfer – Das geplante
Treffen der Lektoren und Kommunionhelfer wird verschoben
von Sonntag, 5. Juni auf Montag, 13. Juni nach dem Gebet am
See in der Miniburg. Abmeldungen bitte bis 10. Juni an Ralf
Langenscheid.
MITTEILUNGEN DER SCHÜTZENBRUDERSCHAFT
Fronleichnam – Die Schützenbruderschaft Mastholte nimmt
an der Fronleichnams-Prozession am Donnerstag, 26. Mai teil.
Antreten ist um 9:15 Uhr vor dem Vereinslokal Sittinger. Anzugsordnung: Uniform, weiße Hose, Hut.
Firmung – Am Samstag, 11. Juni tritt die Schützenbruderschaft zur Firmung an. Antreten zum Firmgottesdienst ist um
14:45 Uhr ebenfalls am Vereinslokal Sittinger. Anzugsordnung: Uniform, schwarze Hose, Hut.
MITTEILUNGEN DER KFD
Gruppe Frauentreff – Die Gruppe Frauentreff lädt zur
Fahrradtour mit Besichtigung am Donnerstag, 02. Juni ein.
Alle interessierten Frauen treffen sich um 15:00 Uhr an der
JKL. Bei schlechtem Wetter bilden wir Fahrgemeinschaften
und fahren um 15:30 Uhr ab JKL. Anschließend kehren wir zu
einem kleinen Imbiss ein. Aus organisatorischen Gründen bitte
kurze Anmeldung bei Christel Gelhäut,  0 29 44 / 10 37 oder
bei Maria Sellemerten,  0 29 44 / 71 75 bis zum 1. Juni.
Gemeinschaftsmesse – Die angekündigte Gemeinschaftsmesse
am Freitag, 3. Juni entfällt, da wir den Gottesdienst gemeinsam
mit der Grundschule am 17. Juni um 8:00 Uhr feiern werden.
Anschließend werden wir in gewohnter Weise in der JKL
frühstücken.
„Frau und Mutter“ – Die Hefte „Frau und Mutter“ für den
Monat Juni liegen ab Freitag, 27. Mai am Schriftenstand in der
Kirche aus.
Seniorentreff – Hier noch einmal die Abfahrtszeiten für unseren diesjährigen Ausflug am Donnerstag, 2. Juni: Sittinger um
12:35 Uhr, Vogt und Wöstemeier jeweils 5 Min. später. Rückkehr ca.19:00 Uhr. Nachfragen unter  0 29 44 / 18 67 bei
Millentrup.
MITTEILUNGEN DER CARITAS-KONFERENZ
Sommersammlung – Die Ausgabe der nächsten Sammellisten
erfolgt am Mittwoch, 1. Juni um 15:00 Uhr in der Jakobsleiter.
Der Vorstand lädt alle Sammlerinnen zu Kaffee und Kuchen
ein und hofft auf zahlreiche Teilnahme.
Kinderbett, Kinderstuhl und Bügeleisen gesucht – Wir
suchen für Familien in Mastholte 1 Kinderbett, 1 Kinderstuhl
und Bügeleisen. Wer diese Dinge spenden möchte, kann sie
donnerstags während der Öffnungszeiten des KleiderLaden und
des Warenkorbs abgeben. Wir sagen allen Spendern im Voraus
herzlichen Dank!
Öffnungszeiten Aula der Grundschule Mastholte Riekstraße
KleiderLaden: jeden Donnerstag von 14:30 – 16:30 Uhr
Warenkorb:
jeden Donnerstag von 15:00 – 16:30 Uhr
Familienhilfe: jeden Donnerstag von 16:30 – 17:30 Uhr
Vinzenzstube in der Jakobsleiter:
Montag und Freitag von 13:00 – 16:30 Uhr
Mittwoch von 11:00 – 16:30 Uhr
Bibelkreis – Wir laden zum monatlichen Bibelgespräch unter
Begleitung von Herrn Pastor Brockmann am Mittwoch, 8. Juni
um 20:00 Uhr in die Jakobsleiter ein. Wir orientieren uns an
dem „Bibellesen in Gemeinschaft“ nach dem Gotteslob Nr. 1,4.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Sozialverband – Zu einem Grillnachmittag lädt der Sozialverband (SOVD) Mastholte seine Mitglieder für Freitag, 03. Juni
ein. Beginn ist um 17:00 Uhr an der Miniburg am Mastholter
See. Der Schützenchor aus Westenholz sorgt für Unterhaltung.
