Gynäkologische Notfälle 2015

Gynäkologische Notfälle
Veranstaltungen des Bildungsinstituts
Folie 1
Anatomie
Äußeres Genital (Vulva)
•
Schamlippen
•
Kitzler = Klitoris
Inneres Genital
(Beckenorgane)
•
Tuben (Eileiter)
•
Ovarien (Eierstöcke)
•
Uterus (Gebärmutter)
•
Vagina = Scheide
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Folie 2
Der weibliche Zyklus
•
Dauer ca. 28 Tage (hormonelle Steuerung)
•
14. Tag = Eisprung (Ovulation)
Days
1
5
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Folie 3
10
15
14
20
25
30
28
Der weibliche Zyklus
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Folie 4
Befruchtung & Schwangerschaft
•
Eizelle wandert zum Uterus
•
Befruchtung im Eileiter
•
Einnistung (Nidation) in der Uterusschleimhaut
•
Entwicklung bis zur Geburt (normale
Schwangerschaftsdauer 38-40 Wochen)
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Folie 5
Die normale Geburt
Eröffnungsphase
• Wehen im Abstand von 10-20 min.
• Absonderung von blutigem Scheidensekret
• Blasensprung + Fruchtwasserabgang
• Die Eröffnungsphase dauert bei Erstgebärenden ca. 12 Stunden,
bei Mehrfachgebärenden ca. 7 Stunden
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Folie 6
Die normale Geburt
Geburtsphase/Austreibungsphase
•
Wehen im Abstand von 2 - 3 min. (Presswehen)
•
Geburt des Kindes
Nachgeburtsphase
•
Erneute Wehen
•
Abstoßen der Plazenta
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Folie 7
Maßnahmen bei einer Geburt
Vorbereitung
• In Eröffnungsphase kann noch transportiert werden, nach
Fruchtwasserabgang Schwangere aber nicht mehr laufen lassen
• Kein Transport mehr in der Austreibungsphase
• Notarzt oder/und Hebamme anfordern
• Notgeburtsbesteck bereitlegen
• Lagerung auf steriler Unterlage in Geburtslage
• Sterile Handschuhe anziehen
• Zum Pressen auffordern
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Folie 8
Die normale Geburt
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Folie 9
Maßnahmen bei einer Geburt
Nach der Geburt
•
•
•
•
•
Ist die Nabelschnur noch nicht abgeklemmt, das Kind
zwischen die Beine der Mutter legen und dort abnabeln
Nach der Geburt sollte das Kind sofort durchatmen
Größere Sekretmengen absaugen
(nur bei Ateminsuffizienz, erst oral, dann nasal)
Säugling abtrocknen
Wärmeerhaltung mit Silberfolie und Decke
(Kopf mit bedecken)
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Folie 10
Maßnahmen bei einer Geburt
Nach der Geburt
•
Abnabeln: Zeit und Geburtsort dokumentieren
•
Wenn Kind abgenabelt ist, Transportbeginn
•
Plazenta asservieren
•
Fritsch-Lagerung
•
Durchführung des APGAR-Schemas beim Neugeboren
•
Das APGAR-Schema wird 1, 5 und 10 min nach der
Geburt durchgeführt !
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Folie 11
Maßnahmen bei einer Geburt
Nach der Geburt
Punkte
0
1
2
A – Atmung
Keine
Unregelmäßig
Regelmäßig
P – Puls
Kein
< 100
>100
Schlaff
Träge
Bewegungen
Viel aktive
Bewegung
Blau, blassgrau
Stamm rosig
Alles rosig
keine
Grimassieren
Husten,
Niesen,
Schreien
G – Grundtonus
A – Aussehen
R - Reflexe
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Folie 12
Schwangerschaftskomplikationen
Abort (Geburt vor Vollendung der 24. SSW, keine
Lebensfähigkeit des Fötus) und
Frühgeburt (Geburt vor Vollendung der 37. SSW, ggf.
