Kongressheft

9. Pneumologische Praxistage
Pneumologische Versorgung — wir schaffen das!
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Eine Veranstaltung der med info GmbH im Auftrag des
Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner,
der Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. und
des Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland
Bundesarbeitsgemeinschaft
Pädiatrische Pneumologie e.V.
GRUSSWORTE
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ich möchte Sie dieses Jahr zum neunten Male zu den pneumologischen Praxistagen einladen. Wir haben versucht, noch mehr als
in den vergangenen Jahren das Arbeiten im Team, die Praxisorganisation und die Umsetzung von Versorgung in den Fokus zu rücken.
Und dabei kommt es nur wenig auf die Referate, viel mehr auf Sie als
Teilnehmer an, die Diskussion zur Umsetzung der ambulanten Pneumologie zu bereichern.
TAGUNGSORT
der 9. Pneumologischen Praxistage
HELIOS Klinikum Emil von Behring
Lungenklinik Heckeshorn
Walterhöferstraße 11
14165 Berlin
Es sind oft nicht die Idee oder die Vision die Herausforderung, sondern die praktische Umsetzung in den Versorgungsalltag. Gerade in
den Zeiten eines völlig überregulierten Systems stehen wir tagtäglich im Zwiespalt zwischen den theoretischen und den realen Möglichkeiten und den ökonomischen Grenzen.
Ich freue mich auf Sie und bin sicher, dass wir alle wieder einen
Strauß voller Anregungen mit nach Hause nehmen werden.
www.helios-kliniken.de
Ihr Dr. Andreas Hellmann
Vorstandsvorsitzender des BdP
1
PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
GRUSSWORTE
PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
GRUSSWORTE
Liebe kinderpneumologische Praxisteams!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
2016 ist ein besonderes Jahr für uns! Vor 10 Jahren wurde in den
meisten Landesärztekammern Deutschlands die neue Muster-Weiterbildungsordnung aus dem Jahr 2003 umgesetzt und damit erhielten
die ersten Kolleginnen und Kollegen nach bestandener Prüfung die
Urkunde zur Zusatzweiterbildung bzw. zum Schwerpunkt „Kinderpneumologie“.
Inzwischen gibt es ca. 300 niedergelassene Kinderpneumologinnen
und -pneumologen. Über 80% sind BAPP-Mitglieder! In diesem Frühjahr ist unser BAPP-Sonderheft „10 Jahre Kinderpneumologie in der
Praxis“ erschienen. Die QM-Gruppe hat eine überarbeitete Auflage des BAPP-Qualitätsmanuals für die Praxis vorgelegt und die AG
Kinderpneumologische Pharmakotherapie beteiligt sich erstmals am
Vortragsprogramm bei den 9. Pneumologischen Praxistagen.
wir, der VPAD, freuen uns sehr Ihnen auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm anbieten zu können.
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V. (GPA) hat die QM-Gruppe der BAPP ein Curriculum
zur allergologischen und pneumologischen Fortbildung der MFA´s aus
kinderpneumologischen Praxen erarbeitet. Die ersten Kurse werden
2016 durchgeführt. Bei den MFA-Workshops der Pneumologischen
Praxistage werden Sie weitere Informationen und Kostproben hierzu
erhalten.
Einiges haben wir in den letzten 10 Jahren erreicht! Es gibt aber für
uns alle ständig neue Herausforderungen und Veränderungen im
Praxisalltag. Die Pneumologischen Praxistage dienen dazu, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Lösungen auszutauschen.
Wir freuen uns, Sie in Berl
Berlin wiederzusehen!
Die Welt verändert sich, immer mehr Migranten kommen auch in
unsere Praxen – teils mit sehr guten Englischkenntnissen. Die haben wir auch – aber weniger auf die medizinische Terminologie ausgerichtet. Aus diesem Grund freut es uns sehr, dass wir in diesem
Jahr das Seminar „Englisch für die Praxis“ wiederholt und intensiver
anbieten können.
Des Weiteren bieten wir auch in diesem Jahr wieder vielfältige,
praxisrelevante Themen an. Da hat man dann die Qual der Wahl,
aber es wird für jeden etwas dabei sein. Viele Themen werden
zweimal angeboten, eine Folge der großen Nachfrage der letzten Praxistage. Der Bogen wird gespannt von den interstitiellen
Lungenerkrankungen, hin zu Atemgymnastik und Lungenfunktion
intensiv. Aber auch die neue Norm im QM wird Thema sein.
Trotz des vollen und interessanten Programms, bleibt Zeit für den
Austausch untereinander – Zeit für eine Interaktion zwischen Teilnehmern und Referenten, aber auch zwischen med. Assistenzpersonal und Ärzten. Oft entstehen hier neue Ideen für Praxen, werden
Hospitationen in anderen Praxen angebahnt u.v.m. ...
Und so freuen wir uns, Sie in diesem Jahr wieder zu einem regen
Erfahrungsaustausch und vielen interessanten Themen bei den
9. Pneumologischen Praxistagen begrüßen zu dürfen.
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1. Vorsitzender der BAPP e.V.
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Dr. Uwe Klettke
Schatzmeister der BAPP e.V.
Marion Saladin
1. Vorsitzende des VPAD
im Namen des gesamten Vorstandes
Bundesarbeitsgemeinschaft
Pädiatrische Pneumologie e.V.
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FÜR DIE MOMENTE IM LEBEN, DIE ZÄHLEN.
INHALTSVERZEICHNIS
· Nachhaltig – Symptomverbesserung bei COPD morgens, tagsüber und nachts*,1
· Patientengerecht – Genuair® Device mit Ampel-Funktion**,2
Seite
Auf einen Blick
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Sponsoren
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Programm Pneumologen
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Programm Kinderpneumologen
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Programmübersicht
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Programm Assistenzpersonal Pneumologen
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· Erfolgreich – Zusatznutzen durch den G-BA bestätigt #,3
Mitwirkende
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Danksagung
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Anfahrt/Tagungsort
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Impressum
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* Dokumentation der Symptome anhand von Fragebögen (frühmorgendlich: EMSCI, Early Morning Symptoms of COPD Instrument; täglich: E-RS Score, EXACT-Respiratory Symptoms
Score; nächtlich: NiSCI, Nighttime Symptoms of COPD Instrument; in Woche 24): signifikante Verbesserung der täglichen, nächtlichen und frühmorgendlichen Symptome vs. Placebo
und Monosubstanzen1 ** vor der Inhalation: grün, nach der Inhalation: rot # Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen bei schwerer COPD (Patienten mit < 2 Exazerbationen
pro Jahr, 30 % ) FEV1 < 50 % Soll; Stufe III) und Hinweis für einen geringen Zusatznutzen bei mittelschwerer COPD (Patienten mit einem mittleren Schweregrad 50 % ) FEV1 < 80 %
Soll; Stufe II) gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Formoterol.
