9. Pneumologische Praxistage Pneumologische Versorgung — wir schaffen das! n in Berli g 6 1 0 2 2. Juni mil von Behrin 1 d n u E 11. FT linikum HELIOS K ESS R G N KO HE Eine Veranstaltung der med info GmbH im Auftrag des Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner, der Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. und des Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. GRUSSWORTE Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich möchte Sie dieses Jahr zum neunten Male zu den pneumologischen Praxistagen einladen. Wir haben versucht, noch mehr als in den vergangenen Jahren das Arbeiten im Team, die Praxisorganisation und die Umsetzung von Versorgung in den Fokus zu rücken. Und dabei kommt es nur wenig auf die Referate, viel mehr auf Sie als Teilnehmer an, die Diskussion zur Umsetzung der ambulanten Pneumologie zu bereichern. TAGUNGSORT der 9. Pneumologischen Praxistage HELIOS Klinikum Emil von Behring Lungenklinik Heckeshorn Walterhöferstraße 11 14165 Berlin Es sind oft nicht die Idee oder die Vision die Herausforderung, sondern die praktische Umsetzung in den Versorgungsalltag. Gerade in den Zeiten eines völlig überregulierten Systems stehen wir tagtäglich im Zwiespalt zwischen den theoretischen und den realen Möglichkeiten und den ökonomischen Grenzen. Ich freue mich auf Sie und bin sicher, dass wir alle wieder einen Strauß voller Anregungen mit nach Hause nehmen werden. www.helios-kliniken.de Ihr Dr. Andreas Hellmann Vorstandsvorsitzender des BdP 1 PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE GRUSSWORTE PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE GRUSSWORTE Liebe kinderpneumologische Praxisteams! Liebe Kolleginnen und Kollegen, 2016 ist ein besonderes Jahr für uns! Vor 10 Jahren wurde in den meisten Landesärztekammern Deutschlands die neue Muster-Weiterbildungsordnung aus dem Jahr 2003 umgesetzt und damit erhielten die ersten Kolleginnen und Kollegen nach bestandener Prüfung die Urkunde zur Zusatzweiterbildung bzw. zum Schwerpunkt „Kinderpneumologie“. Inzwischen gibt es ca. 300 niedergelassene Kinderpneumologinnen und -pneumologen. Über 80% sind BAPP-Mitglieder! In diesem Frühjahr ist unser BAPP-Sonderheft „10 Jahre Kinderpneumologie in der Praxis“ erschienen. Die QM-Gruppe hat eine überarbeitete Auflage des BAPP-Qualitätsmanuals für die Praxis vorgelegt und die AG Kinderpneumologische Pharmakotherapie beteiligt sich erstmals am Vortragsprogramm bei den 9. Pneumologischen Praxistagen. wir, der VPAD, freuen uns sehr Ihnen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm anbieten zu können. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. (GPA) hat die QM-Gruppe der BAPP ein Curriculum zur allergologischen und pneumologischen Fortbildung der MFA´s aus kinderpneumologischen Praxen erarbeitet. Die ersten Kurse werden 2016 durchgeführt. Bei den MFA-Workshops der Pneumologischen Praxistage werden Sie weitere Informationen und Kostproben hierzu erhalten. Einiges haben wir in den letzten 10 Jahren erreicht! Es gibt aber für uns alle ständig neue Herausforderungen und Veränderungen im Praxisalltag. Die Pneumologischen Praxistage dienen dazu, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Lösungen auszutauschen. Wir freuen uns, Sie in Berl Berlin wiederzusehen! Die Welt verändert sich, immer mehr Migranten kommen auch in unsere Praxen – teils mit sehr guten Englischkenntnissen. Die haben wir auch – aber weniger auf die medizinische Terminologie ausgerichtet. Aus diesem Grund freut es uns sehr, dass wir in diesem Jahr das Seminar „Englisch für die Praxis“ wiederholt und intensiver anbieten können. Des Weiteren bieten wir auch in diesem Jahr wieder vielfältige, praxisrelevante Themen an. Da hat man dann die Qual der Wahl, aber es wird für jeden etwas dabei sein. Viele Themen werden zweimal angeboten, eine Folge der großen Nachfrage der letzten Praxistage. Der Bogen wird gespannt von den interstitiellen Lungenerkrankungen, hin zu Atemgymnastik und Lungenfunktion intensiv. Aber auch die neue Norm im QM wird Thema sein. Trotz des vollen und interessanten Programms, bleibt Zeit für den Austausch untereinander – Zeit für eine Interaktion zwischen Teilnehmern und Referenten, aber auch zwischen med. Assistenzpersonal und Ärzten. Oft entstehen hier neue Ideen für Praxen, werden Hospitationen in anderen Praxen angebahnt u.v.m. ... Und so freuen wir uns, Sie in diesem Jahr wieder zu einem regen Erfahrungsaustausch und vielen interessanten Themen bei den 9. Pneumologischen Praxistagen begrüßen zu dürfen. Ih hre Ihre Ihre Dr. r Frank Fran Fr ankk Friedrichs Frie Fr iedr dric ichs h 1. Vorsitzender der BAPP e.V. e Dr. Uwe Klettke Schatzmeister der BAPP e.V. Marion Saladin 1. Vorsitzende des VPAD im Namen des gesamten Vorstandes Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. 2 3 FÜR DIE MOMENTE IM LEBEN, DIE ZÄHLEN. INHALTSVERZEICHNIS · Nachhaltig – Symptomverbesserung bei COPD morgens, tagsüber und nachts*,1 · Patientengerecht – Genuair® Device mit Ampel-Funktion**,2 Seite Auf einen Blick 6 Sponsoren 8 Programm Pneumologen 10 Programm Kinderpneumologen 18 Programmübersicht 26 Programm Assistenzpersonal Pneumologen 30 · Erfolgreich – Zusatznutzen durch den G-BA bestätigt #,3 Mitwirkende 44 Danksagung 46 Anfahrt/Tagungsort 47 Impressum 52 Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 4 * Dokumentation der Symptome anhand von Fragebögen (frühmorgendlich: EMSCI, Early Morning Symptoms of COPD Instrument; täglich: E-RS Score, EXACT-Respiratory Symptoms Score; nächtlich: NiSCI, Nighttime Symptoms of COPD Instrument; in Woche 24): signifikante Verbesserung der täglichen, nächtlichen und frühmorgendlichen Symptome vs. Placebo und Monosubstanzen1 ** vor der Inhalation: grün, nach der Inhalation: rot # Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen bei schwerer COPD (Patienten mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, 30 % ) FEV1 < 50 % Soll; Stufe III) und Hinweis für einen geringen Zusatznutzen bei mittelschwerer COPD (Patienten mit einem mittleren Schweregrad 50 % ) FEV1 < 80 % Soll; Stufe II) gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Formoterol. Referenzen (mod. nach): 1. Bateman ED et al. Respir Res 2015;16(1):92. 