Endoskopische - Kreiskrankenhaus Alzenau

 Nach der Operation
Bei Anwendung der MIC-Operationstechnik sind die
OP-Folgen aufgrund kleiner Schnitte und Operationswunden gering. Unangenehm, aber völlig ungefährlich
sind Gasaustritte unter die Haut durch das bei der
Operation verwendete Gas. Es wird absorbiert und abgeatmet. Blutergüsse, die in manchen Fällen auftreten,
bilden sich in der Regel schnell zurück.
So einfach finden Sie uns:
Eine Information Ihres
Kreiskrankenhauses Alzenau-Wasserlos
Kreiskrankenhaus
Vereinbarung eines
OP-Termins
Wurde die Notwendigkeit einer Operation festgestellt
und wünschen Sie eine Behandlung in unserer Klinik,
können Sie mit unserer Anmeldung Chirurgie, Telefon
0 6023/5 06-110, einen Termin zur Aufnahme absprechen.
Wichtige Informationen:
Vermittlung / Information: Tel.: 06023/5 06-0
Fax: 06023/5 06-152
eMail: [email protected]
Besuchen Sie uns im Internet unter:
www.kreiskrankenhaus-wasserlos.de
Postanschrift:
Kreiskrankenhaus Alzenau-Wasserlos
Schloßhof 1
63755 Alzenau - Wasserlos
Auch die Psyche hilft heilen. Direkt am Krankenhaus:
ein 20.000 qm großer, gepflegter Park.
A
LZENAU
WASSERLOS
Endoskopische
Leistenbruchoperation
Der Leistenbruch
Lücken in den Bauchdecken, die Eingeweide bis unter
die Haut austreten lassen, werden Bauchdecken- oder
Eingeweidebruch genannt.
In der Leistengegend auftretende Brüche sind die Leistenbrüche. Dabei können Gewebeteile eingeklemmt
und die Durchblutung unterbrochen werden. Schmerzen und unter Umständen lebensbedrohliche Zustände
erfordern sofortige Versorgung.
MIC Bruchoperationen
b) von vorne
Muskelhüllen
•
•
Anatomie eines Leistenbruchs:
Bruchsack
a)im Längsschnitt
Bruchsack
Herkömmliche operative
Versorgung
•
•
Darmschlinge
im Bruchsack
Jeder diagnostizierte Leistenbruch sollte unverzüglich
operiert werden. Es besteht die Gefahr, dass innere
Organe eingeklemmt werden und mangels Durchblutung absterben.
Für den Operationsverlauf gibt es je nach Bruchart und
-schwere verschiedene chirurgische Techniken.
Liegt eine ausgeprägte Schwächung der Bauchdecke
vor, kann ein Kunststoffnetz implantiert werden.
Das Netz aus körperverträglichem Material wird über
dem geschwächten Gewebe flächig aufgenäht und
wächst in das Gewebe ein. So entsteht eine verläßliche
und dauerhafte Unterstützung des Bauchdecken- und
Leistengewebes.
Die minimal-invasive Chirurgie ermöglicht eine Operation des Leistenbruchs vom Bauchraum aus.
Durch kleine Einschnitte werden das Kamera-Endoskop und spezielle Operationsbestecke von der
Nabelgegend zur Bruchlücke an der Hinterwand der
Bauchdecke geführt. Beim Leistenbruch wird der Gewebespalt zwischen Bauchfell und der Bauchdecke
mit Kohlendioxidgas gefüllt, um das Operationsfeld
zugänglich zu machen. In fast allen Fällen reicht der
entstandene Raum aus, die Operation auf diese schonende Weise auszuführen.
Mit der Kamera und dem hochauflösenden Monitor
kann die Bruchstelle zur Festlegung des Operationsvorgangs untersucht werden. Unter Zuhilfenahme
weiterer, über kleine Hautschnitte eingeführter Instrumente wird ein Netzimplantat hinter die Bruchstelle
geklammert. Diese Methode gibt unmittelbar nach der
Operation Festigkeit und eine gewisse Belastbarkeit.
Liegt eine generelle Bauchdeckengewebeschwächung vor, kann durch großflächiges Anbringen eines
einwachsenden Netzes der drohenden Bruchgefahr
vorgebeugt werden.
Von innen gesehene Leistenbruchlücke mit davorliegendem
Implantat-Netz
Epigastrische
Gefäße
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•
•
Samenleiter
Leistenbruch
innere Lücke
mit Bruchsack
•
Sämtliche
Bruchlücken sind
endoskopisch mit einem
Netz hinterlegt