Liebe Eltern der kleinen und großen Ackermäuse

Liebe Eltern der kleinen
und großen Ackermäuse,
News von der Leitung…
Nach ersten Vorbereitungen in 2015 sind wir im Januar mit unserem Projekt:
„Junge Talente erkennen – erfassen – weiterentwickeln“ gestartet.
Das Team vom FRÖBEL Kindergarten SieKids Ackermäuse glaubt, wie schon auf dem Bild zu sehen
ist, dass jeder begabt ist. Während der Planungstage im Januar 2016 haben wir uns darum auch
eingehend mit den Begabungen jeder einzelnen Fachkraft aus dem Team beschäftigt. Zusammen
haben wir uns mit dem Modell der Multiplen Intelligenzen/ Begabungen von Howard Gardner befasst
und uns bewusst gemacht, was uns leicht fällt und wo drin wir gut sind. Alle Fachkräfte überlegten,
welche drei der verschiedenen Kompetenzbereiche am besten auf sie zutreffen:
 sprachliche Begabung
 körperlich kinästhetische Begabung
 interpersonale Begabung
 musikalische Begabung
 intrapersonale Begabung
 räumliche Begabung
 naturalistische Begabung
 analytisch-mathematische Begabung
 spirituelle Begabung
Besonders interessant war es dann zu sehen, inwiefern diese Begabungen schon im Haus gelebt
werden können. Außerdem war auffällig, dass Kinder mit denen man besonders schnell eine gute
Beziehung aufbauen konnte oft ähnlich begabt scheinen. Jede einzelne der Begabungen haben wir
ausgearbeitet und unsere Ergebnisse an der Begabungswand dokumentiert. Sie können sich das dort
gerne genauer durchlesen. Um Begabungen nicht nur zu erkennen, sondern auch weiterzuentwickeln
haben wir einen Tic-Tac-Toe-Bogen entwickelt, der nun Teil der Lerngeschichte ausmacht. Auf diesem
werden Begabungen festgehalten und auf andere Bildungsbereiche übertragen. Z.B. Ein Kind
interessiert sich gerade für das Bauen von Gebäuden im Konstruktionsbereich  Gebäude kann man
derzeit im Atelier aus Milchkartons im Atelier bauen und gestalten.
Des Weiteren verfeinern wir seit Ende letzten Jahres ein Modell um festzuhalten für welchen
Funktionsraum sich die Kinder nach dem Morgenkreis entscheiden. Weil wir denken, dass es viel über
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 1 von 6
die Begabungen und Interessen eines Kindes aussagt, für welchen Raum es sich entscheidet, war es
uns wichtig eine Möglichkeit zu finden um dies festzuhalten.
Seit Anfang diesen Monats haben wir unser neues „Karteikartensystem“ ii den Morgenkreis integriert
und können so genauer festhalten, für welchen Raum sich die Kinder am Morgen entschieden haben.
Außerdem halten wir täglich zur gleichen Zeit fest, welche Kinder sich in welchem Raum befinden.
 Sind Sie neugierig geworden und würden uns gerne unterstützen?
 Auf unserer Betterplace-Seite halten wir Sie gerne auf dem Laufenden. Sie können uns
unterstützen mit einer Spende unter www.betterplace.org/p37592 oder einer
Fördermitgliedschaft.
Der Elternabend wurde verschoben und findet am
17.03.2016 um 19 Uhr statt zu dem wir alle Eltern herzlich einladen.
Themen des Abends:

Malentwicklung von Kindern Vortrag von Frau Franziska Rutz Künstlerin aus
Braunschweig

Informationen zur allgemeinen Entwicklung in der Kita – Wie ist die Situation

ab Sommer?
Vorstellung des Projekts “Junge Talente“
Eine Einladung finden Sie kommende Woche im Postfach Ihres Kindes. Eine Teilnehmerliste liegt
auf dem Anwesenheitspult aus.
Herzlich willkommen heißen möchten wir Frau Susanne Hammer, die seit
Februar unser Team unterstützt.
Wir haben Frau Kathleen Kerschner verabschiedet und wünschen Ihr für die
Zukunft alles Gute.
Frau Clair Felipe wird uns leider Ende März verlassen. Sie zieht nach
Hannover und will der Familienplanung mehr Raum geben. Wir wünschen
Ihr alles Gute.
Karneval bei den Ackermäusen…
o
o
o
o
Unser diesjähriges Karnevalsfest am 09.02.2016 war ein tolles Ereignis. Schöne und teilweise
aufwendige Kostüme der Kinder , Erzier*innen und die Eltern gab es zu bewundern.
