Faszination der modernen Physik und die Frage nach Gott

Am 29. April in der Gustav-Adolf-Kirche
Mit Prof. Dr. Thomas Schimmel
Grenzen des Vorstellungsvermögens:
Faszination der modernen Physik
und die Frage nach Gott
Zum zweiten Mal konnten wir Prof. Dr. Thomas Schimmel in der Gustav-Adolf-Kirche begrüßen. Er
lehrt als Universitätsprofessor am Institut für Angewandte Physik der Universität Karlsruhe, Karlsruhe
Institute of Technology (KIT), und beteiligt sich an zahlreichen
Forschungsvorhaben. Genau wie vor etwa 3 Jahren, damals zu dem
Thema „Der Urknall und die Gottesfrage“, konnten die zahlreichen
Besucher einen hoch interessanten Vortrag hören und anhand der
sehr beeindruckenden PowerPoint –Präsentation miterleben. Bilder
von Planeten, Sternen und Galaxien verdeutlichten die Information
und Ausführungen des gut verständlichen Vortrages. Zitate von
namhaften Wissenschaftlern wie Heisenberg, Einstein oder Max
Planck flossen mit ein in den Vortrag, die alle gemeinsam zeigten,
dass sich Naturwissenschaft und Glaube in keinster Weise
ausschließen. Prof. Schimmel berichtete über die Faszination der
Welt vom Mikrokosmos bis hin zum Makrokosmos und ließ die Gäste
teilhaben an den Weiten des Universums, wo das menschliche Denken an seine Grenzen kommt. Er
machte deutlich, dass auch die Naturwissenschaft an ihre Grenzen kommt, die Ordnungen und
Gesetzmäßigkeiten der Schöpfung sind nicht erklärbar, können aber ein Hinweis auf einen Schöpfer
sein. Für ihn als Physiker gibt es keinen Zweifel daran, dass Gott der Schöpfer des Universums ist
und in seinem Sohn Jesus Christus jeden Menschen dazu einlädt, eine persönliche Beziehung
zu ihm aufzubauen.
Mit Liedern, die hervorragend zu dem Thema des Abends passten und die Herzen
und Ohren der Gäste berührten, ergänzte die „Musikgruppe der Feier-AbendKirche“ den Abend. Gern tauschten sich die Besucher an den Tischen nach
Abschluss des Abends bei einem Glas Wein und verschiedenen kulinarischen
Köstlichkeiten weiter aus und die eine oder andere Frage wurde mit Prof.
Schimmel diskutiert. Die Größe Gottes und die Wunder der Schöpfung wurden in
dem wissenschaftlichen Vortrag auf beeindruckende Art und Weise vorgestellt, so
dass die Zuhörer neu ins Staunen kamen.