Referenzen (mod. nach): 1. Bateman ED et al. Respir Res 2015;16(1):92. 2. Duaklir® Genuair® Fachinformation; Stand April 2015. 3. Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff
Aclidiniumbromid/Formoterol gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie Formoterol. Online veröffentlicht unter: www.g-ba.de/downloads/39-261-2293/2015-07-16_AMRL-XII_Aclidiniumbromid-Formoterol_2015-02-01-D-155_BAnz.pdf (Letzter Zugriff 09.02.2016).
Duaklir® Genuair® 340 Mikrogramm/12 Mikrogramm Pulver zur Inhalation. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle
Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Wirkstoff: Jede abgegebene Dosis (über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 340 μg Aclidinium (als 396 μg Aclidiniumbromid)
und 11,8 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 μg Aclidinium (als 400 μg Aclidiniumbromid) und einer abgemessenen Dosis von
12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Sonst. Bestandt.: Lactose-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Duaklir Genuair ist indiziert als bronchodilatatorische Erhaltungstherapie
zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der
genannten sonstigen Bestandteile. Warnhinweise: Patienten mit der seltenen hereditären Galactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses
Arzneimittel nicht anwenden. Nebenwirkungen: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen mit Duaklir Genuair sind Nasopharyngitis (7,9%) und Kopfschmerzen (6,8%).
Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Häufig: Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Sinusitis, Zahnabszesse. Erkrankungen des Immunsystems: Selten: Überempfindlichkeit. Nicht
bekannt: Angioödem. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Gelegentlich: Hypokaliämie, Hyperglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Häufig: Schlafstörungen, Angstzustände.
Gelegentlich: Agitiertheit. Erkrankungen des Nervensystems: Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor. Gelegentlich: Geschmacksstörung. Augenerkrankungen: Gelegentlich:
Verschwommenes Sehen. Herzerkrankungen: Gelegentlich: Tachykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG, Palpitationen. Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und
Mediastinums: Häufig: Husten. Gelegentlich: Dysphonie, Rachenreizung. Selten: Bronchospasmen (einschließlich paradoxe). Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Häufig: Durchfall,
Übelkeit, Mundtrockenheit. Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Ausschlag, Pruritus. Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen:
Häufig: Myalgie, Muskelkrämpfe. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Gelegentlich: Harnverhalt. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig:
Periphere Ödeme. Untersuchungen: Häufig: Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut. Gelegentlich: Blutdruckanstieg. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH,
22876 Wedel, E-Mail: [email protected], www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: April 2015
952393011/16
Programm Assistenzpersonal Kinderpneumologen 38
PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
AUF EINEN BLICK
11. Juni 2016
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage 2016
Vorträge für (Kinder)Pneumologen
und deren Assistenzpersonal
12. Juni 2016
Vorträge für (Kinder)Pneumologen
und deren Assistenzpersonal
Allgemeine Hinweise
Eine Veranstaltung der med info GmbH im Auftrag des/der
Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner
Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V.
Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland
Internetseite
www.pneumologische-praxistage.de
AUF EINEN BLICK
Fortbildungspunkte/Zertifizierung
Für die Pneumologischen Praxistage wurden bei der Ärztekammer Berlin Fortbildungspunkte beantragt.
Bitte tragen Sie sich in die Anmeldelisten bei der Anmeldung im Olivenhain Ost ein und
bringen Sie Ihre Barcodes zum Einkleben mit. Ihr/e Zertifikat/Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an die Veranstaltung.
Tagungsgebühr
Kongresskarte BdP-/BAPP-Mitglied:
Kongresskarte PneumoMed-Mitglied:
Kongresskarte Nicht-Mitglied:
Kongresskarte VPAD-Mitglied:
Kongresskarte Assistenzpersonal:
100,00
75,00
150,00
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60,00
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Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular an.
Anmerkung
Änderungen im Kongressprogramm vorbehalten.
Kongressorganisation
med info GmbH
Hainenbachstraße 25
89522 Heidenheim
Tel.
07321 946910
Fax
07321 9469130
Mail
[email protected]
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SPONSOREN
Wir danken den Firmen AstraZeneca GmbH, Berlin-Chemie AG und Novartis
Pharma GmbH für das Sponsoring der Veranstaltung als Hauptsponsoren
mit einem jeweiligen Nettobetrag von 29.740,00 Euro sowie Astellas Pharma
GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG, HOFFRICHTER GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG
und PneumRx GmbH als Basissponsoren mit jeweils 10.120,00 Euro netto sowie
Ganshorn Deutschland GmbH mit 4.800,00 Euro netto.
Der Versicherungsmakler
im Heilwesenbereich
KONZEPTION & DESIGN BY ICARUS-CREATIVE.COM
+ Risiko-Management
+ Unabhängig durch Maklerstatus
+ Überzeugende Versicherungslösungen
Bitte informieren Sie mich über folgende Themen:
Rabattierte
Berufshaftpflichtversicherung
Altersvorsorge über die Rürup-Rente
Rabattierter Unfall – Rahmenvertrag
Rabattierte Kfz-Versicherung
Rahmenvertrag Krankentagegeld
Betriebliche Altersvorsorge und
Berufsunfähigkeitsangebote für
medizinische Fachangestellte
Praxisbewertungen und
betriebswirtschaftliche Beratung
über unser Schwesterunternehmen
Helmsauer Curamed
BdP-Hotline +49 (0) 911.9292.185
Praxisstempel:
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KONTAKTIEREN SIE UNS –
WIR BERATEN SIE GERNE.
HELMSAUER
GRUPPE
Anruf bei der BdP-Hotline
+49 (0) 911.9292.185
Dürrenhofstraße 4
D-90402 Nürnberg
[email protected]
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www.helmsauer-gruppe.de
Rückantwortfax an die
+49 (0) 911.9292.191
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VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
08:30 - 09:00 Uhr
09:45 - 10:30 Uhr
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage
Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs,
Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
Bernd Helmsauer
Raum: Gymnastiksaal 1
11:00 - 11:45 Uhr
09:00 - 09:45 Uhr
09:45 - 10:30 Uhr
GOÄ — Tipps und Tricks
Impulsvortrag „Praxismanagement“
Seelenklempner, Pausenclown oder Raubtierbändiger
— Wie führe ich meine Mitarbeiter richtig?
