MANV-Konzept 2010

Bewältigung von
medizinischen
Großschadenslagen
H. Voges, ÄLRD Landkreis Peine
• Herausforderung MANV/GSE
• GSE – Rettungsdienstsache!
• LARD-Empfehlung Vorhaltung
Niedersachsen
• Umsetzung RD-Bereich Peine
• Vorgehen ersteintreffende Kräfte
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Grundprobleme
• „Golden Hour of Shock“ vs. „TransportstoppMentalität“
• Individualmedizin vs. „Sichtungsmodus“
• „SEG“ keine standardisierte Einheit
• Uneinheitliche Vorhaltung (Mat. & Pers.) und
• Alarmstufen für MANV/Großschadenslagen
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Warum ist das wichtig???
€€€!
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ÖEL
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MANV-S
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MANV-T
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MANV-PA
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MANV-BHP
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Umsetzung im LK Peine
• 1 x MANV-S (für auswärtigen Einsatz)
– 2 RTW, 1 NEF Regelrettung
– UG-RD & ÖEL-RD als Nachbesetzung
• 1 x MANV-T
– 2 x RTW/KTW ASB
– 1 x RTW/KTW Daetz
– 2 x RTW/KTW DRK
• 1 x MANV-PA
– ASB & DRK
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Umsetzung im LK Peine
• UG RD
– 1-2 RTW (ASB/Daetz)
• UG SanEL (DRK)
– 1 ELW 2
– 1-2 ELW 1
• Jeweils Führungstrupp (mit KdoW/ELW) für
MANV-T und -PA
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Umsetzung im LK Peine
• Herausforderung:
– Qualifizierung der ehrenamtlichen Kräfte
– Gewinnung von hauptamtlichem RD-Personal und
Ärzten zur Mitwirkung in MANV-Einheiten
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Alarmstufe MANV 7
• Gleichzeitiger Anfall von 5 bis 7 Betroffenen
• Vorübergehendes Missverhältnis zwischen der
Anzahl der Patienten und dem
Hilfeleistungspotential, das aber unter Nutzung
rettungsdienstlicher Strukturen behebbar ist
• AAO:
– 3 RTW(/KTW), 1 NEF LK Peine
– ÖEL
– UG-RD mit 1-2 RTW
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Alarmstufe MANV 15
• Gleichzeitiger Anfall von 8 bis 15 Betroffenen.
• Schadensereignis mit einer noch überschaubaren Anzahl von
Patienten
• Das Missverhältnis zwischen der Anzahl der Patienten und
dem Hilfeleistungspotential kann in absehbarer Zeit behoben
werden
• AAO (zusätzlich zu den Kräften MANV 7):
– 1 x MANV-S
– MANV-T
– UG San EL
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Alarmstufe MANV 25
• Gleichzeitiger Anfall von 16 bis 25 Betroffenen
• Das Missverhältnis zwischen der Anzahl der Patienten und
dem Hilfeleistungspotential kann in absehbarer Zeit behoben
werden
• AAO (zusätzlich zu den Kräften MANV 15):
– MANV-PA
– OrgL-Gruppe Peine
– LNA-Gruppe Peine
– ELW 2 (Feuerwehr LK Peine)
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Alarmstufe MANV 50
• Gleichzeitiger Anfall von 26 und mehr Betroffenen
• Erhebliches Missverhältnis zwischen der Anzahl der Patienten
und dem Hilfeleistungspotential, das eine gewisse Zeit anhält.
• Ein erheblich erweitertes Hilfeleistungsangebot ist zu nutzen –
auch in größerem Umfang aus umliegenden Kreisen
• Administrative Aufgaben fallen in erheblichem Umfang an
• AAO (zusätzlich zu den Kräften MANV 25):
– 1 x MANV-S
– 1 x MANV-T
– Weiteres auf Anforderung
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Aufgaben ersteintreffender Kräfte
beim MANV
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Ersteinsatz beim MANV
Grundsätzlich gilt:
• der erst eintreffende RA/NotSan übernimmt
die Aufgaben des OrgL bis er vom
diensthabenden OrgL abgelöst wird!
• der ersteintreffende Notarzt übernimmt die
Aufgaben des LNA bis er vom Diensthabenden
LNA abgelöst wird!
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Erstmaßnahmen
• Eigensicherung
• Persönliche Schutzausrüstung
• Erkundung:
– Gefahrenquellen
– Ggf. Windrichtung (Gefahrstoffe)
• Keine Individualmedizin
• Transportstopp
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Erstmaßnahmen
•
•
•
•
•
Qualifizierte Rückmeldung
Möglichst genaue Lagemeldung (MELDEN-Schema)
Nachforderung, möglichst gezielt (z. B. „MANV 15“)
Ansprechbar bleiben über MRT / Diensthandy!
Raumordnung
–
–
–
–
Freie An- und Abfahrtswege
Möglichst Kreisverkehr
Verletzten-Ablage in unmittelbarer Nähe des RTW
Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte bestimmen
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Erstmaßnahmen
• Nutzung der Verletztenanhängekarten bei der
• Vorsichtung
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Vielen Dank für Eure
Aufmerksamkeit!
Landkreis Peine
FD 16 – ÄLRD Hendrik Voges
Burgstr. 1
31224 Peine
Mobil: 0173 / 991 46 20
E-Mail: [email protected]
H. Voges, ÄLRD Landkreis Peine