Umsetzung der neuen Verordnung
seitens der AGES
Franz Allerberger
Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Geschlechtskrankheitengesetz i.d.g.F. in § 11 Abs. 2 :
Der Bundesminister für Gesundheit, Sport und
Konsumentenschutz kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister
für Inneres Vorschriften über gesundheitliche Vorkehrungen und zur
Überwachung jener Personen erlassen, die gewerbsmäßig sexuelle
Handlungen am eigenen Körper dulden oder solche Handlungen an
anderen vornehmen.
In der Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit über
gesundheitliche Vorkehrungen für Personen, die sexuelle
Dienstleistungen erbringen heißt es in § 1 Abs. 6:
Zur Durchführung der nach Abs. 1 erforderlichen
Laboruntersuchungen haben die Bezirksverwaltungsbehörden die
Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
GmbH (AGES) heranzuziehen.
"§ 1. (1) Personen, die gewerbsmäßig sexuelle
Handlungen am eigenen Körper dulden oder solche
Handlungen an anderen vornehmen, haben sich vor
Beginn dieser Tätigkeit (Eingangsuntersuchung) sowie in
regelmäßigen Abständen von sechs Wochen einer
amtsärztlichen Untersuchung (Kontrolluntersuchung)
auf das Freisein von Geschlechtskrankheiten zu
unterziehen. Im Rahmen der Eingangsuntersuchung ist
jedenfalls auf das Freisein von Tripper und Syphilis zu
untersuchen, die Kontrolluntersuchung auf das Freisein
von Tripper ist im Abstand von sechs Wochen und auf
das Freisein von Syphilis im Abstand von zwölf Wochen
zu wiederholen. "
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Bezug des Abnahmematerials
• Die für die Blutabnahme (Serumröhrchen(Grainer®),
Kanüle, Adapter) und die Abstrichgewinnung
(Abstrichset) notwendigen Materialen können bei der
AGES angefordert werden.
• Die BVBs kontaktieren AGES, wenn Abnahmebestecke
benötigt werden; AGES sendet diese Bestecke
entweder direkt zu (kleine BVBs mit wenig
Abnahmen) oder bestellt bei benanntem Lieferanten
und gibt als Lieferadresse die BVB an (Magistrat Graz,
Klagenfurt, Villach); Rechnung geht dann an AGES.
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Transport der Proben
• Der Probentransport an das geographisch jeweils
zuständige Institut der AGES in Wien oder Graz,
obliegt den einsendenden Stellen.
Reine Labor-Untersuchungsdauer (für negative Ergebnisse):
• Serologie 2h
• Gonokokken-PCR 7h
(da wir aber nicht vorhersehen können, wieviele Proben pro Tag eingehen,
können Gonokokken-Befunde durchaus auch 48 Stunden dauern)
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Probenzuordnung:
AGES IMED WIEN
AGES IMED GRAZ
http://www.immobilienboerse.at/burgenland.asp
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Aufgrund der einschlägigen Anforderungen des
Gesundheitstelematikgesetzes werden die
Probenbegleitscheine (Übermittlung der
Patientendaten) und die Befundübermittlung auf
rein elektronische Form umgestellt. Dafür werden von
der AGES #Schnittstellen zur Anbindung bestehender
Systeme entwickelt. Für BVBs ohne entsprechendes
elektronisches Klientenverwaltungssystem wird ein
spezielles System zur Datenübermittlung (#MPEA =
Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES) zur
Verfügung gestellt, welches die einschlägigen
Anforderungen des Gesundheitstelematikgesetzes erfüllt.