Dr. Michael Barczok
Raum: Olivenhain West
Mag. Andreas Hermann
Raum: Bibliothek
Was passiert vor dem Arztkontakt? —Exacerbation
Monitoring, ACT, CAT
Indikationsgerechte Versorgung und Vergütung am
Beispiel der COPD nach Schweregraden
11:00 - 11:45 Uhr
PraxismanagerIn — Entlastung für den Pneumologen
Dr. Andreas Deimling
Raum: Gymnastiksaal 1
Jörg Andres, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Thomas Hering
Raum: Bibliothek
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VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
11:45 - 12:30 Uhr
13:30 - 14:15 Uhr
11:45 - 12:30 Uhr
Symposium der Berlin-Chemie AG
Symposium der AstraZeneca GmbH
„Herzstück Selbstverantwortung“
Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen
Asthma und COPD in der Praxis
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann
Raum: Zelt
Dr. Karin Förster
Raum: Zelt
Symposium der Novartis Pharma GmbH
Weniger ist mehr
— inhalative Steroide in der COPD-Therapie
Prof. Dr. Michael Dreher
Raum: Olivenhain West
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COPD
VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
14:15 - 15:00 Uhr
Online-Bewertungen durch eigene Patienten
— Das Retaxo-System
Dr. Ulrich Koch
Raum: Bibliothek
14:15 - 15:00 Uhr
Können Pneumologen igeln?
— Mögliche Geschäftsfelder
Aclidinium + Formoterol
Dr. Andreas Deimling
Raum: Gmynastiksaal 1
15:30 - 16:15 Uhr
x täglich
Schritt-Inhalator
Bronchodilatatoren
Terminmanagement
Prof. Dr. Alexander Alscher
Raum: Bibliothek
15:30 - 16:15 Uhr
Risikomanagement in der pneumologischen Praxis
Bernd Helmsauer
Raum: Gymnastiksaal 1
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* vs. Placebo, vs. Aclidinium, vs. Formoterol; Fachinformation Brimica® Genuair®
Brimica ® Genuair® 340 Mikrogramm/12 Mikrogramm Pulver zur Inhalation.
Wirkstoffe: Aclidiniumbromid und Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Zusammensetzung: Jede abgegebene Dosis (über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 340 μg
Aclidinium (als 396 μg Aclidiniumbromid) und 11,8 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.
Eur.). Dies entspricht einer abgemessenen Dosis von 343 μg Aclidinium (als 400 μg
Aclidiniumbromid) und von 12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Sonst. Bestandt.:
Lactose-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Bronchodilatatorische Erhaltungstherapie
zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit
gg. die Wirkstoffe od. einen der sonst. Bestandteile.
Nebenwirkungen: Häufig: Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Sinusitis, Zahnabszesse, Schlafstörungen,
Angstzustände, Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Husten, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Myalgie, Muskelkrämpfe, periphere Ödeme, Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut. Gelegentlich: Hypokaliämie, Hyperglykämie, Agitiertheit, Geschmacksstörung, Verschwommenes Sehen, Tachykardie, Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG,
Palpitationen, Dysphonie, Rachenreizung, Ausschlag, Pruritus, Harnverhalt, Blutdruckanstieg. Selten: Überempfindlichkeit, Bronchospasmen (einschließl. paradoxe). Häufigkeit
nicht bekannt: Angioödem. Warnhinweis: Enthält Lactose. Verschreibungspflichtig.
Weitere Einzelheiten enthalten die Fach- und Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht empfohlen wird. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca
AB, Schweden; Lokale Vertreter in Deutschland: BERLIN-CHEMIE AG, 12489 Berlin und
AstraZeneca GmbH, 22876 Wedel. (Stand 02.15)
VORTRÄGE FÜR
PNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
SONNTAG,12.
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SONNTAG,
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PNEUMOLOGEN
SONNTAG, 12. JUNI 2016
SONNTAG, 12. JUNI 2016
09:00 - 09:45 Uhr
11:00 - 11:45 Uhr
Berufspolitik für Berufspolitiker —Was ist für die
Vorstandsarbeit wichtig?
Dr. Michael Barczok, Dr. Christian Franke, Dr. Andreas
Hellmann, Dr. Dietrich Rohde, Dr. Michael Weber
Raum: Bibliothek
Dr. Andreas Hellmann
Raum: Bibliothek
09:00 - 09:45 Uhr
Neue Vergütungswege außerhalb des
Kollektivvertrages
11:00 - 11:45 Uhr
Dr. Christian Franke
Raum: Gymnastiksaal 1
09:45 - 10:30 Uhr
Auswirkungen des Antikorruptionsgesetzes und des
Transparenzkodex des vfa
11:45 - 12:30 Uhr
Versorgungsforschung an der Schnittstelle
— haben wir Angst?
Forschungsprojekte in Lungenfacharzt- und Hausarztpraxen — gemeinsame Themenfindung im Workshop
Dr. Andreas Hellmann,
Prof. Dr. Antonius Schneider
Raum: Bibliothek
Kooperationsmodelle: Flächendeckende
pneumologische Versorgung, NIV/Schlafmedizin,
Telemonitoring
11:45 - 12:30 Uhr
Dr. Michael Barczok
Raum: Gymnastiksaal 1
Wie verkaufe ich meine Praxis? — Praxisvermittlung/
Praxiscontrolling und -bewertung
Bernd Helmsauer
Raum: Gymnastiksaal 1
n.n.
Raum: Bibliothek
09:45 - 10:30 Uhr
Berichte aus den Arbeitsgruppen des BdPs
Heilverstärker Kommunikation
Annette Rexrodt von Fircks
Raum: Gymnastiksaal 1
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VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
08:30 - 09:00 Uhr
09:45 - 10:30 Uhr
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage
Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs,
Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
09:00 - 09:20 Uhr
Eröffnung/Studienlage bei SIT
Dr. Frank Friedrichs
Raum: Hörsaal
09:20 - 09:45 Uhr
SIT bei allergischem Asthma bronchiale
(pro und con)
Prof. Dr. Johannes Forster, Dr. Ulrich Umpfenbach
Raum: Hörsaal
11:00 - 11:45 Uhr
Anaphylaxie
Dr. Thomas Buck
Raum: Hörsaal
Ergebnisse der Gräser-Dschungel-Studie
Dr. Martina Millner-Uhlemann
Raum: Hörsaal
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VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
11:45 - 12:30 Uhr
13:30 - 14:15 Uhr
11:45 - 12:30 Uhr
Symposium der Berlin-Chemie AG
Symposium der AstraZeneca GmbH
„Herzstück Selbstverantwortung“
Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen
Asthma und COPD in der Praxis
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann
Raum: Zelt
Dr. Karin Förster
Raum: Zelt
Symposium der Novartis Pharma GmbH
Weniger ist mehr
— inhalative Steroide in der COPD-Therapie
Prof. Dr. Michael Dreher
Raum: Olivenhain West
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VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
14:15 - 15:00 Uhr
Caring
and curing
Gesundheit bei
Atemwegserkrankungen
verbessern –
das ist unser Ziel.