2. Duaklir® Genuair® Fachinformation; Stand April 2015. 3. Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Aclidiniumbromid/Formoterol gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Formoterol. Online veröffentlicht unter: www.g-ba.de/downloads/39-261-2293/2015-07-16_AMRL-XII_Aclidiniumbromid-Formoterol_2015-02-01-D-155_BAnz.pdf (Letzter Zugriff 09.02.2016). Duaklir® Genuair® 340 Mikrogramm/12 Mikrogramm Pulver zur Inhalation. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Wirkstoff: Jede abgegebene Dosis (über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 340 μg Aclidinium (als 396 μg Aclidiniumbromid) und 11,8 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 μg Aclidinium (als 400 μg Aclidiniumbromid) und einer abgemessenen Dosis von 12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Duaklir Genuair ist indiziert als bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der genannten sonstigen Bestandteile. Warnhinweise: Patienten mit der seltenen hereditären Galactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden. Nebenwirkungen: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen mit Duaklir Genuair sind Nasopharyngitis (7,9%) und Kopfschmerzen (6,8%). Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Häufig: Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Sinusitis, Zahnabszesse. Erkrankungen des Immunsystems: Selten: Überempfindlichkeit. Nicht bekannt: Angioödem. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Gelegentlich: Hypokaliämie, Hyperglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Häufig: Schlafstörungen, Angstzustände. Gelegentlich: Agitiertheit. Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor. Gelegentlich: Geschmacksstörung. Augenerkrankungen: Gelegentlich: Verschwommenes Sehen. Herzerkrankungen: Gelegentlich: Tachykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG, Palpitationen. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Häufig: Husten. Gelegentlich: Dysphonie, Rachenreizung. Selten: Bronchospasmen (einschließlich paradoxe). Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Ausschlag, Pruritus. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Häufig: Myalgie, Muskelkrämpfe. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Gelegentlich: Harnverhalt. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig: Periphere Ödeme. Untersuchungen: Häufig: Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut. Gelegentlich: Blutdruckanstieg. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH, 22876 Wedel, E-Mail: [email protected], www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: April 2015 952393011/16 Programm Assistenzpersonal Kinderpneumologen 38 PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE AUF EINEN BLICK 11. Juni 2016 Eröffnung der Pneumologischen Praxistage 2016 Vorträge für (Kinder)Pneumologen und deren Assistenzpersonal 12. Juni 2016 Vorträge für (Kinder)Pneumologen und deren Assistenzpersonal Allgemeine Hinweise Eine Veranstaltung der med info GmbH im Auftrag des/der Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V. Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland Internetseite www.pneumologische-praxistage.de AUF EINEN BLICK Fortbildungspunkte/Zertifizierung Für die Pneumologischen Praxistage wurden bei der Ärztekammer Berlin Fortbildungspunkte beantragt. Bitte tragen Sie sich in die Anmeldelisten bei der Anmeldung im Olivenhain Ost ein und bringen Sie Ihre Barcodes zum Einkleben mit. Ihr/e Zertifikat/Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an die Veranstaltung. Tagungsgebühr Kongresskarte BdP-/BAPP-Mitglied: Kongresskarte PneumoMed-Mitglied: Kongresskarte Nicht-Mitglied: Kongresskarte VPAD-Mitglied: Kongresskarte Assistenzpersonal: 100,00 75,00 150,00 30,00 60,00 Euro Euro Euro Euro Euro Anmeldung Bitte melden Sie sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular an. Anmerkung Änderungen im Kongressprogramm vorbehalten. Kongressorganisation med info GmbH Hainenbachstraße 25 89522 Heidenheim Tel. 07321 946910 Fax 07321 9469130 Mail [email protected] Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 6 7 K O O P E R AT I O N S PA R T N E R D E S B d P SPONSOREN Wir danken den Firmen AstraZeneca GmbH, Berlin-Chemie AG und Novartis Pharma GmbH für das Sponsoring der Veranstaltung als Hauptsponsoren mit einem jeweiligen Nettobetrag von 29.740,00 Euro sowie Astellas Pharma GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG, HOFFRICHTER GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG und PneumRx GmbH als Basissponsoren mit jeweils 10.120,00 Euro netto sowie Ganshorn Deutschland GmbH mit 4.800,00 Euro netto. Der Versicherungsmakler im Heilwesenbereich KONZEPTION & DESIGN BY ICARUS-CREATIVE.COM + Risiko-Management + Unabhängig durch Maklerstatus + Überzeugende Versicherungslösungen Bitte informieren Sie mich über folgende Themen: Rabattierte Berufshaftpflichtversicherung Altersvorsorge über die Rürup-Rente Rabattierter Unfall – Rahmenvertrag Rabattierte Kfz-Versicherung Rahmenvertrag Krankentagegeld Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsangebote für medizinische Fachangestellte Praxisbewertungen und betriebswirtschaftliche Beratung über unser Schwesterunternehmen Helmsauer Curamed BdP-Hotline +49 (0) 911.9292.185 Praxisstempel: 8 KONTAKTIEREN SIE UNS – WIR BERATEN SIE GERNE. HELMSAUER GRUPPE Anruf bei der BdP-Hotline +49 (0) 911.9292.185 Dürrenhofstraße 4 D-90402 Nürnberg [email protected] 9 www.helmsauer-gruppe.de Rückantwortfax an die +49 (0) 911.9292.191 Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 08:30 - 09:00 Uhr 09:45 - 10:30 Uhr Eröffnung der Pneumologischen