Wissenschaftliches Institut der AOK Das QSR-Verfahren zum therapeutischen Herzkatheter Bund-Land-Konferenz Kardiologie 07. Dezember 2015, Frankfurt Dipl.-Math. Christian Günster (WIdO) © WIdO 2015 Wissenschaftliches Institut der AOK Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) • Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen • Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten • Ausrichtung an Ergebnisqualität • Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand • 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOSKliniken • Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) • www.wido.de • www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 2 1 Wissenschaftliches Institut der AOK Behandlungsverlauf eines Patienten Krankenhaus Diagnostik KH-Aufnahme KH-Entlassung Re-OP X X X Tod X X OP-Datum Nachbeobachtungszeitraum vorbehaltlich Kassenzugehörigkeit AOK © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 3 Wissenschaftliches Institut der AOK Datengrundlage • Routinedaten der AOK (bundesweit) – 24 Mio. Versicherte – über 6 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr – rund 350 Mio. ambulante Praxiskontakte pro Jahr • anonymisierte Abrechnungsdaten (§ 301 SGB V) – Erkrankungen (ICD-10; Fall bezogen; ohne Datumsangabe) – Eingriffe (OPS; mit Datumsangabe) – Verweildauer, Verlegungen, Entlassungsgrund usw. • anonymisierte AOK-Versichertenstammdaten – Alter und Geschlecht – Überlebens- und Versichertenstatus unterschiedliche KH-Aufenthalte und Praxiskontakte können einem Patienten zugeordnet werden, ohne dass die Person re-identifizierbar ist © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 4 2 Wissenschaftliches Institut der AOK QSR-Leistungsbereiche Kniegelenkersatz bei Arthrose Hüftgelenkersatz bei Arthrose Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur Herzinfarkt PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Koronarangiographie Herzinsuffizienz Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung Gallenblasenentfernung Appendektomie Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS) Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE) Versorgung von Frühgeborenen (VLBW) Operation bei benigner Schilddrüsenerkrankung © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 5 Wissenschaftliches Institut der AOK Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Ein- und Ausschlusskriterien Einschlusskriterien − Alter 20 Jahre oder älter und Prozedur aus Ausschlusskriterien − − − − − − − Patientenalter unter 20 Jahren Herzinfarkt als Haupt- oder Nebendiagnose im gleichen Aufenthalt Herzstillstand als Hauptdiagnose im gleichen Aufenthalt Herz-OP im individuellem Vorjahreszeitraum PCI im individuellem Vorjahreszeitraum (vollstationär, ambulant am Krankenhaus oder vertragsärztlich) Herztransplantationsdiagnose im gleichen Aufenthalt sowie Prozeduren im individuellem Vorjahreszeitraum, die auf eine Herztransplantation hinweisen zuverlegte und verbrachte Fälle (siehe Indikatorenhandbuch) © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 6 3 Wissenschaftliches Institut der AOK Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Komplikationen und Folgeereignisse (2011-2013) 107.638 AOK-Fälle in 2011 bis 2013 aus 493 Kliniken mit mind. 30 Fällen 0% Sterblichkeit (30 Tage) 5% 20% 0,8% 7,6% 8,0% PCI (91-365 Tage) 0,0% Bypass-OP (31-365 Tage) 0,0% 8,2% 1,1% 7,9% Gesamtindikator © WIdO 2015 15% 0,6% Sonstige Komplikationen (Startfall, zum Teil 30 Tage; u.a. Blutung, Lungenembolie, Thrombininjektion, Aneurysma, akutes Nierenversagen, neue Dialyse) Startfall 10% 16,4% Gesamt Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 7 Wissenschaftliches Institut der AOK Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Komplikationen und Folgeereignisse (nach Jahren) 107.638 AOK-Fälle in 2011 bis 2013 aus 493 Kliniken mit mind. 30 Fällen 2011 2012 2013 20,00% Gesamtindikator* PCI (91-365 Tage)* 15,00% Sonstige Komplikationen (30 Tage)* 10,00% Bypass-Operation (31-365 Tage)* 16,87% 8,75% 7,95% 16,21% 15,99% 8,04% 7,74% 8,04% 8,12% 5,00% 1,16% Sterblichkeit (30 Tage)* 0,00% 0,73% 1,01% 0,78% 1,00% 0,79% * Zensierung berücksichtigt © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 8 4 Wissenschaftliches Institut der AOK PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Ereignisse auf Basis der Kliniken rohe Raten der Kliniken Verfahrensjahr 2015 Verfahrensjahr 2014 2011-2013 2010-2012 25-Perz. Median 75-Perz. 25-Perz. Median 75-Perz. Sterblichkeit (30 Tage) 0,00% 0,55% 1,18% 0,00% 0,54% 1,05% Komplikationen (30 Tage) 4,55% 6,79% 9,52% 4,76% 6,86% 9,59% Erneute PCI (91-365 Tage) 5,56% 7,25% 9,45% 6,06% 7,76% 10,26% Bypass-OP (31-365 Tage) 0,30% 0,96% 1,68% 0,50% 1,11% 1,80% 11,86% 15,03% 18,58% 12,68% 15,78% 19,48% Gesamtbewertung • Median für Gesamtbewertung um 0,75% gesunken • Median für Folgeeingriffe wie in den Vorjahren gesunken • große Klinikunterschiede © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 9 Wissenschaftliches Institut der AOK Methode: Risikoadjustierung im QSR-Verfahren • Definition: Standardisiertes Mortalitäts/Morbiditätsratio (Standardized Mortality/Morbidity Ratio – SMR) ist eine Verhältniszahl von SMR = Anzahl beobachtete Ereignisse O = Anzahl erwartete Ereignisse E • Berechnung: Für jede Klinik werden die beobachteten Ereignisse ausgezählt und die erwarteten Ereignisse mittels logistischer Regression berechnet. • Interpretation: Das SMR ist eine risikoadjustierte Qualitätskennzahl mit Werten © WIdO 2015 = 1,0 Beobachtete Anzahl entspricht dem risikoadjustiertem Durchschnitt aller Kliniken bei Behandlung von AOK-Patienten. < 1,0 In einer Klinik treten weniger Ereignisse als erwartet auf. Bei 0,5 halb so viele. > 1,0 In einer Klinik treten mehr Ereignisse als erwartet auf. Bei 2,0 doppelt so viele. Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 10 5 Wissenschaftliches Institut der AOK Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Risikoadjustierung & Modellgüte: 30 Tage Sterblichkeit Erklärende Faktoren (reduz. Modell): Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen nach Elixhauser et al. 1997 sowie Dialyse (Vorjahr), Herzinfarkt (Vorjahr), Herztransplantation (Vorjahr), Schock (Startfall), NYHAStadium >1 (Startfall), Hauptstammstenose (Startfall), 2-Gefäßerkrankung (Startfall), 3-Gefäßerkr. (Startfall), Anzahl PCI (1 Koronararterie vs. mind. 2) Alter, Geschlecht Modellgüte: Modellgüte: Sensitivity 0.50 Sensitivity 0.50 0.75 0.75 1.00 1.00 Erklärende Faktoren (volles Modell): 0.25 AUC: 64,6% 0.00 0.00 0.25 AUC: 85,4% 0.00 0.25 0.50 1 - Specificity 0.75 0.00 1.00 0.25 0.50 1 - Specificity 0.75 1.00 Area u nd er ROC curve = 0 .6462 Area u nder ROC curve = 0 .8538 © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 11 Wissenschaftliches Institut der AOK 3 PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt Gesamtindikator (risikoadj.) mit 95%-KI (2011-2013) 2 1 0 SMR mit 95%-KI Vergleich von 493 Kliniken mit mindestens 30 Fällen 0 100 200 300 400 500 493 Kliniken sortiert nach SMR © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 12 6 Wissenschaftliches Institut der AOK QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator www.aok-gesundheitsnavi.de • Kooperation mit der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung • Angaben der strukturierten Qualitätsberichte gem. § 137 SGB V • Ergebnisse der externen Qualitätssicherung Plus Ergebnisse aus QSR-Verfahren: • aggregierte klinikbezogene QSR-Ergebnisse • aktueller Berichtszeitraum 2011 bis 2013 mit Nachbeobachtung 2014 • zu 8 Operationen oder Eingriffen: 2010 Hüft-/Kniegelenkersatz, Hüftfraktur 2014 Appendektomie 2011 Cholezystektomie 2015 Prostataoperation bei benignem Prostatasyndrom, radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom 2013 PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 13 Wissenschaftliches Institut der AOK QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator + Gesamt-SMR (IQR) 0,64 (0,51-0,71) 0,92 (0,81-1,05) – © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 1,32 (1,23-1,54) 14 7 Wissenschaftliches Institut der AOK Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht • Jährlich seit 2008 detaillierte Informationen für eine Klinik • Unterstützung des internen Qualitätsmanagements • Vergleich mit Bundesdurchschnitt • Ereignisse nach Zeitpunkt: Erstaufenthalt, Follow-up • Für Kliniken – vertraulich und kostenfrei 16 Leistungsbereiche, darunter PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Koronarangiographie Herzinsuffizienz Herzinfarkt © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 15 Wissenschaftliches Institut der AOK QSR-Klinikbericht Vergleich mit Kliniken Trendentwicklung Indikatorenvielfalt Tiefenanalyse © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 16 8 Wissenschaftliches Institut der AOK Das QSR-Verfahren im Überblick Versorgungsanalysen © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 17 Wissenschaftliches Institut der AOK Indikatorenentwicklung Begleitung im Routinebetrieb Indikatoren (Verfahrensjahr 2015) Beratung und Entscheidung des Expertenpanels Ggf. Indikatorenmodifikation Hinweise aus Kliniken, Fachgesellschaften etc. Überprüfung der Risikoadjustierung Prüfung der Regelwerke (ICD-10-GM, OPS-301, EBM, DRG, DKR) Prüfung der Kodierhäufigkeit Literatursichtung… Indikatoren (Verfahrensjahr 2014) © WIdO 2015 Bund-Land-Konferenz, 07.12.2015 18 9 Wissenschaftliches Institut der AOK Vielen Dank für Ihr Interesse. 030/34646-2393 [email protected] Besuchen Sie uns im Internet www.wido.de www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de © WIdO 2015 10
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