Die Psalmen als Buch des Lebens In den Psalmen kommt das

Die Psalmen als Buch des Lebens
In den Psalmen kommt das ganze Leben des Menschen in all seinen schönen und
traurigen, aufregenden und stillen Seiten zum Klingen. Und die alten Texte der
Psalmen können auch uns heute noch helfen, das Leben zu verstehen, und es mit all
seinen Menschlichkeiten im Gebet vor Gott ins Gespräch zu bringen.
Unter der Überschrift "Ich sing dir mein Lied, in ihm klingt mein Leben" will Dr.
Gabriele Zieroff am Donnerstag, 12. Mai um 19.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Jakob
Straubing, Pfarrplatz 11a, anhand konkreter Beispielen aus Literatur- und
Musikgeschichte erfahrbar machen, welche Inspiration schon immer von den
Psalmen ausging und bis heute ausgeht.
Der Abend will aber auch zur persönlichen Beschäftigung mit den Psalmen anregen,
damit das eigene Leben vor Gott in und mit Psalmen zum Klingen gebracht wird.
Die Referentin hat als Organistin, Sängerin und habilitierte Liturgiewissenschaftlerin
einen mehrschichtigen Zugang zu den Psalmen, und ihr ist es als zweifache Mutter
ein wichtiges Anliegen, das ganze Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, großen
und kleinen Dingen, zu Gott zu bringen, und sie hat die Psalmen hier mit all ihrer
Lebendigkeit als große Hilfe erfahren. Eintritt: 4.- €, nähere Informationen unter
www.keb-straubing.de