Operative Therapie - Frauenklinik

Operative Therapie der Endometriose
Spezielle Qualifizierung auf dem Gebiet der Endometriose
Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Stefan P. Renner
Frauenklinik
Universitäts-Endometriosezentrum Franken (UEF)
Zertifizierung/Akkreditierung nach DIN:ISO, EBCOG
Zertifizierung/Akkreditierung der Zentren nach DKG, DGS, EUSOMA, AGO, DGGG, ESGO, GBA, SEF
Endometriose - Zentrale Fakten
Inzidenz / Prävalenz
Ca. 30.000 Neuerkrankungen pro Jahr
4-30 % aller Frauen im geschlechtsreifen Alter
Symptomatik
Sterilitätsproblematik
Lebensqualitätsverlust
Unterbauchschmerzen
Problematik
Ausprägung korreliert nicht mit den Beschwerden
Sehr hohe Morbidität – auch durch multiple Operationen
7 Jahre von ersten Symptomen bis zur Diagnose !!!
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Universitäts-Endometriosezentrum Franken (UEF)
Zertifizierung/Akkreditierung nach DIN:ISO, EBCOG
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Endometriose: Diagnostik
Renner et al. Geburtsh Frauenheilk 2006; 60: R61-R88
Obligate Untersuchungen
Inspektion (zweiblättrige Specula):
Aussage
sichtbare Endometriose im Fornix
posterior
Palpation (immer auch rektal):
Uterus häufig retroflektiert; derbe,
knotige dolente Infiltration des Septum
rectovaginale (retrozervikal) oder Lig.
sacrouterinum
vaginale Sonografie:
Veränderung des Uterus bei
gleichzeitiger Adenomyose oder der
Ovarien bei Endometriomen
Nierensonografie:
Cave Harnstau (parametrane-,
Beckenwand- und Ureterendometriose)
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Endometriose: Therapie
medikamentöse Therapie
operative Therapie
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Therapie - Peritoneale Endometriose
OP
Beseitigung von peritonealen Herden ist das primäre
Therapieziel
Medikamentös
Endometriose-assoziierte Beschwerdereduktion mit allen genannten
Substanzklassen – jedoch unterschiedliches Nebenwirkungsprofil.
GnRH-Analoga sind (in Bezug auf die Herde) effektiver als orale Antikonzeptiva
oder Gestagene
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Therapie - Ovarielle Endometriose
OP
Effektivste Therapie ist die chirurgische Entfernung!
Eröffnen und Spülen des Zystenbalges: 80 % Rezidivrate in 6 Monaten
Medikamentös
Rezidivprophylaxe mit OC – GnRH ohne Effekt
Rezidivfall/Kinderwunsch: Individuelle Entscheidung!
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Therapie - Dokumentation
Modifziert nach Renner et al., 2009
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Wo kommt Endometriose vor?
Endometriosis genitalis interna
Adenomyosis
(Endometriose im Myometrium)
Endometriosis genitalis externa
Endometriose im
kleinen Becken
Endometriosis extragenitalis
Endometriose außerhalb des
kleinen Beckens (Darm, Bauchdecke, Blase, Harnleiter aber
auch: Lunge, Gehirn)
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Klassifikation TIE (ENZIAN-Score)
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Tief infiltrierende Endometriose (TIE)
Adenomyose
Blasenendometriose
Ureterendometriose
Darmendometriose
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Therapie - Adenomyosis uteri
Induktion einer Amenorrhoe
OCP (Monophasenpräparate) sollten kontinuierlich eingenommen werden
Gestagene, hormonelle Antikonzeptiva und lokal Gestagen-freisetzende
Systeme sind gut wirksam.
Lokale Exzision (als Therapieversuch bei Kinderwunsch)
Einzige kurative Therapie
Hysterektomie (per Laparoskopie)
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Ureterendometriose
Spez. Symptomatik:
Häufig keine
Therapie:
Immer und sofort bei Harnstau! (CAVE: stumme Niere)
LAP vs. LSK
Ureterresektion vs. Neueinpflanzung
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Blasenendometriose
Spez. Symptomatik:
Dysurie
Hämaturie
Rez. Harnwegsinfekte
Therapie:
Lokale Exzision
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Operative Therapie - Rektumendometriose
Nur wenn symptomatisch !
Nebenwirkungen
- Stuhlgangsanomalien
- Blasenentleerungsstörung
Ggf. Biopsie z. A. Malignom
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Operation – und dann? Nachsorgekonzept UFK Erlangen
Renner et al. 2010
Kein Kinderwunsch
OCP kontinuierlich
Mirena®
NuvaRing®, EVRA®
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Zertifizierung/Akkreditierung der Zentren nach DKG, DGS, EUSOMA, AGO, DGGG, ESGO, GBA, SEF
Visanne®
Operation – und dann? Nachsorgekonzept UFK Erlangen
Renner et al. 2010
Kinderwunsch
Anstreben
Spontanschwangerschaft
3-6 Monate GnRH
falls nach 6 Monaten frustran
IVF
Anstreben
Spontanschwangerschaft
IVF
falls nach 6 Monaten frustran
IVF
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IVF
Zusammenfassung
Operative Therapie -> Medikamentöse Prophylaxe
Multimodales Konzept
- Anbindung an weitere Fachdisziplinen
- Multiple Re-Operationen meiden!!!
Keine Therapie ohne Beschwerden (CAVE: Niere!)
Individuelle Therapie bei Rezidiv und Sterilität
Frauenklinik
Universitäts-Endometriosezentrum Franken (UEF)
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Zertifizierung/Akkreditierung der Zentren nach DKG, DGS, EUSOMA, AGO, DGGG, ESGO, GBA, SEF