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Varizellen/generalisierter Herpes
zoster, Masern (Aerosolisolation)
Aerosolisolation: Das Wichtigste .............................................................................................................................................
Definition/Übertragung/Klinik/Immunität .................................................................................................................................
Indikationen Isolation ..............................................................................................................................................................
Räumliche Massnahmen .........................................................................................................................................................
Personal Massnahmen ............................................................................................................................................................
Patient Massnahmen Aufenthalt/Untersuchungen ..................................................................................................................
Besucher Massnahmen ...........................................................................................................................................................
Reinigung/Desinfektion/Entsorgung ........................................................................................................................................
Aufhebung Isolation, Schlussreinigung /-Desinfektion ............................................................................................................
Massnahmen bei ungeschützter Exposition ............................................................................................................................
Massnahmen Personal mit Erkrankung ...................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern (Aerosolisolation)
24.04.2016
Aerosolisolation: Das Wichtigste
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Meldung an Spitalhygiene: Alle Isolationen müssen gemeldet werden
KSSG, SRRWS, SRFT, Spital Linth, SVAR, STGAG, KispiSG, KZGA
Einzelzimmer
Wenn möglich mit WC und Dusche
Offene Tuberkulose: wenn vorhanden mit Unterdruck
Patientenzimmer mit Türschild markieren
Tuberkulose: Dunkelblau (Türschild zum Ausdrucken)
Varziellen/generalisierter Herpes zoster, Masern: Hellblau (Türschild zum Ausdrucken)
PFR-95-oder FFP-2-(TB)-Maske
Tuberkulose: Alle Mitarbeitenden
Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern: Nur nicht immunes Personal oder bei unklarer Immunität
Anziehen vor Betreten des Zimmers (korrektes Anziehen), Ausziehen der Maske nach Verlassen des Zimmers
Standardmassnahmen
Übersicht Merkblatt
Tuberkulose
Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern
Details siehe Richtlinien
Tuberkulose
Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern
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Definition/Übertragung/Klinik/Immunität
Varizellen/Herpes zoster
Masern
• Aerosole*, Kontakt mit respiratorischen Sekreten auf Schleimhäuten
• Übertragung durch Bläschenflüssigkeit mit Vireninhalt bei Einhalten
der Standardmassnahmen ausgeschlossen
• Aerosole*, Kontakt mit respiratorischen Sekreten
Übertragung
Inkubation, Klinik,
Ansteckungsdauer
Primärinfektion
• Inkubationszeit: 8-21 Tage (meist 14-16)
• Vesikuläres Exanthem, verschiedene Stadien gleichzeitig
(„Sternenhimmel“)
• Starker Juckreiz, Kopf-/Gliederschmerzen, leichtes Fieber
• Komplikationen (bei Erwachsenen häufiger und schwerer):
Pneumonie, Meningitis, u.a.
• Dauer der Ansteckungsfähigkeit: 1-2 (max. 5 Tage) vor Beginn des
Exanthems bis zur Verkrustung aller Bläschen
Herpes zoster/Gürtelrose
• Reaktivierung von Varizella-Zoster-Viren
⚬ Lokalisiert: ≤ 3 Dermatome
⚬ Generalisiert (disseminiert): > 3 Dermatome oder Beteiligung von
Gesichtsnerven
• Inkubationszeit: 7-18 Tage (meist 10 Tage)
• Makulopapulöses Exanthem nach durchschnittlich 14 Tagen
• Rhinitis, Husten, Halsschmerzen, Konjunktivitis
• Komplikationen (bei Erwachsenen häufiger und schwerer): Pneumonie,
Meningoenzephalitis (1:400)
• Dauer der Ansteckungsfähigkeit: Prodromalstadium bis mindestens 4 Tage nach
Auftreten des Exanthems
• Krankheit durchgemacht oder
• 2 Impfungen erfolgt oder
• positive Varizellen-IgG-Antikörper
• Person 1964 geboren oder älter oder
• Masern durchgemacht und 1 x geimpft oder
• 2 Impfungen erfolgt oder
• positive Masern-IgG-Antikörper
Immunität
*Beim Husten oder Niesen werden grössere respiratorische Tröpfchen (>5 µm) ausgestossen, aus denen durch Verdunstung
Aerosole (< 5 µm) entstehen. Diese werden länger in der Luft suspendiert und können somit über eine grössere Distanz
Erreger übertragen.