Sehr viele Eltern hatten etwas Leckeres und zusätzlich Gesundes für ein herrliches Buffett im
Restaurant vorbereitet. Es war wirklich großartig!
Zunächst fand ein großer gemeinsamer Morgenkreis in der Elternlounge statt, in dem wir neu
gelernte Faschingslieder sangen,
Danach spielten in dem die Erzieher*innen einen Sketch vorbereitet für die Kinder. Das war
sehr lustig! 
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 2 von 6
o
o
o
o
o
o
o
In der Mäuseküche wurden Fruchtcocktails mit den Kindern zubereitet – mit leckeren Früchten
wurden sie dekoriert und anschließend mit einem Teewagen in jedem angeboten.
Im Musikraum gab es eine Kinderdisco zum Thema „Frozen“ (Märchen von Walt Disney). Der
Musikraum war entsprechend geschmückt.
Im Sensoraum gab es Luftballonspiele.
Im Theater wurden zu den verschiedenen Kostümen, die die Kinder trugen, Geschichten
erfunden und erzählt.
Die Spielwiese wurde zur „Faschingsfreien Zone“ ernannt, für Kinder die dem Fasching nichts
abgewinnen konnten.
Viele Eltern hatten sich bereit erklärt die Kinder bei den verschiedenen Aktionen zu begleiten!
Wir möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich für die Unterstützung von Ihnen bedanken!
Was beschäftigt unsere Ackermäuse?
In der Mäuseküche…
-
In der Mäuseküche waren die Kinder fleißig dabei, Obstsaucen herzustellen. Die Himbeersauce
war lecker, aber die Mangosauce war bei den Kindern die Beliebteste! 
Dabei schnitten die Kinder das Obst klein und lernten die Handhabung eines Pürierstabes
kennen.
Des weiteren befüllte Loredana Ahfeldt mit den Kindern kleine Joghurtgläschen mit Naturjoghurt,
Obst und Müsli oder Dinkelflakes. Das machte den Kindern so viel Spaß, dass dies zwei
Wochen lang in der Küche hergestellt wurde. Als großes Highlight gab es eine „Joghurtbar“, die
die Kinder an der Mäuseküche aufbauten. Dort boten sie die Joghurtgläschen den anderen
Kindern und ErzieherInnen an.
Im Atelier…
-
-
Im Atelier hält unser Projekt Rizzi Einzug.
Ob mit Knete, Farbe oder Magnete - Rizzis frohe Farben und Formen verzaubern nicht nur den Flur.
Von unseren kleinen Architekten werden fleißig Häuser aus Milchkartons und Tempokartons
zusammengeklebt und verkleistert.
Auch die Häuser der Kinder finden sich im ganzen Kindergarten und bei einigen Kindern baumeln
schon die "Ich-Bücher " und warten auf neue Seiten!
Ein Besuch beim Rizzihaus steht noch aus, um Fotos zu machen und sich alles genauer anzusehen
Geplant ist selbst Knete herzustellen.
Vielleicht gibt es ja demnächst Rizzieier ?
O ja, Ostern ist nicht mehr weit und vielleicht haben Sie ja schon Lust beim Kuchenbacken oder
Rührei braten, die Eier auszupusten anstatt sie zu zerschlagen. Wir fangen in jedem Fall schon
mal an mit dem Sammeln ;o) vielleicht gibt es ja auch Rizzihühner oder Rizzihasen.
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 3 von 6
Im Theaterraum…
-
-
Zu Anfang des Jahres bot das Theater wieder eine Menge spannende Aktionen. Im Vordergrund
standen Geschichten, die die Kinder selbst erfanden und auf der Bühne präsentierten. Auch gab es
selbstgeschriebene Geschichten von den Erziehern Verena Hartung und Michael Neydek, die sie mit
Playmobil-Figuren und Handpuppen auf der Bühne den Kindern vorspielten. Tücher und
Naturmaterialien waren gelungene Kulissen. Die Kinder schauten fasziniert zu und wurden nach der
Aufführung selbst aktiv, indem sie mit den Figuren die Geschichte entweder weiterführten, sie noch
einmal selbst spielten oder komplett veränderten. Einige Kinder entpuppten sich als wahre
Erzählwunder.
Des Weiteren wurde das Schminken immer beliebter (besonders zur Karnevalszeit). Die Kinder
wurden entweder von den Erziehern geschminkt oder sie probierten sich selbst dabei aus.
Außerdem besuchten die Maxi – Ele Kinder am 18.02.2016 das „Buchstabentheater“ im roten Saal
der Schloss Arkaden.