Praxistage Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs, Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin Raum: Olivenhain West Bernd Helmsauer Raum: Gymnastiksaal 1 11:00 - 11:45 Uhr 09:00 - 09:45 Uhr 09:45 - 10:30 Uhr GOÄ — Tipps und Tricks Impulsvortrag „Praxismanagement“ Seelenklempner, Pausenclown oder Raubtierbändiger — Wie führe ich meine Mitarbeiter richtig? Dr. Michael Barczok Raum: Olivenhain West Mag. Andreas Hermann Raum: Bibliothek Was passiert vor dem Arztkontakt? —Exacerbation Monitoring, ACT, CAT Indikationsgerechte Versorgung und Vergütung am Beispiel der COPD nach Schweregraden 11:00 - 11:45 Uhr PraxismanagerIn — Entlastung für den Pneumologen Dr. Andreas Deimling Raum: Gymnastiksaal 1 Jörg Andres, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Thomas Hering Raum: Bibliothek Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 10 11 VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 11:45 - 12:30 Uhr 13:30 - 14:15 Uhr 11:45 - 12:30 Uhr Symposium der Berlin-Chemie AG Symposium der AstraZeneca GmbH „Herzstück Selbstverantwortung“ Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen Asthma und COPD in der Praxis – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann Raum: Zelt Dr. Karin Förster Raum: Zelt Symposium der Novartis Pharma GmbH Weniger ist mehr — inhalative Steroide in der COPD-Therapie Prof. Dr. Michael Dreher Raum: Olivenhain West Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 12 13 BEI COPD VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 14:15 - 15:00 Uhr Online-Bewertungen durch eigene Patienten — Das Retaxo-System Dr. Ulrich Koch Raum: Bibliothek 14:15 - 15:00 Uhr Können Pneumologen igeln? — Mögliche Geschäftsfelder Aclidinium + Formoterol Dr. Andreas Deimling Raum: Gmynastiksaal 1 15:30 - 16:15 Uhr x täglich Schritt-Inhalator Bronchodilatatoren Terminmanagement Prof. Dr. Alexander Alscher Raum: Bibliothek 15:30 - 16:15 Uhr Risikomanagement in der pneumologischen Praxis Bernd Helmsauer Raum: Gymnastiksaal 1 Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 14 DE-ACL-53-2015 * vs. Placebo, vs. Aclidinium, vs. Formoterol; Fachinformation Brimica® Genuair® Brimica ® Genuair® 340 Mikrogramm/12 Mikrogramm Pulver zur Inhalation. Wirkstoffe: Aclidiniumbromid und Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Zusammensetzung: Jede abgegebene Dosis (über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 340 μg Aclidinium (als 396 μg Aclidiniumbromid) und 11,8 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph. Eur.). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 μg Aclidinium (als 400 μg Aclidiniumbromid) und von 12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Bronchodilatatorische Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. die Wirkstoffe od. einen der sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig: Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Sinusitis, Zahnabszesse, Schlafstörungen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Husten, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Myalgie, Muskelkrämpfe, periphere Ödeme, Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut. Gelegentlich: Hypokaliämie, Hyperglykämie, Agitiertheit, Geschmacksstörung, Verschwommenes Sehen, Tachykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG, Palpitationen, Dysphonie, Rachenreizung, Ausschlag, Pruritus, Harnverhalt, Blutdruckanstieg. Selten: Überempfindlichkeit, Bronchospasmen (einschließl. paradoxe). Häufigkeit nicht bekannt: Angioödem. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig. Weitere Einzelheiten enthalten die Fach- und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca AB, Schweden; Lokale Vertreter in Deutschland: BERLIN-CHEMIE AG, 12489 Berlin und AstraZeneca GmbH, 22876 Wedel. (Stand 02.15) VORTRÄGE FÜR PNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR SONNTAG,12. 12.JUNI JUNI2016 2016 SONNTAG, ONNTAG, PNEUMOLOGEN SONNTAG, 12. JUNI 2016 SONNTAG, 12. JUNI 2016 09:00 - 09:45 Uhr 11:00 - 11:45 Uhr Berufspolitik für Berufspolitiker —Was ist für die Vorstandsarbeit wichtig? Dr. Michael Barczok, Dr. Christian Franke, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Dietrich Rohde, Dr. Michael Weber Raum: Bibliothek Dr. Andreas Hellmann Raum: Bibliothek 09:00 - 09:45 Uhr Neue Vergütungswege außerhalb des Kollektivvertrages 11:00 - 11:45 Uhr Dr. Christian Franke Raum: Gymnastiksaal 1 09:45 - 10:30 Uhr Auswirkungen des Antikorruptionsgesetzes und des Transparenzkodex des vfa 11:45 - 12:30 Uhr Versorgungsforschung an der Schnittstelle — haben wir Angst? Forschungsprojekte in Lungenfacharzt- und Hausarztpraxen — gemeinsame Themenfindung im Workshop Dr. Andreas Hellmann, Prof. Dr. Antonius Schneider Raum: Bibliothek Kooperationsmodelle: Flächendeckende pneumologische Versorgung, NIV/Schlafmedizin, Telemonitoring 11:45 - 12:30 Uhr Dr. Michael Barczok Raum: Gymnastiksaal 1 Wie verkaufe ich meine Praxis? — Praxisvermittlung/ Praxiscontrolling und -bewertung Bernd Helmsauer Raum: Gymnastiksaal 1 n.n. Raum: Bibliothek 09:45 - 10:30 Uhr Berichte aus den Arbeitsgruppen des BdPs Heilverstärker Kommunikation Annette Rexrodt von Fircks Raum: Gymnastiksaal 1 Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 16 17 VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 08:30 - 09:00 Uhr 09:45 - 10:30 Uhr Eröffnung der Pneumologischen Praxistage Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs, Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin Raum: Olivenhain West 09:00 - 09:20 Uhr Eröffnung/Studienlage bei SIT Dr. Frank Friedrichs Raum: Hörsaal 09:20 - 09:45 Uhr SIT bei allergischem Asthma bronchiale (pro und con) Prof. Dr. Johannes Forster, Dr. Ulrich Umpfenbach Raum: Hörsaal 11:00 - 11:45 Uhr Anaphylaxie Dr. Thomas Buck Raum: Hörsaal Ergebnisse der Gräser-Dschungel-Studie Dr. Martina Millner-Uhlemann Raum: Hörsaal Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 18 19 VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 11:45 - 12:30 Uhr 