Orale Steroide sind wirksam in der Behandlung akuter Gicht

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Orale Steroide sind wirksam in der Behandlung akuter GichtAttacken
Frage:
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Prednisolon – verglichen mit Indometacin – bei der
Behandlung von Patienten mit akuten Gicht-Attacken?
Hintergrund:
Für die Behandlung des akuten Gichtanfalls werden weltweit nicht-steroidale Analgetika oder
Kolchizin empfohlen, und nur bei Unverträglichkeit dieser Subtanzen können orale Steroide als
Alternative in Erwägung gezogen werden. In den neuesten Empfehlungen des American
College of Rheumatology werden orale Steroide als Medikamente der ersten Wahl aufgeführt.
Die Wirksamkeit der Steroide ist aber immer noch umstritten.
Aus diesem Grund wurde die folgende Studie durchgeführt in der die Wirksamkeit von
Steroiden und nicht-steroidalen Analgetika verglichen wurden.
Einschlusskriterien:
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Patienten mit nicht länger als drei Tage dauernden Beschwerden, die von Experten als
Gicht interpretiert wurde, und die folgenden zwei Kriterien einer akuten Gicht erfüllten; (1)
schneller Beginn von starken Schmerzen, Schwellung, Druckschmerzhaftigkeit, und Rötung
des entsprechenden Gelenks. (2) mindestens eines der folgenden Kriterien (a)
Metatarsophalangeal-Gelenk betroffen, oder (b) Knie-, Knöchel-, Hand-, Ellbogen-Gelenk
betroffen, (c) Gicht-tophi vorhanden (d) frühere Aspiration eines Gelenks mit Nachweis von
Uratkristallen.
Ausschlusskriterien:
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Patienten mit Indometacin oder Steroidbehandlung in den 24 Studien vor Eischluss in die
Studie
Blutgerinnungsstörung, instabile kardiale Erkrankungen (Koronar, Herzinsuffizienz)
Studiendesign und Methode:
Randomisierte Studie, doppelt-verblindet
Studienort:
4 Notfallstationen an Spitälern in Hong Kong.
Interventionen:
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Indometacin 3 x 50 mg/d für zwei Tage, dann 3 x 25 mg Indometacin bis Tag 5 und die
entsprechenden Placebo-Tabletten
Prednisolon 30 mg/d für 5 Tage und die entsprechenden Placebo-Tabletten
Alle Patienten erhielten Paracetamol-Tabletten (1g) von denen sie 4 pro Tag bei Bedarf
nehmen konnten, zusätzlich zu den Studienmedikamenten.
Outcome:
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Gelenkschmerzen in Ruhe und bei Aktivitäten (auf einer Visual Analog Skala 0 bis 100)
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Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung des betroffenen Gelenks
Zeit bis zum Verschwinden der Symptome
Gebrauch von Paracetamol
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Zufriedenheit, und noch ein paar andere
Nebenwirkungen
Resultat:
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Von 599 Patienten bei denen die Experten annahmen, dass sie eine akute Gicht haben,
erfüllten 416 die Einschlusskriterien.
Die meisten Patienten waren Männer, das mittlere Alter lag bei 65 Jahren; die Hälfte der
Patienten hatten eine Hypertonie, bei drei Viertel war es nicht die erste Gicht-Attacke, bei
83% war ein Gelenk befallen und etwa 10% der Teilnehmer nahmen vor dem Gicht-Anfall
Allopurinol.
In beiden Gruppen nahmen die Schmerzen in vergleichbarem Mass ab; es gab keinen
statistisch signifikanten Unterschied zwischen Prednisolon und Indometacin hinsichtlich
Analgesie und den anderen Outcome-Parametern.
Patienten in der Indometacin-Gruppe berichteten über mehr ‚leichte’ Nebenwirkungen wie
jene in der Prednisolon-Gruppe.
Gravierende Nebenwirkungen traten in keiner Gruppe auf.
Kommentar:
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Orale Steroide sind ähnlich wirksam wie Indometacin bei der Behandlung akuter GichtAttacken.
Literatur:
Rainer TH et al. Oral Prednisolone in the Treatment of Acute Gout. A Pragmatic, Multicenter,
Double-Blind, Randomized Trial. Ann Intern Med. Doi:10.7326/M14-2070.
Verfasser:
Johann Steurer