(Bericht finden Sie unter
https://ackermaeuse-braunschweig.froebel.info/)
Im Labor und auf dem Flur…
Ist die Sonne ein Stern?
Heute war der Abschluss des Forscherprojektes Sonnensysteme.
Die Frage der Kinder waren:
 Wie lange fliegt man zum Mond?
 Besteht der Mond aus Steinen?
Die Kinder wollten mehr erfahren und das konnten sie in den letzten Wochen dann auch.
Zuerst wurden Themen gesammelt, die erforscht werden sollten:
Warum gibt es Tag und Nacht? Ist unser Planet blau? Wo wohnen wir?
Zu den einzelnen Fragen entstanden unterschiedliche Impulse. Zuerst wurde der Globus inspiziert und
mit einem Mond -Modell konnten die Kinder dann sehen, wie Tag und Nacht entstehen. Die Rotation der
Erde wurde nachgestellt und nachgebaut. Selbst eine kleine Sonnenfinsternis konnten die Kinder
erleben. Es tauchten weitere Planeten auf wie Jupiter, Saturn, Mars, Venus und Merkur - und die
Sonne? Ja - die Sonne ist ein Stern!
Die Reihenfolge der Planeten wurde aus Büchern und Bildern herausgesucht, nachgebaut und vieles
mehr. Zum Abschluss gab es eine Weltraumreise: wir bauten eine Rakete - gestartet wurde mit einer
Traumreise, weiter ging es mit einer kleine Mitmachgeschichte. Die Weltraummaus wurde gesungen
und mit den bloßen Füßen konnten die Kinder durch unterschiedliche Wahrnehmungskisten wandeln,
fühlen uns spüren - es gab sogar eine Wattewolke. Ein gelungener Abschluss - die großen und
kleinen Kinder hatten viel Freude.
Garten
Im Januar boten sich viele Gelegenheiten, Ausflüge zu machen.
Wir waren im Viewegsgarten rodeln und haben Eichhörnchen beobachtet, bauten Schneemänner im
Prinz-Albrecht-Park, spielten im Garten von Familie Arendt und haben im neuen BraWo-ShoppingCenter Zutaten für unser Frühstück eingekauft. Die Wege bestritten wir sowohl mit öffentlichen
Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Schlitten oder unserem hauseigenen „Mäusebus“. Wir lernten, welche
Regeln es im Verkehr gibt und was man in Bahnhöfen und Einkaufsläden beachten muss.
Darüber hinaus haben wir mehrere freie Gärten im KGV Mückenburg besichtigt und uns mit den Kindern
überlegt, was uns an einem Garten wichtig ist und wie wir ihn uns vorstellen.
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 4 von 6
Wir haben einen passenden Garten gefunden, der allen Anforderungen gerecht wird! Jetzt wird der
Elternbeirat sich den Garten ansehen. Hoffentlich können wir bald starten!
Musik- und Tanzraum
Feen und Trolle haben im Musikraum Geschichten erzählt und Ihre Rollen wurden musikalisch vertont.
Das hat Spaß gemacht! Solche Geschichten werden wir noch öfter erfinden.
Außerdem erkunden wir derzeit die unterschiedlichen Trommeln. Bongos gibt es – das sind zwei
Trommeln nebeneinander – die eine ein bisschen größer als die andere. Dann haben wir afrikanische
Djemben – die werden aus ausgehölten Ästen und Baumstämmen hergestellt. Darüber wird ein
Ziegenfell gespannt mit schwarzen Schnüren gespannt. Es gibt auch Tambourine und Handtrommeln –
das ist auf einen runden Rahmen gespanntes Fell, das man in der Hand halten kann. Holztrommeln sind
ganz aus Holz. Eine besonders interessante Trommel ist die OceanDrum. Das ist eine Trommel mit
einer Fellseite und einer transparenten Seite. Innen sind ganz viele kleine Metallkugeln. Wenn diese
Kugeln in der Trommel rollen, klingt es wie die Geräusche einer Welle im Meer. Manche Trommeln
spielt man mit der Hand und andere mit einem Schlegel aus Filz oder Wolle.
Nest/Sensoraum…
- Der Sensoraum (das Nest) wurde von Julia Zimmermann und Jennifer Piecach als sensomotorisches
Erlebnis für die Kinder neu umgestaltet. In der morgendlichen Impulszeit können dort auch größere
Kinder an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.
- Der Raum erhielt viel Andrang, da dort eine Schaumparty stattfand! Hier konnten die Kinder matschen,
sich nass machen und mit dem Schaum experimentieren. Dies wurde von Klein und Groß sehr gut
angenommen, so dass es eine Woche durchgeführt wurde.