13:30 - 14:15 Uhr 11:45 - 12:30 Uhr Symposium der Berlin-Chemie AG Symposium der AstraZeneca GmbH „Herzstück Selbstverantwortung“ Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen Asthma und COPD in der Praxis – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann Raum: Zelt Dr. Karin Förster Raum: Zelt Symposium der Novartis Pharma GmbH Weniger ist mehr — inhalative Steroide in der COPD-Therapie Prof. Dr. Michael Dreher Raum: Olivenhain West Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 20 21 VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 14:15 - 15:00 Uhr Caring and curing Gesundheit bei Atemwegserkrankungen verbessern – das ist unser Ziel. Inhalative Steroide in der kinderpneumologischen Praxis Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Grit Heinicke-Peljak Raum: Hörsaal 15:30 - 16:15 Uhr Inhalative Steroide aus pharmakologischer Sicht Prof. Dr. Petra Högger Raum: Hörsaal Die Novartis Atemwegskompetenz Chronische Erkrankungen der Atemwege betreffen weltweit hunderte Millionen von Menschen und gehen häufig einher mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität. Darüber hinaus stellen sie eine der führenden Todesursachen weltweit dar. Wir engagieren uns deshalb seit Jahren für die verbesserte Versorgung von Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie z. B. • COPD • Zystische Fibrose • Asthma mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen Medikamenten, Verbraucherprodukten und Impfstoffen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.de. Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 22 Novartis Pharma GmbH Roonstraße 25 90429 Nürnberg www.novartis.de VORTRÄGE FÜR KINDERPNEUMOLOGEN SONNTAG, 12. JUNI 2016 09:00 - 09:45 Uhr Diagnostik der Tuberkulose bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen PD Dr. Michael Barker Raum: Hörsaal 09:45 - 10:30 Uhr Neue Genotyp-spezifische Therapieoptionen bei Mukoviszidose PD Dr. Michael Barker Raum: Hörsaal 11:00 - 12:30 Uhr Der interessante Fall: Kasuistiken aus der kinderpneumologischen Praxis (Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumologische Praxisteams —MFA und Ärzte) BAPP-Mitglieder Raum: Zelt Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 24 Assistenzpersonal Pneumologen 17:00 Uhr 16:15 Uhr 15:30 Uhr 15:00 Uhr 14:15 Uhr 13:30 Uhr Nachmittag Samstag 12:30 Uhr Prof. Dr. Alexander Alscher Raum: Bibliothek Bernd Helmsauer Raum: Gymanstiksaal 1 Marion Saladin Dr. Frank Warlies Raum: Olivenhain West Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik) Bernhard Faderl, Therese Kauf Raum: Olivenhain West Diagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen: LuFu, Ergo, Diff, BGA Ende Prof. Dr. Petra Högger Raum: Hörsaal Heito Saladin Raum: Gymnastiksaal 2 Neue QM Norm - Was bedeutet das für die „Praxis“ Assistenzpersonal Pneumologen Dr. Karin Förster Raum: Zelt Pause Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Grit Heinicke-Peljak Raum: Hörsaal Inhalative Steroide in der kinderpneumologischen Praxis Kinderpneumologen Risikomanagement in der Inhalative Steroide aus pneumologischen Praxis pharmakologischer Sicht Dr. Andreas Deimling Raum: Gymnastiksaal 1 Dr. Ulrich Koch Raum: Bibliothek Terminmanagement Können Pneumologen igeln? — Mögliche Geschäftsfelder Online Bewertungen durch eigene Patienten — Das Retaxo-System Asthma und COPD in der Praxis – Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Symposium der AstraZeneca GmbH) Pneumologen Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost Mittagspause Prof. Dr. Michael Dreher Raum: Olivenhain West Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 Englisch für die Praxis Weniger ist mehr – inhalative Steroide in der COPD-Therapie (Symposium der Novartis Pharma GmbH) Dr. Volker Töpfer Raum: Olivenhain West Fibrose, Sarkoidose (interstitielle Lungenerkrankungen): Welche Untersuchung ist wann sinnvoll? Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 Englisch für die Praxis 11:45 Uhr Dr. Thomas Buck Raum: Hörsaal Anaphylaxie Marion Saladin, Dr. Frank Warlies Raum: Olivenhain West Pause Prof. Dr. Johannes Forster, Dr. Ulrich Umpfenbach Raum: Hörsaal Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik) Dr. Michael Barczok Raum: Olivenhain West Impulsvortrag „Praxismanagement“ Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann Raum: Zelt Dr. Andreas Deimling Raum: Gymnastiksaal 1 PraxismanagerIn — Entlastung für den Pneumologen Bernd Helmsauer Raum: Gymnastiksaal 1 GOÄ — Tipps und Tricks SIT bei allergischem Asthma bronchiale (pro und con) Dr. Frank Friedrichs, Dr. Martina Millner-Uhlemann Raum: Hörsaal Eröffnung/Studienlage bei SIT, Ergebnisse der GräserDschungel-Studie Eröffnung der Pneumologischen Praxistage im Olivenhain West Kinderpneumologen „Herzstück Selbstverantwortung“ Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen (Symposium der Berlin-Chemie AG) Mag. Andreas Hermann Raum: Bibliothek Seelenklempner, Pausenclown oder Raubtierbändiger — Wie führe ich meine Mitarbeiter richtig? Jörg Andres, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Thomas Hering Raum: Bibliothek Indikationsgerechte Versorgung und Vergütung am Beispiel der COPD nach Schweregraden Was passiert vor dem Arztkontakt? — Exacerbation Monitoring, ACT, CAT Dr. Michael Barczok Raum: Olivenhain West Impulsvortrag „Praxismanagement“ Pneumologen 11:45 Uhr 11:00 Uhr 10:30 Uhr 09:45 Uhr 09:00 Uhr 08:30 Uhr Vormittag Samstag Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost Dr. Bernhard Lüders, Heike Laurentzsch Raum: Zelt Praxiskommunikation und Organisation — Was können wir optimieren? Nadine Wimmer Raum: Zelt Hygiene in der kinderpneumologischen Praxis — Was geht mich das an? Assistenzpersonal Kinderpneumologen Dr. Philip Fellner von Feldegg Raum: Zelt Update der Diagnostik in der Kinderpneumologie Kristin Steglich, Anke Bernheiden Raum: Zelt Deutschland als Einwanderungsland — Worauf müssen wir uns kinderpneumologisch einstellen? Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Ulrich Umpfenbach Raum: Zelt Kinderpneumologische Erkrankungen in der Praxis Assistenzpersonal Kinderpneumologen 12:30 Uhr 11:45 Uhr 11:00 Uhr 10:30 Uhr 09:45 Uhr 09:00 Uhr Sonntag Dr. Andreas Hellmann, Prof. Dr. Antonius Schneider Raum: Bibliothek Versorgungsforschung an der Schnittstelle — haben wir Angst? Forschungsprojekte in Lungenfacharzt- und Hausarztpraxen — gemeinsame Themenfindung im Workshop Dr. Michael Barczok, Dr. Christian Franke, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Dietrich Rohde, Dr. Michael Weber Raum: Bibliothek Berichte aus den Arbeitsgruppen des BdPs Atemwegstherapie ist für uns Herzenssache – seit über 40 Jahren. www.glaxosmithkline.de Access-to-Medicine-Index: GSK zum vierten Mal in Folge auf Platz 1. www.accesstomedicineindex.org 493030PD193C DE/RESP/0323/15a(1) 01/2016 Annette Rexrodt von Fircks Raum: Gymnastiksaal 1 Heilverstärker Kommunikation Bernd Helmsauer Raum: Gymnastiksaal 1 Wie verkaufe ich meine Praxis? Praxisvermittlung/ Praxiscontrolling und -bewertung Dr. Michael Barczok Raum: Gymnastiksaal 1 Michaela Frisch Raum: Olivenhain West Atemtherapie/Atemgymnastik Marion Saladin Raum: Olivenhain West Ende der Pneumologischen Praxistage BAPP-Mitglieder Raum: Zelt (Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumoORJLVFKH3UD[LVWHDPVî MFA und Ärzte) Der interessante Fall: Kasuistiken aus der kinderpneumologischen Praxis Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 Kommunikation - Motivation und Delegation im Team Heike Jung, Therese Kauf Raum: Olivenhain West Englisch für die Praxis Assistenzpersonal Pneumologen Lungenfunktion intensiv Pause PD Dr. Michael Barker Raum: Hörsaal Neue Genotyp-spezifische Therapieoptionen bei Mukoviszidose Kooperationsmodelle: flächendeckende pneumologische Versorgung, NIV/Schlafmedizin, Telemonitoring Auswirkungen des Antikorruptionsgesetzes und des Transparenzkodex des vfa n.n. Raum: Bibliothek PD Dr. Michael Barker Raum: Hörsaal Dr. Christian Franke Raum: Gymnastiksaal 1 Dr. Andreas Hellmann Raum: Bibliothek Diagnostik der Tuberkulose bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen Neue Vergütungswege außerhalb des Kollektivvertrages Kinderpneumologen Berufspolitik für Berufspolitiker — was ist für die Vorstandsarbeit wichtig? Pneumologen Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost GSK. Ihr Atemwegsbegleiter BAPP-Mitglieder Raum: Zelt (Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumoORJLVFKH3UD[LVWHDPVî MFA und Ärzte) Der interessante Fall: Kasuistiken aus der kinderpneumologischen Praxis Petra Wagner Raum: Zelt Motivation zur Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma Assistenzpersonal Kinderpneumologen VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 08:30 - 09:00 Uhr 11:00 - 11:45 Uhr Eröffnung der Pneumologischen Praxistage Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs, Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin Raum: Olivenhain West 09:00 - 09:45 Uhr Impulsvortrag „Praxismanagement“ Dr. Michael Barczok Raum: Olivenhain West 09:45 - 10:30 Uhr Fibrose, Sarkoidose (interstitielle Lungenerkrankungen): Welche Untersuchung ist wann sinnvoll? Dr. Volker Töpfer Raum: Olivenhain West 11:00 - 11:45 Uhr Englisch für die Praxis Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik) Marion Saladin, Dr. Frank Warlies Raum: Olivenhain West 09:45 - 10:30 Uhr Englisch für die Praxis Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 30 31 VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 11:45 - 12:30 Uhr 13:30 - 14:15 Uhr 11:45 - 12:30 Uhr Symposium der Berlin-Chemie AG Symposium der AstraZeneca GmbH „Herzstück Selbstverantwortung“ Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen Asthma und COPD in der Praxis – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann Raum: Zelt Dr. Karin Förster Raum: Zelt Symposium der Novartis Pharma GmbH Weniger ist mehr — inhalative Steroide in der COPD-Therapie Prof. Dr. Michael Dreher Raum: Olivenhain West Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 32 33 VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 14:15 - 15:00 Uhr Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik) Marion Saladin, Dr. Frank Warlies Raum: Olivenhain West 14:15 - 15:00 Uhr Neue QM Norm - Was bedeutet das für die „Praxis“ Heito Saladin Raum: Gymnastiksaal 2 15:30 - 17:00 Uhr Diagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen: LuFu, Ergo, Diff, BGA Bernhard Faderl, Therese Kauf Raum: Olivenhain West CARAT pro Individuell und leistungsstark Vielseitig Heim, Klinik und mobil Erwachsene und Kinder Druck- und volumenkontrolliert Umfassende Auswahl an Modi Einschlauch und/ oder Doppelschlauch Einfachste Bedienung Übersichtliche Menüstruktur Bedienung über Touchscreen und/ oder Multifunktionsknopf Flache Lernkurve für Personal und Anwender Übersichtliches Monitoring Numerisch: bis zu 9 Parameter Grafisch: Druck, Flow, Volumen und LOOPS Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 34 HOFFRICHTER GmbH Mettenheimer Str. 12/14 | D-19061 Schwerin Tel. +49 (0)385 39925-0 [email protected] | www.hoffrichter.de VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL PNEUMOLOGEN SONNTAG, 12. JUNI 2016 09:00 - 10:30 Uhr Lungenfunktion intensiv Heike Jung, Therese Kauf Raum: Olivenhain West 09:00 - 10:30 Uhr Englisch für die Praxis Melanie Schuster Raum: Gymnastiksaal 2 11:00 - 11:45 Uhr Kommunikation - Motivation und Delegation im Team Marion Saladin Raum: Olivenhain West 11:45 - 12:30 Uhr Atemtherapie/Atemgymnastik Michaela Frisch Raum: Olivenhain West flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm, 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm, 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß Druckgasinhalation, Suspension. Wirkstoffe: Fluticason-17-propionat, Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile: Jeder Sprühstoß flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm (abgegeben aus dem Ventil) enthält: 50 μg Fluticason-17-propionat und 5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa 46 μg Fluticason-17-propionat/4,5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Jeder Sprühstoß flutiform® 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm (abgegeben aus dem Ventil) enthält: 125 μg Fluticason-17-propionat und 5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph. Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa 115 μg Fluticason-17-propionat/4,5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Jeder Sprühstoß flutiform® 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm (abgegeben aus dem Ventil) enthält: 250 μg Fluticason-17-propionat und 10 μg FormoterolfumaratDihydrat (Ph.Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa 230 μg Fluticason-17-propionat/9 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph. Eur.). Sonstige Bestandteile: Apafluran, Natriumcromoglicat (Ph.Eur.), Ethanol. Anwendungsgebiete: Die Fixkombination aus Fluticason-17-propionat und Formoterolfumarat-Dihydrat (flutiform®) wird angewendet zur regelmäßigen Behandlung von Asthma bronchiale in Fällen, in denen ein Kombinationspräparat (ein inhalatives Kortikosteroid und ein langwirksamer Beta-2-Agonist) angezeigt ist: Bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und bedarfsweise angewendeten, kurzwirksamen inhalativen Beta-2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt sind. Oder bei Patienten, die bereits mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta-2- Agonisten adäquat eingestellt sind. flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm und flutiform® 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm pro Sprühstoß werden angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. flutiform® 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß darf nur bei Erwachsenen angewendet werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Selten: Orale Kandidose, orale Pilzinfektionen, Sinusitis. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Selten: Hyperglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Gelegentlich: Schlafstörungen incl. Schlaflosigkeit. Selten: Ungewöhnliche Träume, Agitation. Nicht bekannt: Psychomotorische Hyperaktivität, Angstgefühle, Depression, Reizbarkeit und Verhaltensänderungen, (überwiegend bei Kindern). Erkrankungen des Nervensystems: Gelegentlich: Kopfschmerzen, Tremor, Benommenheit. Selten: Dysgeusie. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Selten: Vertigo. Herzerkrankungen: Gelegentlich: Palpitationen, ventrikuläre Extrasystolen. Selten: Angina pectoris, Tachykardie. Gefäßerkrankungen: Selten: Hypertonie. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Gelegentlich: Asthmaexazerbation, Dysphonie, Rachenreizung. Selten: Dyspnoe, Husten. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gelegentlich: Mundtrockenheit. Selten: Diarrhö, Dyspepsie. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Hautausschlag. Selten: Juckreiz. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen: Selten: Muskelspasmen. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Selten: Periphere Ödeme, Asthenie. Unmittelbar nach der Anwendung inhalativer Therapien kann paradoxer Bronchospasmus mit raschem Anstieg von Keuchen und Kurzatmigkeit auftreten. Paradoxer Bronchospasmus spricht auf Behandlung mit rasch wirksamen Bronchodilatoren an und sollte umgehend behandelt werden. flutiform® sollte sofort abgesetzt werden. Nach einer Begutachtung des Patienten sollte gegebenenfalls mit einer alternativen Therapie begonnen werden. Da flutiform® sowohl Fluticasonpropionat als auch Formoterolfumarat enthält, kann das bei den einzelnen Wirkstoffen zu beobachtende Nebenwirkungs-muster auftreten. Die folgenden Nebenwirkungen können unter Fluticasonpropionat bzw. Formoterolfumarat auftreten, wurden aber während der klinischen Prüfung von flutiform® nicht beobachtet: Fluticasonpropionat: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria, Pruritus, Angioödem (vorwiegend fazial und oropharyngeal), anaphylaktische Reaktionen. Insbesondere bei längerfristiger Anwendung hoher Dosen können systemische Wirkungen inhalativer Kortikosteroide auftreten. Dazu gehören Cushing-Syndrom, cushingoide Merkmale, Nebennierensuppression, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Abnahme der Knochenmineraldichte, Katarakt und Glaukom, Blutergüsse, Hautatrophie und Infektionsneigung. Die Anpassungsfähigkeit an erhöhte Belastung kann beeinträchtigt sein. Allerdings sind die oben beschriebenen Nebenwirkungen unter inhalativen Kortikosteroiden sehr viel weniger wahrscheinlich als unter oralen Kortikosteroiden. Anhaltende Therapie mit hohen Dosen inhalativer Kortikosteroide kann zu klinisch relevanter Nebennierensuppression und akuter Nebennierenkrise führen. In Situationen von besonderem Stress (Trauma, chirurgische Eingriffe, Infektion) kann eine zusätzliche Einnahme systemischer Kortikosteroide notwendig werden. Formoterolfumarat: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Hypotonie, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Pruritus, Exanthem), Verlängerung des QTcIntervalls, Hypokaliämie, Übelkeit, Myalgie, Anstieg der Laktatkonzentration im Blut. Die Behandlung mit Beta-2-Agonisten wie Formoterol kann zu einem Anstieg der Blutspiegel von Insulin, freien Fettsäuren, Glyzerin und Ketonkörpern führen. Bei Patienten, die inhalatives Natriumcromoglicat als Wirkstoff anwendeten, wurde über Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Auch wenn flutiform® nur eine geringe Konzentration an Natriumcromoglicat als Hilfsstoff enthält, ist nicht bekannt, ob Überempfindlichkeitsreaktionen dosisabhängig sind. Im unwahrscheinlichen Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber der Behandlung mit flutiform® sollte eine Behandlung gemäß allgemeinem Standard erfolgen. Diese kann den Gebrauch von Antihistaminika sowie andere Behandlungen beinhalten. Es kann erforderlich sein, flutiform® unverzüglich abzusetzen und eine alternative Asthmatherapie einzuleiten. Dysphonie und Kandidose können durch Gurgeln oder Mundspülungen mit Wasser oder auch durch Zähneputzen nach der Gabe des Produktes entgegengewirkt werden. Während der Behandlung mit flutiform® kann die symptomatische Behandlung von Kandidosen mit lokalen Antimykotika erfolgen. Warnhinweise: Für Kinder unzugänglich aufbewahren. flutiform® 50 μg/5 μg und 125 μg/5 μg sollen bei Kindern unter 12 Jahren NICHT angewendet werden. flutiform® 250 μg/10 μg soll bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren NICHT angewendet werden. Mundipharma GmbH, 65549 Limburg. 