Inhalative Steroide in der kinderpneumologischen
Praxis
Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Grit Heinicke-Peljak
Raum: Hörsaal
15:30 - 16:15 Uhr
Inhalative Steroide aus pharmakologischer Sicht
Prof. Dr. Petra Högger
Raum: Hörsaal
Die Novartis Atemwegskompetenz
Chronische Erkrankungen der Atemwege betreffen weltweit hunderte Millionen
von Menschen und gehen häufig einher mit einer starken Einschränkung der
Lebensqualität. Darüber hinaus stellen sie eine der führenden Todesursachen
weltweit dar. Wir engagieren uns deshalb seit Jahren für die verbesserte
Versorgung von Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie z. B.
• COPD
• Zystische Fibrose
• Asthma
mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen Medikamenten,
Verbraucherprodukten und Impfstoffen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.de.
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Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25
90429 Nürnberg
www.novartis.de
VORTRÄGE FÜR
KINDERPNEUMOLOGEN
SONNTAG, 12. JUNI 2016
09:00 - 09:45 Uhr
Diagnostik der Tuberkulose bei asylsuchenden Kindern
und Jugendlichen
PD Dr. Michael Barker
Raum: Hörsaal
09:45 - 10:30 Uhr
Neue Genotyp-spezifische Therapieoptionen bei
Mukoviszidose
PD Dr. Michael Barker
Raum: Hörsaal
11:00 - 12:30 Uhr
Der interessante Fall: Kasuistiken aus der
kinderpneumologischen Praxis
(Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumologische
Praxisteams —MFA und Ärzte)
BAPP-Mitglieder
Raum: Zelt
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Assistenzpersonal
Pneumologen
17:00 Uhr
16:15 Uhr
15:30 Uhr
15:00 Uhr
14:15 Uhr
13:30 Uhr
Nachmittag
Samstag
12:30 Uhr
Prof. Dr. Alexander
Alscher
Raum: Bibliothek
Bernd Helmsauer
Raum: Gymanstiksaal 1
Marion Saladin
Dr. Frank Warlies
Raum: Olivenhain West
Auskultation in der
Praxis
(+ Röntgendiagnostik)
Bernhard Faderl,
Therese Kauf
Raum: Olivenhain West
Diagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen:
LuFu, Ergo, Diff, BGA
Ende
Prof. Dr. Petra Högger
Raum: Hörsaal
Heito Saladin
Raum: Gymnastiksaal 2
Neue QM Norm
- Was bedeutet das für
die „Praxis“
Assistenzpersonal
Pneumologen
Dr. Karin Förster
Raum: Zelt
Pause
Dr. Marcus Dahlheim,
Dr. Grit Heinicke-Peljak
Raum: Hörsaal
Inhalative Steroide in
der
kinderpneumologischen
Praxis
Kinderpneumologen
Risikomanagement in der Inhalative Steroide aus
pneumologischen Praxis pharmakologischer Sicht
Dr. Andreas Deimling
Raum: Gymnastiksaal 1
Dr. Ulrich Koch
Raum: Bibliothek
Terminmanagement
Können Pneumologen
igeln? — Mögliche Geschäftsfelder
Online Bewertungen
durch eigene Patienten
— Das Retaxo-System
Asthma und COPD in der Praxis
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede
(Symposium der AstraZeneca GmbH)
Pneumologen
Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost
Mittagspause
Prof. Dr. Michael Dreher
Raum: Olivenhain West
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
Englisch für
die Praxis
Weniger ist mehr – inhalative Steroide in der COPD-Therapie
(Symposium der Novartis Pharma GmbH)
Dr. Volker Töpfer
Raum: Olivenhain West
Fibrose, Sarkoidose
(interstitielle Lungenerkrankungen): Welche
Untersuchung ist wann
sinnvoll?
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
Englisch für
die Praxis
11:45 Uhr
Dr. Thomas Buck
Raum: Hörsaal
Anaphylaxie
Marion Saladin,
Dr. Frank Warlies
Raum: Olivenhain West
Pause
Prof. Dr. Johannes
Forster,
Dr. Ulrich Umpfenbach
Raum: Hörsaal
Auskultation in der
Praxis
(+ Röntgendiagnostik)
Dr. Michael Barczok
Raum: Olivenhain West
Impulsvortrag
„Praxismanagement“
Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann
Raum: Zelt
Dr. Andreas Deimling
Raum: Gymnastiksaal 1
PraxismanagerIn —
Entlastung für den
Pneumologen
Bernd Helmsauer
Raum: Gymnastiksaal 1
GOÄ — Tipps und Tricks
SIT bei allergischem
Asthma bronchiale
(pro und con)
Dr. Frank Friedrichs,
Dr. Martina Millner-Uhlemann
Raum: Hörsaal
Eröffnung/Studienlage bei
SIT, Ergebnisse der GräserDschungel-Studie
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage im Olivenhain West
Kinderpneumologen
„Herzstück Selbstverantwortung“
Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen
(Symposium der Berlin-Chemie AG)
Mag. Andreas Hermann
Raum: Bibliothek
Seelenklempner, Pausenclown oder Raubtierbändiger — Wie führe
ich meine Mitarbeiter
richtig?
Jörg Andres, Dr. Andreas Hellmann, Dr. Thomas Hering
Raum: Bibliothek
Indikationsgerechte Versorgung und Vergütung am
Beispiel der COPD nach
Schweregraden
Was passiert vor dem Arztkontakt? — Exacerbation
Monitoring, ACT, CAT
Dr. Michael Barczok
Raum: Olivenhain West
Impulsvortrag
„Praxismanagement“
Pneumologen
11:45 Uhr
11:00 Uhr
10:30 Uhr
09:45 Uhr
09:00 Uhr
08:30 Uhr
Vormittag
Samstag
Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost
Dr. Bernhard Lüders,
Heike Laurentzsch
Raum: Zelt
Praxiskommunikation
und Organisation — Was
können wir optimieren?
Nadine Wimmer
Raum: Zelt
Hygiene in der
kinderpneumologischen
Praxis — Was geht mich
das an?
Assistenzpersonal
Kinderpneumologen
Dr. Philip Fellner von
Feldegg
Raum: Zelt
Update der Diagnostik in
der Kinderpneumologie
Kristin Steglich,
Anke Bernheiden
Raum: Zelt
Deutschland als Einwanderungsland
— Worauf müssen wir
uns kinderpneumologisch einstellen?