Anmeldungen bis zum 30. Mai bei Werner Laukemper,  0
29 44 / 72 35 oder Heinz Twillemeier,  0 29 44 / 15 56.
Landfrauen – Zu einer Fahrradtour laden die Landfrauen am
Dienstag, 7. Juni ein. Los geht es ab Jakobsleiter um 13:30
Uhr. Ziel ist die Kaffeerösterei Eos. Dort ist Führung und
Kaffeetrinken. Wer nicht radeln möchte, kann mit Auto zur
Rösterei kommen. Um planen zu können, bitte bis zum 4. Juni
anmelden bei Anita Schnieder  0 29 44 / 26 86.
Seelsorger-in im Pastoralverbund
Pfr. Andreas Zander
0 52 44 / 93 99 5-20
Pastor Sven Hofmann
0 52 44 / 93 99 5-15
Pastor i.R. Wolfgang Braun
0 52 44 / 90 53 21
Gem.-Ref. Ralf Langenscheid
0 29 44 / 29 24
Gem.-Ref. Ewa Sajewicz
0 52 44 / 93 99 5-14
Gem.-Ref. Anita Stuckmann
0 52 44 / 93 99 5-22
Diakon Heinz Kaupenjohann
0 52 44 / 16 63
ST. ANNA
Den Küsterdienst versehen in der Zeit von
Mo. 23.05. - So. 29.05.: M. Brockschnieder,  0 52 44 / 79 95
Mo. 30.05. - So. 05.06.: B. Sindermann,  0 52 44 / 76 01
Mo. 06.06. - So. 12.06.: M. Brockschnieder,  0 52 44 / 79 95
Die Kollekten der vergangenen Wochen ergaben die Summen
von 177,41 € und 47,94 €. Herzlichen Dank.
Maiandachten – Die Maiandachten finden in diesem Jahr an
den Freitagen im Mai um jeweils 19:00 Uhr statt. Am Freitag,
20. Mai sind wir Gast bei der Fam. Maibaum, Bokeler Str. 206.
Der feierliche Abschluss der Maiandachten ist am Freitag, 27.
Mai in der St. Anna-Kirche. Herzliche Einladung an alle!
MITTEILUNGEN DER SENIOREN
Seniorennachmittag – Alle interessierten Senioren sind herzlich eingeladen zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen
am Montag, 6. Juni um 15:00 Uhr im Pfarrzentrum.
Seniorenausflug – Der diesjährige Seniorenausflug startet am
Mittwoch, 22. Juni zum Korbmachermuseum mit Führung und
Kaffeetrinken auf dem Erlenhof. Die Abfahrt ist um 12.30 Uhr
ab Pfarrzentrum. Anmeldungen bis zum 15. Juni bei Marlies
Frese,  0 52 44 / 7 71 16 oder Gertrud Baumjohann,  0 52
42 / 79 34.
Sommersammlung der Caritas – In der Zeit vom 4. - 25. Juni
werden die Mitarbeiterinnen der kfd/Caritas wieder um eine
Spende für die Caritas bitten. Die Sammlung steht unter dem
Thema: hinsehen, hingehen, helfen. Schon im Voraus danke
für jede Unterstützung.
Sammlung für das Müttergenesungswerk – Für das Müttergenesungswerk wurden nach dem Gottesdienst am 7. Mai
73,20 € gespendet. Allen Spendern und auch den Sammlerinnen der kfd/Caritas vielen Dank.
MITTEILUNGEN DER KFD
Blick über‘n Gartenzaun – Der diesjährige Gartenausflug
muss aus organisatorischen Gründen auf den 21. Juni vorverlegt werden. Wir starten am 21. Juni um 14:00 Uhr mit dem
Fahrrad am Dorfplatz. Da eine Kaffeepause eingeplant ist,
bitten wir um Anmeldung bis zum 16. Juni bei Anne Aufderheide,  0 52 44 / 7 71 60 oder Elisabeth Brockschnieder, 
0 52 44 / 7 78 35
Radtour zum Biergarten – Wir fahren bei gutem Wetter am
19 Juli um 17:00 Uhr ab Dorfplatz, bei Regen bilden wir Fahrgemeinschaften. Da eine kleine Überraschung geplant ist,
bitten wir um Anmeldung bis zum 16. Juli bei Elisabeth
Brockschnieder,  0 52 44 / 7 78 35.
Impressum
Verantwortlich für die Gestaltung des Pfarrbriefs:
Pastoralverbund Rietberg-Süd
Für die Inhalte verbandsbetreffender Artikel sind die
Verbände verantwortlich!
Annahmeschluss nächster Pfarrbrief: Montag, 6.6.2016