06-15 flutiform MIT ER DOSISZÄHL 120 15 EINFACH BESSER ANKOMMEN Vertraute Anwendung1,2 Hohe Lungendeposition3 Klinisch verbesserte Asthmakontrolle4 Weitere Informationen unter: www.flutiform.de Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 36 40 1 Price et al. Respir Med. 2011; 105: 1457 – 1466. 2 Price et al. Allergy Asthma Immunol. Res. 2012; 4:184 –191. 3 Van Holsbeke et al. 2014 ERS: Poster & Abstract. 4 Schmidt O und Kanniess F 2015 ERS Poster 255. VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL KINDERPNEUMOLOGEN Endobronchiales Coil System EIN INNOVATIVES VERFAHREN FÜR IHRE PATIENTEN MIT EINEM FORTGESCHRITTENEN LUNGENEMPHYSEM SAMSTAG, 11. JUNI 2016 08:30 - 09:00 Uhr e domisiert Neue ran tigen tä s e b Studien e h c is n e li s ! k Ergebnis positive Eröffnung der Pneumologischen Praxistage Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs, Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin Raum: Olivenhain West Der Wirkmechanismus der minimal-invasiven Behandlung mit endobronchialen Coils ist darauf ausgelegt, das Lungengewebe zu komprimieren, um die Spannkraft der Atemwege wiederherzustellen und die elastische Rückstellkraft der emphysematös veränderten Lunge zu erhöhen. Empfohlene Pre-Screening-Kriterien 09:00 - 09:45 Uhr Kinderpneumologische Erkrankungen in der Praxis Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Ulrich Umpfenbach Raum: Zelt 09:45 - 10:30 Uhr Deutschland als Einwanderungsland —Worauf müssen wir uns kinderpneumologisch einstellen? Kristin Steglich, Anke Bernheiden Raum: Zelt 11:00 - 11:45 Uhr Update der Diagnostik in der Kinderpneumologie Die Coil hat folgende Aufgaben • Reduzierung von Lufteinschlüssen und Überblähung Schwer erkrankt Fortgeschrittenes Emphysem GOLD-Stadium III oder IV Stabil Keine akuten oder rezidivierenden Atemwegsinfektionen Symptomatisch Sich verschlimmernde Dyspnoe trotz optimaler medizinischer Versorgung • Erhöhung der elastischen Rückstellkraft • Offenhalten kleiner Atemwege, um ein Kollabieren der Atemwege zu verhindern Das endobronchiale Coil System kann dazu beitragen, die körperliche Belastbarkeit und Lungenfunktion Ihrer Patienten zu verbessern und somit die Lebensqualität zu erhöhen. www.pneumrx.com/de Dr. Philip Fellner von Feldegg Raum: Zelt 0086 EU-PX-2016-0039 Das PneumRx® Coil-System ist nicht in allen Ländern im Handel erhältlich. Die endobronchiale PneumRx® Coil ist in den USA ein Prüfprodukt, das gemäß US-Gesetzgebung ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet werden darf. PneumRx, Inc. ist ein Unternehmen der BTG International Gruppe. Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 38 PneumRx ist eine eingetragene Handelsmarke von PneumRx, Inc., einem Unternehmen der BTG International Gruppe. ‘Imagine where we can go.’, BTG und das BTG-Rundlogo sind Marken von BTG International Ltd. BTG und das BTGRundlogo sind eingetragene Handelsmarken in den USA, in der EU und in bestimmten anderen Gebieten. VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL KINDERPNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL KINDERPNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SAMSTAG, 11. JUNI 2016 11:45 - 12:30 Uhr 13:30 - 14:15 Uhr 11:45 - 12:30 Uhr Symposium der Berlin-Chemie AG Symposium der AstraZeneca GmbH „Herzstück Selbstverantwortung“ Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen Asthma und COPD in der Praxis – Gemeinsamkeiten und Unterschiede Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann Raum: Zelt Dr. Karin Förster Raum: Zelt Symposium der Novartis Pharma GmbH Weniger ist mehr — inhalative Steroide in der COPD-Therapie Prof. Dr. Michael Dreher Raum: Olivenhain West Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 40 41 VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL KINDERPNEUMOLOGEN VORTRÄGE FÜR ASSISTENZPERSONAL KINDERPNEUMOLOGEN SAMSTAG, 11. JUNI 2016 SONNTAG, 12. JUNI 2016 14:15 - 15:00 Uhr 09:00 - 10:30 Uhr Hygiene in der kinderpneumologischen Praxis — Was geht mich das an? Nadine Wimmer Raum: Zelt 15:30 - 16:15 Uhr Praxiskommunikation und Organisation — Was können wir optimieren? Dr. Bernhard Lüders, Heike Laurentzsch Raum: Zelt Motivation zur Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma Petra Wagner Raum: Zelt 11:00 - 12:30 Uhr Der interessante Fall: Kasuistiken aus der kinderpneumologischen Praxis (Gemeinsame Veranstaltung für kindepneumologische Praxisteams —MFA und Ärzte) BAPP-Mitglieder Raum: Zelt Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 42 43 MITWIRKENDE MITWIRKENDE Referenten/Tagungsleiter/Mitwirkende 2016 Referenten/Tagungsleiter/Mitwirkende 2016 Prof. Dr. Alexander Alscher, samedi GmbH, Berlin Jörg Andres, med wiss GmbH, A-Weinitzen Dr. Michael Barczok, Lungenzentrum Ulm, Ulm PD Dr. Michael Barker, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin Prof. Dr. Torsten Bauer, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin Anke Bernheiden, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig Dr. Thomas Buck, Praxis für Allergologie und päd. Pneumologie, Hannover Dr. Marcus Dahlheim, Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie, Mannheim Dr. Andreas Deimling, Lungenpraxis Schleswig-Rendsburg-Heide, Schleswig Prof. Dr. Michael Dreher, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen