Das QSR-Verfahren zum therapeutischen Herzkatheter

Wissenschaftliches Institut der AOK
Das QSR-Verfahren zum
therapeutischen Herzkatheter
Bund-Land-Konferenz Kardiologie
07. Dezember 2015, Frankfurt
Dipl.-Math. Christian Günster (WIdO)
© WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)
• Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen
• Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten
• Ausrichtung an Ergebnisqualität
• Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt
hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand
• 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOSKliniken
• Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen
Institut der AOK (WIdO)
• www.wido.de
• www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
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Behandlungsverlauf eines Patienten
Krankenhaus
Diagnostik
KH-Aufnahme
KH-Entlassung
Re-OP
X
X
X
Tod
X
X
OP-Datum
Nachbeobachtungszeitraum
vorbehaltlich Kassenzugehörigkeit AOK
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Datengrundlage
• Routinedaten der AOK (bundesweit)
– 24 Mio. Versicherte
– über 6 Mio. Krankenhausfälle pro Jahr
– rund 350 Mio. ambulante Praxiskontakte pro Jahr
• anonymisierte Abrechnungsdaten (§ 301 SGB V)
– Erkrankungen (ICD-10; Fall bezogen; ohne Datumsangabe)
– Eingriffe (OPS; mit Datumsangabe)
– Verweildauer, Verlegungen, Entlassungsgrund usw.
• anonymisierte AOK-Versichertenstammdaten
– Alter und Geschlecht
– Überlebens- und Versichertenstatus
unterschiedliche KH-Aufenthalte und Praxiskontakte können
einem Patienten zugeordnet werden, ohne dass die Person
re-identifizierbar ist
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QSR-Leistungsbereiche
Kniegelenkersatz bei Arthrose
Hüftgelenkersatz bei Arthrose
Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur
Herzinfarkt
PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
PCI bei Patienten mit Herzinfarkt
Koronarangiographie
Herzinsuffizienz
Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung
Gallenblasenentfernung
Appendektomie
Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom
Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS)
Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE)
Versorgung von Frühgeborenen (VLBW)
Operation bei benigner Schilddrüsenerkrankung
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Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Ein- und Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien
−
Alter 20 Jahre oder älter und Prozedur aus
Ausschlusskriterien
−
−
−
−
−
−
−
Patientenalter unter 20 Jahren
Herzinfarkt als Haupt- oder Nebendiagnose im gleichen Aufenthalt
Herzstillstand als Hauptdiagnose im gleichen Aufenthalt
Herz-OP im individuellem Vorjahreszeitraum
PCI im individuellem Vorjahreszeitraum (vollstationär, ambulant am Krankenhaus oder
vertragsärztlich)
Herztransplantationsdiagnose im gleichen Aufenthalt sowie Prozeduren im individuellem
Vorjahreszeitraum, die auf eine Herztransplantation hinweisen
zuverlegte und verbrachte Fälle
(siehe Indikatorenhandbuch)
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Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Komplikationen und Folgeereignisse (2011-2013)
107.638 AOK-Fälle in 2011 bis 2013 aus 493 Kliniken mit mind. 30 Fällen
0%
Sterblichkeit (30 Tage)
5%
20%
0,8%
7,6%
8,0%
PCI (91-365 Tage)
0,0%
Bypass-OP (31-365 Tage)
0,0%
8,2%
1,1%
7,9%
Gesamtindikator
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15%
0,6%
Sonstige Komplikationen (Startfall, zum Teil 30 Tage; u.a.
Blutung, Lungenembolie, Thrombininjektion, Aneurysma,
akutes Nierenversagen, neue Dialyse)
Startfall
10%
16,4%
Gesamt
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Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Komplikationen und Folgeereignisse (nach Jahren)
107.638 AOK-Fälle in 2011 bis 2013 aus 493 Kliniken mit mind. 30 Fällen
2011
2012
2013
20,00%
Gesamtindikator*
PCI (91-365 Tage)*
15,00%
Sonstige Komplikationen
(30 Tage)*
10,00%
Bypass-Operation
(31-365 Tage)*
16,87%
8,75%
7,95%
16,21%
15,99%
8,04%
7,74%
8,04%
8,12%
5,00%
1,16%
Sterblichkeit (30 Tage)*
0,00%
0,73%
1,01%
0,78%
1,00%
0,79%
* Zensierung berücksichtigt
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PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Ereignisse auf Basis der Kliniken
rohe Raten der Kliniken
Verfahrensjahr 2015
Verfahrensjahr 2014
2011-2013
2010-2012
25-Perz. Median
75-Perz. 25-Perz.
Median
75-Perz.
