Ein Triumph in 40 Grad Hitze

Veröffentlicht am: 09.09.15
Ein Triumph in 40 Grad Hitze
Anastasia Mickan gewinnt die türkische Golf-Meisterschaft für Amateure Einladung zum
Profi-Turnier
Belek. Anastasia Mickan kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Nur wenige Wochen
nach dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit dem Golfclub Wannsee
hat Bremerhavens beste Golferin nun auch im Einzel ihren ersten großen Titel geholt. Mit
fünf Schlägen Vorsprung triumphierte sie bei der türkischen Amateurmeisterschaft.
Bei der Siegerehrung gabs nicht nur einen dicken Pokal und ein Flugzeugmodell des TurnierSponsors, sondern auch eine große Überraschung: Offenbar beeindruckt von Anastasias StartZiel-Sieg bei dem viertägigen Turnier überreichte der Veranstalter ihr eine Wildcard für das
nächste Turnier der Profi-Damen in der Türkei im Mai 2016. Das ist das Größte, jubelte die
17-Jährige. Schließlich bereitet sie sich seit zwei Jahren konsequent darauf vor, selbst Profi zu
werden. Im Mai wird sie also so nah an ihrem Traum sein wie nie zuvor.
Wenn sie dann so spielt wie jetzt in Belek, wird sie diese Prüfung bestehen. Dabei hat sie nichts anders gemacht als bei den Turnieren zuvor. Direkt
nach der Clubmeisterschaft in Berlin (bei der sie den vierten Platz belegte) ging es per Flugzeug in die Türkei, und dort absolvierte sie mehrere
Einspielrunden auf del Carya-Platz in Belek.
Als es dann ernst wurde, ging Anastasia gleich am ersten Loch in Führung und gab sie bis zum Schluss nicht wieder her. An den ersten beiden Tagen
bewältigte sie den anspruchsvollen Par-72-Platz mit jeweils 71 Schlägen. Beeindruckend war ihr langes Spiel: Am ersten Tag hat sie alle Par-5Bahnen mit einem Birdie beendet, also mit dem vierten Schlag eingelocht. Das schafft nur, wer die Bälle sehr weit (und trotzdem gerade) fliegen
lassen kann.
Nervenstark in Runde vier
Im dritten Durchgang schwächelte sie leicht. In der glühenden Hitze bis 40 Grad erlaubte sie sich sogar ein Triple-Bogey. Das war aber das einzige
Loch des gesamten Turniers, das schlechter als ein Bogey war. Die 77, die sie an dem Tag ins Clubhaus brachte, war immer noch ein ehrenwerter
Score und gefährdete ihre Spitzenposition nicht.
Nicht zu unterschätzen ist ihre Nervenstärke, mit der sie am Schlusstag eine 72 schaffte. Anastasia wäre nicht die erste Spielerin gewesen, die im
Angesicht eines großen Erfolgs plötzlich den Faden verliert. Ich wusste, ich hatte fünf Schläge Vorsprung und habe die letzten Löcher nur auf
Sicherheit gespielt, erklärt sie ihre Rezept gegen die aufkommende Nervosität.
Die Saison ist für Anastasia Mickan nun fast zu Ende, am kommenen Wochenende finden noch die deutschen Meisterschaften der Damen statt,
danach kehrt Ruhe ein. Ihre Bilanz fällt positiv aus: Das war mein bisher bestes Jahr, sagt sie und zählt auf: Sieben Runden unter Par und zwei Titel
und vielleicht kommt ja noch ein dritter dazu.
So gerne sie Profi wäre (am liebsten noch diesen Monat), setzt sie doch andere Prioritäten: Auf jeden Fall noch ein Jahr Schule, schildert die
Zwölftklässlerin ihre weiteren Pläne. An Cuxhavens Waldorfschule hätte sie damit einen erweiterten Realschulabschluss. (tom)
Nur wenige Wochen nach dem Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit dem Berliner Golfclub Wannsee hat Anastasia Mickan (rechts)
auch in einem Einzelwettbewerb triumphiert. Die Bremerhavenerin hat die offene türkische Amateur-Meisterschaft der Damen gewonnen. Ahmet
Agaoglu, der Präsident des türkischen Golf-Verbands, freute sich mit ihr. Links die zweitplatzierte Krystina Abrahamova aus Tschechien. TGF
1 von 1
16.09.15 15:21