Dr. Marcus Dahlheim,
Dr. Ulrich Umpfenbach
Raum: Zelt
Kinderpneumologische
Erkrankungen in der
Praxis
Assistenzpersonal
Kinderpneumologen
12:30 Uhr
11:45 Uhr
11:00 Uhr
10:30 Uhr
09:45 Uhr
09:00 Uhr
Sonntag
Dr. Andreas Hellmann,
Prof. Dr. Antonius Schneider
Raum: Bibliothek
Versorgungsforschung an der
Schnittstelle — haben wir
Angst? Forschungsprojekte in
Lungenfacharzt- und Hausarztpraxen — gemeinsame
Themenfindung im Workshop
Dr. Michael Barczok,
Dr. Christian Franke,
Dr. Andreas Hellmann,
Dr. Dietrich Rohde,
Dr. Michael Weber
Raum: Bibliothek
Berichte aus den
Arbeitsgruppen des BdPs
Atemwegstherapie ist für uns Herzenssache – seit über 40 Jahren.
www.glaxosmithkline.de
Access-to-Medicine-Index: GSK zum vierten Mal in Folge auf Platz 1. www.accesstomedicineindex.org
493030PD193C DE/RESP/0323/15a(1) 01/2016
Annette Rexrodt von
Fircks
Raum: Gymnastiksaal 1
Heilverstärker Kommunikation
Bernd Helmsauer
Raum: Gymnastiksaal 1
Wie verkaufe ich meine
Praxis?
Praxisvermittlung/
Praxiscontrolling und
-bewertung
Dr. Michael Barczok
Raum: Gymnastiksaal 1
Michaela Frisch
Raum: Olivenhain West
Atemtherapie/Atemgymnastik
Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
Ende der Pneumologischen Praxistage
BAPP-Mitglieder
Raum: Zelt
(Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumoORJLVFKH3UD[LVWHDPVî
MFA und Ärzte)
Der interessante Fall:
Kasuistiken aus der
kinderpneumologischen
Praxis
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
Kommunikation
- Motivation und Delegation im Team
Heike Jung,
Therese Kauf
Raum: Olivenhain West
Englisch für die Praxis
Assistenzpersonal
Pneumologen
Lungenfunktion intensiv
Pause
PD Dr. Michael Barker
Raum: Hörsaal
Neue Genotyp-spezifische
Therapieoptionen bei
Mukoviszidose
Kooperationsmodelle:
flächendeckende pneumologische Versorgung,
NIV/Schlafmedizin, Telemonitoring
Auswirkungen des Antikorruptionsgesetzes und
des Transparenzkodex
des vfa
n.n.
Raum: Bibliothek
PD Dr. Michael Barker
Raum: Hörsaal
Dr. Christian Franke
Raum: Gymnastiksaal 1
Dr. Andreas Hellmann
Raum: Bibliothek
Diagnostik der Tuberkulose bei asylsuchenden
Kindern und Jugendlichen
Neue Vergütungswege
außerhalb des Kollektivvertrages
Kinderpneumologen
Berufspolitik für Berufspolitiker — was ist für die
Vorstandsarbeit wichtig?
Pneumologen
Meetingpoint, Lounge, Industrieausstellung und Kongressbüro durchgängig im Olivenhain Ost
GSK.
Ihr Atemwegsbegleiter
BAPP-Mitglieder
Raum: Zelt
(Gemeinsame Veranstaltung für kinderpneumoORJLVFKH3UD[LVWHDPVî
MFA und Ärzte)
Der interessante Fall:
Kasuistiken aus der
kinderpneumologischen
Praxis
Petra Wagner
Raum: Zelt
Motivation zur Therapie
bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma
Assistenzpersonal
Kinderpneumologen
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
08:30 - 09:00 Uhr
11:00 - 11:45 Uhr
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage
Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs,
Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
09:00 - 09:45 Uhr
Impulsvortrag „Praxismanagement“
Dr. Michael Barczok
Raum: Olivenhain West
09:45 - 10:30 Uhr
Fibrose, Sarkoidose (interstitielle Lungenerkrankungen): Welche Untersuchung ist wann sinnvoll?
Dr. Volker Töpfer
Raum: Olivenhain West
11:00 - 11:45 Uhr
Englisch für die Praxis
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik)
Marion Saladin, Dr. Frank Warlies
Raum: Olivenhain West
09:45 - 10:30 Uhr
Englisch für die Praxis
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
Bun
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undesarbeitsgemeinschaft
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ädiatrische
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Pneumologie e.V.
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Pneumologie e.V.
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VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
11:45 - 12:30 Uhr
13:30 - 14:15 Uhr
11:45 - 12:30 Uhr
Symposium der Berlin-Chemie AG
Symposium der AstraZeneca GmbH
„Herzstück Selbstverantwortung“
Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen
Asthma und COPD in der Praxis
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann
Raum: Zelt
Dr. Karin Förster
Raum: Zelt
Symposium der Novartis Pharma GmbH
Weniger ist mehr
— inhalative Steroide in der COPD-Therapie
Prof. Dr. Michael Dreher
Raum: Olivenhain West
Bun
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Pneumologie e.V.
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Pneumologie e.V.
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VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
14:15 - 15:00 Uhr
Auskultation in der Praxis (+ Röntgendiagnostik)
Marion Saladin, Dr. Frank Warlies
Raum: Olivenhain West
14:15 - 15:00 Uhr
Neue QM Norm
- Was bedeutet das für die „Praxis“
Heito Saladin
Raum: Gymnastiksaal 2
15:30 - 17:00 Uhr
Diagnostik bei interstitiellen Lungenerkrankungen:
LuFu, Ergo, Diff, BGA
Bernhard Faderl, Therese Kauf
Raum: Olivenhain West
CARAT pro
Individuell und leistungsstark
Vielseitig
Heim, Klinik und mobil
Erwachsene und Kinder
Druck- und volumenkontrolliert
Umfassende Auswahl an Modi
Einschlauch und/ oder Doppelschlauch
Einfachste Bedienung
Übersichtliche Menüstruktur
Bedienung über Touchscreen und/ oder Multifunktionsknopf
Flache Lernkurve für Personal und Anwender
Übersichtliches Monitoring
Numerisch: bis zu 9 Parameter
Grafisch: Druck, Flow, Volumen und LOOPS
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Päd
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Pneumologie e.V.
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HOFFRICHTER GmbH
Mettenheimer Str. 12/14 | D-19061 Schwerin
Tel. +49 (0)385 39925-0
[email protected] | www.hoffrichter.de
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
PNEUMOLOGEN
SONNTAG, 12. JUNI 2016
09:00 - 10:30 Uhr
Lungenfunktion intensiv
Heike Jung, Therese Kauf
Raum: Olivenhain West
09:00 - 10:30 Uhr
Englisch für die Praxis
Melanie Schuster
Raum: Gymnastiksaal 2
11:00 - 11:45 Uhr
Kommunikation
- Motivation und Delegation im Team
Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
11:45 - 12:30 Uhr
Atemtherapie/Atemgymnastik
Michaela Frisch
Raum: Olivenhain West
flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm, 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm,
250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß Druckgasinhalation, Suspension.