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Läuft „auf“
EMS-Server
https://portal.ages.at/
System: Portal über Moxilla-Firefox oder InternetExplorer oder Chrome
(Portal = Bestandteil des österr. Portalverbundes)
MPEA: Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES (erstellt vom BMG)
Erfordernis: Sicherheitsklasse 3 (Erlangen nach Einstellungen des
Stammportals der jeweiligen BVB geregelt)
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MPEA = Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES
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+ weitere Aufkleber mit Klientennamen/Geb.-Datum für
Arbeitslisten und Proben-Sammellisten
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Befundrückübermittlung Screenshot
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Lues Screening
Befundinterpretation – Textbausteine
TPPA in max. 2 Verdünnungen 1:80 und 1:160. Keine Titer-Angabe in Befund
VDRL: Verdünnung von 1:1 bis 1:32. Titer-Angabe in Befund
Architect
TPPA
VDRL
negativ
---
---
Textbaustein
Kein Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern.
Derzeit kein Anhalt für eine Infektion. Bei klinischem
Verdacht eine neuerliche serologische Untersuchung in 2
Wochen empfohlen.
positiv
negativ
negativ/ Kein eindeutiger Nachweis von Lues-spezifischen
positiv
Antikörpern. Unspezifische Reaktion möglich. Bei
klinischem Verdacht eine neuerliche serologische
Untersuchung in 2-3 Wochen empfohlen.
positiv
positiv
negativ Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern. Entweder
Hinweis auf erfolgreich behandelte Syphilis
(Serumnarbe) oder auf Lues latens/Spätsyphilis. Ggf.
eine klinische Evaluierung empfohlen.
positiv
positiv
positiv
Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern.
Behandlungsbedürftige Primärlues nicht auszuschließen.
Eine klinische Evaluierung wird empfohlen.
CAVE: In allen Testen kann es zu Kreuzreaktivität mit T. pallidum subsp. pertenue, T. pallidum subsp.
endemicum und Treponema carateum kommen.
Titerbestimmungen (Verlaufskontrolle) nicht im Rahmen der Verordnung;
jederzeit möglich bei Einsendung mit Überweisung (Krankenschein).
IMED Graz
HIV
2012
2013
2014
HIV
pos.
3
12901 (0,02%)
4
12296 (0,03%)
4
10598 (0,04%)
Syphilis
12771
12435
10747
TPPA
pos.
VDRL
pos.
660
(5,2%)
661
(5,3%)
566
(5,3%)
61
(9,2%)0,5%
118
(17,9%)1,0%
113
(20,0%)1,0%
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Gonokokken/Chlamydien PCR
• Im Untersuchungsvorgang der Gonokokken-PCR ist
zudem eine Testung auf Chlamydien inkludiert. Das
Chlamydien-Ergebnis wird - ebenso wie das
Gonokokken-Ergebnis – rückübermittelt*.
*Entscheidung BMG pending
Gonokokken IMED Graz
(Stand 29. Okt.)
„Positiv“ nur nach automatisch
durchgeführtem Bestätigungstest
%
0,8
0,5
0,3
0,6
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Spezifikation
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Herbert Karpf AMT DER KÄRNTNER
LANDESREGIERUNG Abteilung 5 Gesundheit
und Pflege Unterabteilung Sanitätswesen
MedIT und Strahlenschutz
„Unsere Gesundheitsdatenbank ist mit unterschiedlichen
Softwaremodulen auch in den Bundesländern Salzburg,
Oberösterreich und Niederösterreich im Einsatz.
Das Modul „Prostituiertenverwaltung“ setzen wir derzeit
nur in unserem eigenen Bereich ein, es wäre aber
grundsätzlich kein Problem diese Anwendung auch in
andere Bundesländer zu „exportieren“, insbesondere wenn
dort das Basissystem „Gesundheitsdatenbank (GDB)“
ohnehin bereits läuft. Mit der Implementierung einer AGESLink Schnittstelle in unser System wäre die Problematik der
Datenübermittlung dann auch für diese Bundesländer
gelöst.“
13. Oktober 2015
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Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kern
AGES- IT-Services, Facilitymanagement & Organisation
Applikationsservices (APS)
Spargelfeldstrasse 191 | 1220 Wien
<[email protected]>
Wir haben ein Test-WS (wir nennen es Q-System für
Qualitätssicherung), an das Sie bitte Testdateien schicken:
https://immpeawsq.ages.at/MpeaBeauftragungService/services/
MpeaBeauftragungService?wsdl
Allerdings brauchen Sie dazu ein Client-Zertifikat - dieses wird
Ihnen von unserem Betrieb ausgestellt. Für die
Rückübermittlung brauchen wir unsererseits ein Client-Zertifikat
von Ihnen, welches Sie uns ausstellen müssen.
