Vom Hintersteiner See auf die Walleralm

Kartenausschnitt
Höhenprofil:
Information
Malerische Bergwanderung im Naturschutzgebiet des Wilden Kaisers. Vom türkisblauen Wasser des schönsten
Bergsee Tirols hinauf ins urige Almdorf. Zu selbstgemachtem Käse, Bier und frischem Bauernbrot.
Bei dieser Tour können Sie alle Sinne auftanken. Sich im kristallklaren See erfrischen, im Gasthof und auf der Alm
köstlich laben, Bergblumen bewundern und den Blick im Naturparadies streifen lassen. Vom Scheffauer Dorfplatz folgen
Sie der Straße zum Hintersteiner See bis zur ersten Abzweigung nach rechts Richtung Chalet Hotel Leitenhof. Hier führt
der Waldweg (Nr.41) bis zur Straße, jetzt links auf AV 822 abbiegen, bis nach einigen Metern ein Forstweg rechts
abzweigt. Sie folgen ihm und gelangen so auf eine Asphaltstraße, die über die Höfe Steiner und Beinstingl zum Gasthof
Bärnstatt mit der St. Leonhard Kapelle führt. Weiter geht es zum Hintersteiner See, am Seestüberl gehen sie nach links
über den Parkplatz und den Seeweg durch den Wald auf der Südseite. Bei der Jausenstation Maier angekommen
machen Sie sich nun auf zur Walleralm. In dem idyllischen Almweiler ladet die gleichnamige Hütte zur Einkehr ein.
Zurück geht es über einen schmalen Waldsteig (Nr. 45a) zum Seestüberl. Folgen Sie dann nur kurz der Straße Richtung
Bärnstatt, bald geht es rechts ab in den romantischen Seebachgraben. Beim Cafe Rosemarie links vorbei gelangen Sie
wieder in den Ort.
Besonderheiten:
Das Naturschutzgebiet Hintersteiner See gehört zu den schönsten Gegenden Tirols.
Kleines Strandbad am Ostufer des Sees.
Überblick
Ort:
Ellmau
Ausgangspunkt:
Dorfzentrum, Scheffau (752 m)
Telefon:
0043 (0) 50509
Endpunkt:
Dorfzentrum, Scheffau (752 m)