Lebensfähigkeit des Fötus)
Ursachen/Risikofaktoren (Beispiele)
• Drogeneinnahme
• Rauchen
• Früh- oder Spätgebärende
• Mütterlicher Hypertonus
• Traumata
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Folie 13
Schwangerschaftskomplikationen
Fehlgeburt/Frühgeburt
Gefahren
•
Starke Blutungen (hämorrhagischer Schock)
•
Fötus nicht lebensfähig
•
Sepsis
Symptome
•
Wehenartige Schmerzen
•
Blutungen aus der Scheide
•
Evtl. brettharte Bauchdecke
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Folie 14
Schwangerschaftskomplikationen
Extrauterine Schwangerschaft/Gravidität (EUG)
Einnisten einer befruchteten Eizelle in
•
Tuben
•
Ovarien
•
Bauchhöhle
Ursachen
Meist Verwachsungen
Gefahren
• Schock
•
Infektion
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Folie 15
Schwangerschaftskomplikationen
Extrauterine Gravidität
Symptome
•
•
•
•
•
Schwangerschaftsanamnese
Zerreißschmerz
Schocksymptome
Vaginale Schmierblutung
Abwehrspannung der Bauchdecke
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Folie 16
Schwangerschaftskomplikationen
Vorzeitige Plazentaablösung
Ursachen
•
•
Hoher Blutdruck
Trauma
Gefahren
• Absterben des Fötus
• Hypovolämischer Schock
Symptome
• Starke Schmerzen
• Evtl. vaginale Blutungen
• Schocksymptome
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Folie 17
Schwangerschaftskomplikationen
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (SIH)
Ursachen
•
Schwangerschaftsbedingte Stoffwechselstörung mit
daraus resultierender Hypertonie
Gefahren
•
Eklampsie
•
Frühzeitige Placentaablösung
•
Frühgeburt
Symptome
•
Erhöhte RR-Werte
•
Ödeme
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Folie 18
Schwangerschaftskomplikationen
Eklampsie (schwerste Form der SIH)
Gefahren
•
Siehe Epilepsie
•
Hohe Letalitätsrate für Mutter und Kind
Symptome
•
Starke Kopfschmerzen
•
Brechreiz, Oberbauchschmerzen
•
Dramatischer Blutdruckanstieg
•
Tonisch-klonische Krämpfe
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Folie 19
Schwangerschaftskomplikationen
Vena-Cava-Kompressionssyndrom
Ursache
• Gewicht des Uterus drückt die Vena cava inferior ab
Gefahren
•
Lebensgefahr für Mutter und Kind durch Abnahme des
zirkulierenden Blutes
Symptome
•
Schwindel
•
Synkopen
•
Schocksymptomatik
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Folie 20
Geburtskomplikationen
Plazenta praevia
Ursachen
•
Plazenta sitzt tief über/bzw. vor
dem Muttermund
Gefahren
•
•
Hämorrhagischer Schock
Normale Geburt nicht möglich
Symptome
•
•
Starke Blutungen unter Wehen
Schocksymptomatik
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Folie 21
Geburtskomplikationen
Nabelschnurvorfall
Ursachen
•
Nach Blasensprung ist Nabelschnur vor den Kopf
des Kindes in den Geburtskanal gerutscht
Gefahr
•
Abquetschen der Nabelschnur
•
Hypoxie des Foetus
Symptome
•
Weißlich-blaue Schnur im Geburtskanal
•
Stattgefundener Blasensprung mit Fruchtwasserabgang
•
Wehentätigkeit
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Folie 22
Geburtskomplikationen
Fehllagen des Kindes (Steiß-, Querlage, Extremitätenvorfall)
Gefahr
• Normale Geburt nicht möglich
Symptome
• Arm, Fuß etc. zuerst sichtbar
• Wehentätigkeit
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Folie 23
Geburtskomplikationen
Uterusatonie
Ursachen
•
Fehlende Kontraktion des Uterus
nach der Geburt
Gefahren
•
Hämorrhagischer Schock
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Folie 24
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
•
Anamneseerhebung: Schwangerschaft möglich ?
•
Fragestellung: Letzte Menstruationsblutung ?
•
Bei vorliegender Schwangerschaft Mutterpass geben lassen
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Folie 25
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
Lagerungsmöglichkeiten:
1. Bei vaginalen Blutungen Fritsch-Lagerung mit steriler Vorlage
zwischen den Beinen
2. Bei abdominellen Schmerzen bauchdeckenentspannende
Lagerung (siehe Bilder), hierbei wenn möglich auch immer
mit leicht erhöhtem Becken
3. Im letzten Schwangerschaftsdrittel prinzipiell in
Linksseitenlage (auch beim Vena-cavaKompressionssyndrom)
4. Ansonsten nach Wunsch der Patientin
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Folie 26
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Folie 27
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Folie 28
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Folie 29
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
• Notarztruf ist prinzipiell indiziert
• Bei einer Geburt wenn möglich die Hebamme „nachalarmieren“
• Bei Frühgeburten und Risikoschwangerschaften meist
Inkubatortransport notwendig
• Venöser Zugang und Sauerstoffgabe ist bei allen
gynäkologischen Notfallbildern indiziert
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Folie 30
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
•
•
•
•
•
Venöser Zugang prinzipiell; bei Schocksymptomatik
(Bsp. Uterusatonie) mit Volumensubstitution
Psychische Betreuung
Wärmeerhaltung
Monitoring (hier ist in erster Linie auf den Blutdruck der
Patientin zu achten !)
Dokumentation
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Folie 31
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
Medikamentengabe:
1. Zur Wehenhemmung (Partusisten® i.v.)
2. Kontraktionsfördernde Medikamente (Orasthin® i.v.),
3. Kreislaufstabilisierende Mittel (z.B. bei hämorrhagischem
Schock)
4. Krampfdurchbrechende Mittel (z.B. bei Eklampsie)
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Folie 32
Gynäkologische Notfälle
Allgemeiner Umgang, allgemeine Maßnahmen
•
Bei V.a. intraabdominelle Blutung ist der schnellstmögliche
Transport in die Klinik anzustreben (Vorgehensweise wie bei
akutem Abdomen !)
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Folie 33