Endodontische Diagnostik und Notfalleingriffe

2015.11.12.
ENDODONTISCHE
DIAGNOSTIK UND
NOTFALLEINGRIFFE
dr. Szabó Bence
Institut für Oraldiagnostik
Fakultät für Zahnheilkunde
Semmelweis Universität
2015.11.12.
erste Schritt: der Titel zu interpretieren
• endon - innen
• odon – Zahn
• im Fokus:
• pulpa-dentin komplex
• periapikale Gewebe
• alle
Behandlungstechniken,
die der Schmerz der
Patienten reduzireren
können
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also Diagnostik ausserhalb des Mundes…
• erste Schritt: Inspektion - das Treffen mit dem Patient
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also Diagnostik ausserhalb des Mundes…
• endodontische Beschwerde: SCHMERZ
• wie lange? – Tage, Monate
• wann? – am Abend, am Morgen
• was für ein? – pulsierende, dumpf, scharf, ausstrahlender
• kann man sich verstärken? – mit Kälte, nach dem Essen
• tritt es spontan auf?
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM?
• die ZIELE:
• Bestimmung des Zustands von Pulpa
• bevor restaurative, endodontische und kieferorthopädische Eingriffe
• Differentialdiagnose (zB. pulpale oder periapikale)
• Wiederholung der Symptome (Trigger)
• Lokalisierung der Ursprung der Schmerzen (welcher Zahn?)
• Schmerzen die nicht mit dem Zahn verbunden auszuschließen
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?
• TESTS: untersuchen die Nerven (N; C & Aδ Nervenfaser)
und Blutgefässe (B)
• Vitalitätstest (B)
• Pulpa-Zirkulation
• Sensibilitätstest (N)
• sensorische Antwort der Pulpa
• Sensitivitätstest (N)
• bestimmen genau die Empfindlichkeit der Antwort der Pulpa nach
Stimulus
• neben dem Zahnstuhl: unmöglich
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?
Vitalitätstest
• Pulpa-Zirkulation
• LASER-DOPPLER-FLUSSMESSUNG
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?
Sensibilitätstest
• Wärmetest
• kalt
• Eis
• Spray (Cl-etil, diCl-difluorometan-DDM, tetrafluoro-etan TFE)
• CO2 Schnee
• warm
• warme Guttapercha
• elektrische Reizen
• (((Testkavität: Diagnose ist unsicher, deshalb warten wir…)))
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WIE?
• ABER!
• elektrische Reizung verursacht Erregung nur in der Aδ
Nervenfasern, weil C Nervenfasern höher Reizschwellen haben
• der Kältereiz verursacht stärkere Antwort, als der Wärmereiz, weil
in diesem Fall der Flüssigkeitssäule heraus bewegt
• wiederholter kalter Stimulus verringert die Fluidbewegung, und
deshalb ist die Antwort geschwächt
+150
Hgmm
-150
Hgmm
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…und in der Mundhöhle: PULPADIAGNOSTIK
• entscheiden: Pulpa ist betroffen oder nicht – WARUM?
normal:
Pulpitis:
• die Antwort
von
Sensibiltätstest
ist nicht so
stark,
verschärft sich
nicht und
beendet sich
sofort
•+
• reversible
• ++, nach
Stimulus
beendet sich
• irreversible
• +++, nach
Stimulus
dauert noch
Pulpanekrose:
• keine Antwort
•-
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
BEREICH
• Perkussion
• Schmerz wegen
• horizontalen Klopfens – parodontale Veränderung
• vertikalen Knopfens – periapikale Bereich kann betroffen sein
• nur jetzt kommt das Röntgen!
• immer begründen Sie warum es notwendig ist! (ALARA…)
• preoperativ ist notwendig
• wir suchen nach periapikaler Aufhellungen
• nicht zu vergessen: Entzündungen der Pulpa sind unsichtbar an
einem Röntgenbild!
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
BEREICH
• mögliche Folgen der negativen Pulpaantwort
Diagnose
Pulpaantwort Klopfen
Röntgen
Schwellung
Periodontitis apicalis
acuta
-
++
nach 4-10
Tage
-
Periodontitis apicalis
chronica
-
+/-
+
-
+/-
+/-
+
-
Abscessus apicalis
acuta
-
++
+
+
Abscessus apicalis
chronica
-
-
+
- (aufgeschlossene Fistel)
+ (geschlossne Fistel)
sklerotisierende
Ostitis
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
Periodontitis apicalis acuta
BEREICH
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
Periodontitis apicalis chronica
BEREICH
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
• sklerotisierende Ostitis
BEREICH
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wenn das Ergebnis negativ ist?
DIAGNOSTIK
VON
PERIAPIKALEM
Abscessus apicalis chronica (Fistel!)
BEREICH
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SPEZIELLE FäLLE
• Hyperämie der Pulpa
• kann dem reversiblen Pulpitis ähneln, aber schwächer
• Phönix Abszess /~ exacerbatio/
• während oder nach dem WKB der behandelter Zahn wird
schmerzhaft sein
• wahrscheinlich Bakteriumflora wird reaktiviert werden
• mehr CaOH-austauschen ist notwendig
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SPEZIELLE FäLLE
• Pulpitis hyperplastica
• chronische Veränderung
• Pulpaantwort:
• normal oder wie irreversible Pulpitis
• mehrwurzeliger Zahn
• ein von der zwei Wurzeln
ist abgestorben
• Pulpaantwort:
• normal oder wie irreversible Pulpitis
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SPEZIELLE FäLLE
• endoparodontaler Läsion
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SPEZIELLE FäLLE
• endoparodontaler Läsion
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BEHANDLUNGSPLAN
• Hyperämie der Pulpa & reversible Pulpitis:
• Auslöser beseitigen – z.B. Karies entfernen, Halsfüllung machen
wegen Zahnhalsempfindlichkeit
• irrereversible Pulpitis, Pulpanekrose und ihre Folgen:
• WURZELKANALBEHANDLUNG oder EXTRAKTION
• im NOTFALL:
• Schmerz reduzieren
• Hauptursache beseitigen
• schnellmöglichts (z.B. lieber maschinelle Wurzelkanalbehandlung)
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Quellenangaben
• Vorlesung von Prof. Dobó-Nagy Csaba
• Vorlesung von Dr. Gresz Veronika
• Dakshita Joy Vaghela, Ashish Amit Sinha Pulse oximetry and laser Doppler
flowmetry fordiagnosis of pulpal vitality; Journal of Interdisciplinary Dentistry,
Jan-Jun 2011, Vol-1, Issue-1
• Eugene Chen and Paul V. Abbott Dental Pulp Testing: A Review; International
Journal of Dentistry, Volume 2009, Article ID 365785, 12 pages,
doi:10.1155/2009/365785
• http://www.croatian-implantology-center.eu/images/1641359ea60cf81a2.jpg
• http://www.zahnaerzte-in-harlaching.de/
• http://www.researchgate.net/figure/232922808_fig1_Hyperplastic-tissue-
covering-the-sinus-tract-which-was-traced-with-a-gutta-percha-point
• http://www.zahncity.ch/de/zahnarzt-leistungen/notfall-zahnarzt-zuerich
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