Unterlagen für die Kleingruppe - Evangelischen Gemeinde Kehlhof

Ein Herz für Menschen in Not…
Unterlagen für die Kleingruppen
Kurzer Leitfaden
Dieses Kleingruppenmanuskript ist besonders gewinnbringend, wenn im Vorfeld die Predigt zu Römer 9,15 mit dem Titel „Ein Herz für Menschen in Not oder wie man geistliche Lethargie überwindet“ gehört oder
gelesen wurde (Idealfall). Die Predigt und die Infos können unter www.eg-kehlhof.ch bezogen werden.
Das Manuskript dient als Hilfe. Die Kleingruppe kann das Manuskript auch als „Steinbruch“ verwenden und
das wählen, was als Gruppe gerade dran ist (Der Autor ist für alle Veränderungsvorschläge dankbar ).
Einstieg / Warm-up
Nachdem Paulus sein Leben Christus anvertraut hat, hat er keine Möglichkeit
ausgelassen, seinen Volksgenossen – also den Juden - von Christus zu erzählen.
Er
Lebe nah an seinem Herzen und du wirst eine Leidenschaft für Menschen erhalten,
geschenkt bekommen. Fälschlicherweise denkt man, dass wer wirklich geistlich sich nur
noch mit Gott beschäftigt. Wer sich wirklich mit Gott beschäftigt und sich von ihm prägen
lässt, dem werden seine Mitmenschen ein grosses Anliegen.

Weshalb betont Paulus derart intensiv seine Überzeugung?
Weshalb „muss“ er so starke Geschütz auffahren?

In welchem Verhältnis stand die christliche Gemeinde in Rom zu
den Juden?
Die größte Liebe beweist der, der sein Leben für die Freunde hingibt.
Johannes 15,13

Welche Fragen hat die Predigt aufgeworfen?

Was ist dir sonst noch wichtig geworden? Was interessiert dich?

Wir sehr leidest du darunter, wenn Bekannte Christus ablehnen?
Wie gehst du damit um?
_______________________________________________________
_______________________________________________________
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Ein Herz für Menschen in Not erhalten oder wie man geistliche
Lethargie überwindet.
_______________________________________________________
II. Lebe SEINEN Auftrag aus.
Gebet
/ Gebetsgemeinschaft
_______________________________________________________
Bibeltext: Römer 9,2-3 (Diskussion und Austausch über den Text)
Bibeltext: Römer 9,1-5
Weil Paulus den Auftrag ausleben will, deshalb schmerzt es ihn so sehr, wenn da keine
Resonanz ist. Er ist besonders enttäuscht, weil so viele aus seinem Volk nichts von
Christus wissen wollen.
Ein Herz für Menschen in Not erhalten oder wie man geistliche
Lethargie überwindet.
I.
Lebe nahe an SEINEM Herzschlag.
Bibeltext: Römer 9,1 (Diskussion und Austausch über den Text)
Paulus ist damals ein sehr bedeutender Christ. Er hat mehrere Briefe im Neuen
Testament geschrieben, mehrere Gemeinden im Mittelmeerraum gegründet. Paulus ist
mit ganzem Herzen Christ. Aber dies war er nicht immer. Bevor er sein Leben Christus
anvertraut hat, ist er ein überzeugter Jude. Zum jüdischen Glauben gehört es, dass man
einen Retter erwartet, den Messias.
Eines Tages erkennt Paulus: Jesus von Nazareth ist dieser Messias. Jesus
Christus ist die Hauptfigur in Gottes Weltgeschichte. Nur wer an Jesus glaubt und
für ihn lebt, kann eine Beziehung zu Gott haben. Nur dann hat er einen Glauben,
der ihn trägt und der Bestand hat.
Römer 9,1-5 – Kleingruppenmanuskript – Seite 1
Paulus war so traurig, weil er wusste, was es bedeutet, wenn jemand Christus ablehnt.
Die Konsequenz ist Trennung von Gott. Die Konsequenz ist Gottes Gericht. Deswegen
hat Paulus
Paulus hat eine starke Sehnsucht nach der Errettung anderer. Er investierte seine
Kraft, seine Zeit. Er unternahm beschwerliche Reisen um Menschen von Jesus zu
erzählen.
Viele Menschen um uns herum haben kein ewiges Leben. Was löst dies im Herzen aus
wenn Mitschüler, Nachbarn, Verwandte, Bekannte, ewig verloren gehen?
Die Sehnsucht nach der Errettung anderer kühlt rasch ab. Dies ist meine Erfahrung.
Sie wird schnell gedämpft. Das Feuer erlischt rasch. Leider.
Zum Glück müssen wir dies nicht so hinnehmen. Der Heilige Geist will in uns diese
Sehnsucht entfachen.
Tatsächlich gibt es zwei Dinge, die du nur auf der Erde tun kannst: Sündigen und
Menschen von Gott zu erzählen.
Römer 9,1-5 – Kleingruppenmanuskript – Seite 2
Zu welcher von diesen Beschäftigungen hat uns Jesus wohl auf der Erde gelassen? Zu
sündigen oder Menschen von Gott zu erzählen? Natürlich ist es eine rhetorische Frage.
Wir sind hier auf der Erde um Menschen von Gott zu erzählen.
Der Heilige Geist wehrt sich gegen Gleichgültigkeit, Abgestumpftheit, Trägheit.

Aus welchem Grund leidet Paulus so sehr?

Was für einen Schmerz empfindest du für Menschen, die nicht
glauben? Ist dein Schmerz genauso stark wie bei Paulus?

Was macht dich geistlich gleichgültig?

Wie bleibst du selbst nahe an diesem Schmerz? Wie bleibt deine
Retterliebe erhalten?
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Quellen
_______________________________________________________
Die Hauskreisbibel für BibleWorkshop
_______________________________________________________
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Endgültig oder die falsche Hoffnung auf eine zweite Chance.
III. Was du heute kannst besorgen das verschiebe
nicht auf morgen.
Bibeltext: Lukas 16,23-31(Diskussion und Austausch über den Text)
Paulus ist völlig entsetzt. Er kann es nicht verstehen, dass seine Landsleute ihr Herz Gott
nicht öffnen wollen. - „Das darf doch nicht wahr sein!“ Sie haben so viel mit Gott erlebt
und haben
Der tiefe Schmerz von Paulus ist darin begründet, dass Gott in der Vergangenheit eine
grosse Geschichte mit seinem Volk geschrieben hat.
Das Wichtigste, ist, dass unser Herz bei Gottes Herz ankommt.
Gott ist der eigentliche Missionar in dieser Welt. Er geht den Menschen nach. Er
will die Menschen retten.

Welche Vorzüge haben die Juden nach den Versen 4-5 erhalten?

Warum hätten die Juden durch jeden der Vorzüge, die Paulus in
den Versen 4-5 erwähnt, zum Glauben kommen sollen?

Was kannst du in dieser Woche unternehmen, damit deine Freunde
Christus kennenlernen können?

Wie kannst du dich bei ProChristLife einbringen? Welche
Möglichkeiten gibt es, um deine Freunde einzuladen? Was ist für
dich die grösste Herausforderung? (für dies könnt ihr beten)
Römer 9,1-5 – Kleingruppenmanuskript – Seite 3
Römer 9,1-5 – Kleingruppenmanuskript – Seite 4