Wirkstoffe: Fluticason-17-propionat, Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.).
Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile:
Jeder Sprühstoß flutiform® 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm (abgegeben aus dem
Ventil) enthält: 50 μg Fluticason-17-propionat und 5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat
(Ph.Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa
46 μg Fluticason-17-propionat/4,5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Jeder
Sprühstoß flutiform® 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm (abgegeben aus dem Ventil)
enthält: 125 μg Fluticason-17-propionat und 5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.
Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück) von etwa 115
μg Fluticason-17-propionat/4,5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.Eur.). Jeder
Sprühstoß flutiform® 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm (abgegeben aus dem
Ventil) enthält: 250 μg Fluticason-17-propionat und 10 μg FormoterolfumaratDihydrat (Ph.Eur.). Dies entspricht einer zugeführten Dosis (aus dem Mundstück)
von etwa 230 μg Fluticason-17-propionat/9 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (Ph.
Eur.). Sonstige Bestandteile: Apafluran, Natriumcromoglicat (Ph.Eur.), Ethanol.
Anwendungsgebiete: Die Fixkombination aus Fluticason-17-propionat und
Formoterolfumarat-Dihydrat (flutiform®) wird angewendet zur regelmäßigen
Behandlung von Asthma bronchiale in Fällen, in denen ein Kombinationspräparat
(ein inhalatives Kortikosteroid und ein langwirksamer Beta-2-Agonist) angezeigt ist:
Bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und bedarfsweise angewendeten,
kurzwirksamen inhalativen Beta-2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt
sind. Oder bei Patienten, die bereits mit einem inhalativen Kortikosteroid und
einem langwirksamen Beta-2- Agonisten adäquat eingestellt sind. flutiform® 50
Mikrogramm/5 Mikrogramm und flutiform® 125 Mikrogramm/5 Mikrogramm
pro Sprühstoß werden angewendet bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12
Jahren. flutiform® 250 Mikrogramm/10 Mikrogramm pro Sprühstoß darf nur bei
Erwachsenen angewendet werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit
gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen:
Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Selten: Orale Kandidose, orale
Pilzinfektionen, Sinusitis. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Selten:
Hyperglykämie. Psychiatrische Erkrankungen: Gelegentlich: Schlafstörungen
incl. Schlaflosigkeit. Selten: Ungewöhnliche Träume, Agitation. Nicht bekannt:
Psychomotorische Hyperaktivität, Angstgefühle, Depression, Reizbarkeit und
Verhaltensänderungen, (überwiegend bei Kindern). Erkrankungen des
Nervensystems: Gelegentlich: Kopfschmerzen, Tremor, Benommenheit. Selten:
Dysgeusie. Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Selten: Vertigo.
Herzerkrankungen: Gelegentlich: Palpitationen, ventrikuläre Extrasystolen.
Selten: Angina pectoris, Tachykardie. Gefäßerkrankungen: Selten: Hypertonie.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
Gelegentlich: Asthmaexazerbation, Dysphonie, Rachenreizung. Selten: Dyspnoe,
Husten. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gelegentlich:
Mundtrockenheit. Selten: Diarrhö, Dyspepsie. Erkrankungen der Haut und
des Unterhautzellgewebes: Gelegentlich: Hautausschlag. Selten: Juckreiz.
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen:
Selten: Muskelspasmen. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden
am Verabreichungsort: Selten: Periphere Ödeme, Asthenie. Unmittelbar
nach der Anwendung inhalativer Therapien kann paradoxer Bronchospasmus
mit raschem Anstieg von Keuchen und Kurzatmigkeit auftreten. Paradoxer
Bronchospasmus spricht auf Behandlung mit rasch wirksamen Bronchodilatoren
an und sollte umgehend behandelt werden. flutiform® sollte sofort abgesetzt
werden. Nach einer Begutachtung des Patienten sollte gegebenenfalls
mit einer alternativen Therapie begonnen werden. Da flutiform® sowohl
Fluticasonpropionat als auch Formoterolfumarat enthält, kann das
bei den einzelnen Wirkstoffen zu beobachtende Nebenwirkungs-muster
auftreten. Die folgenden Nebenwirkungen können unter Fluticasonpropionat bzw.
Formoterolfumarat auftreten, wurden aber während der klinischen Prüfung von
flutiform® nicht beobachtet: Fluticasonpropionat: Überempfindlichkeitsreaktionen
wie Urtikaria, Pruritus, Angioödem (vorwiegend fazial und oropharyngeal),
anaphylaktische Reaktionen. Insbesondere bei längerfristiger Anwendung hoher
Dosen können systemische Wirkungen inhalativer Kortikosteroide auftreten. Dazu
gehören Cushing-Syndrom, cushingoide Merkmale, Nebennierensuppression,
Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Abnahme der
Knochenmineraldichte, Katarakt und Glaukom, Blutergüsse, Hautatrophie
und Infektionsneigung. Die Anpassungsfähigkeit an erhöhte Belastung kann
beeinträchtigt sein. Allerdings sind die oben beschriebenen Nebenwirkungen unter
inhalativen Kortikosteroiden sehr viel weniger wahrscheinlich als unter oralen
Kortikosteroiden. Anhaltende Therapie mit hohen Dosen inhalativer Kortikosteroide
kann zu klinisch relevanter Nebennierensuppression und akuter Nebennierenkrise
führen. In Situationen von besonderem Stress (Trauma, chirurgische Eingriffe,
Infektion) kann eine zusätzliche Einnahme systemischer Kortikosteroide notwendig
werden. Formoterolfumarat: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Hypotonie,
Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Pruritus, Exanthem), Verlängerung des QTcIntervalls, Hypokaliämie, Übelkeit, Myalgie, Anstieg der Laktatkonzentration im Blut.
