2015.11.12. ENDODONTISCHE DIAGNOSTIK UND NOTFALLEINGRIFFE dr. Szabó Bence Institut für Oraldiagnostik Fakultät für Zahnheilkunde Semmelweis Universität 2015.11.12. erste Schritt: der Titel zu interpretieren • endon - innen • odon – Zahn • im Fokus: • pulpa-dentin komplex • periapikale Gewebe • alle Behandlungstechniken, die der Schmerz der Patienten reduzireren können 2015.11.12. also Diagnostik ausserhalb des Mundes… • erste Schritt: Inspektion - das Treffen mit dem Patient 2015.11.12. also Diagnostik ausserhalb des Mundes… • endodontische Beschwerde: SCHMERZ • wie lange? – Tage, Monate • wann? – am Abend, am Morgen • was für ein? – pulsierende, dumpf, scharf, ausstrahlender • kann man sich verstärken? – mit Kälte, nach dem Essen • tritt es spontan auf? 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM? • die ZIELE: • Bestimmung des Zustands von Pulpa • bevor restaurative, endodontische und kieferorthopädische Eingriffe • Differentialdiagnose (zB. pulpale oder periapikale) • Wiederholung der Symptome (Trigger) • Lokalisierung der Ursprung der Schmerzen (welcher Zahn?) • Schmerzen die nicht mit dem Zahn verbunden auszuschließen 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? • TESTS: untersuchen die Nerven (N; C & Aδ Nervenfaser) und Blutgefässe (B) • Vitalitätstest (B) • Pulpa-Zirkulation • Sensibilitätstest (N) • sensorische Antwort der Pulpa • Sensitivitätstest (N) • bestimmen genau die Empfindlichkeit der Antwort der Pulpa nach Stimulus • neben dem Zahnstuhl: unmöglich 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? Vitalitätstest • Pulpa-Zirkulation • LASER-DOPPLER-FLUSSMESSUNG 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? Sensibilitätstest • Wärmetest • kalt • Eis • Spray (Cl-etil, diCl-difluorometan-DDM, tetrafluoro-etan TFE) • CO2 Schnee • warm • warme Guttapercha • elektrische Reizen • (((Testkavität: Diagnose ist unsicher, deshalb warten wir…))) 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE? • ABER! • elektrische Reizung verursacht Erregung nur in der Aδ Nervenfasern, weil C Nervenfasern höher Reizschwellen haben • der Kältereiz verursacht stärkere Antwort, als der Wärmereiz, weil in diesem Fall der Flüssigkeitssäule heraus bewegt • wiederholter kalter Stimulus verringert die Fluidbewegung, und deshalb ist die Antwort geschwächt +150 Hgmm -150 Hgmm 2015.11.12. …und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK • entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM? normal: Pulpitis: • die Antwort von Sensibiltätstest ist nicht so stark, verschärft sich nicht und beendet sich sofort •+ • reversible • ++, nach Stimulus beendet sich • irreversible • +++, nach Stimulus dauert noch Pulpanekrose: • keine Antwort •- 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH • Perkussion • Schmerz wegen • horizontalen Klopfens – parodontale Veränderung • vertikalen Knopfens – periapikale Bereich kann betroffen sein • nur jetzt kommt das Röntgen! • immer begründen Sie warum es notwendig ist! (ALARA…) • preoperativ ist notwendig • wir suchen nach periapikaler Aufhellungen • nicht zu vergessen: Entzündungen der Pulpa sind unsichtbar an einem Röntgenbild! 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM BEREICH • mögliche Folgen der negativen Pulpaantwort Diagnose Pulpaantwort Klopfen Röntgen Schwellung Periodontitis apicalis acuta - ++ nach 4-10 Tage - Periodontitis apicalis chronica - +/- + - +/- +/- + - Abscessus apicalis acuta - ++ + + Abscessus apicalis chronica - - + - (aufgeschlossene Fistel) + (geschlossne Fistel) sklerotisierende Ostitis 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM Periodontitis apicalis acuta BEREICH 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM Periodontitis apicalis chronica BEREICH 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM • sklerotisierende Ostitis BEREICH 2015.11.12. wenn das Ergebnis negativ ist? DIAGNOSTIK VON PERIAPIKALEM Abscessus apicalis chronica (Fistel!) BEREICH 2015.11.12. SPEZIELLE FäLLE • Hyperämie der Pulpa • kann dem reversiblen Pulpitis ähneln, aber schwächer • Phönix Abszess /~ exacerbatio/ • während oder nach dem WKB der behandelter Zahn wird schmerzhaft sein • wahrscheinlich Bakteriumflora wird reaktiviert werden • mehr CaOH-austauschen ist notwendig 2015.11.12. SPEZIELLE FäLLE • Pulpitis hyperplastica • chronische Veränderung • Pulpaantwort: • normal oder wie irreversible Pulpitis • mehrwurzeliger Zahn • ein von der zwei Wurzeln ist abgestorben • Pulpaantwort: • normal oder wie irreversible Pulpitis 2015.11.12. SPEZIELLE FäLLE • endoparodontaler Läsion 2015.11.12. SPEZIELLE FäLLE • endoparodontaler Läsion 2015.11.12. BEHANDLUNGSPLAN • Hyperämie der Pulpa & reversible Pulpitis: • Auslöser beseitigen – z.B. Karies entfernen, Halsfüllung machen wegen Zahnhalsempfindlichkeit • irrereversible Pulpitis, Pulpanekrose und ihre Folgen: • WURZELKANALBEHANDLUNG oder EXTRAKTION • im NOTFALL: • Schmerz reduzieren • Hauptursache beseitigen • schnellmöglichts (z.B. lieber maschinelle Wurzelkanalbehandlung) 2015.11.12. Quellenangaben • Vorlesung von Prof. Dobó-Nagy Csaba • Vorlesung von Dr. Gresz Veronika • Dakshita Joy Vaghela, Ashish Amit Sinha Pulse oximetry and laser Doppler flowmetry fordiagnosis of pulpal vitality; Journal of Interdisciplinary Dentistry, Jan-Jun 2011, Vol-1, Issue-1 • Eugene Chen and Paul V. Abbott Dental Pulp Testing: A Review; International Journal of Dentistry, Volume 2009, Article ID 365785, 12 pages, doi:10.1155/2009/365785 • http://www.croatian-implantology-center.eu/images/1641359ea60cf81a2.jpg • http://www.zahnaerzte-in-harlaching.de/ • http://www.researchgate.net/figure/232922808_fig1_Hyperplastic-tissue- covering-the-sinus-tract-which-was-traced-with-a-gutta-percha-point • http://www.zahncity.ch/de/zahnarzt-leistungen/notfall-zahnarzt-zuerich 2015.11.12.
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