Sterblichkeit
(30 Tage)
0,00%
0,55%
1,18%
0,00%
0,54%
1,05%
Komplikationen
(30 Tage)
4,55%
6,79%
9,52%
4,76%
6,86%
9,59%
Erneute PCI
(91-365 Tage)
5,56%
7,25%
9,45%
6,06%
7,76%
10,26%
Bypass-OP
(31-365 Tage)
0,30%
0,96%
1,68%
0,50%
1,11%
1,80%
11,86%
15,03%
18,58%
12,68%
15,78%
19,48%
Gesamtbewertung
• Median für Gesamtbewertung um 0,75% gesunken
• Median für Folgeeingriffe wie in den Vorjahren gesunken
• große Klinikunterschiede
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Methode: Risikoadjustierung im QSR-Verfahren
• Definition:
Standardisiertes Mortalitäts/Morbiditätsratio (Standardized
Mortality/Morbidity Ratio – SMR) ist eine Verhältniszahl von
SMR =
Anzahl beobachtete Ereignisse O
=
Anzahl erwartete Ereignisse
E
• Berechnung:
Für jede Klinik werden die beobachteten Ereignisse ausgezählt und die
erwarteten Ereignisse mittels logistischer Regression berechnet.
• Interpretation:
Das SMR ist eine risikoadjustierte Qualitätskennzahl mit Werten
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= 1,0
Beobachtete Anzahl entspricht dem risikoadjustiertem
Durchschnitt aller Kliniken bei Behandlung von AOK-Patienten.
< 1,0
In einer Klinik treten weniger Ereignisse als erwartet auf.
Bei 0,5 halb so viele.
> 1,0
In einer Klinik treten mehr Ereignisse als erwartet auf.
Bei 2,0 doppelt so viele.
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Ergebnisse: PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Risikoadjustierung & Modellgüte: 30 Tage Sterblichkeit
Erklärende Faktoren (reduz. Modell):
Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen nach Elixhauser
et al. 1997 sowie Dialyse (Vorjahr), Herzinfarkt (Vorjahr),
Herztransplantation (Vorjahr), Schock (Startfall), NYHAStadium >1 (Startfall), Hauptstammstenose (Startfall),
2-Gefäßerkrankung (Startfall), 3-Gefäßerkr. (Startfall),
Anzahl PCI (1 Koronararterie vs. mind. 2)
Alter, Geschlecht
Modellgüte:
Modellgüte:
Sensitivity
0.50
Sensitivity
0.50
0.75
0.75
1.00
1.00
Erklärende Faktoren (volles Modell):
0.25
AUC: 64,6%
0.00
0.00
0.25
AUC: 85,4%
0.00
0.25
0.50
1 - Specificity
0.75
0.00
1.00
0.25
0.50
1 - Specificity
0.75
1.00
Area u nd er ROC curve = 0 .6462
Area u nder ROC curve = 0 .8538
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PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
Gesamtindikator (risikoadj.) mit 95%-KI (2011-2013)
2
1
0
SMR mit 95%-KI
Vergleich von 493 Kliniken
mit mindestens 30 Fällen
0
100
200
300
400
500
493 Kliniken sortiert nach SMR
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QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator
www.aok-gesundheitsnavi.de
• Kooperation mit der Weissen
Liste der Bertelsmann Stiftung
• Angaben der strukturierten
Qualitätsberichte gem. § 137 SGB V
• Ergebnisse der externen
Qualitätssicherung
Plus Ergebnisse aus QSR-Verfahren:
• aggregierte klinikbezogene QSR-Ergebnisse
• aktueller Berichtszeitraum 2011 bis 2013 mit Nachbeobachtung 2014
• zu 8 Operationen oder Eingriffen:
2010 Hüft-/Kniegelenkersatz, Hüftfraktur
2014 Appendektomie
2011 Cholezystektomie
2015 Prostataoperation bei benignem Prostatasyndrom, radikale Prostatektomie bei
Prostatakarzinom
2013 PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
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Wissenschaftliches Institut der AOK
QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator
+
Gesamt-SMR (IQR)
0,64
(0,51-0,71)
0,92
(0,81-1,05)
–
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1,32
(1,23-1,54)
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Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht
• Jährlich seit 2008 detaillierte
Informationen für eine Klinik
• Unterstützung des internen
Qualitätsmanagements
• Vergleich mit Bundesdurchschnitt
• Ereignisse nach Zeitpunkt:
Erstaufenthalt, Follow-up
• Für Kliniken – vertraulich und
kostenfrei
16 Leistungsbereiche, darunter
PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt
PCI bei Patienten mit Herzinfarkt
Koronarangiographie
Herzinsuffizienz
Herzinfarkt
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QSR-Klinikbericht
Vergleich mit Kliniken
Trendentwicklung
Indikatorenvielfalt
Tiefenanalyse
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Das QSR-Verfahren im Überblick
Versorgungsanalysen
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Indikatorenentwicklung
Begleitung im Routinebetrieb
Indikatoren
(Verfahrensjahr
2015)
Beratung und
Entscheidung des
Expertenpanels
Ggf.
Indikatorenmodifikation
Hinweise aus Kliniken,
Fachgesellschaften etc.
Überprüfung der
Risikoadjustierung
Prüfung der Regelwerke (ICD-10-GM,
OPS-301, EBM, DRG, DKR)
Prüfung der Kodierhäufigkeit
Literatursichtung…
Indikatoren
(Verfahrensjahr 2014)
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Vielen Dank für Ihr Interesse.
030/34646-2393
[email protected]
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www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
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