Die Behandlung mit Beta-2-Agonisten wie Formoterol kann zu einem Anstieg der
Blutspiegel von Insulin, freien Fettsäuren, Glyzerin und Ketonkörpern führen. Bei
Patienten, die inhalatives Natriumcromoglicat als Wirkstoff anwendeten, wurde über
Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Auch wenn flutiform® nur eine geringe
Konzentration an Natriumcromoglicat als Hilfsstoff enthält, ist nicht bekannt, ob
Überempfindlichkeitsreaktionen dosisabhängig sind. Im unwahrscheinlichen Fall
einer Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber der Behandlung mit flutiform®
sollte eine Behandlung gemäß allgemeinem Standard erfolgen. Diese kann
den Gebrauch von Antihistaminika sowie andere Behandlungen beinhalten. Es
kann erforderlich sein, flutiform® unverzüglich abzusetzen und eine alternative
Asthmatherapie einzuleiten. Dysphonie und Kandidose können durch Gurgeln
oder Mundspülungen mit Wasser oder auch durch Zähneputzen nach der Gabe
des Produktes entgegengewirkt werden. Während der Behandlung mit flutiform®
kann die symptomatische Behandlung von Kandidosen mit lokalen Antimykotika
erfolgen. Warnhinweise: Für Kinder unzugänglich aufbewahren. flutiform® 50
μg/5 μg und 125 μg/5 μg sollen bei Kindern unter
12 Jahren NICHT angewendet werden. flutiform® 250
μg/10 μg soll bei Kindern und Jugendlichen unter 18
Jahren NICHT angewendet werden. Mundipharma
GmbH, 65549 Limburg. 06-15
flutiform
MIT
ER
DOSISZÄHL
120
15
EINFACH BESSER ANKOMMEN
Vertraute Anwendung1,2
Hohe Lungendeposition3
Klinisch verbesserte Asthmakontrolle4
Weitere Informationen unter:
www.flutiform.de
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Pneumologie e.V.
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1 Price et al. Respir Med. 2011; 105: 1457 – 1466.
2 Price et al. Allergy Asthma Immunol. Res. 2012; 4:184 –191.
3 Van Holsbeke et al. 2014 ERS: Poster & Abstract.
4 Schmidt O und Kanniess F 2015 ERS Poster 255.
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
KINDERPNEUMOLOGEN
Endobronchiales Coil System
EIN INNOVATIVES VERFAHREN FÜR IHRE PATIENTEN MIT
EINEM FORTGESCHRITTENEN LUNGENEMPHYSEM
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
08:30 - 09:00 Uhr
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Neue ran
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Studien
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is
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Ergebnis
positive
Eröffnung der Pneumologischen Praxistage
Prof. Dr. Torsten Bauer, Dr. Frank Friedrichs,
Dr. Andreas Hellmann, Marion Saladin
Raum: Olivenhain West
Der Wirkmechanismus der minimal-invasiven Behandlung mit endobronchialen Coils
ist darauf ausgelegt, das Lungengewebe zu komprimieren, um die Spannkraft der
Atemwege wiederherzustellen und die elastische Rückstellkraft der emphysematös
veränderten Lunge zu erhöhen.
Empfohlene Pre-Screening-Kriterien
09:00 - 09:45 Uhr
Kinderpneumologische Erkrankungen in der Praxis
Dr. Marcus Dahlheim, Dr. Ulrich Umpfenbach
Raum: Zelt
09:45 - 10:30 Uhr
Deutschland als Einwanderungsland —Worauf müssen
wir uns kinderpneumologisch einstellen?
Kristin Steglich, Anke Bernheiden
Raum: Zelt
11:00 - 11:45 Uhr
Update der Diagnostik in der Kinderpneumologie
Die Coil hat folgende Aufgaben
• Reduzierung von Lufteinschlüssen
und Überblähung
Schwer
erkrankt
Fortgeschrittenes
Emphysem
GOLD-Stadium
III oder IV
Stabil
Keine akuten
oder rezidivierenden
Atemwegsinfektionen
Symptomatisch
Sich verschlimmernde
Dyspnoe trotz optimaler
medizinischer Versorgung
• Erhöhung der elastischen
Rückstellkraft
• Offenhalten kleiner Atemwege,
um ein Kollabieren der Atemwege
zu verhindern
Das endobronchiale Coil System
kann dazu beitragen, die körperliche
Belastbarkeit und Lungenfunktion
Ihrer Patienten zu verbessern und
somit die Lebensqualität zu erhöhen.
www.pneumrx.com/de
Dr. Philip Fellner von Feldegg
Raum: Zelt
0086 EU-PX-2016-0039
Das PneumRx® Coil-System ist nicht in allen Ländern im Handel erhältlich. Die endobronchiale PneumRx® Coil ist in
den USA ein Prüfprodukt, das gemäß US-Gesetzgebung ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet werden darf.
PneumRx, Inc. ist ein Unternehmen der BTG International Gruppe.
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Pneumologie e.V.
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PneumRx ist eine eingetragene Handelsmarke von PneumRx, Inc., einem Unternehmen der BTG International Gruppe.
‘Imagine where we can go.’, BTG und das BTG-Rundlogo sind Marken von BTG International Ltd. BTG und das BTGRundlogo sind eingetragene Handelsmarken in den USA, in der EU und in bestimmten anderen Gebieten.
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
KINDERPNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
KINDERPNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
11:45 - 12:30 Uhr
13:30 - 14:15 Uhr
11:45 - 12:30 Uhr
Symposium der Berlin-Chemie AG
Symposium der AstraZeneca GmbH
„Herzstück Selbstverantwortung“
Die Kunst, COPD-Patienten zur Motivation zu verhelfen
Asthma und COPD in der Praxis
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Kathrin Meng, Hans-Jürgen Grundmann
Raum: Zelt
Dr. Karin Förster
Raum: Zelt
Symposium der Novartis Pharma GmbH
Weniger ist mehr
— inhalative Steroide in der COPD-Therapie
Prof. Dr. Michael Dreher
Raum: Olivenhain West
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Pneumologie e.V.
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VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
KINDERPNEUMOLOGEN
VORTRÄGE FÜR
ASSISTENZPERSONAL
KINDERPNEUMOLOGEN
SAMSTAG, 11. JUNI 2016
SONNTAG, 12. JUNI 2016
14:15 - 15:00 Uhr
09:00 - 10:30 Uhr
Hygiene in der kinderpneumologischen Praxis
— Was geht mich das an?
Nadine Wimmer
Raum: Zelt
15:30 - 16:15 Uhr
Praxiskommunikation und Organisation
— Was können wir optimieren?
