DAX droht weiterer Rutsch – US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

DAX droht weiterer Rutsch – US-Arbeitsmarktdaten im Fokus
Geschrieben von: cmc
am Mai 09, 2016
Getagged in: Märkte aktuell , Derivate , Aktien
Am deutschen Aktienmarkt bleibt es auch zum Wochenschluss dabei: Zurückhaltung
aufgrund zunehmender Unsicherheit prägt das Geschehen auf dem Parkett. Der
Brückentag in Frankfurt bedeutet ein geringeres Handelsvolumen, was gerade am
heutigen Nachmittag zu größeren Kursauschlägen führen könnte.
Die US-Arbeitsmarktdaten werden um 14:30 Uhr veröffentlicht. Nach einer leichten
Enttäuschung des Berichtes aus der Privatwirtschaft am Mittwoch besitzen die heutigen
Daten eher positives Überraschungspotenzial. Wenn da nicht gleichzeitig die Spekulation
auf weitere Zinserhöhungen durch die US-Notenbank wäre. Allerdings müssten sich für
einen weiteren Zinsschritt schon im Juni alle Konjunkturdaten entsprechend verändern, die
in den vergangenen Tagen noch eher schwach ausfielen. Enttäuscht zusätzlich noch der
heutige Datensatz, würden die jetzt schon bestimmenden Konjunktursorgen weiter
zunehmen und die Börsen eher negativ beeinflussen.
Für einen kleinen Lichtblick bei europäischen Aktien sorgt der Euro, der bei seinem Ausflug
über 1,16 US-Dollar wohl das Opfer einer Bullenfalle wurde. Aber auch hier gilt der Blick
den US-Daten. Ein schwacher Dollar nach schwachen Daten könnte die
Gemeinschaftswährung schnell wieder einen neuen Anlauf auf die Kurse aus dem August
2015 bei 1,17 US-Dollar nehmen lassen. Dann wäre auch beim DAX der Weg endgültig frei
für einen erneuten Test der Region um 9.400/9.500 Punkte.
1/1
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)