www.evimed.ch Orale Steroide sind wirksam in der Behandlung akuter GichtAttacken Frage: Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Prednisolon – verglichen mit Indometacin – bei der Behandlung von Patienten mit akuten Gicht-Attacken? Hintergrund: Für die Behandlung des akuten Gichtanfalls werden weltweit nicht-steroidale Analgetika oder Kolchizin empfohlen, und nur bei Unverträglichkeit dieser Subtanzen können orale Steroide als Alternative in Erwägung gezogen werden. In den neuesten Empfehlungen des American College of Rheumatology werden orale Steroide als Medikamente der ersten Wahl aufgeführt. Die Wirksamkeit der Steroide ist aber immer noch umstritten. Aus diesem Grund wurde die folgende Studie durchgeführt in der die Wirksamkeit von Steroiden und nicht-steroidalen Analgetika verglichen wurden. Einschlusskriterien: Patienten mit nicht länger als drei Tage dauernden Beschwerden, die von Experten als Gicht interpretiert wurde, und die folgenden zwei Kriterien einer akuten Gicht erfüllten; (1) schneller Beginn von starken Schmerzen, Schwellung, Druckschmerzhaftigkeit, und Rötung des entsprechenden Gelenks. (2) mindestens eines der folgenden Kriterien (a) Metatarsophalangeal-Gelenk betroffen, oder (b) Knie-, Knöchel-, Hand-, Ellbogen-Gelenk betroffen, (c) Gicht-tophi vorhanden (d) frühere Aspiration eines Gelenks mit Nachweis von Uratkristallen. Ausschlusskriterien: Patienten mit Indometacin oder Steroidbehandlung in den 24 Studien vor Eischluss in die Studie Blutgerinnungsstörung, instabile kardiale Erkrankungen (Koronar, Herzinsuffizienz) Studiendesign und Methode: Randomisierte Studie, doppelt-verblindet Studienort: 4 Notfallstationen an Spitälern in Hong Kong. Interventionen: Indometacin 3 x 50 mg/d für zwei Tage, dann 3 x 25 mg Indometacin bis Tag 5 und die entsprechenden Placebo-Tabletten Prednisolon 30 mg/d für 5 Tage und die entsprechenden Placebo-Tabletten Alle Patienten erhielten Paracetamol-Tabletten (1g) von denen sie 4 pro Tag bei Bedarf nehmen konnten, zusätzlich zu den Studienmedikamenten. Outcome: Gelenkschmerzen in Ruhe und bei Aktivitäten (auf einer Visual Analog Skala 0 bis 100) Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung des betroffenen Gelenks Zeit bis zum Verschwinden der Symptome Gebrauch von Paracetamol www.evimed.ch Zufriedenheit, und noch ein paar andere Nebenwirkungen Resultat: Von 599 Patienten bei denen die Experten annahmen, dass sie eine akute Gicht haben, erfüllten 416 die Einschlusskriterien. Die meisten Patienten waren Männer, das mittlere Alter lag bei 65 Jahren; die Hälfte der Patienten hatten eine Hypertonie, bei drei Viertel war es nicht die erste Gicht-Attacke, bei 83% war ein Gelenk befallen und etwa 10% der Teilnehmer nahmen vor dem Gicht-Anfall Allopurinol. In beiden Gruppen nahmen die Schmerzen in vergleichbarem Mass ab; es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Prednisolon und Indometacin hinsichtlich Analgesie und den anderen Outcome-Parametern. Patienten in der Indometacin-Gruppe berichteten über mehr ‚leichte’ Nebenwirkungen wie jene in der Prednisolon-Gruppe. Gravierende Nebenwirkungen traten in keiner Gruppe auf. Kommentar: Orale Steroide sind ähnlich wirksam wie Indometacin bei der Behandlung akuter GichtAttacken. Literatur: Rainer TH et al. Oral Prednisolone in the Treatment of Acute Gout. A Pragmatic, Multicenter, Double-Blind, Randomized Trial. Ann Intern Med. Doi:10.7326/M14-2070. Verfasser: Johann Steurer
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