len ug` rte- ist, irkt ür-

I
Be-
len
ug'
Be-
enr
Zll
rke,
,der
roß
rteist,
am
der
das
che
der
geTag
off-
irkt
ft
;i'fl
..,t
rch
SFTJI-
ür-
Auch die sportliche Betätigung verbindet die Freunde aus Frankreich mit den Freunden in Deutschland: Boule-Wettbewerb Am Kirchhof in Rotenburg.
,re-
-.-V-;-3ffi
,'..{-.
r'"
,r
r.-
..ti
rmere
Zu Gast bei Freunden
m-
rin
irrg-
rit
'e-
I Geseltiges französisch-deutsches Partnerschaftstreffen in Rotenburg
re LANDKREIS Ats die Detegatiie on aus dem französischen Sainte
t- Foy zv ihrem einwöchigen Ber- such am Kreishaus eintraf, gab
s- es ein herztiches und freudiges
el Wiedersehen mit
unzähtigen
rt Wangenktissen. 'In den 49 Jahie ren der Partnerschaft zwischen
e- dem landkreis Rotenburg und
ln der Gemeinde östtich von Bor!n deaux, auf der Schwetle ins Peritn gord, haben sich bei wechselseigt tigen Besuchen viete Freund-
dern des gastgebenden Vereins
vorbereitet.
>
Der Abenä
im schön dekoriÄiän
Heimathaus
unter dem Motto
,,Soupe et dance" (Suppe und
Tanz) war eine rundum getungene Veranstattung. Bei einem
Sing-Spiel und auch beim Tan-
zen offenbarten sich
überraschende Talente und überschäumende Lebensfreude.
schaften entwickett.
Beim abschließenden Spargelessen in Bothel, wie auch bei allen
ht
t-
Anne Friberg und Marie-Ctaude
anderen Gelegenheiten, gab es
regen Gedankenaustausch. Ne-
gt
h-
wie Gesa Weiss und Gerd Hach-
rg
Döhringvom,,Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein" soGeselliges Beisammensein - wie hier im Heimathaus Rotenburg - war Trumpf beim Partnerschaftstreffen.
mötter vom Landkreis Rotenburg
.s- hatten ein abwechslungsreiches potitischen Situation groß ist.
n-
und interessantes Programm zu-
'er sammengestetlt. Hierftir
e-
wie
auch für die tägtiche Fürsorge
'e- um das gute Gelingen der Veran-
ie
k-
stattungen gebührt ihnen ein
herzticher Dank.
Bei einem gemeinsamen Ausflug
Die Besuche bei den Rotenbur- nach Celle mit einer Altstadtger üIerken mit der Bitdneri- führung konnten die sehensschen Werkstätt, ebenso wie der werten Fachwerkhäuser beeinder Cohn-Scheune, hinterließen drucken. Eine interessante
einen nachllattigen Eindruck bei Schlossführung rundete den BeGästen und Begleitern.
such ab.
!n
i-
th
n/
n
n
,r
t,
D
Bei einem Empfang durch Friedrich Leefers, in Vertretung von
Bürgermeiste Andreas Weber, im
Rathaus und dem Empfang
durch Landrat Hermann Luttmann im Kreishaus wurde deut-
Was handwerkliches Können
Die Arbeit vom Naturschutzbund
und übertieferte Rezepturen gepaart mit Kreativität hervorbringen wurde bei einer Führung bei
,,Bruns Spirituosen" kurzweitig
Deutschtand (NABU) wurde mit
einer Führung im lrlitmach- und
Ertebnisgarten des Hartmanns-
demonstriert. Die gute Stim-
hofes gewürdigt. Bei teckerem
Kuchen wurde im Caf6 des Hart-
tich, dass das gegenseitige Inte- mung fotgte der Zaht der genos- mannshofes
eingetegt.
resse an der jeweitigen gesetl- senen Proben.
schaftlichen, ökonomischen und
eine
Ruhepause
Der ,,sporttiche" Höhepunkt war
Boule-Wettbezweifettos
werb. Ausgetragen wurde der
nicht ganz ernste Wettstreit auf
ein
dem Boutodrom neben der Rotenburger Stadtkirche. Es wurde
viet gelacht und die manchmat
unennrarteten Kunstwürfe begeistert bejubett. Die französischen Gäste haben mit ihrem
Vorteit eines
heimattichen
Spiets, zwat nur knapp, gewonnen. Die Gastgeber werden viet
üben um bei nächster Getegenheit erfotgreiche Revanche
^r
anschließende
Picknick wurde von den l'litgtie-
nehmen. Das
ben den heiteren Gesprächen
wurden die ernsten Themen
über das Leben, die Sorgen und
Nöten im jeweitigen Land, nicht
ausgetassen.
Nach sieben Tagen hieß es am
Sonntag ,,Aü revoir, e I'ann6e
prochair€",,,auf
Wiedersehen,
im nächsten Jahr". Herztich verabschiedete man sich von einander. Von alten Seiten war noch
einmal zu hören, dass die erlebnisreiche Woche wie im Flug vergangen ist. Freundschaften wurden vertieft oder neu geschlos-
sen. Die viet zitierte deutschfranzösische Freundschaft wurde in dieser Woche gelebt.
(