Dr. Bernhard Lüders, Heike Laurentzsch
Raum: Zelt
Motivation zur Therapie bei Kindern und Jugendlichen
mit Asthma
Petra Wagner
Raum: Zelt
11:00 - 12:30 Uhr
Der interessante Fall: Kasuistiken aus der
kinderpneumologischen Praxis
(Gemeinsame Veranstaltung für kindepneumologische
Praxisteams —MFA und Ärzte)
BAPP-Mitglieder
Raum: Zelt
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MITWIRKENDE
MITWIRKENDE
Referenten/Tagungsleiter/Mitwirkende 2016
Referenten/Tagungsleiter/Mitwirkende 2016
Prof. Dr. Alexander Alscher, samedi GmbH, Berlin
Jörg Andres, med wiss GmbH, A-Weinitzen
Dr. Michael Barczok, Lungenzentrum Ulm, Ulm
PD Dr. Michael Barker, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
Prof. Dr. Torsten Bauer, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
Anke Bernheiden, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig
Dr. Thomas Buck, Praxis für Allergologie und päd. Pneumologie, Hannover
Dr. Marcus Dahlheim, Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie, Mannheim
Dr. Andreas Deimling, Lungenpraxis Schleswig-Rendsburg-Heide, Schleswig
Prof. Dr. Michael Dreher, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen
Bernhard Faderl, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg
Dr. Philip Fellner von Feldegg, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Münster
Prof. Dr. Johannes Forster, RKK Klinikum Freiburg, Freiburg
Dr. Karin Förster, Gemeinschaftspraxis für Kardiologie, Pneumologie, Allergologie, Berlin
Dr. Christian Franke, Facharztzentrum Sonneberg, Sonneberg
Dr. Frank Friedrichs, Kinderarztpraxis Laurensberg, Aachen
Michaela Frisch, Espan-Klinik Bad Dürrheim, Bad Dürrheim
Hans-Jürgen Grundmann, Viva Sozietät GmbH, Bocholt
Dr. Grit Heinicke-Peljak, FMZ Dr. Heinicke und Partner, Stuttgart
Dr. Andreas Hellmann, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg
Bernd Helmsauer, Helmsauer-Gruppe, Nürnberg
Mag. Andreas Hermann, trigger research OG, A-Innsbruck
Dr. Thomas Hering, Lungenarztpraxis Tegel, Berlin
Prof. Dr. Petra Högger, Institut für Pharmazie & Lebensmittelchemie, Uni Würzburg
Heike Jung, Praxis Dr. Rumpf, Hof
Therese Kauf, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg
Dr. Uwe Klettke, Praxis Dr. U. Klettke, Berlin
Dr. Ulrich Koch, Retaxo UG, Düsseldorf
Heike Laurentzsch, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig
Dr. Bernhard Lüders, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig
Kathrin Meng, Viva Sozietät GmbH, Bocholt
Dr. Martina Millner-Uhlemann, Kinderarztpraxis Dr. Millner-Uhlemann, Stuttgart
Annette Rexrodt von Fircks, Autorin, Ratingen
Dr. Dietrich Rohde, Facharzt für innere Medizin, Mülheim
Heito Saladin, AWO-Arbeiterwohlfahrt, KV Dachau, Dachau
Marion Saladin, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg
Prof. Dr. Antonius Schneider, Institut f. Allgemeinmed., Technische Universität München
Melanie Schuster, Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako, Augsburg
Kristin Steglich, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Coswig
Dr. Volker Töpfer, Lungenzentrum Ulm, Ulm
Dr. Ulrich Umpfenbach, Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Viersen
Petra Wagner, Klinik für Charité - CVK, Berlin
Dr. Frank Warlies, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Berlin
Dr. Michael Weber, Lungenpraxis Starnberg, Starnberg
Nadine Wimmer, Praxis für Kinderpneumologie und Allergologie, Mannheim
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Pneumologie e.V.
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PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
DANKESCHÖN
DANKESCHÖN
ANKESCHÖN
DANKESCHÖN
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9. Pneumologische Praxistage 2014
2016
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern der 9. Pneumologischen Praxistage des
Bundesverbands der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner, der Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e. V. und des Verbands des Pneumologischen Assistenzpersonals in Deutschland.
HELIOS Klinikum Emil von Behring
Lungenklinik Heckeshorn
Walterhöferstraße 11
14165 Berlin
www.helios-kliniken.de
Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung können Sie bei der
Geschäftsstelle des BdP anfordern oder unter
www.pneumologische-praxistage.de abrufen.
Zudem sei allen Referenten und Mitwirkenden des wissenschaftlichen Programms
und der Workshops gedankt.
Schließlich danken wir dem HELIOS Klinikum Emil von Behring für die Bereitstellung
der Räumlichkeiten und die besondere Unterstützung bei der Organisation der
Veranstaltung sowie den Firmen Astellas Pharma GmbH, AstraZeneca GmbH,
Berlin-Chemie AG, Ganshorn Deutschland GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG,
Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG, HOFFRICHTER GmbH,
Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Novartis Pharma GmbH sowie
PneumRx GmbH als Sponsoren.
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ANFAHRT/TAGUNGSORT
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PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
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PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
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ANFAHRT/TAGUNGSORT
PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
FÜR IHRE NOTIZEN
PNEUMOLOGISCHE PRAXISTAGE
FÜR IHRE NOTIZEN
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Pneumologie e.V.
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Pneumologie e.V.
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IMPRESSUM
IMPRESSUM
Herausgeber:
Bundesverband der Pneumologen,
Schlaf- und Beatmungsmediziner
c/o med info GmbH
Hainenbachstraße 25
89522 Heidenheim
E-Mail:
[email protected]
Internet:
www.pneumologenverband.de
www.pneumologische-praxistage.de
www.facebook.com/pneumologen
Verlag:
med info GmbH
Hainenbachstraße 25
89522 Heidenheim
www.med-info-gmbh.de
Kongressorganisation:
K. Stiglitz, L.Eckhardt
Satz:
L. Eckhardt
Bildnachweise:
med info GmbH, privat
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Pneumologie e.V.
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VERANSTALTUNGSHINWEIS
Vorsorglich weisen wir noch auf Folgendes hin:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann einen Vorteil darstellen, der nach den
einschlägigen Vorschriften Ihres Dienstherren bzw. Ihres Arbeitsgebers anzeigeoder sogar genehmigungspflichtig sein kann. Wir gehen davon aus, dass Sie die
beabsichtigte Teilnahme an unserer Veranstaltung Ihrem Dienstherren bzw. Ihrem
Arbeitgeber in jedem Fall anzeigen und sich ggf. genehmigen lassen.
Gemäß des Kodex für die Zusammenarbeit der pharmazeutischen Industrie mit
Ärzten, Apothekern und anderen Angehörigen medizinischer Fachkreise des
FS Arzneimittelindustrie e. V. und der Änderung im Berufsrecht der Ärzte vom
23. Mai 2003 ist uns die Einladung und Kostenübernahme für Begleitpersonen nicht
gestattet.
Disclaimer of Interest:
Die Pneumologischen Praxistage werden durch die Firmen AstraZeneca GmbH,
Berlin-Chemie AG und Novartis Pharma GmbH als Hauptsponsoren mit einem
jeweiligen Nettobetrag von 29.740,00 Euro sowie Astellas Pharma GmbH,
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Helmsauer und Kollegen Assekuranzmakler AG,
HOFFRICHTER GmbH, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG und
PneumRx GmbH als Basissponsoren mit jeweils 10.120,00 Euro netto und
Ganshorn Deutschland GmbH mit 4.800,00 Euro netto unterstützt.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren für die geleistete Unterstützung.