- Zudem wurden Zip Beutel mit unterschiedlichen Materialien wie Farbe oder goldener Folie befüllt, um
die taktile Wahrnehmung anzuregen. Besonders für die ganz Kleinen war es interessant.
- Vor und nach dem Karneval kamen bunte Luftballons ganz groß raus – kleine und große Luftballons
wurden mit Reis und Bohnen befüllt und funktionierten wie selbstgemachte Rasseln.
- Geräusche gab es auch beim Krabbeln, Hüpfen und Gehen auf Luftpolsterfolie, die auf dem Boden
befestigt wurden. Das fanden die Kinder sehr lustig!
- Da dieser Impuls besonders gut ankam, würden sich die Erzieher*innen auf weiteres Verpackungsmaterial von Eltern freuen! 
-
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 5 von 6
Die Eltern-AG ist gestartet
Von und für Eltern…
Ende Januar begann unsere erste ELTERN-AG im FRÖBEL Kindergarten SieKids Ackermäuse in
Braunschweig. Im zwanzigwöchigen Kurs bekommen Mütter und Väter die Gelegenheit, sich über
Erziehungsthemen austauschen und erhalten wertvolle Anregungen und Informationen zur kindlichen
Entwicklung. Geleitet wird die ELTERN AG von Elena Petruhin und Charlotte Hagenau, die eigens dafür
zu Mentorinnen bei der MAPP-Empowerment gGmbH in Magdeburg ausgebildet wurden.
Alle Treffen basieren auf dem ELTERN-AG Trio:



Mein aufregender Eltern-Alltag (Learning by doing)
Relax (Stressmanagement)
Schlaue Eltern (Wissensvermittlung)
Die zwei Stunden Kurszeit vergingen bisher durch spannende Themen und regen Austausch wie im
Fluge und scheinen den teilnehmenden Eltern eine Bereicherung gewesen zu sein.
Infos aus der Elternschaft…
News vom Elternbeirat
Besuch von Herrn Flake
Herr Flake ist Bezirksbürgermeister von Stadtbezirk Viewegsgarten / Bebelhof und gleichzeitig
stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschuss.
Heike Arendt konnte Herrn Flake begeistern, sich selbst ein Bild von den Ackermäusen zu machen. Wir
konnten ihm die Kita zeigen und er stand unseren Fragen offen gegenüber. Das Hauptthema war
natürlich die Erweiterung des Elementarbereiches. Die Anträge dafür wurden bereits bei der Stadt
eingereicht und Herr Flake hat die Perspektive der Stadtverwaltung kurz erläutert. So wurden 2007 sehr
viele Krippenplätze geschaffen, die vom Bund (Land) bezuschusst wurden. Diese Krippenplätze können
daher nicht wieder in eine Elementargruppe umgewandelt werden. Dennoch war er von unserer
Einrichtung sehr begeistert. Das offene Konzept, die Projektarbeit und die Lage sind für seinen Bezirk
sehr vorteilhaft. Auch der Blick in die Zukunft wurde von ihm positiv geschildert. Der Bezirk steht im
Wachstum; Wohnräume werden geschaffen, der BraWo Park als großer Arbeitgeber wächst und die
langfristigen Entwicklungen um den alten Güterbahnhof wurden diskutiert. Sehr interessant schien ihm
auch die Option, unser Kita-Gebäude um eine Etage erweitern zu können, da geeigneter Raum für Kitas
schwer zu finden ist. Insgesamt hat Herr Flake ein sehr positives Feedback hinterlassen. Unterstrichen
wurde dieses am 17.2. bei einer Bezirkssitzung, bei der die Anträge der Ackermäuse auf der Agenda
standen. Der Stadtbezirksrat hat sich einstimmig für einen Ausbau der Kita-Plätze im Bezirk
ausgesprochen und gibt die Empfehlung der Erweiterung unserer Plätze an die Jugendhilfe und dem
Stadtrat weiter, die hoffentlich im März positiv darüber entscheiden werden. Über Neuigkeiten werden
wir auch beim Elternabend am 17.03.2016 informieren.
Aktuell besteht die Debatte, Kita-Gebühren wieder einzuführen. In der Jugenhilfeausschuss-Sitzung am
23.2.16 hat sich die Mehrheit der Verantwortlichen bei der Stadt für eine Einführung der Gebühren
ausgesprochen. Dieses Ergebnis wir nun wieder an den Rat gegeben, der im März darüber entscheidet.
Auch hierüber werden wir weiter informieren.
www.froebel-gruppe.de Februar 2016
Seite 6 von 6