Nach der Operation Bei Anwendung der MIC-Operationstechnik sind die OP-Folgen aufgrund kleiner Schnitte und Operationswunden gering. Unangenehm, aber völlig ungefährlich sind Gasaustritte unter die Haut durch das bei der Operation verwendete Gas. Es wird absorbiert und abgeatmet. Blutergüsse, die in manchen Fällen auftreten, bilden sich in der Regel schnell zurück. So einfach finden Sie uns: Eine Information Ihres Kreiskrankenhauses Alzenau-Wasserlos Kreiskrankenhaus Vereinbarung eines OP-Termins Wurde die Notwendigkeit einer Operation festgestellt und wünschen Sie eine Behandlung in unserer Klinik, können Sie mit unserer Anmeldung Chirurgie, Telefon 0 6023/5 06-110, einen Termin zur Aufnahme absprechen. Wichtige Informationen: Vermittlung / Information: Tel.: 06023/5 06-0 Fax: 06023/5 06-152 eMail: [email protected] Besuchen Sie uns im Internet unter: www.kreiskrankenhaus-wasserlos.de Postanschrift: Kreiskrankenhaus Alzenau-Wasserlos Schloßhof 1 63755 Alzenau - Wasserlos Auch die Psyche hilft heilen. Direkt am Krankenhaus: ein 20.000 qm großer, gepflegter Park. A LZENAU WASSERLOS Endoskopische Leistenbruchoperation Der Leistenbruch Lücken in den Bauchdecken, die Eingeweide bis unter die Haut austreten lassen, werden Bauchdecken- oder Eingeweidebruch genannt. In der Leistengegend auftretende Brüche sind die Leistenbrüche. Dabei können Gewebeteile eingeklemmt und die Durchblutung unterbrochen werden. Schmerzen und unter Umständen lebensbedrohliche Zustände erfordern sofortige Versorgung. MIC Bruchoperationen b) von vorne Muskelhüllen • • Anatomie eines Leistenbruchs: Bruchsack a)im Längsschnitt Bruchsack Herkömmliche operative Versorgung • • Darmschlinge im Bruchsack Jeder diagnostizierte Leistenbruch sollte unverzüglich operiert werden. Es besteht die Gefahr, dass innere Organe eingeklemmt werden und mangels Durchblutung absterben. Für den Operationsverlauf gibt es je nach Bruchart und -schwere verschiedene chirurgische Techniken. Liegt eine ausgeprägte Schwächung der Bauchdecke vor, kann ein Kunststoffnetz implantiert werden. Das Netz aus körperverträglichem Material wird über dem geschwächten Gewebe flächig aufgenäht und wächst in das Gewebe ein. So entsteht eine verläßliche und dauerhafte Unterstützung des Bauchdecken- und Leistengewebes. Die minimal-invasive Chirurgie ermöglicht eine Operation des Leistenbruchs vom Bauchraum aus. Durch kleine Einschnitte werden das Kamera-Endoskop und spezielle Operationsbestecke von der Nabelgegend zur Bruchlücke an der Hinterwand der Bauchdecke geführt. Beim Leistenbruch wird der Gewebespalt zwischen Bauchfell und der Bauchdecke mit Kohlendioxidgas gefüllt, um das Operationsfeld zugänglich zu machen. In fast allen Fällen reicht der entstandene Raum aus, die Operation auf diese schonende Weise auszuführen. Mit der Kamera und dem hochauflösenden Monitor kann die Bruchstelle zur Festlegung des Operationsvorgangs untersucht werden. Unter Zuhilfenahme weiterer, über kleine Hautschnitte eingeführter Instrumente wird ein Netzimplantat hinter die Bruchstelle geklammert. Diese Methode gibt unmittelbar nach der Operation Festigkeit und eine gewisse Belastbarkeit. Liegt eine generelle Bauchdeckengewebeschwächung vor, kann durch großflächiges Anbringen eines einwachsenden Netzes der drohenden Bruchgefahr vorgebeugt werden. Von innen gesehene Leistenbruchlücke mit davorliegendem Implantat-Netz Epigastrische Gefäße • • • Samenleiter Leistenbruch innere Lücke mit Bruchsack • Sämtliche Bruchlücken sind endoskopisch mit einem Netz hinterlegt
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