Bernhard Faderl, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg Dr. Philip Fellner von Feldegg, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Münster Prof. Dr. Johannes Forster, RKK Klinikum Freiburg, Freiburg Dr. Karin Förster, Gemeinschaftspraxis für Kardiologie, Pneumologie, Allergologie, Berlin Dr. Christian Franke, Facharztzentrum Sonneberg, Sonneberg Dr. Frank Friedrichs, Kinderarztpraxis Laurensberg, Aachen Michaela Frisch, Espan-Klinik Bad Dürrheim, Bad Dürrheim Hans-Jürgen Grundmann, Viva Sozietät GmbH, Bocholt Dr. Grit Heinicke-Peljak, FMZ Dr. Heinicke und Partner, Stuttgart Dr. Andreas Hellmann, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg Bernd Helmsauer, Helmsauer-Gruppe, Nürnberg Mag. Andreas Hermann, trigger research OG, A-Innsbruck Dr. Thomas Hering, Lungenarztpraxis Tegel, Berlin Prof. Dr. Petra Högger, Institut für Pharmazie & Lebensmittelchemie, Uni Würzburg Heike Jung, Praxis Dr. Rumpf, Hof Therese Kauf, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg Dr. Uwe Klettke, Praxis Dr. U. Klettke, Berlin Dr. Ulrich Koch, Retaxo UG, Düsseldorf Heike Laurentzsch, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig Dr. Bernhard Lüders, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig Kathrin Meng, Viva Sozietät GmbH, Bocholt Dr. Martina Millner-Uhlemann, Kinderarztpraxis Dr. Millner-Uhlemann, Stuttgart Annette Rexrodt von Fircks, Autorin, Ratingen Dr. Dietrich Rohde, Facharzt für innere Medizin, Mülheim Heito Saladin, AWO-Arbeiterwohlfahrt, KV Dachau, Dachau Marion Saladin, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg Prof. Dr. Antonius Schneider, Institut f. Allgemeinmed., Technische Universität München Melanie Schuster, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg Kristin Steglich, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig Dr. Volker Töpfer, Lungenzentrum Ulm, Ulm Dr. Ulrich Umpfenbach, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Viersen Petra Wagner, Klinik für Charité - CVK, Berlin Dr. Frank Warlies, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Berlin Dr. Michael Weber, Lungenpraxis Starnberg, Starnberg Nadine Wimmer, Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie, Mannheim Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 44 45 PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE DANKESCHÖN DANKESCHÖN ANKESCHÖN DANKESCHÖN 7. 9. Pneumologische Praxistage 2014 2016 Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern der 9. Pneumologischen Praxistage des Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner, der Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V. und des Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland. HELIOS Klinikum Emil von Behring Lungenklinik Heckeshorn Walterhöferstraße 11 14165 Berlin www.helios-kliniken.de Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung können Sie bei der Geschäftsstelle des BdP anfordern oder unter www.pneumologische-praxistage.de abrufen. Zudem sei allen Referenten und Mitwirkenden des wissenschaftlichen Programms und der Workshops gedankt. Schließlich danken wir dem HELIOS Klinikum Emil von Behring für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die besondere Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung sowie den Firmen Astellas Pharma GmbH, AstraZeneca GmbH, Berlin-Chemie AG, Ganshorn Deutschland GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG, HOFFRICHTER GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Novartis Pharma GmbH sowie PneumRx GmbH als Sponsoren. Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 46 ANFAHRT/TAGUNGSORT 47 PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE 48 PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE 49 ANFAHRT/TAGUNGSORT PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE FÜR IHRE NOTIZEN PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE FÜR IHRE NOTIZEN Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V Bun un undesarbeitsgemeinschaft Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 50 51 IMPRESSUM IMPRESSUM Herausgeber: Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner c/o med info GmbH Hainenbachstraße 25 89522 Heidenheim E-Mail: [email protected] Internet: www.pneumologenverband.de www.pneumologische-praxistage.de www.facebook.com/pneumologen Verlag: med info GmbH Hainenbachstraße 25 89522 Heidenheim www.med-info-gmbh.de Kongressorganisation: K. Stiglitz, L.Eckhardt Satz: L. Eckhardt Bildnachweise: med info GmbH, privat Bun un undesarbeitsgemeinschaft n Päd ädiatrische d Pneumologie e.V. V 52 VERANSTALTUNGSHINWEIS Vorsorglich weisen wir noch auf Folgendes hin: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann einen Vorteil darstellen, der nach den einschlägigen Vorschriften Ihres Dienstherren bzw. Ihres Arbeitsgebers anzeigeoder sogar genehmigungspflichtig sein kann. Wir gehen davon aus, dass Sie die beabsichtigte Teilnahme an unserer Veranstaltung Ihrem Dienstherren bzw. Ihrem Arbeitgeber in jedem Fall anzeigen und sich ggf. genehmigen lassen. Gemäß des Kodex für die Zusammenarbeit der pharmazeutischen Industrie mit Ärzten, Apothekern und anderen Angehörigen medizinischer Fachkreise des FS Arzneimittelindustrie e. V. und der Änderung im Berufsrecht der Ärzte vom 23. Mai 2003 ist uns die Einladung und Kostenübernahme für Begleitpersonen nicht gestattet. Disclaimer of Interest: Die Pneumologischen Praxistage werden durch die Firmen AstraZeneca GmbH, Berlin-Chemie AG und Novartis Pharma GmbH als Hauptsponsoren mit einem jeweiligen Nettobetrag von 29.740,00 Euro sowie Astellas Pharma GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG, HOFFRICHTER GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG und PneumRx GmbH als Basissponsoren mit jeweils 10.120,00 Euro netto und Ganshorn Deutschland GmbH mit 4.800,00 Euro netto unterstützt. Wir bedanken uns bei den Sponsoren für die geleistete Unterstützung.
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