Indikationen Isolation
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Klinischer Verdacht oder bestätigte Varizellen/generalisierter Herpes zoster (> 3 Dermatome oder Dermatome im
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Guideline: Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern (Aerosolisolation)
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24.04.2016
Gesicht/Ohr)
Klinischer Verdacht oder bestätigte Masern
Räumliche Massnahmen
Räumliche Trennung
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Einzelzimmer, wenn möglich mit WC und Dusche
Zimmermarkierung
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Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern: Türschild Aersolisolation hellblau
Einrichten Isolation
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Tuberkulose-Maske, Händedesinfektionsmittel und Abfalleimer zur Entsorgung der Maske vor dem Patientenzimmer
Personal Massnahmen
PFR-95 oder FFP-2(TB)-Maske
Indikationen
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Varizellen/generalisierter Herpes zoser, Masern: Nur nicht immunes Personal oder unbekannter Immunstatus
Handhabung
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Anziehen der Maske vor Betreten des Zimmers (korrektes Anziehen)
Ausziehen der Maske nach Verlassen des Zimmers und entsorgen
Standardmassnahmen
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Siehe RL "Standardmassnahmen"
Patient Massnahmen Aufenthalt/Untersuchungen
Aufenthalt ausserhalb des Patientenzimmers
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Kein Aufenthalt
Auf der Station ausserhalb des Patientenzimmers
In Spitalräumlichkeiten (inkl. Cafeteria)
Benutzung Stationsdusche/-toilette
Patient trägt auf dem Weg zur Dusche eine chirugische Maske
Aufenthalte im Freien möglich
Auf dem Weg ins Freie/innerhalb der Gebäude: Tragen einer chirurgischen Maske
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Untersuchungen/Eingriffe ausserhalb Patientenzimmer
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Information Zielabteilung/Untersucher/Transportdienst
Begleitung auf Transport durch Pflegeperson
Patient trägt ausserhalb seines Zimmers immer eine chirurgische Maske
Mitnehmen von TB-Masken zur Verhinderungen von Exposition, falls
Patient Maske auszieht
Patient für Untersuchung Maske ausziehen muss
Nach Untersuchungen, bei denen der Patient keine Maske tragen kann,
sind bis 1 Stunde (bei zusätzlichem Öffnen des Fensters bis 30 min) keine weiteren Patientenuntersuchungen
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Guideline: Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern (Aerosolisolation)
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24.04.2016
möglich
trägt das Personal während dieser Zeit eine TB-Maske
Aerosolisolation im OP
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Varizellen/generalisierter Herpes Zoster, Masern siehe "Massnahmen im Operationssaal" bei offener TB
Patienteninformationen
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Bei Tuberkulose: Information TB-Patient im Zimmer ohne Unterdruck, TB-Patient im Unterdruckzimmer (div. Sprachen:
Übersetzungen)
Besucher Massnahmen
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Schwangeren oder schwer immunsupprimierten Personen vom Besuch abraten
Nur nicht-immune Besucher oder unbekannter Immunstatus müssen eine TB-Maske tragen
Instruktion durch Pflege über korrektes Tragen der TB-Maske
Anziehen der Maske vor Betreten des Zimmers
Ausziehen/Entsorgung der Maske nach Verlassen des Zimmers
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Reinigung/Desinfektion/Entsorgung
Tägliche Zimmerreinigung/-desinfektion
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Es gelten die üblichen Arbeitsabläufe
Verbrauchsmaterial, Geräte, Gegenstände, Instrumente
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Es gelten die üblichen Arbeitsabläufe
Abfall, Wäsche, Geschirr
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Es gelten die üblichen Arbeitsabläufe
Aufhebung Isolation, Schlussreinigung /-Desinfektion
Aufhebung Isolation
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Durch Infektiologie oder Spitalhygiene
Varizellen: Nach Verkrustung aller Bläschen bzw. frühestens 5 Tage nach Auftreten der letzten Bläschen
Masern: In der Regel mindestens 4 Tage ab Auftreten des Exanthems
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Schlussreinigung/Desinfektion
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Keine Schlussdesinfektion
Nach Verlegung/Entlassung/Tod des Patienten trägt nicht immunes Personal in diesem Zimmer während einer Stunde (bei
zusätzlichem Öffnen des Fensters oder bei aktiver Unterdruckbelüftung bis 30 min) eine TB-Maske
Information Reinigung: KSSG, SRRWS, SRFT, Spital Linth, SVAR, STGAG, KispiSG, KZGA
Ansonsten gelten die üblichen Arbeitsabläufe
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Guideline: Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern (Aerosolisolation)
24.04.2016
Massnahmen bei ungeschützter Exposition
Vorgehen allgemein
Personal
Umgebungsuntersuchung
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Bei Exposition ohne erfolgte Schutzmassnahmen erfolgt eine Umgebungsuntersuchung
Initiierung durch die Spitalhygiene
Ablauf
1. Meldung an Spitalhygiene
2. Erstellen der Meldeliste pro betroffene Abteilungen/Bereiche (Notfall, Röntgen, EKG, Rettungsdienst, etc.):
Initiierung durch Spitalhygiene
Verantwortlich für Erstellen und Vollständigkeit: Bereichs- oder Stationsleitung
Meldelisten Varizellen: KSSG, SRRWS, SRFT, STGAG, Spital Linth, SVAR, KZGA
Meldelisten Masern: KSSG, SRRWS, SRFT, STGAG, Spital Linth, SVAR, KZGA
3. Zustellung der vollständigen Liste an den PAD, der die betroffenen Mitarbeiter über das weitere Vorgehen informiert bzw.
zum Untersuchungstermin aufbietet
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Mitpatienten, Angehörige
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Evaluation Immunität durch Stationsärzte mit Unterstützung der Spitalhygiene
Massnahmen krankheitsspezifisch
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Varizellen / Herpes zoster
Masern
Massnahmen Personal mit Erkrankung
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Meldung an Spitalhygiene
Varizellen/Herpes zoster
Masern
Verantwortlicher Autor:
Matthias Schlegel
Erstellt am:
27.12.2012
Letzte Änderung:
14.04.2016
Publizierte Version:
11.5.0
Gültig für:
KSSG
(21.01.2015, Matthias Schlegel)
Spitalregion Fürstenland Toggenburg
(21.01.2015, Hygienekommission SRFT)
Spital Linth
(21.01.2015, Hygienekommission Spital Linth)
Spital Thurgau AG
(21.01.2015, Hygienerat STGAG)
Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland
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Guideline: Varizellen/generalisierter Herpes zoster, Masern (Aerosolisolation)
24.04.2016
(21.01.2015, Hygienekommission)
Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden
(21.01.2015, Hygienekommission)
Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter
(21.01.2015, Hygienekommission)
Ostschweizer Kinderspital
(22.01.2015, Dr. med. Christian Kahlert)
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