Moment mal 18. Mai: Wie sauer ist sie?

NDR 2 Moment mal
Montag – Freitag 18:15, Samstag & Sonntag 9:15 Uhr
Martina Kreidler-Kos, Theologin in Osnabrück
Mittwoch, 18. Mai 2016
________________________________________________________________________________
„Wie sauer ist sie?“ – ich stehe vor dem Schaufenster eines Blumenladens und muss lachen. Wie
sauer ist sie? Diese Frage leuchtet auf einem großen Plakat. Darunter sind drei Möglichkeiten zum
Ankreuzen abgebildet: A – eine rote Rose, B – ein kleiner Blumenstrauß, C – ein riesengroßer
Strauß. Wie sauer ist sie? - Reicht eine einzige Rose oder müssen es schon paar mehr sein, um
alles wieder in Ordnung zu bringen? Ja, wenn es so einfach wäre mit dem Verzeihen: A, B oder C
ankreuzen, rein in den Laden und alles wird gut.
Aber vielleicht ist’s auch gar nicht so schwer. Luftholen, nachdenken, eingestehen: „Ich hab Mist
gebaut, ich bin schuld, ich sehe es ein.“ Reicht vielleicht schon. Und: Ich will, dass es wieder gut
wird zwischen uns! Wenn Rosen das unterstützen können, wunderbar! Weil die doch wortlos
erzählen, was wir zur Vergebung brauchen: Ein „Du bist mir wichtig“ oder sogar ein „Ich liebe dich!“
Gott bringen wir selten rote Rosen. Brauchen wir auch nicht. Aber ihm eingestehen: „Ich habe
etwas falsch gemacht“, das hilft. Mich hat gefreut, was Papst Franziskus dazu gesagt hat: „Gott hat
nur eine Schwäche: Ein schlechtes Gedächtnis. Was er einmal vergibt, vergisst er sofort.“ Ich
denke: Auf alle Fälle schätzt er es, wenn wir wieder gut machen wollen, was wir verbockt haben.
Egal ob es ihn betrifft oder einen anderen Menschen.
Katholisches Rundfunkreferat – www.ndr.de/kirche