Zusätzlich brauchen wir von Ihnen die IP Adressen Ihres TestServers und auch gleich des Produktions-Servers, damit wir
diese Systeme in unserer Firewall frei schalten können. Sollten
Sie dies von uns auch benötigen, bitte um Info.
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- DANKE 41
Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische
Qualitätsstandards AWMF-Register-Nr. 059/003
Bewertung der Syphilis--‐Suchtests
Die T.-pallidum-spezifischen Syphilis-Suchtests werden bei einem Großteil der
Erkrankungsfälle 2–3 Wochen nach der Infektion positiv und bleiben nachfolgend i.d.R.,
unabhängig vom Infektionsstadium, lebenslang positiv. Bei negativem Testresultat kann
davon ausgegangen werden, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme entweder keine
Treponemeninfektion vorgelegen oder dass sich diese noch im nicht-reaktiven
Frühstadium befunden hat. Bei weiter bestehendem Verdacht auf Frühsyphilis ist die
Untersuchung im Zeitabstand von 1–2 Wochen, ggf. auch mehrfach, zu wiederholen. In
besonderen Fällen kann versucht werden, die im Verlauf der Infektion früh auftretenden
treponemenspezifischen IgM-Antikörper gezielt zu erfassen. Methodenvergleiche bei
Frühsyphilis zeigen häufiger diskrepante Befunde [58]. Angaben zu einer relativ geringen
Sensitivität von TPHA-/TPPA-Test [11] und EIA (s. Tab. 4) beziehen sich i.d.R. auf das
Frühstadium der Syphilis. Ab dem Sekundärstadium der Infektion liegt die Testsensitivität
allgemein bei ca. 100%. Sensitivitätsunterschiede zeigen sich dann wieder bei
Antikörperresttitern (Seronarben) nach lange zurückliegender Infektion [37, 38, 48, 52].
In der Suchreaktion positive Proben oder solche, die nicht eindeutig als negativ bewertet
werden, müssen nachfolgend mit Methoden der erweiterten Syphilis-Diagnostik
untersucht werden.
58. Schmidt BL, Edjlalipour M, Luger A (2000) Comparative evaluation of nine different enzymelinked immunosorbent assays for determination of antibodies against Treponema pallidum. J Clin Microbiol 38: 1279–128
11. Clinical Effectiveness Group, Syphilis Guidelines Revision Group 2008, Kingston M, French P, Goh B, Goold P, Higgins S, Sukthankar A, Stott C, Turner A, Tyler C, Young H (2008) UK national guidelines on the management of syphilis 2008. Int J
STD AIDS 19: 729–740
37. Larsen SA, Steiner BM, Rudolph AH (1995) Laboratory diagnosis and interpretation of tests for syphilis. Clin Microbiol Rev 8: 1–21
38. Lautenschläger S (2006) Syphilisdiagnostik: Klinische und labormedizinische Problematik. J Dtsch Dermatol Ges 12: 1058–1075
48. Orton S (2001) Syphilis and blood donors. What we know, what we do not know, and what we need to know. Transf Med Rev 15: 282–292
52. Peeling RW, Htun Y (2004) Diagnostic tools for preventing and managing maternal and congenital syphilis: an overview. Bull WHO 82: 439–446
Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische
Qualitätsstandards AWMF-Register-Nr. 059/003
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Thomas.
Labor und
Diagnose
….
Abbott Gonokokken Test
Test ist laut Packungsbeilage für
folgendes Untersuchungsmaterial IVD
zugelassen:
Frauen:
Endocervicalabstriche,
Vaginalabstriche, Urin
Männer:
Urethralabstrich, Urin
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